• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

be quiet! Silent Wings PWM 140 mm - Umfrage und Gewinnspiel

Wünscht Ihr Euch eine PWM-Version des be quiet! Silent Wings 140 mm?

• Ja

Stimmen: 718 69,2%
  • Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Stimmen: 320 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.038
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[x] Nein - ich regle Lüfter über eine selbstgebaute Lüftersteuerung

Wobei man das mit dem PWM vielleicht auch selber bauen könnte. Muss ich mal noch genauer nachdenken ;)

[x] JA
wieso sollte man es sich mit der Spannungsgesteuerten Regelung schwer machen, wenns mit PWM einfacher geht ;)

[ X ] JA
Auch wenn es immernoch nicht jedes Board unterstützt, bietet PWM mehr Vor- als Nachteile. Allein wegen der benötigten Anlaufspannung bei vielen Lüftern bekommt man bei 5V Startspannung oft schon Probleme, die es mit PWM nicht gäbe.

[x] Ja, auf jeden fall sollte es auch 140mm pwm-lüfter geben.:daumen:

da auch die kühltürme der cpu-kühler manchmal etwas größer ausfallen, muss auch zwangsläufig dann ein größerer lüfter ran. und der sollte nach möglichkeit per pwm geregelt sein.

mfg echo

JA [X]

PWM ist meiner Meinung nach einfach und schnell zu benutzen. Mittlerweile hat jedes vernünftige Board einen oder mehr solcher Anschlüsse.

Eine gute BIOS-Lüftersteuerung muss sich nicht verstecken.

[x] JA

Alleine schon weil auf 99,9% aller Mainboards auch PWM-Anschlüsse vorhanden sind. Es gibt genug Anwender, die keine große Lust haben sich mit der Lüftersteuerung zu befassen, sei es nun via Speedfan oder eine seperate Steuerung, die einfach den Lüfter anschließen und erwarten, daß sich der Quirl dreht und Temperaturen und Lautstärke in einem vernünftigen Verhältnis zu einander stehen.

Außerdem scheint mir bei vielen Mainboards der Trend zur PWM-Steurung zu gehen. Die Anzahl der PWM-Anschlüsse steigt, die der Voltage-Anschlüsse wird langsam weniger. Dies ist zumindest bei gehobenen Ausstattungsvarianten einiger Mainboardhersteller zu beobachten.

Folglich sollte es generell so sein, daß ein Lüfter jeweils in beiden Varianten angeboten wird und der Kunde sich je nach Vorliebe und vorhandener Hardware entscheiden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück