Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Darauf könnte man aber auch argumentieren, wie vielen von denen interessieren sich für die PIN Belegung beim ATX Kabel, geschweige wie viele davon Wissen was es damit auf sich hat? Gerade der normale "08/15" Anwender sollte sich mit irgendwelchen Belegungen aus mehreren Gründen nicht auseinander setzen.
beQuiet hätte einfach auch den ATX Stecker modular designen sollen, das würde wohl im Endeffekt alle zufriedenstellen. So müssen Modder entweder auf Adapter setzen oder das NT öffnen um es gescheit zu sleeven., alternativ ein anderes NT kaufen was schade ist, da das P10/P11 technisch ausgezeichnet ist.
Als bequiet! damals Kundenfeedback aufgenommen hat in Foren (HWLX und dem eigenen) waren die Kabel mit Abstand der häufigste Wunsch und jetzt bekommen wir da eine Kopie der P10-Reihe ohne die kleinste Änderung, ohne einen Kommentar dazu, nichts. Da hätte man sich auf die Meinungsumfragen sparen können!
Der breiten Masse ist es egal ob das Netzteil vollmodular ist oder nicht, die breite Masse interessiert nicht ob die Leitungen gesleevt sind oder nicht. Die breite Masse will einfach ein technisch sauberes Netzteil. Wenn da ein paar Hansele in Foren an den Kabeln rummeckern, interessiert das bequiet nicht sonderlich, da 99% zufrieden sind.
Bequiet würde an dem Punkt erst etwas ändern, wenn plötzlich die Verkäufe einbrechen würden. Und genau das ist wirtschaftlich gesehen auch sinnvoll und korrekt.
Man kann es eh nicht allen recht machen und wenn dann halt ein paar hundert Kunden zur Konkurrenz gehen, juckt das auch nicht. Wegen denen wird man nicht einfach die Produktion umstellen, was bedeuten würde dass man das PCB überarbeiten muss, einen Stecker zusätzlich anlöten, die Kabeldurchführung am Gehäuse abändern, etc.
99% bauen das NT einfach in den Rechner ein, verlegen das ATX-Kabel ans Board und stecken noch die zusätzlichen Kabel wie sie sie brauchen. Die restlichen 1% beißen halt in den sauren Apfel.
Das Ganze erinnert mich auch ein wenig an die Intel-CPUs mit der schlechten WLP unterm HS. Da hat auch eine Minderheit von Overclockern drüber gejammert und gefordert, man solle den HS gefälligst wieder verlöten. Intel kümmert's halt auch einen Dreck, wenn ein paar Prozent der Käufer mit ihrer CPU beim OC nur 4,5 GHz statt 4,8 GHz erreichen.
Mir persönlich ist es egal ob das P11 jetzt teil- oder vollmodular ist. Klar wäre es nett wenn es vollmodular wäre, aber unbedingt brauchen tu ich's nicht. Wäre daher für mich jetzt auch kein K.O.-Kriterium.

CapXon Solid sind besser als ihr vermeintlich schlechter Ruf und es ist doch fast wie immer: es geht garantiert etwas anderes viel eher kaputt...