be quiet ATX 1.0 Netzteil bei ATX 2.0 Board

H

Harryweste

Guest
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Vorher hatte ich ein Gigabyte Board mit nem Athlon 64 3000+. Jetzt habe ich mir ein ASUS M4A87TD EVO ASUS M4A87TD Evo ab 86.40 € | heise online-Preisvergleich als Basis für den neuen PC gekauft. Im Handbuch steht, dass ich einen ATX 2.0 Stromanschluss (24-polig) und einen 12V (4-polig) brauche.
Ich würde aber gerne mein altes 450W be quit Netzteil weiterverwenden. Das hat aber nur einen 20-poligen und einen 4-poligen Stecker. Bei meinem alten Board hat es ausgereicht den 20-poligen Stecker in die 24-polige Buchse zu stecken. 4 Pins blieben leer, aber das hatte keinen negativen Einfluss auf das System. Geht das bei den neuen ASUS Board auch noch? Oder brauchen die zwingend einen 24-poligen ATX 2.0 Stromstecker?

Vielen Dank!

Harry

Dir dürfte hier der 4-Pin P4 Stecker zum Verhängnis werden, welcher bei dir fehlen dürfte.

Ganz im ernst. Ich würde hier ein neues NT einplanen. Einmal aufgrund der Anschlüsse, dann aufgrund der schlechten Effizienz der alten NTs (damals ja noch kaum ein Thema) und außerdem verlieren NTs mit der Zeit nach und nach an Leistungsfähigkeit.

Je nach Anwendungsbereich, wirst du hier eventuell nicht mal viel ausgeben müssen. Gute NTs gibts schon für 50€. Sofern keine Seprate Grafikkarte auf dem Plan steht (mal kleinere Karten ausen vor gelassen), kommt man sogar mit weniger an ein neues NT das nach heutigen Maßstäben leistungsfähiger sein sollte als dein altes 450W NT.

Das alte BQ! musst du auf jeden Fall austauschen ... der 24 Pin ATX Stecker ist mitlerweile Pflicht und ohne geht nix ...

Außerdem sind die alten BQ! Netzteile hergestellt von Topower sowieso nicht wirklich das gelbe vom Ei ...

Gute und günstige Netzteile gibts viele ...

z. B. die Sharkoon Rush Power Serie oder die Cougar A

Was für Hardware soll denn rein und wie groß ist das Budget fürs neue Netzteil?

In einem neuen PC ein 6-7 JAhre altes NT, auf biegen und brechen, zu verwenden ist etwas fragwürdig?!?!
Ein neues Netzteil das halbwegs brauchbar ist, kostet 30-60E also auch nicht die Welt!

nenn mal denn Rest der Hardware

Was für Hardware soll denn rein und wie groß ist das Budget fürs neue Netzteil?

Hi,

im Moment habe ich folgendes gekauft:
1 x CPU AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
1 x HDSA 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1 x MB Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX
1 x DDR3 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

Dazu kommt erstmal noch meine alte Geforce 9600GT. Später evtl. noche eine Radeon 5770.

Viel mehr als 50€-60€ wollte ich nicht für das NT ausgeben.

Vielen Dank!

Harry

Das Cougar ist eine gute Wahl :daumen:

Ich habe das A400 zur Zeit für einen Test zu Hause und finde es ziemlich gut ... stabile Spannungen, kräftig genug für moderne Hardware und recht leise ist es auch ...

Jop, das Cougar ist ja auch gut, hab ich nie abgestritten, nur eben nicht für meine Ansprüche. :D

Vielleicht kaufe ich mir das GX mal, ma sehen, wann die neue Grafikkarte kommt. :devil:

Zurück