Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt Probleme

Nighthunter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich fürchte mein Netzteil muss einen defekt haben. Immer wenn meine Aquastream XT Ultra, ihre Drehzahl ermittelt, schaltet der PC komplett ab.
Ob beim Hochfahren, oder wenn man die Pumpe manuell die Drehzahl ermitteln lässt.

Oder meine Pumpe hat einen weg.
Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, ist die Pumpe mit einem separaten 12 Volt Netzteil zu betreiben.
Sollte der Pc dann normal hochfahren, hätte ich die Fehlerquelle.
Was mich aber stark wundern würde. Aber nichts ist unmöglich oder ?

Das P7 ist selbst schon älter und kann so langsam den Geist aufgeben.
Ich habe selber für etwas über einem Jahr von einem P7 1000W gewechselt.
Da waren auch schon einige Kondensatoren defekt, das Teil lief trotzdem noch.

Was haben Sie denn für ein System?

Ich denke eher, es wird dieses hier werden :be-quiet!/POWER-ZONE-650W-PC-Netzteil

Gerade weil Be Quiet leise ist und dieses auch Kabelmanagement bietet. Und für mein Gehäuse, schöne lange Kabel bietet. Big Tower halt ;-)

Nein. Das PowerZone ist nicht geeignet für ein halbwegs aktuelles System, weil die verbaute Technik nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Das BeQuiet Straight Power 10 500W oder das Superflower Leadex Gold 550W sind deutlich besser.

Ich denke eher, es wird dieses hier werden :be-quiet!/POWER-ZONE-650W-PC-Netzteil

Gerade weil Be Quiet leise ist und dieses auch Kabelmanagement bietet. Und für mein Gehäuse, schöne lange Kabel bietet. Big Tower halt ;-)
Gut dein P7 kam ja schon 2007 auf den Markt und wenn du es ähnlich lange hast wäre es ein Kandidat für die Wicken. Generell braucht es keine 500W + für deine Hardware und auch nicht dein gewähltes Modell. Das Bauteil ist mit das wichtigste und hat auch die längste Laufzeit, daher sollte man da nicht plötzlich Igel in der Tasche haben

Das Superflower hat aber auch nur Singlerail.
Dann wird es bald das Straight Power 10. Ich habe lieber ein bißchen Luft nach oben. Lieber haben als brauchen ;-)
Daher kam es damals auch auf das P7.
Ein 400 Watt Netzteil wird permanent am Limit beim Zocken laufen. Dann lieber 100 Watt mehr.

Mit der schwachen kleinen GTX 960 reichen 400Watt locker aus, da ginge bald sogar ein Superflower GoldenGreen Hx350.
Wenn du die Grafikkarte aber nochmal wechselst (gehe ich von aus) und dich dann nichg in der Auswahl auf Midrangekarten einschränken lassen möchtest bist du mit den Netzteilen zwischen 450 und 550Watt gut beraten, je nach Modell.

Also als schwach kann ich die GTX 960 nicht bezeichnen. Sie ist eine würdige Nachfolgerin für meine alte 560Ti.
Ich bin froh diese genommen zu haben. Sie tut genau das was sie soll. Keine Probleme bisher gehabt.
Aber es geht ja auch nicht um die Graka, sondern um das Netzteil ;-)

Derzeit läuft der PC stabil. Hab die Aquastream an ein stabilisiertes 1 Amper Netzteil angeschlossen. Wäre aber die Pumpe defekt, würde auch das Netzteil sie nicht zum laufen bekommen und auch die Leistung halten.

Derzeit läuft der PC stabil.

Ändert nichts daran, dass das Netzteil technisch altbacken ist und getauscht werden sollte.
Gerade bei aktueller Hardware ist das anzuraten.
Netzteile sollten nicht viel länger als 5 Jahr betrieben werden bzw. spätestens bei dem Wechsel auf neue Hardware auch getauscht werden.

Tue deinem System was gutes und investier das Geld ;)

Das P7 hat eine altbackene Rail Verteilung.
Für die CPU gibts zwei Rails, für alle PCIe Strippen aber nur eine Rail. Das ist technisch von Vorgestern.

Also als schwach kann ich die GTX 960 nicht bezeichnen. Sie ist eine würdige Nachfolgerin für meine alte 560Ti.
Ich bin froh diese genommen zu haben. Sie tut genau das was sie soll. Keine Probleme bisher gehabt.
Aber es geht ja auch nicht um die Graka, sondern um das Netzteil ;-)

Derzeit läuft der PC stabil. Hab die Aquastream an ein stabilisiertes 1 Amper Netzteil angeschlossen. Wäre aber die Pumpe defekt, würde auch das Netzteil sie nicht zum laufen bekommen und auch die Leistung halten.

Naja ist halt eine halbe 980 oder ein drittel Titan X.

Das, daß PC Netzteil getauscht wird, ist doch klar. Denn es sollte jetzt kein Zustand bleiben, das die Pumpe über ein separates läuft.
Das NT kann jetzt, jederzeit komplett den Dienst versagen. Und das wäre blöd.

Das die 960 eine angebliche halbe 980 ist, stört mich persönlich gar nicht. Denn so "extreme" Hardware brauche ich persönlich nicht. Ich habe mich vor dem Kauf ausführlich informiert und die 960 ist meine Wahl.
Sonst wäre es ja auch nicht der i5 geworden.
Ich bin zufrieden und das sollte das wichtigste an meinem ! Pc sein. Jeder so wie er möchte.

Wenn du dir die GTX 960 kaufen willst, solltest du aber die 4Gb Version nehmen.
Da reicht auch ein E10 mit 500 Watt aus.

Mit schwach war wohl vorallem der Stromverbrauch gemeint, der ist mit 120W nicht allzu hoch, verglichen mit anderen Karten (ua. deiner alten). Die restlichen Komponenten sollten unter Last so um die 130W ziehen, so das du passenderweise bei 250W Maximalverbrauch landest.

Im Prinzip reicht ein gutes 300W Netzteil, die allerdings recht rar gesäht sind. Leistungsmäßig ist eine GTX 960 etwa genauso stark wie eine GTX 670, von daher wirst du wohl entweder in einiger Zeit aufrüsten müssen oder mit reduzierten Details leben müssen. Zum Aufrüsten wäre eben ein E10 500W empfehlenswert, oder wenn du das Geld hast ein P11 550W.

Zurück