Be quiet Dark Power Pro 11: Netzteil-Neuauflage arbeitet noch leiser

Darauf könnte man aber auch argumentieren, wie vielen von denen interessieren sich für die PIN Belegung beim ATX Kabel, geschweige wie viele davon Wissen was es damit auf sich hat? Gerade der normale "08/15" Anwender sollte sich mit irgendwelchen Belegungen aus mehreren Gründen nicht auseinander setzen.

beQuiet hätte einfach auch den ATX Stecker modular designen sollen, das würde wohl im Endeffekt alle zufriedenstellen. So müssen Modder entweder auf Adapter setzen oder das NT öffnen um es gescheit zu sleeven., alternativ ein anderes NT kaufen was schade ist, da das P10/P11 technisch ausgezeichnet ist.

Als bequiet! damals Kundenfeedback aufgenommen hat in Foren (HWLX und dem eigenen) waren die Kabel mit Abstand der häufigste Wunsch und jetzt bekommen wir da eine Kopie der P10-Reihe ohne die kleinste Änderung, ohne einen Kommentar dazu, nichts. Da hätte man sich auf die Meinungsumfragen sparen können!

Der breiten Masse ist es egal ob das Netzteil vollmodular ist oder nicht, die breite Masse interessiert nicht ob die Leitungen gesleevt sind oder nicht. Die breite Masse will einfach ein technisch sauberes Netzteil. Wenn da ein paar Hansele in Foren an den Kabeln rummeckern, interessiert das bequiet nicht sonderlich, da 99% zufrieden sind.
Bequiet würde an dem Punkt erst etwas ändern, wenn plötzlich die Verkäufe einbrechen würden. Und genau das ist wirtschaftlich gesehen auch sinnvoll und korrekt.
Man kann es eh nicht allen recht machen und wenn dann halt ein paar hundert Kunden zur Konkurrenz gehen, juckt das auch nicht. Wegen denen wird man nicht einfach die Produktion umstellen, was bedeuten würde dass man das PCB überarbeiten muss, einen Stecker zusätzlich anlöten, die Kabeldurchführung am Gehäuse abändern, etc.
99% bauen das NT einfach in den Rechner ein, verlegen das ATX-Kabel ans Board und stecken noch die zusätzlichen Kabel wie sie sie brauchen. Die restlichen 1% beißen halt in den sauren Apfel.

Das Ganze erinnert mich auch ein wenig an die Intel-CPUs mit der schlechten WLP unterm HS. Da hat auch eine Minderheit von Overclockern drüber gejammert und gefordert, man solle den HS gefälligst wieder verlöten. Intel kümmert's halt auch einen Dreck, wenn ein paar Prozent der Käufer mit ihrer CPU beim OC nur 4,5 GHz statt 4,8 GHz erreichen.

Mir persönlich ist es egal ob das P11 jetzt teil- oder vollmodular ist. Klar wäre es nett wenn es vollmodular wäre, aber unbedingt brauchen tu ich's nicht. Wäre daher für mich jetzt auch kein K.O.-Kriterium.

Einige sind auch nach genauer unbelehrbar, andere sehen das dann schon ein und bei manchen schlägt es auch ins Gegenteil um. Die wollen dann wissen warum ein DPP, Antec HCP Platinum usw., mit 850-1200W oder noch besser, Geldverschwendung für ihr System sind das eventuell 250-400W Last erzeugt.

Wenn man sich bei Händlern welche Statistiken veröffentlichen, die Zahlen mal so ansieht stinken die Markenhersteller gegen MS-Tech usw. schon fast ab. Hier ist noch einiges zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse kauft Netzteile für unter 50 Euro - völlig andere Zielgruppe :)

Klares Jein,
den meisten müßte man klarmachen das ein MS Tech 950W kein gutes Netzteil ist, dann sind extrem viele auch bereit mehr auszugeben. Von daher ist das für die Markenhersteller die wohl größte potentielle Konsumentengruppe, man muß sie nur irgendwie anzapfen.

das "extrem viele" kannst du vergessen.
ich sehs in meinem bekanntenkreis. da kannste dir den mund fusselig reden von wegen markennetzteil, kümmert nicht, es kommt ein 35,- euro 800 wattnetzteil rein.
habs inzwischen aufgegeben.

