Be Quiet E9 500 oder Seasonic G-550 PCGH Edition

Atope31

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute.
Habe mir dank eurer Hilfe das Be Quiet E9 480 CM gekauft,jetzt steht mein Freund vor einer Wahl zwischen:
E9 500 und Seasonic 550 PCGH Edition..
Sein Rechner :
i5 4670k der mit 4 Ghz und ohne Vcore Erhöhung läuft(soll auch so bleiben)
GTX 780 Ti Ghz(!) die weiter übertaktet werden soll.
2x4GB Arbeitsspeicher
36x NZXT Sleeve Kit LED
6x Be Quiet Shadow Wings 2

Welches der beiden Netzteile ist besser? Sein PC bleibt auch über Nacht etc an,nur als Nebeninfo.

thx :)

Bei einer GTX780Ti GHZ + weiterem geplantem OC könnte man auch darüber nachdenken, zu einem P10 550W zu greifen.

Ich habe ein sehr ähnliches System durchgemessen mit einem P10 650W - wenn man nun auf den weitaus sparsameren 4670er geht reichen auch die 550W problemlos aus aber bei einem derartigen Grafikkartenmonster würde ich persönlich beim Netzteil eine ebenso gute Hausnummer verwenden und statt dem E9 ein P10 nehmen.
(Messungen)

Wenn du dir eine 600€ Grafikkarte kaufst dann solltest du nicht beim Netzteil das Sparen anfangen.
Also P10 mit 550 Watt kaufen.
Und denk daran dass du bei der Grafikkarte beide PCIe Schienen des P10 anschließt und nicht nur eine -- wie das schon viele gemacht haben.

Wo isser? @Thresh: den Klebi kannst doch wohl abrubbeln. Oder etwa nich:D Zudem siehste vom Trafo im verbauten Zustand nicht besonders viel...:P Ich würd sagen, endlich mal ne wirkliche Alternative zum E9/P10. Egal, wie ihr hier rummosert...

Gruß

Gibt es nich nicht, aber wir wollen ihn :D

Bis jetzt gab es ja nur ein Kurztest zu der nicht PCGH-Variante , aber bei der hätten sie auch wieder an der Platine rumpfuschen können oder so was.

Wo isser? @Thresh: den Klebi kannst doch wohl abrubbeln. Oder etwa nich:D Zudem siehste vom Trafo im verbauten Zustand nicht besonders viel...:P Ich würd sagen, endlich mal ne wirkliche Alternative zum E9/P10. Egal, wie ihr hier rummosert...

Gruß

Ich begrüße Alternativen aber nicht sowas.
Technisch ist es besser als das E9 aber Single Rail ist nun mal ein No Go in der Leistungsklasse.
Und zu sagen dass er größer dimensioniert sein muss damit es leise bleibt ist nun wirklich lächerlich. ;)

Gibt es nich nicht, aber wir wollen ihn :D

Bis jetzt gab es ja nur ein Kurztest zu der nicht PCGH-Variante , aber bei der hätten sie auch wieder an der Platine rumpfuschen können oder so was.
Klar wollen wir ihn. Und wenn Stefan dann noch seinen Segen gibt:hail: @Thresh: dann kommen aber wieder die anderen:D, die sagen, das sie mit ihrem Single-Rail-"Schweißbrenner":haha: samt potenter Hardware über Jahre keine Probleme haben/hatten...

Gruß

Wie gesagt. Single Rail ist bei mir so wie Gruppenreguliert.
Jenseits von 500 Watt Elektroschrott.

Ich verstehe sowieso nicht wieso die alle auf Single Rail setzen.
Klar ist es preiswerter aber bei einem Netzteil um 100€ erwarte ich einfach dass da 4 Rails drin sind.
Und was ist mit dem E9 450 Watt?
Da gibt es derzeit keine wirkliche Alternative. Zumindest keine mit 4 Rails.

Ich verstehe sowieso nicht wieso die alle auf Single Rail setzen.
Weil`s eben (wie du schon sagts) günstiger in der Herstellung ist und der Aufwand auch geringer. Geiz ist immer noch geil, gerade bei den Herstellern. Warum? Weil wir alle halt das Haus, das Boot, viele Traumwagen, das Model und dicke Aktienpakete haben wollen. Vielleicht nicht gerade in der Reihenfolge:D

Stefan ist doch auch schon wach. Der soll hier mal seinen "berühmten" Senf dazugeben. Stefan, Stefaaaaaaaaan...:-D

Gruß

Single Rail wurde "erfunden" weil der Hersteller zu blöd war Multi Rail zu bauen.
Und dann wurde das auch noch als "Feature" verkauft. Echt schlimm. :(
Und das hat Schule gemacht und inzwischen findest du das überall.
Und dann gibt es da noch Tester die es super finden wenn das Netzteil 400 Watt mehr aufnehmen kann als eigentlich gedacht. :ugly:

Wie gesagt. Dass Multi Rail bezahlbar ist zeigt ja das Revolution 87+ -- auch wenn die kleineren Modelle nur 3 Rails haben.
Gerade bei Seasonic hätte ich erwartet dass sie endlich wieder auf Multi Rail setzen -- immerhin sind die Dinger nicht billig -- aber leider falsch gedacht.
Das "Feature" Single Rail wird weiter vermarktet -- siehst du ja gut beim Power Zone.

Seasonic hatte das doch nur so gelabelt und technisch (siehe Paynes Kurztest des G-550) hatte es 2 Rails.

Guck dir das technische Datenblatt an. Da steht Single Rail und nicht 2 Rails.

Gerade bei Seasonic hätte ich erwartet dass sie endlich wieder auf Multi Rail setzen -- immerhin sind die Dinger nicht billig -- aber leider falsch gedacht.
Ja, von denen hätte ich in der Beziehung auch mehr erwartet. Aber man kann (leider) nicht alles haben... @badboy: war mir eigentlich irgendwie klar;)

Gruß

Zurück