be Quiet NT - Lüfter auf einmal laut

waxed

Komplett-PC-Käufer(in)
be Quiet NT - Lüfter auf einmal laut

Hi, seit gestern habe ich das Problem dass der Lüfter meines be Quiet Netzteils auf einmal sehr laut ist (bzw. sich schneller dreht als vorher ).
An den Gehäuse Lüfter liegt es nicht, die habe ich versuchsweise alle mal abgeklemmt .
Den Staub habe ich auch vom NG Lüfter entfernt .
Könnte es daran liegen dass 6 Gehäuse Lüfter(2x80mm, 4x120mm) , 1 Grafikkarten Lüfter(120mm), einen CPU Lüfer (120mm) und eine kleine Neonröhre dran habe ?
System:
ASUS H77 Board
GTX 260
Intel Xeon 1230 V2
2x4Gb Ram
1x SSD 120gb
1x HDD 500gb
1x DVD Brenner

Ich vermute mal dass das ganze Zeugs zu viel Strom "frisst" und deswegen der Lüfter lauter ist ???

Danke schon mal für Hilfe !

Edit:
Ganz vergessen :D
Netzteil ist ein " be Quiet 600w Straight Power ", gekauft Mitte 2009 .

Zuletzt bearbeitet:
AW: be Quiet NT - Lüfter auf einmal laut

Ich vermute das es ein E6 ist, das Netzteil hat noch kein Lüfter von be Quiet drin .

Edit:
Habe nachgeschaut, es ist ein E6

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Dann kann der Lüfter ein Lagerschaden haben. Sowas kann passieren.
Kauf dir ein neues Netzteil.

Das solltest du nicht machen. Der Lüfter der im Netzteil verbaut ist, ist exakt für das Netzteil ausgelegt. Andere Lüfter sind nicht geeignet.
Kauf dir lieber ein neues Netzteil. Das ist sicherer.

Der Lüfter, der in meinem E5 verbaut war, war ein 1800rpm Modell. die kaufbaren be quiet Lüfter haben aber nur 1500 rpm und eine ganz andere Geometrie (Statishcer Druck und so weiter)...

Dazu kommt, dass das E6 meines Wissens nach keinen Überhitzschutz hat. Näheres dazu kannst du hier nachlesen bzw was passiert, wenn ein Netzteil zu warm wird und NICHT abschaltet...

Ich habe nichts an meinem NT verändert, ich bin mir bewusst was da passieren kann, aber ich hatte es heute morgen auf (bzw. das Lüftergitter ab) und habe den Staub rausgesaugt, da ich mehrfach gelesen habe dass der Lüfter dadurch leiser werden kann.
Zudem würde ich nie von einem 10€ Lüfter einfach die Kabel abschneiden, da ist mir das Geld zu schade .

Ich denke mal ich werde mir die Tage ein ~500 Watt Netzteil besorgen mit abnehmbaren Kabeln (keine Ahnung wie das genau heißt), wollte mir eh eine neue GraKa kaufen, dann bestell ich das NT gleich mit.

Die Frage ist eher ob die Spielereien die das dark power bietet dem Aufpreis von 40 EUR gegenüber dem e9 Wert sind.

Ich würde das e9 480 w nehmen, da es technisch auch sehr gut ist und 5 Jahre Garantie hat.

Wenn dir aber das Dark Power zusagt greif zu, schlecht ist es definitiv nicht :)

Das e9 mit 580 Watt ist ca. 10€*teuerer, deswegen habe ich das ausgewählt .
Das Dark Rock Pro 10 finde ich interessant wegen der Lüftersteuerung .

Eins von denen 2 werd ich mir holen .

Das 580W macht aber keinen Sinn, da es für echtes multi GPU zu schwach ist und du es mit einem Single CPU/GPU System niemals vernünftig auslasten können wirst.

Kurzum: die 10€ sind einfach fürn Eimer/verschwendet.

Wenn du etwas mehr Luft und so haben möchtest, nimm lieber das Dark Power Pro P10 anstatt des 580W E9s...

Zurück