Be Quiet Dark Power Pro 11 aber welches?

Welches würdet ihr Nehmen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
Vor einiger Zeit wurde mir zum Kauf eines neuen Netzteiles geraten nun habe ich das auch demnächst vor.

Es soll ein Dark Power Pro 11 werden nur welches wieder mit 750 Watt oder gar 850 Watt weil die event. anders und aufgebaut sind als die mit weniger Watt?

Oder reicht für das bessere System in der Sig mit im Moment 6 Festplatten davon bald 3 mit 6TB sowie eine SSD und eine WD Vario Raptor mit 10.000 RPM und einen Blue Ray Brenner sowie event später mal eine 2. Graffikkarte schon einen Netzteil mit nur 550 Watt z.B. Dark Power Pro 11 550 Watt?

Die Webseite von BeQuiet sagt jedenfalls 460 Watt. Und sagt als Kauftip Dark Power Pro 11 650 Watt. Und als Preis Tip SP 10 600 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite will dir natürlich mehr andrehen als du brauchst. ;)

Festplatten verbrauchen nicht viel – der Hersteller gibt es an (auf der Western Digital Seite gibts ein Datenblatt), meist so max. ~ 5 Watt, jedenfalls ist das vernachlässigbar. BluRay-Brenner ebenso.

Die zweite Grafikkarte ist das entscheidende. Willst du das sicher machen und bedeutet "später" eher "in zwei Wochen, weil sie grade nicht verfügbar ist" oder eher "vielleicht mal in nem Jahr"?
 
Eher mal in 6 Monaten oder auch gar nicht. Jetzt mal meine GTX 680 oder eine 750 GT dazupacken für Pysik macht wohl eher keinen Sinn vermutlich wird es eher gar nicht

Und es kommt wohl auch auf genügend vorhandene Anschlüsse für etwa 6 Festplatten und einen Brenner an. Sowie reserve für was auch immer.

Wollte eben noch eine Umfrage dazu erstellen das ging aber nicht habe es dann aufgegeben. So ging nun hatte doch vergessen ein Feld auszufüllen.
 
Das Ding basiert auf zwei verschiedenen Plattformen, einmal die 550-750W Geräte und die dickere mit 850W und mehr.

Für das System was du in der Signatur hast reicht das 550W-Gerät locker aus. Selbst wenn du die zweite GTX980 dazusteckst geht das problemlos.
Erst wenn du zwei Grafikkarten nutzt die wirklich viel Strom verbrauchen (etwa zwei 980TiOC oder zwei FuryX) oder wenn du wirklich sehr stark übertaktest (WaKü und mehr) muss ein größeres Modell her, plattformbedingt würde ich dann das 850er wählen.
 
Festplatten laufen alle mit 3,3 / 5V Versorgung, das fällt so mit ab.
Wichtiger ist, dass das NT nicht gruppenreguliert ist, damit hier diese Spannung stabil bleibt.
Das würde bereits das E-10 500 CM / 600 CM bieten.

Für eine 2. SLI-Grafikkarte müsstest du das DPP 750 oder 850, wenn du die CPU sehr stark übertakten willst, nehmen.
Wenn du nur eine kleine Physx-Karte dazusteckst, reicht auch das E-10 600 CM oder DPP-11 550. (Es müssen einfach nur genügend 6/8-Pin Stecker vorhanden sein)
Die GTX680 als Physx ist übertrieben. Oberhalb einer GT640 kommt da nicht mehr viel +% FPS.
Preistipp wäre eine gebrauchte GTX550, weil die im Verhältnis zu Kepler nicht so stark beschnittene Fließkommaeinheiten haben.
 
also 850 Watt solange ich nicht den CPU Übertakte und auch keine Grafikkarte verbaue die deutlich mehr schluckt oder gar 2 sind wohl zu viel des guten auch wenn das Netzteil wohl einen besseren internen aufbau hat

ok habe mir die Antwort noch mal durchgelesen Inc. Alk scheint das ja auch zu meinen ... "dann ein DPP 850"

Ich tendiere zum DPP 650 Watt Modell muss dann aber noch sehen ob ich es von Amazon oder Alternate hole. Aber mal sehen wie die Abstimmung in einer bzw. 2 Wochen ausgeht.
 
Das Netzteil hat keinen "besseren" internen Aufbau. Nur einen anderen, der höheren Nennleistung angepassten.
Qualitativ ist da kein Unterschied.
 
