News Be Quiet Pure Power 12 M: Fünf neue Gold-Netzteile mit ATX 3.0 bis 1.000 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Pure Power 12 M: Fünf neue Gold-Netzteile mit ATX 3.0 bis 1.000 Watt

Mit der Modellreihe Pure Power 12 M präsentiert Be Quiet neue PC-Netzteile in modularer Bauweise mit aktuellen Features für den Mainstream-Markt. Zudem gibt es auch neue Wärmeleitpaste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet Pure Power 12 M: Fünf neue Gold-Netzteile mit ATX 3.0 bis 1.000 Watt
 
Was bringt multirail beim 12VHPWR?
Und 2023 noch was nur mit Gold-Effizienz zu produzieren und dann zu den Preisen... naja.
 
Ganz nett, aber da gab es auch schon vor 1 Monat als Video und Artikel vor 1 Monat von lieben IgorsLab!
Zitat: Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte! - unter anderen nur Geldschneiderei, es gibt aktuell 01/2023 keine PCIe 5.0 fähige GPU, funktional genau das selbe zur letzten Generation, kostet jetzt nur mehr Geld

Meiner Meinung nach ist NVidia´s neuer toller Stecker zumindest aktuell eh mehr Schrott als Top, hat keinerlei Save-PINs und sollte mal dauerhaft 600 Watt Dauerlast ohne Schmelzen schaffen und Idiotensicher Einsteckbar sein
Man kann genau so bei seinen bis zu 8 Jahre alten Netzteil bleiben und ein neues NVidia Super-Kabel nachkaufen, dann spart man wieder Elektroschrott ein. Weniger wegwerfen ist doch immer besser oder?
 
Ganz nett, aber da gab es auch schon vor 1 Monat als Video und Artikel vor 1 Monat von lieben IgorsLab!
Zitat: Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte! - unter anderen nur Geldschneiderei, es gibt aktuell 01/2023 keine PCIe 5.0 fähige GPU, funktional genau das selbe zur letzten Generation, kostet jetzt nur mehr Geld

Meiner Meinung nach ist NVidia´s neuer toller Stecker zumindest aktuell eh mehr Schrott als Top, hat keinerlei Save-PINs und sollte mal dauerhaft 600 Watt Dauerlast ohne Schmelzen schaffen und Idiotensicher Einsteckbar sein
Man kann genau so bei seinen bis zu 8 Jahre alten Netzteil bleiben und ein neues NVidia Super-Kabel nachkaufen, dann spart man wieder Elektroschrott ein. Weniger wegwerfen ist doch immer besser oder?
Bei ATX 3.0 geht es ja nicht nur um den Stecker, sondern auch einige weitere Features. Man muss auch im Auge behalten, dass man so ein Netzteil einige Jahre im Betrieb hat..im Idealfall. Und da kann es dann schon sein, dass dann ATX 3.0 erforderlich ist. So hätte ich auch niemals geglaubt, dass ich irgendwann 750 Watt brauche und mittlerweile, 1000 Watt ganz normal sind.
Wenn man nun wie ich, ein neues System baut, legt man sich im Allgemeinen den neuesten Standard zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt braucht man für einen aktuellen High End Rechner ala RTX4090 zur Zeit? Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt.
 
Wieviel Watt braucht man für einen aktuellen High End Rechner ala RTX4090 zur Zeit? Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt.
850 Watt dürften bei den meisten Rechner-Konfigurationen völlig ausreichen. Bei besonders hungrigem Restsystem (etwa einem i9-13900KS mit OC, Threadripper o.Ä.) oder Übertaktungswünschen können auch 1.000 Watt aufwärts ratsamer sein.

Mehr dazu hier (als Video). Oder auch hier. Wir hatten dazu einige Artikel, auch im Heft.
 
Also mit meinem 32 Samsung Monitore komme ich bei spielen auf ca 720 Watt aus der Dose.
(powerlimt) 520 Watt4090 + 5600x.
Kann leider nicht sagen was da der Monitore braucht so ca 60 Watt Schätze ich mal.
 