Klares Jein,
den meisten müßte man klarmachen das ein MS Tech 950W kein gutes Netzteil ist, dann sind extrem viele auch bereit mehr auszugeben. Von daher ist das für die Markenhersteller die wohl größte potentielle Konsumentengruppe, man muß sie nur irgendwie anzapfen.

Das Einzige was Käufer solcher Billignetzteile dazu bewegen würde mehr Geld für ein vernünftiges Markennetzteil auszugeben, wäre ein Defekt dieses Billignetzteils, der ihnen gleichzeitig noch sämtliche Hardware zu Elektroschrott bruzzelt. Und das wahrscheinlich auch erst beim zweiten Mal :ugly:

Die größte Kundengruppe sind ja PC-Selbstbauer, zu denen auch einige Modder gehören. Nur scheinen selbst den Moddern die inneren Werte viel wichtiger zu sein. Was optisch nicht gefällt, wird einfach gemoddet. Ist jetzt auch nicht der größte Act den 24-poligen ATX-Stecker zu sleeven. Drückst mit dem Werkzeug die Pins raus, sleevst das Kabel, steckst die Pins wieder richtig rein, fertig.

Einige sind auch nach genauer unbelehrbar, andere sehen das dann schon ein und bei manchen schlägt es auch ins Gegenteil um. Die wollen dann wissen warum ein DPP, Antec HCP Platinum usw., mit 850-1200W oder noch besser, Geldverschwendung für ihr System sind das eventuell 250-400W Last erzeugt.

Wenn man sich bei Händlern welche Statistiken veröffentlichen, die Zahlen mal so ansieht stinken die Markenhersteller gegen MS-Tech usw. schon fast ab. Hier ist noch einiges zutun.

Ich sehe Netzteile komplett emotionslos, weil ich sowohl das Innenleben als auch viele Geschichten dahinter kenne und es eine Komponente wie jede andere ist - allerdings mit gehobenem Verantwortungsgrad.

1.) Es muss zweckmäßig und sicher sein (das gibt es auch schon in preiswert!)
2.) Es muss / sollte möglichst leise sein (je nach Präferenz des Käufers)
3.) Es sollte so effizient ausgewählt werden, wie es der Geldbeutel noch hergibt, ohne dass Punkt 1 außer Kraft gesetzt wird.
4.) Preis, Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität und Features sollten trotzdem in einem guten Verhältnis stehen
5.) Optik ist wichtig, aber es ist nur das Finish und ein Kaufargument, wenn mehrere Kandidaten zur Auswahl stehen
6.) Oder man schwimmt im Geld und sch..ßt auf diesen Vortrag.

Man darf nie vergessen, dass der Hauptumsatz der Netzteilanbieter nicht mit den Moddern und Optik-Nazis gemacht wird. Da ich auch weiß, wer in ungefähr was abnimmt, kann ich die Entscheidung von bq schon nachvollziehen. Eigentlich geschehen viele Dinge im Umkehrschluss, denn oftmals täuscht die optische Generaloffensive über den miesen Charakter oder kranke Organe hinweg. Marketing eben, genauso wie die fetten japanischen Primärcaps, die sowieso alle mittlerweile aus China kommen :P CapXon Solid sind besser als ihr vermeintlich schlechter Ruf und es ist doch fast wie immer: es geht garantiert etwas anderes viel eher kaputt...

Gibts eigentlich schon einen Releasezeitraum für das P11 mit ~500W? Hab irgendwo mal was gelesen von August, bin mir aber nicht sicher und finde es nichts mehr :D
Lohnt sich der unterschied von P10 auf P11 oder ist es "egal"?

Der Netzstrumpf hatte noch den Sinn das sich die Kabel nicht in alle Richtungen verselbstständigen konnten. Das passierte allerdings nur wenn man damit rumgespielt hat und die Kabel in alle Richtungen verbogen hat. Sonst gibt es wohl noch lumineszierende Sleevs, damit kann man dann sein Netzteil im Dunkeln finden. Ich sehe sie Sache eher skeptisch da sie schlimmstenfalls die Wärmeabführ behindern, falls jemand mal die vollen 336W über den 8Pin CPU Stecker zieht.

Moin,

guter Gedanke aber da kann man Entwarnung geben. Die gängigen Hüllen der Kabel sind temperaturbeständig bis ~80 Grad. Nylonfäden sind so dünn und trotz ihrer Blickdichte relativ Luftdurchlässig. Bevor du in einen Temperaturbereich kommst wo der der Nylonsleeve einen Unterschied machen würde, hast du die 80 Grad längst geknackt :)

Grüße,
Narbennarr

Gibts eigentlich schon einen Releasezeitraum für das P11 mit ~500W? Hab irgendwo mal was gelesen von August, bin mir aber nicht sicher und finde es nichts mehr :D
Lohnt sich der unterschied von P10 auf P11 oder ist es "egal"?

Die Versionen mit 550W-750W sollen im August folgen. Ein Upgrade ist aber wirklich unnötig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Versionen mit 550W-750W sollen im August folgen. Ein Upgrade ist aber wirklich unnötig
Ich kauf ja neu, vermutlich Ende Juli. Ist halt die Frage ob es sich lohnt extra zu warten oder ob ich einfach das P10 nehm weil es eh kein Unterschied macht. Rein von der Ausstattung ist es ja egal, bei der Technik kenn ich mich halt zu wenig aus.

Ich kauf ja neu, vermutlich Ende Juli. Ist halt die Frage ob es sich lohnt extra zu warten oder ob ich einfach das P10 nehm weil es eh kein Unterschied macht. Rein von der Ausstattung ist es ja egal, bei der Technik kenn ich mich halt zu wenig aus.

Wenn die P11 unter 850W auch auf die Aurum PT-Plattform setzen, allerdings mit Active-Clamp statt LLC-Resonanzwandlung für bessere Effizienz im unteren Wattbereich, dann werden die Geräte nochmal besser als das P10 (Reine Vermutung, kein Wissen) ;)
Wenn du dir mal die Ripple-Werte der Plattform des 850er-Gerätes anguckst: Bei 110% Überlast ging kein Ripple-Wert über 20 mV außer 5VSB mit 28 mV. Nur zum Vergleich: Der laut ATX zulässige maximale Ripple-Wert liegt bei 150 mV auf 12V und 50 mV auf 5V und 3.3V. Die Spannung auf den Rails hat sich dabei kaum verändert, also technisch ist das Teil nochmal besser als der Vorgänger ;)

Ich sag mal so:
Das DP10 wird dich genauso zufriedenstellen wie das DP11, ABER wenn es nicht eilt und eine neue Generation quasi in den Startlöchern steht, würde ICH immer etwas warten.

Heißt für mich wenn es schon verfügbar ist kaufen, ansonsten das P10 :ugly: Danke euch :D
Überlast werde ich nicht bekommen da ich nur ne 290X und ein 5820k dran hab.

Ich würde mich daran orientieren wie eilig ich es habe. Brauche ich das NT besser heute, macht man mit einem DP10 nichts falsch. Eilt es nicht und ich fahre im Sommer eh in den Urlaub, kann man auch warten !

Gruß,
Narbennarr

Wenn du im Juli kaufen willst, dann kauf das, was am Markt ist.
Du weißt doch, dass du immer warten kannst, aber im Vergleich P10 zum P11 sind die Unterschiede zwar vorhanden, aber das P10 ist schon verdammt gut, das P11 wird sicher mehr kosten, aufgrund der Effizienz.

Zurück