BCLK Wall 223 Gigabyte X58 Extreme

Shoocky

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie oben schon erwähnt hänge ich an einer bclkwall von 223

hier sieht man mal nen screen damit läuft alles wunderbar um Pi zu benchen

CPU-Z Validator 3.1

ab der 224 ist absulut dicht nun kenne ich schon die lösung für das prob der pcitakt mein board macht nur die 102 MhZ mit woran könnte das liegen?

von anderen höre ich immer eine erhöhung auf 110-120 MhZ geht problemlos es ist nicht der fall das bei einem höheren pcitakt meine platten nichtmehr laufen er kommt nichtmalmehr ins bios muss ich vllt die spannung vom pci anheben? ich habe dazu leider nichts gefunden wenn ja bis wie viel kann ich kurzzeitig gehen?

und denn noch ne frage! sind festplatten bekannt die einen sehr hohen pci takt mitmachen?

danke für eure antworten

Mal mit nidrigerem Gesamttakt getestet?
Um auszuschließen das der CPU limitiert?

Ansonsten wird einfach schicht im schacht sein. ab 210MHz BCLK fängt sich an die spreu vom weitzen zu trennen ;)

Jop habe ich getestet die Cpu limitiert nicht

die wall ist bei gigabyte bekannt da hängen sehr viele dran und das kann nur der pcitakt ändern das is mein prob das scheint ja bei vielen boards der fall zu sein auch bei evga habe ich schon gelesen das zwischen 220-224 der pcitakt angehoben werden muss um weiter zu kommen die frage ist wieso ich meinen nur so geringfügig erhöhen kann und ob eine spannungserhöhung ratsam ist und wenn ja was macht grafikkarte und festplatte mit

SPI-Benchen mit so einem Ram-Takt :huh: und den Timings :lol:

Nicht alle MBs können das und 108 -112MHz reicht,
Problem ist dann alles was am PCIe bus hängt.

Deshalb benutzen man dann auch PCI -Grakas und oft auch IDE-Festplatten.
Ich wundere mich immer wieder wie ahnungslos und blauäugig man sein kann.

Wenn du mit den großen Jungs spielen willst.

Lerne erst mal wie man bencht.
SPI mit DDR 1333 CL9 :what: @ 4,6GHz treibt selbst NooB-Benchern die Tränen in die Augen. :lol:

Kauf dir ein OC-MB + min. DDR3 2000CL7 Ram

du bist mir vllt lustig aber danke trotzdem für deine hilfe das die latenzen nicht fürs pi benchen ist ist mir klar ich will die absolute bclkgrenze finden! und da es mit meinem jetzigem ram sehr häufig zu bluescreens kommt hab ich den auf cl 9 laufen das ich damit kein pi benche ist auch mir bewusst

ich habe nur erwähnt das pi damit stabil läuft weil es mit meinen jetzigen rams auf cl8 nichtmehr stabil läuft

nur leider gehört dein rumgeflame zwecks latenzen nichtmal ansatzweise ins thema um posthuntig zu betreiben spiele dich bitte in anderen threads aus ich danke dir dafür jetz schonmal

kauf dir nen ordentliches oc-mb? mein Mb ist schon vernünftig keine sorge und rams sind in planung. aber wie gesagt ich verstehe nicht was das mit meinem thema zutun hat

Du musst dein Mainboard modden um einen höheren PCIe-Takt erreichen zu können, schau dir mal diesen Thread bei XS an.
Auf den neueren Revisionen ist das schon ab Werk drin, ich nehme mal an dein Board ist schon etwas älter?!

@steinschock: :schief:

Danke Don_Dan hast mir sehr geholfen, ja in der launchwoche war es meins schon ziemlich "alt"

so ich werde mich erstmal durch diesen thread forschen und wenn noch was ist melde ich mich wieder

Ähm, meines Wissens kann eine CPU sehr wohl den BLCK limitieren. Und dann stehst Du mit Deinen 223 Mhz schon relativ weit oben auf der Liste. Nur die pendanten XEONs schaffen i.d.R. mehr.

@ Scoocky: hast Du eigentlich diese Rechtschreib-Gedöns-Schwäche? Deine Beiträge zu lesen empfinde ich als echt anstregend...

Nein ich habe keine LRS jedenfalls nicht das ich wüsste.

meine beiträge sind vllt schwer zu lesen weil ich ein schnell schreiber bin und auch im nachhinein keine ambitionen mehr habe meinen beitrag zu überfliegen und fehler auszumerzen. :D

nein meine cpu limitiert nicht das problem ist auch schon ansatzweise gelöst bin jetzt bei 225 BCLK aber auch das ist nicht das ende nach langem hin und her mit gigabyte habe ich ein vorabbios bekommen das das Pcitaktproblem löst jetz muss ich nurnoch einen wiederstand umlöten denn gehts weiter

bei gigabyte gab es in der X58 serie baufehler die erst beim UD7 behoben worden

Nein ich habe keine LRS jedenfalls nicht das ich wüsste.

meine beiträge sind vllt schwer zu lesen weil ich ein schnell schreiber bin und auch im nachhinein keine ambitionen mehr habe meinen beitrag zu überfliegen und fehler auszumerzen. :D

Trotzdem kannst Du ja wenigstens auf Deine Zeichensetzung achten, damit man auch das Ende eines Satzes erkennen kann. :ugly:

Nenne hier doch mal bitte Details, bzw eine Quelle. Wie in meiner Sig. ersichtlich habe ich das gleiche Board...