Ganz nett, aber da gab es auch schon vor 1 Monat als Video und Artikel vor 1 Monat von lieben IgorsLab!
Zitat: Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte! - unter anderen nur Geldschneiderei, es gibt aktuell 01/2023 keine PCIe 5.0 fähige GPU, funktional genau das selbe zur letzten Generation, kostet jetzt nur mehr Geld

Meiner Meinung nach ist NVidia´s neuer toller Stecker zumindest aktuell eh mehr Schrott als Top, hat keinerlei Save-PINs und sollte mal dauerhaft 600 Watt Dauerlast ohne Schmelzen schaffen und Idiotensicher Einsteckbar sein
Man kann genau so bei seinen bis zu 8 Jahre alten Netzteil bleiben und ein neues NVidia Super-Kabel nachkaufen, dann spart man wieder Elektroschrott ein. Weniger wegwerfen ist doch immer besser oder?
Sobald PCIE 5.0 Karten da sind, müssen wir eh alle eins Kaufen. Wer ein neues System baut, dem kann ich nur raten, jetzt schon ein ATX.3. 0 Netzteil zukaufen.
 
Sobald PCIE 5.0 Karten da sind, müssen wir eh alle eins Kaufen. Wer ein neues System baut, dem kann ich nur raten, jetzt schon ein ATX.3. 0 Netzteil zukaufen.
Fazit Igorslab-Artikel:
...Die guten Netzteile kommen mit mindestens 5 Jahre Garantie zum Kunden, manche sogar mit bis zu 10 Jahren. Wer jetzt denkt, er macht mit einem neuen, teuren ATX 3.0 Netzteil nichts falsch und tätigt damit auch noch eine sinnvolle Investition in die weiter entfernt liegende Zukunft, der begeht unbewusst einen grundlegenden Fehler! Denn das, was momentan als ATX 3.0 angekündigt wurde oder gerade auf den Markt gekommen ist, bietet zumindest beim Grafikkarten-Anschluss und dem smarten Power-Managament noch nichts, was ältere Netzteile nicht auch könnten. Mit etwas Pech ist der tolle 400-Euro-Bolide dann in zwei Jahren schon wieder technische Steinzeit, wenn endlich alle vier Sense-Pins genutzt werden.

Quelle: https://www.igorslab.de/wer-braucht...smassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/2/

Soviel dazu...
 
Bei ATX 3.0 geht es ja nicht nur um den Stecker, sondern auch einige weitere Features. Man muss auch im Auge behalten, dass man so ein Netzteil einige Jahre im Betrieb hat..im Idealfall. Und da kann es dann schon sein, dass dann ATX 3.0 erforderlich ist. So hätte ich auch niemals geglaubt, dass ich irgendwann 750 Watt brauche und mittlerweile, 1000 Watt ganz normal sind.
Wenn man nun wie ich, ein neues System baut, legt man sich im Allgemeinen den neuesten Standard zu.


Klar, wenn ein Neukauf ansteht, kann man natürlich auch die neuen Standards mitnehmen, wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält. Wichtig ist aber die Info, dass man seine alten Netzteile aktuell genauso weiterverwenden kann und dadurch überhaupt keinen Nachteil hat. Ein funktionierendes Netzteil ersetzen ist nicht sinnvoll.

Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommen kannst, dass ein 1000 Watt Netzteil normal ist. Deutlich weniger als 1% werden wohl ein 1000 Watt Netzteil auch nur annähernd benötigen. Wird wohl eher bei 400 - 750 Watt liegen, je nach Grafikkarte. Bei den Topsystemen dann 850 Watt. Mein PC mit 5800x und RTX4080 braucht beim Gaming zwischen 200 und 350 Watt. Und damit kommt 4k + Raytracing + 120 Frames raus bei AAA-Titeln.
 
Mein PC mit 5800x und RTX4080 braucht beim Gaming zwischen 200 und 350 Watt. Und damit kommt 4k + Raytracing + 120 Frames raus bei AAA-Titeln.
da die tdp der 4080 schon bei 320 Watt ist, bist du entweder im CPU limit oder (Fps begrenzt) oder uv. Weil sonst zieht so ein System locker 500 Watt.
Ein 5800x zieht ja schon seine 70 Watt bei guter game auslastung (z.b BF) die 4k RTX dürfte eigentlich fast immer richtung GPU limit gehen also auch da 320 Watt.
Kann mir 350 Watt also kaum vorstellen.
Falls das bei dir aber wirklich so ist finde ich das Schön und frage mich warum du nicht Professionell Undervolter wirst.
 
