• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

be quiet! Silent Wings PWM 140 mm - Umfrage und Gewinnspiel

Wünscht Ihr Euch eine PWM-Version des be quiet! Silent Wings 140 mm?

• Ja

Stimmen: 718 69,2%
  • Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Stimmen: 320 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.038
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[X] Nein

Ich regle meine Lüfter alle selbst, ist manchem vllt zu umständlich, mir aber auf jeden Fall lieber so. Außerdem benutzte ich normalerweise nur Lüfter, die auch bei maximaler Drezahl sehr leise sind und man sie eigentlich gar nicht regeln müsste.

Aber beQuiet darf von mir aus gerne den 140er auch mit PWM anbieten. Es gibt ja durchaus einige, die das wollen und man kann sie ja auch an einem 3-Pin-Anschluss betreiben:)

MfG smirkingjoe88

Nein ich würde es nicht nutzen, regle alle meine Lüfter selber, ist mir einfach lieber als PWM.

Solange sie weiterhin die 3-Pin USC anbieten ist es mir aber Wumpe ob noch ein PWM Lüfter rauskommt :D

AW: be quiet! Silent Wings PWM 140 mm

Wünscht Ihr Euch eine PWM-Version des be quiet! Silent Wings 140 mm?

Nein!

Finde ich völlig unwichtig und überflüssig, die Regelung über die Spannung geht auf den meisten Mainboards so einfach und komfortabel, daß ich einen PWM-Lüfter nicht benutzen würde. Ich hatte mal einen an meinem Asus-Board und dieses ständige Rauf- und Runtergeregele ist mir so auf den Sack gegangen, daß ich den PWM-Lüfter dann gegen einen normalen 3-Pol-Lüfter getauscht hab.:daumen2:

[x] ja, weil es langfristig einfach schlauer ist, bei einem MIIIF sind nur noch 4 pol Lüfteranschlüsse beim Board vorhanden, Lian Li Tower zb. haben in der Front nur noch 14er verbaut.

ja na klar macht das Sinn, ich bau mir bald n neues System zusammen, da würde ich sicher noch auf die Version warten können. Gute Kühlung und leiser Betrieb, so muss es sein :)

[X] Ja!

Ich regele alle Lüfter über PWM und 4-pin ist halt abwärtskompatibel. Die paar Cent mehr sind das Feature nun wirklich wert :)

Natürlich PWM, denn ne PWM ist mit nem kleinen Microcontroller beim Selbstbau einer eigenen Lüftersteuerung wesentlich einfacher realisierbar als eine Spannungssteuerung.

Für mich persönlich hat es zwar kaum einen Vorteil, trotzdem denke ich eine PWM Version ist heute fast schon Pflicht. Was mich aber viel mehr freut, ist die Tatsache, dass es nun endlich auch 140er Lüfter von BeQuiet gibt.
Ich bitte um Entschuldigung falls es die schon länger gibt, ich kenne diesen erst seit ein paar Tagen.

Grüße

Nein!
Begründung:
Persönlich habe ich keinen Bedarf nach einem PWM-Lüfter, da ich einen 4Pin Stecker nicht an mein BeQuiet Dark Power Pro bzw. meine Aquastream XT Ultra anschließen kann, weil diese nur maximal 3Pin große Stecker zulassen.
An mein Mainboard, welches 4Pin Anschlüße bereitstellt, wird allein schon aus rein ästhetischen Gründen kein Lüfterkabel angeschlossen.
Sie sind überall auf der Platine verteilt und die Kabel müssten kreuz und quer zwischen den Wasserschläuchen verlegt werden und würden so die klar strukturierte Optik zerstören.
Außerdem reichen die Anschlüsse von der Anzahl her nicht aus, um alle meine 7 Lüfter zu speisen, weshalb ich einen Mischbetreib aus PWM- und nicht-PWM-Lüftern fahren müsste.
Das würde den Vorteil der Leiserregelung zerstören, wobei die BeQuiet Silentwings USC sowieso unhörbar sind und eine Regelung somit überflüssig ist.
Meine Hardware bedankt sich augrund der nierdirgeren Temperaturen und folglich steigt die Lebenserwartung.
Fazit:
Die BeQuiet Silentwings USC 120mm und 140mm Lüfter sind unhörbar, zugleich durchsatzstark und für mich auch ohne PWM perfekte Lüfter .

[x] Ja

Dadurch, dass der PWM-Lüfter keine Mindestspannung benötigt und zudem eh abwärtskompatibel ist, ist der PWM-Lüfter für mich die bessere Wahl.

MfG AbakusvonRuegen

[x] Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Ich halte nichts von PWM und die paar Lüfter in meinen Systemen steuer ich über die Spannung (Aquaero), von daher können die sich eine PWM-version ruhig sparen.

PWM ist meines Erachtens immer die bessere Wahl. Das Angebot an pwm-gesteuerten 140mm-Lüftern ist doch sehr begrenzt. Es wäre doch sehr erfreulich, wenn gerade ein Qualitätslüfter, wie der Silent Wings dazu kommt. Ich hoffe, den kann man dann auch mit Halteklammern befestigen.

[x] Ja umbedingt, PWM gesteuerte Lüfter find ich gut, da man sie nach belieben regeln kann und auf der gewünschten Geschwindigkeit/Lautstärke läuft.

Ja, PWM Lüfter,

da ich bei meinen ASUS und Gigabyte Boards bisher immer mit PWM gut gefahren bin. Da ja auch immer mehr Gehäuse Platz für 140er Lüfter bieten und auch immer mehr Mainboards zusätzliche PWM Anschlüsse bieten, ist eine solche Kombination doch sehr nützlich und sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück