be quiet! Dark Rocks

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Ich werde mir in naher zukunkft einen neuen cpu kühler anschaffen und bin dabei auf die be quiet serie gestoßen, allerdings gleichzeitig etwas verwirrt: Im angebot sind:

be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks
be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von
be quiet! Dark Rock Pro C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
be quiet! Dark Rock PRO 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

worin genau unterscheiden die sich (abgesehen von den abmaßen und anzahl der lüfter) in der kühlleistung und v.A. Lautheit, als dass sich der aufpreis jeweils rechtfertigen würde?

Aus kosmetischen gründen soll es ein schwarzer kühlkörper sein, an dem ich einen orangen cougar vortex anbringe bzw. austausche. In anbetracht dessen, käme mir auch evtl. Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler in frage. Alle der genannten modelle sollten in meinem cm690 platz finden.

Irgendwelche tipps oder ratschläge? danke schonmal im vorraus

So wie ich es sehe ist beim Pro 2 in der Mitte ein größerer Lüfter, und meines Wissens nach ist bei den "2"ern ein neuer SilentWing 2 drauf. Sind aber eigentlich die gleichen? Der Pro 2 ist übrigens einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt (Luft) ;)

Der Megahalems ist gut, würde jedoch evtl. zur den neueren Super Megas greifen.

okay den super mega hatte ich im vorfeld ausgeschlossen, da dieser nicht schwarz lackiert ist. glaube da gibts keinen der diese kriterium, außer der bereits oben genannte, erfüllt. Aber abgesehen davon, ginge also die tendenz eindeutig zu dem teuersten produkt, bzw kühlen die anderen produkte so viel schlechter?

Außerdem frage ich mich wie sich der prolimatech mit nem vortex fan zu den jeweiligen dark rocks verhält. wahrscheinlich nehmen die sich alle nicht besonders viel, aber ich würde schon gern wissen wofür ich mein geld rausschmeiße^^

Zuletzt bearbeitet:
Nö die kühlen auch sehr gut, ich habe nur gesagt, dass der Pro 2 einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt ist. Kommt drauf an, WAS du kühlen willst. Ist es nur ein i5-3450 etc, reicht selbst ein Alpenföhn Sella (Macho bei semipassivem Betrieb wahrscheinlich auch), nur der ist nicht schwarz lackiert :D

Hier werfe ich noch einen klasse Kühler in die Runde: Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition CPU-Kühler - 120mm

Ach ja, die sind nicht "schwarz lackiert" sondern vernickelt, das ist ein großer Unterschied ;)

gekühlt wird ein 3570K.

Ach ja, die sind nicht "schwarz lackiert" sondern vernickelt
tut mir leid, da sprach der prolet in mir. :) beim megahalems sind sind die lamellen sogar pulverbeschichtet? Aber nur so ein randgedanke, wolltenich abschweifen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 3570K wirklich über 4,2 GHz übertakten willst, würde ich schon mindestens den Matterhorn nehmen (oder Dark Rock 2), für noch mehr würde ich doch den Dark Rock Pro 2 in Betracht ziehen, oder eben der Megahalems. ;)

Bei den BQ! musst du beachten, dass die Lüfterklammern teilweise auf den halbhohen Rahmen der mitgelieferten Silent Wings ausgelegt sind, es kann also Probleme mit anderen Lüftern geben. IdR kann man solche Bügel aber in Form biegen.

okay dann wirds wohl entweder der Pro2 oder der schwarze meghalems mit nem vortex lüfter. preislich nehmen die sich ja beide nix. was würdert ihr vorziehen? Beim dem schamrock muss ich den würgreflex unterdrücken^^ das grüne ist gar nicht mein ding. ist jedoch lediglich eine persönliche präferenz.

und das mit den lüfterklammern werd ich im hinterkopf behalten. bin jedoch eine bastelaffine natur^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er doch massiv (ca. 4,5GHz) OCt ist der DRP2 sinnvoll. Würde nicht den SRP1 nehmen, die Lüfter haben nicht das FDB-Lager der SilentWings 2, somit ist der Lüfter etwas lauter.

Der DRP2 kann bis zu 220W abführen und ist damit völlig übertrieben für einen 3570K.
Da reicht schon dieser be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Ist aber leider nicht schwarz.

Übertrieben würde ich jetzt nicht sagen. Er kann halt wenn es darauf ankommt auch hitzige CPUs noch gut kühlen und hat ordentlich OC-Reserven, deswegen ist der Unterschied zwischen einem Dark Rock Pro2 und anderen guten Turmkühlern nun auch wieder nicht so riesig bei moderaten Taktraten. Der Heatspreader des i5 ist wohlgemerkt kleiner von der Fläche her im Verglich zu einem Sandy Bridge-E bspw., sodass es nicht nur auf die reine Größe ankommt, sondern auch wie die Heatpipes und der Kühlerfuß konstruiert sind.