Noch vor ein paar Jahren reichten 500W für alles. Aber weil User heute keine Full-HD-Systeme mehr bauen (abgesehen von mir) und vermehrt in Richtung 4K mit max settings schielen, wird's für viele wohl erst ab 650W interessant.

Vom Feature Set her sollte klar sein, dass man bei einem Neukauf gleich Geräte mit den neusten Standards ins Auge fasst. Läuft ja dann auch 8-12 Jahre, wenn's ein vernünftiges Netzteil ist...
 
da die tdp der 4080 schon bei 320 Watt ist, bist du entweder im CPU limit oder (Fps begrenzt) oder uv. Weil sonst zieht so ein System locker 500 Watt.
Ein 5800x zieht ja schon seine 70 Watt bei guter game auslastung (z.b BF) die 4k RTX dürfte eigentlich fast immer richtung GPU limit gehen also auch da 320 Watt.

???

TDP auf 250 Watt einstellen und du verlierst 3-4% Leistung. Das kann jeder mit einem Knopfdruck und ja, der 5800x zieht dabei so um die 70 Watt. Dazu skaliert die GPU auch noch sehr gut, wenn weniger Leistung gefordert wird. In Valorant ballert das System 600 Frames (FullHD) raus, die CPU limitert und die Grafikkarte verbraucht mit etwas über 100 Watt weniger als meine alte 1070 bei weniger Frames. Da läuft nicht mal der Lüfter der Grafikkarte an.

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass 1000 Watt Netzteile eben nicht "normal" sind. Das wird in extremen Szenarien gebraucht, wenn man alles einfach offen laufen lässt und dann Benchmarks fährt (13900 + 4090 + ...).
 
Klar, wenn ein Neukauf ansteht, kann man natürlich auch die neuen Standards mitnehmen, wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält. Wichtig ist aber die Info, dass man seine alten Netzteile aktuell genauso weiterverwenden kann und dadurch überhaupt keinen Nachteil hat. Ein funktionierendes Netzteil ersetzen ist nicht sinnvoll.

Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommen kannst, dass ein 1000 Watt Netzteil normal ist. Deutlich weniger als 1% werden wohl ein 1000 Watt Netzteil auch nur annähernd benötigen. Wird wohl eher bei 400 - 750 Watt liegen, je nach Grafikkarte. Bei den Topsystemen dann 850 Watt. Mein PC mit 5800x und RTX4080 braucht beim Gaming zwischen 200 und 350 Watt. Und damit kommt 4k + Raytracing + 120 Frames raus bei AAA-Titeln.
Wie gesagt, man weiß nicht was kommt. Wenn ich den Verbrauch der 7900 sehe, falls ich mich für die Karte entscheiden sollte und dann noch Wasserkühlung mit Doppelpumpe betreibe und dann noch das ein oder andere Modding. Weiter darfst du den Prozessor nicht vergessen, RAM und M.2, vielleicht wechsel ich dann irgendwann auf PCIe 5.0. Da kommt einiges zusammen und bevor ich alles zusammenrechnen muss um sicher zu sein, dass es reicht, dimensioniere ich direkt das Netzteil einfach größer.
 
Bei ATX 3.0 geht es ja nicht nur um den Stecker, sondern auch einige weitere Features. Man muss auch im Auge behalten, dass man so ein Netzteil einige Jahre im Betrieb hat..im Idealfall. Und da kann es dann schon sein, dass dann ATX 3.0 erforderlich ist. So hätte ich auch niemals geglaubt, dass ich irgendwann 750 Watt brauche und mittlerweile, 1000 Watt ganz normal sind.
Wenn man nun wie ich, ein neues System baut, legt man sich im Allgemeinen den neuesten Standard zu.
1000 Watt sind höchstens hier im Forum "ganz normal". ;)
 
Zurück