Habe mir nun ein be quit! Dark Power Pro 11 650 Watt gekauft und das alte Dark Power Pro P7 750 Watt in den 2. Rechner eingebaut und damit ein Problem beim Booten behoben der 2. Rechner startet jetzt durch ohne das ich vorher Reset mind. 1x drücken musste und ich konnte 3 Lüfter nun direkt am Netzteil anschließen die ich vorher mit Adaptern mit Strom versorgen musste.
 
Habe lieber etwas Reserve als ein Netzteil was ständig bei 100% läuft und viel teurer war es ja auch nicht.

Dadurch hoffe ich das alles Kühler bleibt weniger belastet ist und länger hält in dem Netzteil.
 
Die Webseite will dir natürlich mehr andrehen als du brauchst. ;)
Tut sie nicht, die Berechnung ist ziemlich gut, die Netzteilempfehlungen der Seite ebenso.
Ein übertakteter i7 mit übertakteter GRX 980 und der Anzahl von HDD kann durchaus
über 400W ziehen, darum ist ein Netzteil mit 10% Reserve nicht zu groß. Unter der
Angabe des geplanten SLI hätte ich veermutlich die 850W Variante genommen, aber
jetzt ist es ja zu spät.

Viel Spaß mit dem neuen Netzteil.
 
Tut sie nicht, die Berechnung ist ziemlich gut, die Netzteilempfehlungen der Seite ebenso.
Ein übertakteter i7 mit übertakteter GRX 980 und der Anzahl von HDD kann durchaus
über 400W ziehen, darum ist ein Netzteil mit 10% Reserve nicht zu groß.

Mein System braucht in Spielen 360 Watt im Max bereich.
Auf über 400 Watt komme ich nur, wenn ich die üblichen Benchmarks laufen lasse.
Und eine HDD braucht 8 Watt. Die interessiert das Netzteil nicht.
Höchstens im Idle, da durch die vielen HDD der Idle Verbrauch im Vergleich zu SSDs ansteigt.
 
Mein System braucht in Spielen 360 Watt im Max bereich.
Auf über 400 Watt komme ich nur, wenn ich die üblichen Benchmarks laufen lasse.
Und eine HDD braucht 8 Watt. Die interessiert das Netzteil nicht.
Höchstens im Idle, da durch die vielen HDD der Idle Verbrauch im Vergleich zu SSDs ansteigt.

Wie gesagt liegt der Anlaufstrom bei 30-50W und das interessiert das Netzteil sehr wohl, zumal die Dinger sich heute in den Ruhezusatand versetzen und in den ungünstigsten Situationen zeitgleich Aufwachen können. Dann hast du in der Summe so um die 150-250W zusätzlichen Strombedarf, von daher sollte man zumindest das Verhalten der OC;P und der Spannungsregulation in dem Bereich kritisch prüfen.
 
Wie viele Festplatten willst du denn verbauen, bis du ein 550 Watt Netzteil mit dem Anlaufleistung der Festplatten zum Abschalten bringst?
Sorry, aber ich musste erst auslachen, bevor ich antworten konnte. :D
 
Wie viele Festplatten willst du denn verbauen, bis du ein 550 Watt Netzteil mit dem Anlaufleistung der Festplatten zum Abschalten bringst?
Sorry, aber ich musste erst auslachen, bevor ich antworten konnte. :D

Da der Rechner im Normalbetrieb so um die 400W zieht bis du mit den 6 HDDs ganz gut dabei um die nominellen Grenzen zu sprengen (400W+200W=600W). Deshalb solte man, wie gesagt, darauf achten wie sich das jeweilige Netzteil in dem Lastbereich verhält. Nun ist das DPP P11 in Sachen Spannungsregulation auch bei Überlast 1A und auch die OCP spricht erst bei höheren Strömen an, allerdings kann das je nach Konfiguration kritisch werden und wenn die Kiste komischerweise alle paar Stunden ausgeht lacht keiner mehr, zumal sich solache Fehler schwer finden lassen wenn man nicht weiß wonach man sucht.

Von daher sollte man das Thema HDDs nicht mit "Und eine HDD braucht 8 Watt. Die interessiert das Netzteil nicht." abtun, sondern die Sache mit dem Anlaufstrom berücksichtigen.
 
Zurück