Ich werde mir in naher zukunkft einen neuen cpu kühler anschaffen und bin dabei auf die be quiet serie gestoßen, allerdings gleichzeitig etwas verwirrt: Im angebot sind:

be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks
be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von
be quiet! Dark Rock Pro C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
be quiet! Dark Rock PRO 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

worin genau unterscheiden die sich (abgesehen von den abmaßen und anzahl der lüfter) in der kühlleistung und v.A. Lautheit, als dass sich der aufpreis jeweils rechtfertigen würde?

Es sind nicht nur die Lüfter teilweise unterschiedlich groß, sondern nun sind auch die Befestigungsclipse für die Schrauben der Backplate aus Kunststoff statt Gummi. Alles Detailverbesserungen würde ich sagen, dennoch aber sinnvoll. Wenn du einen Pro nimmst, kannst du ja die Lüftersteuerung sanfter einstellen und so die Lautstärke reduzieren, da er genug Kühlungspotential hat. Auf 100% machen sich die Lüfter nämlich schon bemerkbar.

Ich habe den be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks und ab 1200 Umdrehungen wird der schon sehr gut hörbar-wobei kein großer Temperaturunterschied besteht ob der mit 1200 U läuft oder volle pulle.

Bei normalen Zimmertemperaturen um 20°C-22°C kühlt der meinen i7 2600 stock bei Spielebelastung um max 58°C bei etwa 1200 Umdrehungen, sobald es wärmer ist, wie diesen Sommer, kannst du jedes Grad Zimmertemperatur mit raufpacken plus Lautstärke...alles noch ok, aber...

Die Lüfterklemmen sind Mist, sind wirklich nur für be quiet Lüfter gedacht. Die Lüfter sind sehr gut und halten lange, wenn man aber aus Spass an der Freude mal Lüfter-wechsel-Dich-basteln machen möchte ist dieser Kühler mit den Klammern nix, leider :(

Ich habe den be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks und ab 1200 Umdrehungen wird der schon sehr gut hörbar-wobei kein großer Temperaturunterschied besteht ob der mit 1200 U läuft oder volle pulle.

Bei normalen Zimmertemperaturen um 20°C-22°C kühlt der meinen i7 2600 stock bei Spielebelastung um max 58°C bei etwa 1200 Umdrehungen, sobald es wärmer ist, wie diesen Sommer, kannst du jedes Grad Zimmertemperatur mit raufpacken plus Lautstärke...alles noch ok, aber...

was die temps betrifft kann ich das für den advanced c1 zu 100 % bestätigen.
die lautstärke ist natürlich subjektiv, aber ich hör vom silent wing rein gar nichts. schon gar nicht im spielbetrieb, weil da die
graka den lüfter bei weitem übertönt.

kannst dir ja noch den prolimatech genesis anschauen! den gibts auch in black ist aber plus die extra lüfter die du kaufen musst eher bei 80 euro anzusiedeln

okay danke nochmals für euer feedback.

werde wohl zwischen dem PRO2 oder der kürzlich genannten megahalems-kombi wählen. davon mal abgesehen hab ich das gefühl, dass man bei ersterem etwas mehr für den namen und optik zahlt, als das was der preis an kühlleistung suggeriert, wie ich u.A hier entommen habe http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=834&page=6. Danach käme ich mit nem silverarrow 17€ günstiger, und 5K kälter weg. müsste ich meine Abstriche in der Asthetik in kauf nehmen und vom schwarzen kühlkörper wegkommen. :ka:

Den Genesis hatte ich auch schon im Blickfeld, allerdings schrecken mich die sperrigen abmaße und zusätzliche kosten für silenttaugliche und optisch ansprechende fans), etwas ab, bin jedoch diesem nicht gänzlich abgeneigt. Das ganze würde jedoch den preisrahmen etwas sprengen.

So ich bin nochmal in mich gegangen und habe dabei einen eher exotischen kühler gefunden und zwar dieser hier: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Zero Infinity » Zero Infinity Phantom Knight CPU-Kühler, 120mm - black. In kombination mit den richtigen fans...optische bombe:sabber:
Habe diesbezüglich nur einen einigermaßen vernünftigen test gefunden, wo dieser eher ernüchternd ausfällt, und daher bin ich sehr skeptisch, was die kühlleistung betrifft. Hat da jemand erfahrungswerte?

Preislich auf einer höhe mit dem megahalems. Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler.

Als fans wähle ich 2x 120x120x25 EKL Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jou sind dafür aber dicker.

Phantom: 5*8mm = 40mm
megahalems: 6*6mm= 36mm

wäre also meines erachtens kein direkter nachteil

Zurück