• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

be quiet! Silent Wings PWM 140 mm - Umfrage und Gewinnspiel

Wünscht Ihr Euch eine PWM-Version des be quiet! Silent Wings 140 mm?

• Ja

Stimmen: 718 69,2%
  • Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Stimmen: 320 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.038
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle,
ich schließe mich der "Nein"- Fraktion an. Die Problematik sehe ich darin, dass meines Wissens nach
die meisten Boards PWM nur für den CPU- Lüfter anbieten, ich persönlich hatte bisher kaum Mobos
in der Hand, die mehr als einen PWM- Anschluss haben - ebenso die Lüftersteuerungen (incl. Aquaero in meinem Fall) die auch nur über Spannung regeln.

Da es aber ja keine Probleme damit gibt, einen PWM- Lüfter am 3-Pol zu betreiben ist es ein nettes Gimmick, meiner Meinung nach aber ohne ernsthaften nutzen.

Grüße, godtake

Ich sehe es genauso wie godtake..
Es wäre nicht zwingend notwendig, jedoch ein Nettes Gimmick...
Optimal wäre wohl PWM mit einem kleinen Stecker auf 3 Pol und so wären dann alle zufrieden :)

Eine PWM Funktion für den Silent wings würde aus meiner Sicht viel sinn machen!

Zum einen werden die 140 mm Lüfter ja hauptsächlich An CPU-Kühlern verwendet da einigen Gehäusen oder eher vielen noch die entsprechenden Bohrungen für 40 MM lüfter fehlen. Und grade in diesem Einsatzgebiet macht dann PWM sinn. Aus meiner sicht gibt es mehr User die ihre Lüfter direkt am Mainboard betreiben als diese selbst über die Spannung zu regeln da das manchmal ein nicht unerheblicher mehraufwand ist. Wenn dann ein Board mit guter Lüftersteuerung (siehe Gigabyte) vorhanden ist sehe ich auch selber keinen grund diese Funktion nicht zu nutzen.
Ein nachteil würde sich ja auch nicht ergeben da diese immernoch über die Spannung geregelt werden können !
Es wäre eine gute nützliche Innovation !
Immer weiter so Be Quiet!

[x] Ja.

Als Lüfter für CPU-Kühler, wäre das eine sinnvolle Ergänzung des Produktreihe. Für den Einsatz als Gehäuselüfter hat sich PWM noch nicht durchgesetzt; auch Mangels PWM-Lüfteranschlüsse auf dem Motherboard.

Ein ganz klares ja! PWM ist mittlerweile standard, was auch Nachteile hat. Meinen normalen Noctua Lüfter kann ich mit meinem Asus Board nicht mehr steuern, deshalb würde ich bei einer Neuanschaffung auch nur PWM-Lüfter kaufen.
MFG.
Classisi

Also ich würde auch nein sagen da ich alles über das Mobo regele und auch über Lüftersteuerung und Speedfan.
Also von da her braucht man es nicht zwingend voralem wenn man die volle Leistung braucht, ist es ja im Vorteil das der Lüfter kein PWM hat ;), Mfg Snapstar

[x]JA der PWM Lüfter soll kommen.

Ich regel zwar meine Lüfter alle über Spannung, 3 davon steuert das Be Quiet Straight Power 700W, aber ein 140mm Lüfter im PWM Ausführung vervollständigt das Produktportfolio. Wollte mir schon das 140mm USC Modell kaufen, aber es ist trotz offizieller Verfügbarkeit seit 05.01.2010 noch immer nicht lieferbar. Hoffe das ändert sich bald.

Mein Kompliment an dieser Stelle mal an BE Quiet, mit den Silent Wings Lüftern ist ein großer Wurf gelungen. Ich verbaue die Lüfter seit es sie gibt ausschließlich in allen Systemen.

Ich würde Sagen Ja wäre gut, Da man PWR Lüfter ja auch ver Volt regeln kann. Aber nur wenn er nicht mehr kostet.

Aber noch besser fände ich eine weiße PCGH Edition.

(X) Ja!!
Wenn es nicht von Vorteil wäre dann hätte man diese Erfindung wohl nicht gemacht;)...ich hab schon einiges mit PC Hardware gemacht aber ich hab bisher nie einen Lüfter über die Spannung geregelt...

[x] Ja
Ich kann zwar die RPM mit der Spannung steuern, aber PWM ist bequemer.
Zudem dass die Lüftersteuerung bei meinem Case (Xigmatek Midgard) hinten sitzt und ich jedes Mal erst hinter den Rechner kriechen muss.

Ja, eine PWM Steuerung ist interessant, sofern sie:

A: "lautlos" arbeitet und keinen Fiependen Lüfter erzeugt
B: der Preis dadurch gleich bleibt.

mfg klemens

Ja!

PWM ist fü mich eine absolute Kaufentscheidung. Ich kaufe garkeine Lüfter ohne PWM mehr. Ich habe schon einige male überlegt, ob ich den 140mm Silnet Wing kaufen sollte, und bin immer am fehlenden PWM hängen geblieben.

Ja!
eine größere Auswahl kann nur besser sein.
Auf was ich mich auch freuen würde:
-Montageset für Montage auf Köhlkörpern mit Bügelbefestigung. (Ein passender Kunststoffrahmen)
-Mehr Lüftergrößen. (vorallem kleine und flachere die man dann auch auf Grafikkarten usw. einsetzen kann. Bsp. 10mm Dicke in 60, 80 und 100mm)
-Mehr Sonder-Editione, wie die PCGH Version, nurin anderen Farben.
-Eine Version mit Beleuchtung, oder in der nächsten Revision vorhandene Bohrungen für Leds. (Die zur Luftstromoptimierung auch nur von hinten angestanzt sein könnten.)
-Technische Zeichnungen der Lüfter auf der Homepage sodass, wenn man einen Casecon oder ähnliches plant die (genauen! -> 80mm Silentwings ist bspw. ca.82mm*26mm) Abmessungen hat. Sehr gute Sketchup/profi3dCAD-baugruppen Modelle wären sicherlich auch sehr nett. Auch verkaufsfördernd. ;)

Wenn es all' diese Sachen geben würde dann wären die Silentwings, die jetzt schon nahezu perfekt sind die Referenz für jeden Lüfterwunsch.
MfG :0)

Über eine solche Ausführung von dem Lüfter würde ich mich sehr freuen, dann kann ich endlich den Thermaltakebrülllüfter in der Gehäusefront rausschmeißen :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück