Be quiet Dark Power Pro 11: Netzteil-Neuauflage arbeitet noch leiser

Ich lese hier schon laaaange mit und in den meisten Fällen wird auch nur die kleinste Kritik am den Dark Power Geräten heftig abgeschmettert, vor allem von den üblichen Leuten

Unglaublich wie hier die Kritik heftig abgeschmettert wird. Bitte keine generalisierten Behauptungen in den Raum stellen ;) Wer sind den die üblichen Leute?

Bloß nichts gegen den heiligen Grahl Dark Power sagen. Ja unter der Haube wurde was verändert, wieviel das bringt wird sich in weiteren Tests zweigen. Weiterhin aber nicht Vollmodular (Stichtwort Sleeven/Modding), häßliche Kabel. Äußerlich gleicht es dem DP10 1:1 und das ist was der Kunde als erstes sieht!

Wenn du schon länger mitgelessen hättest dann würdest du wissen das nur das DPP P10 550W und 750W empfohlen wird, von den 650W, 850W, 1000W und 1200W Versionen wurde bisher eigentlich durchgehend abgeraten, bei denen mit 850W und mehr übrigens offenbar völlig zu Unrecht. Lies dir die Diskusion einfach mal durch, da ist alles gut erklärt.

Dieses Moddinggedöhns ist Ansichtssache. Ich will farbige Kabel, damit ich immer genau weiß mit was ich es zutun habe (das ist übrigens Sinn und Zweck dahinter) und keinen schwarzen oder gesleevten Müll. Von miraus Vollmodular, dann kann sich jeder den Mist dranhängen den er will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Aufstand wegen der Kabel überhaupt nicht. Vollmodular ist am Ende auch Grütze, denn was stört daran, wenn die unbedingt nötigen Kabel fest angelötet sind? Eine Fehlerquelle weniger. Und schwarze Flachbandkabel hasse ich wie die Pest. Da freuen sich die 120-200KHz Spikes auf den PCI-Express-Kabeln und der PC wird zur smarten Sendestation. Wer Flachkabel so abgöttisch liebt, steht auch auf Fenster. Dann strahlen PC und Gesicht schnell um die Wette :P

Modder sind nun mal eine kleine Randgruppe. :)

Ich lese hier schon laaaange mit und in den meisten Fällen wird auch nur die kleinste Kritik am den Dark Power Geräten heftig abgeschmettert, vor allem von den üblichen Leuten

Es gibt eine Menge zu kritisieren am Dark Power P11.
Wer denkt, dass es perfekt ist, hat ebenso keinen Plan, wie der, der behauptet, dass es sich nicht vom P10 unterscheidet.

Furchbar, wenn ich solche Pauschalisierungen immer lesen muss. :(

Ich verstehe den ganzen Aufstand wegen der Kabel überhaupt nicht. Vollmodular ist am Ende auch Grütze, denn was stört daran, wenn die unbedingt nötigen Kabel fest angelötet sind? Eine Fehlerquelle weniger. Und schwarze Flachbandkabel hasse ich wie die Pest. Da freuen sich die 120-200KHz Spikes auf den PCI-Express-Kabeln und der PC wird zur smarten Sendestation. Wer Flachkabel so abgöttisch liebt, steht auch auf Fenster. Dann strahlen PC und Gesicht schnell um die Wette :P

Modder sind nun mal eine kleine Randgruppe. :)

Flachbandkabel sind für den Arsch.
Wer solche Teile mehrmals am Tag verbauen muss, weiß, wovon ich rede. ;)

ja darüber hinaus leidet der Wirkungsgrad auch noch, die Vollmodularen Platin wären doch mit festen Kabeln Titanium ;)

@Threshold

vorallem schlechte Flachbandkabel

hehe erinnert mich an das Platimax wo dann sich die User im forum beschwert haben warum denn meines so schönes Kabel hat und ihre gekaufte so beschissene Flachbandkabel :lol:da hat sich enermax kein gefalen getan, Optisch waren deren Sleeve ja auch sehenswert

Wenn du schon länger mitgelessen hättest dann würdest du wissen das nur das DPP P10 550W und 750W empfohlen wird, von den 650W, 850W, 1000W und 1200W Versionen wurde bisher eigentlich durchgehend abgeraten, bei denen mit 850W und mehr übrigens offenbar völlig zu Unrecht. Lies dir die Diskusion einfach mal durch, da ist alles gut erklärt.

Dieses Moddinggedöhns ist Ansichtssache. Ich will farbige Kabel, damit ich immer genau weiß mit was ich es zutun habe (das ist übrigens Sinn und Zweck dahinter) und keinen schwarzen oder gesleevten Müll. Von miraus Vollmodular, dann kann sich jeder den Mist dranhängen den er will.

Weil du es nicht nutzt ist es Müll?
Hast du eine Ahnung was Leute in anständige Sleeves investieren? Tellerrand und so

Enermax?
Die bauen noch Netzteile? :huh: :D

Genau wo wenig wie bequiet! :P
Ne im ernst Enermax ist echt traurig geworden :(

Zuletzt bearbeitet:
Weil du es nicht nutzt ist es Müll?
Hast du eine Ahnung was Leute in anständige Sleeves investieren? Tellerrand und so

Wie gesagt es ist Ansichtssache und meiner Meinung nach, sowie allen elektrotechnischen Verbänden sollten die Kabel farbig sein da sie den Leuten sagen was da genau draufliegt. Die grüne Ader ist im ATX Stecker kaum zu übersehen und eine schwarze auch nicht (es sei denn man hat etwas mit der Farbsicht), bei dem schwarzen/blickdichten Kabeln muß man zählen, Fehlerquelle eingeschlossen. Eine Pflicht zu farbigen Kabeln sollte (neben vielen anderen) Dingen in die ATX Norm aufgenommen werden. Man kann sich ja beim CM immernoch seine eigenen Kabel kaufen und ja, ich weiß das einige gerne den Preis eines guten Netzteils investieren, aber die wird man eh nicht mit 08/15 Lösungen zufriedenstellen können.

Hast du eine Ahnung, wie viele das sind im Vergleich zu den Leuten, die sich überhaupt ein Netzteil kaufen?

Darauf könnte man aber auch argumentieren, wie vielen von denen interessieren sich für die PIN Belegung beim ATX Kabel, geschweige wie viele davon Wissen was es damit auf sich hat? Gerade der normale "08/15" Anwender sollte sich mit irgendwelchen Belegungen aus mehreren Gründen nicht auseinander setzen.

beQuiet hätte einfach auch den ATX Stecker modular designen sollen, das würde wohl im Endeffekt alle zufriedenstellen. So müssen Modder entweder auf Adapter setzen oder das NT öffnen um es gescheit zu sleeven., alternativ ein anderes NT kaufen was schade ist, da das P10/P11 technisch ausgezeichnet ist.

Als bequiet! damals Kundenfeedback aufgenommen hat in Foren (HWLX und dem eigenen) waren die Kabel mit Abstand der häufigste Wunsch und jetzt bekommen wir da eine Kopie der P10-Reihe ohne die kleinste Änderung, ohne einen Kommentar dazu, nichts. Da hätte man sich auf die Meinungsumfragen sparen können!

Warum sollte BeQuiet ein Voll Modular bringen? Weil 0,0001% der Käufer das Sleeven wollen?
Sleevst du, verlierst du die Garantie. Du machst das auf eigene Rechnung, daher kannst du das Netzteil dann auch gleich öffnen und das feste Kabel herausnehmen.

Ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit. Die 550W-Variante ist so gut wie gekauft, falls sich bis zur Veröffentlichung keine Alternativen anbahnen bzw. gravierende Unterschiede zu den größeren Geräten zeigen.
echterer Lesestoff (eng) Vielleicht mal weniger redt und youtube lesen, dann klappt das hier auch wieder schneller nit den Nachrichten.

Würde ein Unternehmen seine Marktanalysen nur allein an ein paar Foren ausrichten, bei dem zudem nur wenige Prozent der Leser überhaupt wegen der Kabel verbal und mental vor sich hin oszillieren, dann wäre es bereits pleite. Ich bin mir sehr sicher, dass in die finale Umsetzung alle relevanten Quellen eingeflossen sind und dass man am dann abgewogen hat. Es ist nur leider immer so, dass sich manche Foristen für den Nabel der Welt halten. Es ist eine wichtige Facette, aber Netzteile in Stückzahlen verkauft man nun mal nicht in Foren und ich bin mir sehr sicher, dass es deutlich mehr Stimme kontra Kabelbalett gegeben hat. Zu Recht und Gott sei Dank. Ich würde solch ein vollmodulares Netzteil beispielsweise nicht kaufen. Genauso wenig, wie diesen Flachkabelrotz. ;)

Bei einem Vollmodularen eben nicht, da kann man es normal einschicken und sich auch selbst Kabel bauen (wenn man denn Ahnung hat).

Warte,
die Kabel sind doch Bestandteil des Netzteils, oder?
Ergo unterliegen sie den gleichen Garantiebedingungen wie das Netzteil selbst, oder?
Bei Veränderungen am Netzteil -- und das schließt die Kabel mit ein, da sie Bestandteil dessen sind -- verlierst du die Garantie.
Ist bei Cooler Master, BeQuiet, Enermax, Super Flower und Co. nicht anders.

Du musst nur mal schauen, was die Netzteil Mitarbeiter genau sagen.
Du kannst das Voll Modular Netzteil ohne Kabel einschicken und sie tauschen es dir dann, das machen sie aber rein aus Kulanz.
Sie können auch verlangen, dass du die Kabel mit schickst.

Puh das müsste ich raussuchen. Wenn ich mich richtig erinnere war das bereits im letzten Sommer.
Das es die größte Kritik war ist ja auch naheligend, in allen anderen Bereichen waren die DPP10 nahezu perfekt für die normalen User. Der andere Kritikpunk der genannt wurde, und das war schon sehr versiert, war die Verwendung von CapXon Kondensatoren.

Anstatt sich aber dem offensichtlichen, den Kabeln, mal anzunehmen habe sie 1:1 die selben Kabel/Anschlüsse übernommen. Selbst wenn die das - warum auch immer - nicht vollmodular designen wollen, hätte es nicht ein einzelner blickdichter Sleeve getan den man etwas verschieben kann (damit man die farblichen Adern sehen kann)? Dieses grobe Netz das die jetzt um den ATX Strang und die PCIe kabel haben wirkt doch einfach ziemlich billig und ist nicht sonderlich robust. Dazu diese schrecklichen blauen PCIe Stecker....
Wenn man sich andere Produkte von beQuiet! ansieht, sieht man doch das sie ansonsten wert auf Optik legen (SilentBase800, DRP3, SW2...)

Die CapXon Kondensatoren waren eigentlich kein Problem.

Ich finde es gut, dass die Adern unterschiedliche Farben haben, denn dann weiß ich genau, womit ich es zu tun habe.
Ich finde es eher erschreckend, wenn die Anschlüsse alle gleich sind und man die Verwechseln kann, oder jemand kommt auf die Idee, die alten Kabel weiter zu verwenden.
Voll Modular bedeutet einfach auch eine Fehlerquelle mehr, hört sich zwar komisch an, ist aber so.

Zurück