Be Quiet! Silent Wings 3, kommt da mal was?

Da der Rahmen noch immer offen ist, ist das hinfällig. der Druck soll aber besser sein und damit auf Kühlkörpern besser performen, aber abwarten

die ersten Muster mit einer "1 zu 1-Adaption" der Größen waren nicht zufriedenstellend. Wir haben uns deshalb entschieden die 120 und 140 Millimeter intensiv und individuell zu verbessern, im kleinsten Detail. Dabei wurden gegenüber der 135mm Variante auch Änderungen an der Elektronik vorgenommen. Einen Retaillüfter unterscheidet von einem fest in einem Netzteil verbauten Lüfter auch zum Beispiel das Montagesystem und andere Details.

Unser Anspruch war es, keine alten Werte im neuen Gewand anzubieten sondern eine spür- und messbare Verbesserung des Produktes anzubieten. Die Silent Wings 2 zu übertreffen ist auch nicht mal eben schnell gemacht. Was nutzt eine "3" hinter dem Produktnamen, wenn wenig besser ist als zuvor?

Ich darf verraten: wir haben es geschafft! Wir haben einen spürbar besseren Lüfter entwickelt! Er kommt! Diesen Sommer! Höchstwahrscheinlich Ende Q2!

Quelle: Wo bleiben denn die Silent Wings 3?
 
Als was benutzt du die denn? Als reine Gehäuselüfter? Im Luxx hat sich einer von be quiet! mal dazu geäußert und er meinte, dass die Silent Wings 3 als reine Gehäuselüfter kaum besser werden.

Ja, ich benutze die als reine Gehäuselüfter. Obwohl ich zugeben muss das ich sie auch auf die H100i GTX geschnallt habe, was auch super klappt. Die laufen jetzt schon seit Juni 2015 auf dem Radiator und meine Temps sind echt gut :)
 
Ich hatte auch mal vor, meine gesamte Wakü mit Silent Wings auszustatten...das habe ich dann aber wegen den ganzen Threads verworfen :/
 
Ich hatte auch mal vor, meine gesamte Wakü mit Silent Wings auszustatten...das habe ich dann aber wegen den ganzen Threads verworfen :/

Nichts gegen irgendjemand hier im Forum aber hier wird manchmal gern Panik gemacht. PCGH Tests haben gezeigt das der Unterschied maximal 1 Grad beträgt wenn du Silent Wings 2 benutzt. Wie gesagt ich habe sie am Radi und ich bin zufrieden, und mit 1 Grad Differenz kann ich gut leben.

Waku: Be Quiet Silentwings auf Radiatoren - Geht das? - YouTube
 
Darf man fragen welche du genommen hast ? Mein PC soll nämlich bald in ein Define R5 umziehen und ich brauche dafür neue PWM Lüfter. Ich wollte mir eigentlich 3 x 140mm Silent Wings 2 holen, aber wenn es da bessere Alternativen gibt dann würde ich natürlich lieber die nehmen. :)

Ich habe diese hier genommen: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Test and Review -. Die haben heruntergeregelt (7 Volt) fast die gleiche Leistung wie die Silent Wings 2 (bei 12 Volt) und eine daraus resultierende geringere Lautstärke. Hier zum Vergleich: Be Quiet Silent Wings 2 12mm PWM and 14mm PWM - Test and Review -

Hier noch ein Video (Augenmerk ab 4:50): PROLIMATECH ULTRA SLEEK VORTEX 14 TEST VERGLEICH REVIEW DEUTSCH HD - YouTube

Weiterer Pluspunkt war für mich die Dicke von 15mm, da ich ebenfalls das R5 besitze und der Abstand von Lüfter zu Staubfilter (in der Front) sehr gering ist und bei 25mm dicken Lüftern (habe genug Lüfter zum testen da :-)) zu einer subjektiv höheren Lautstärke führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier genommen: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Test and Review -. Die haben heruntergeregelt mehr Leistung als die Silent Wings 2 (bei voller Drehzahl) und eine daraus resultierende geringere Lautstärke. Hier zum Vergleich: Be Quiet Silent Wings 2 12mm PWM and 14mm PWM - Test and Review -

Hier noch ein Video (Augenmerk ab 4:50): PROLIMATECH ULTRA SLEEK VORTEX 14 TEST VERGLEICH REVIEW DEUTSCH HD - YouTube

Weiterer Pluspunkt war für mich die Dicke von 15mm, da ich ebenfalls das R5 besitze und der Abstand von Lüfter zu Staubfilter (in der Front) sehr gering ist und bei 25mm dicken Lüftern (habe genug Lüfter zum testen da :-)) zu einer subjektiv höheren Lautstärke führt.

Danke, ich werde die Silent Wings mal testen, da sie ja jetzt schon unterwegs sind. Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte, schick ich die Dinger zurück und teste dann mal die Prolimatech. :)
 
@Boogeyman015
Ich hab 3 Silent Wings 3 140mm (aus dem Dark Base Pro 900) auf einem 420er-Radiator. Sie machen Ihren Job ganz ordentlich. Auch maximal aufgedreht sind sie nahezu unhörbar.
Sie lassen sich sehr einfach auf Radiatoren verschrauben. Der statische Druck könnte etwas besser sein.
Auch wenn ich persönlich die Lüfter eher für Luftkühlung optimiert sehe, für eine leises und kühles System langt es.

hier mal in verschiedenen Lagen:
xIMG_9500.jpg xIMG_9502.jpg IMG_9524.jpg IMG_9649.jpg

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich nochmal 2 SW3 für die Front holen soll oder lieber auch im Deckel auf 1.500er Noctua gehe.
Die SW3 sind leiser, die Noctua sind aber bei weitem kräftiger. Wahrscheinlich sind die SW3 bei gleicher Lautstärke einen ticken besser.
 
Na endlich.....

Nur schade, dass es das Dark Base 900 nicht schon vor 1 Jahr gab, so muss/will ich mein Silent Base 600 mit den SW3 neu ausstatten!
 
Moin,

hinter den Kulissen ist wohl bereits die Webpage für die neuen SW3 in Vorbereitung: (aus dem normalen Menü nicht verlinkt)


SW3_140_PWM_HS.jpg SW3_140_PWM.jpg

Was man erkennen kann (falls es stimmt):

- etwas leiser
- etwas mehr Druck
- Fördervolumen fast gleich
- leichter (167 g vs 300g [140mm])
- es gibt eine Highspeed Version @1600 U/min
- höherer Energieverbrauch (bis 4,4 W HS Version 140mm, 3,6 W Standard PWM 140mm)
- UVP etwa wie SW2 (25 € 140mm PWM)

Ich konnte 120mm und 140mm erkennen
 
Da sagst du was, da scheint wirklich extrem viel zu sein. Auch die low speed Variante ist mit 3,6W schon nicht sparsam. Sogar ein A14 industrial 2000 verbraucht weniger und hat auch 6-Pol Motor, seltsam.
Oder haben wie wohl möglich bei der maximalen Leistungsaufnahme den Anlaufstrom berücksichtigt?!
 
Zurück