Be Quiet Dark Power 12: Neue Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und 80 Plus Titanium

Naja, wenn du der Mühle mal richtig Beine machen willst mit Trockeneis oder Stickstoff und eine Rail nicht ausreicht. Denke für 99,5% aller Käufer die ein ruhiges Topnetzteil wollen ist das irrelevant, aber wenn man da einen Kingpin oder Bauer fragt, die über 600W durch eine CPU jagen, sieht das vermutlich anders aus. Die müssten dann wohl von Anfang an ein Single Rail Netzteil kaufen.
Danke für Deine Antwort, dann bin ich also nicht ganz alleine mit meinem Eindruck dieses wundersamen OC-Keys.

Man könnte sich ja auch für den totalen Overkill gleich ein Paar mehr von den PSUs verbauen, um auf der "sicheren Seite zu stehen" und die dann für eine fette Ampere -Karte mit 3 mal 8 Pin-Stromversorgung und Mod-BIOS zur Verfügung zu stellen :ugly:
 
Hat von Euch eigentlich jemand schonmal den Overclocking Key genutzt, um die Multirails auf eine zu bündeln? Mir erschließt sich der Sinn eigentlich eher weniger (außer vielleicht für Extreme-OC für Low-End-Hardware oder einzelner Komponenten abseits moderner GPUs...) und somit wäre dies eigentlich ein Feature, welches wirklich eingespart werden könnte.

In letzter Zeit konnte er sich durchaus auch für Normalos als nützlich erweisen, da die Grakahersteller offensichtlich immer mehr an den Kondensatoren sparen, was zu hohen Lastspitzen führt. Diverse Netzteile haben da abgeschaltet, mit dem OC Key hat man dann noch eine Chance das Netzteil weiter zu verwenden. Ich frage mich wie sich das P10 dort verhält. Technisch ist es ja noch immer gut bis sehr gut und das nach etwa 10 Jahren. Da hat es sich gelohnt, ein paar Euro draufzulegen, das sehe ich jetzt auch mit meinem Seasonic X-460FL. Das kann man, wenn alles gut läuft, glatt nochmal 10 Jahre verwenden.

Ansonsten sind es eben Extremübertakter und alle, die sich dafür halten, weil sie aus ihrer CPU und Graka jeweils 100MHz mehr rausgeholt haben. Besonders letztere sind eine irre wichtige Kundengruppe.

Es wäre eben ein Manko, wenn sich ein Netzteil in der Preisklasse einfach abschaltet, Mit dem OC Key hat man das beste aus zwei Welten. Ich finde, das ist die beste Lösung.
 
Release war am 9. März.
Hier noch ein "Werbevideo", bei dem man sieht, dass die Kabel im Stil des SP11 zum Einsatz kommen.
(laut Datenblatt 5cm länger)

Im Video ist auch kurz zu sehen, das beim Einschalten der Lüfter kurz hochdreht.
Ob das eine Relevanz für Silent Fans hat kann ich nicht beurteilen.

OT on
Ich, im zweiten Leben IT-Dienstleister, finde es nicht schlimm und unter uns stehe ich auf sowas.
Du schaltest zB. einen Server ein und dann…. Ist schon beeindruckend was Lüfter für einen Lärm machen können.
Mit einem geübten Ohr bekommt man dann auch mal mit das etwas "anders klingt".
Auf Dauer möchte ich aber in einem Serverraum auch Ruhe haben, wenn ich in diesem arbeite.
Trifft jetzt nicht ganz das Netzteilthema, aber es gibt auch Menschen die sich daran stören.
OT off

Irritierend finde ich gerade 2 Kommentatoren bei hardwareluxx, die scheinbar das DP12 schon vor Release bekommen haben und von Spulenfiepen berichten.

2 Meinungen sind mir egal, der Inhalt aber nicht.
Ich bin sehr auf einen Test von PCGH gespannt.
 
Als Silent Fan bin ich mit meinem Dark Power Pro 12 1200W so semi zufrieden. Im Idle ist das Netzteil bei offenem PC tatsächlich mit Abstand das lauteste Teil. Sobald das Seitenteil zu ist, ist aber glücklicherweise ruhe. Vom vorherigen Straigh Power 11 war ich aber anderes gewohnt, das war selbst mit offenen Seitenteil nicht hörbar...
 
Als Silent Fan bin ich mit meinem Dark Power Pro 12 1200W so semi zufrieden. Im Idle ist das Netzteil bei offenem PC tatsächlich mit Abstand das lauteste Teil. Sobald das Seitenteil zu ist, ist aber glücklicherweise ruhe. Vom vorherigen Straigh Power 11 war ich aber anderes gewohnt, das war selbst mit offenen Seitenteil nicht hörbar...
Was erwartest du denn bei 1200 Watt? Sowas kann nicht leise sein, geht technisch überhaupt nicht.
 
Doch natürlich vergleiche ich die. Beide haben nominell die gleiche Leistung und für das Dark Power Pro 12 habe ich fast das doppelte hingelegt. Da kann ich ja wohl erwarten das es in allen Belangen mindestens gleichwertig ist.
Das eine ist die FSP Xilenser Plattform und das andere ist die digitale CWT Plattform.
Also zwei völlig unterschiedliche Plattformen.
Bei der CWT Plattform ist die Startdrehzahl des Lüfters schlicht höher.
Deswegen empfiehlt das auch niemand. ;)
Kauf dir das Dark Power 12 mit 1000 Watt. Das hat die Xilenser Plattform und ist so leise wie das Straight Power.
 
Das eine ist die FSP Xilenser Plattform und das andere ist die digitale CWT Plattform.
Also zwei völlig unterschiedliche Plattformen.
Bei der CWT Plattform ist die Startdrehzahl des Lüfters schlicht höher.
Deswegen empfiehlt das auch niemand. ;)
Kauf dir das Dark Power 12 mit 1000 Watt. Das hat die Xilenser Plattform und ist so leise wie das Straight Power.
Ich bin jetzt nicht ganz so bewandert mit den eigentlichen Herstellern, Resellern von Netzteilen usw.
Man liest halt gerne in einem Datenblatt Dinge wie LLC, SR, PFC…
Zum Verständnis: Du meinst mit Plattform den eigentlichen Hersteller und nicht die grundlegenden Techniken?

Nebenbei, bei der Suche, um die Begrifflichkeiten zu verstehen, ein amüsantes interessantes Bild auf der be quiet Seite gefunden.
Was sind digitale Netzteile? (bequiet.com)
1615490188896.png

Das sieht nicht nach einem Netzteil von be quiet aus. Das habe ich doch schonmal gesehen…

1615490301939.png

Lustig. Man sieht sogar die Retusche.
Joint Venture? Nee...Ich glaube eher Faulheit...

Es ist ein Beispiel, was versucht zu erklären, dass der Begriff "digitale Steuerung", zB. durch extern digital angeschlossene Peripherie nicht gleichzusetzen ist mit der eigentlich verbauten Steuerungstechnik des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht ganz so bewandert mit den eigentlichen Herstellern, Resellern von Netzteilen usw.
Man liest halt gerne in einem Datenblatt Dinge wie LLC, SR, PFC…
Zum Verständnis: Du meinst mit Plattform den eigentlichen Hersteller und nicht die grundlegenden Techniken?
Das LLC steht für die Resonanzschaltung. Das gibt es als Halb Brücke und als Voll Brücke. Diese Topologie verwendet man, wenn man besonders effizient werden will und dabei hohe Leistungen abdecken will. Alle moderne Netzteile verwenden inzwischen eine solche Topologie auf der Primärseite.
Sekundär kommt in der Regel eine SR zum Einsatz. Das ist eine synchrone Gleichrichterschaltung mit DC-DC Wandler.
So generiert man die kleineren Spannungen (3,3 und 5 Volt) direkt aus der 12 Volt Spannung.
Früher hat man die Spannungen als Gruppenschaltung generiert, was sie abhängig voneinander gemacht hat.
PFC ist der Leistungsfaktorkorrekturfilter. Sowas brauchst du bei nichtlinearen Verbrauchern. Heute ist eine aktive PFC Standard.

Bei BeQuiet kommt die Xilenser Plattform zum Einsatz. Die gibt es seit dem Dark Power 10. Wurde für das Dark Power P11 überarbeitet und dann für das E11 noch mal verbessert.
Full Bridge LLC mit SR und DC-DC Wandler sind da genauso verbaut wie auch bei den beiden großen Modellen, nur mit dem Unterschied, dass diese auf der digitalen CWT Plattform basieren. Die gleiche Plattform findest du auch im Enermax MaxTyton.
Das sieht nicht nach einem Netzteil von be quiet aus. Das habe ich doch schonmal gesehen…

Lustig. Man sieht sogar die Retusche.
Joint Venture? Nee...Ich glaube eher Faulheit...
Das ist richtig. Es geht auch nicht darum, dass das ein BeQuiet Netzteil sein soll, sondern dass man hier die Schnittstelle für das digitale Netzteil zeigt.
Beim großen P12 mit der digitalen Schaltung gibt es beim BeQuiet halt keine Schnittstelle. Das ist der Unterschied.
 
Das ist richtig. Es geht auch nicht darum, dass das ein BeQuiet Netzteil sein soll, sondern dass man hier die Schnittstelle für das digitale Netzteil zeigt.
Beim großen P12 mit der digitalen Schaltung gibt es beim BeQuiet halt keine Schnittstelle. Das ist der Unterschied.
Vielen Dank für deinen "kurzen" Exkurs.
Dein Beitrag hätte auch eine Seite und mehr füllen können.
Energietechnik ist nicht ohne Grund eine Ingenieurwissenschaft.
Dies kurz und knapp verständlich zu transportieren ist eine Herausforderung für sich.

Als einer der in der Vergangenheit leicht mit E-Technik angehaucht worden ist, hat es Spaß gemacht gewisse Schlagwörter in deinem Beitrag wieder neu zu entdecken.
Ich sehe meine geposteten Bilder nun aus einer weiteren Perspektive und daher habe ich meinen Beitrag angepasst.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Würde gerne einen Test auf PCGH zum neuen non Pro DP12 lesen.
Erfahrungsberichte der User sind erst recht willkommen .
 
Zurück