Ich werde mich bemühen meine sätze ordnungsgemäß zu beenden!

attachment.php

hier sieht man den baufehler auf den boards man muss den oberen wiederstand entfernen und einen nach unten setzen denn kommt man mit dem pcitakt höher und somit auch mit dem bclk

Zitat: "I just got an email from Gigabyte about my board.

$80 to fix

Cannot wait to get it back!!!

Thanks for the PM to you know who"

laut einem amerianischen OC forum fixt gigabyte diesen baufehler für ein paar $. mein brief an gigabyte ist grade raus ich warte noch auf eine antwort von seiten gigabyte, sobald ich sie erhalten habe kann ich dir gerne auskunft geben was es bei uns kosten wird.

und so sieht ein board nach dem mod aus:

ich verlinke es mit absicht nicht weil es zu groß ist du findest es im anhang

Aha, interessant. Da kauft man sich schon das (z. Kaufdatum) beste Board von einem Hersteller, der mich bislang durchweg überzeugt hat und dann sowas. Ich schaffe übrigens nur einen BLCK von 218, wobei mir die PCI-Ex Thematik diesbezüglich nicht bekannt war... Aber melde dich mal wenn Du Infos hast, am besten per PN. MfG

Ein Baufehler ist das nicht wirklich, denn der normale Betrieb wird dadurch ja nicht beeinträchtigt. Bei der ersten Generation wurde eben alles nach den Vorgaben von Intel gebaut, dass das dann später die maximale PCIe-Frequenz und damit den BLCK einschränkt konnte man nicht ahnen.
Ist von daher einfach ein Mod der das Board mehr an deine Bedürfnisse anpasst. Gigabyte ist nebenbei bemerkt nicht der einzige Hersteller bei dem es das Problem gab. :)

Das es bei GB jetzt auch geht wusste ich nicht.

Bei meinem MB ist es das gleiche.
Fehler ist das keiner,
nur haben alle MB -Bauer nicht an einen Zusammenhang geglaubt.
Hinweise hatten alle genug.

Außer EVGA da hier Shamino die Bords mit Designt sonst wäre das immer noch so.

Das um-löten von SMD Bauteilen ist nicht ganz so einfach.
Einige haben ihr Bloodrage dadurch zerstört.

Die PCIe Problematik ist die berühmte 222Blockwall (+/- ein Paar MHz je nach MB)
Die hat nichts mit der CPU zu tun, hatte sie auch noch nie.

I.d.R braucht man ein PCie Takt von 108-112MHz was aber zu Problemen mit HD und Graka führen kann.

Deshalb nehmen viele PCI-Grakas und IDE -HDs (deshalb haben einige TOP-MBs noch IDE)

Faszierend finde ich dieses "Phänomen" trotzdem. Wobei das ja natürlich nur für extreme OC-User "interessant" wird. Bis zu nem BLCK von ~220 ist die Geschichte ja auch relativ Schnuppe, und das reicht ja schon locker für gutes OC aus...:schief:

Aha, interessant. Da kauft man sich schon das (z. Kaufdatum) beste Board von einem Hersteller, der mich bislang durchweg überzeugt hat und dann sowas. Ich schaffe übrigens nur einen BLCK von 218, wobei mir die PCI-Ex Thematik diesbezüglich nicht bekannt war... Aber melde dich mal wenn Du Infos hast, am besten per PN. MfG

Ich melde mich mal hier vllt interessiert es ja auch andere nutzer!

nach fast 1ner woche habe ich endlich antwort von gigabyte ich lade euch das mal hoch

attachment.php

Wie man sieht wird in deutschland von seiten gigabyte nichts umgebaut -.-*

mfg shoocky

"It's no bug, it's a feature" , sag ich da nur :D
Bei welchen Boards gibt es dieses "Feature" denn sonst noch?

"It's no bug, it's a feature" , sag ich da nur :D
Bei welchen Boards gibt es dieses "Feature" denn sonst noch?

Ja feature :D bei gigabyte gibt es das feature schon seit dem X38, es liegt aber nicht an den boardherstellern sondern mehr an intel. die baukonzepte machen die boardpartner nicht selber die kommen alle von intel desswegen habe alle hersteller dieses problem außer evga weil die ein eigenständiges entwicklerteam "haben/hatten" die sich die sache genau angeguckt haben

wieso habe ich "hatten" geschrieben?

laut amerikanischen news wurde das komplette evga entwicklungsteam von sapphire abgekauft und sapphire will inerhalb der nächsten 6 monate die weltbesten boards auf den markt schmeißen

mfg shoocky

Edit: was ich noch vergessen habe ist das das problem von einigen herstellern schon gelöst bei gigabyte ist alles ab dem UD7 fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interesant. Die 222 hab ich aber Aufgrund meines zu schwachen NT's nie erreicht. Das ändert sich zum Glück bald. Die Wiederstände umlöten sollte doch eigendlich kein Problem sein. Eine gute Electronik Werkstadt, fals es sowas noch giebt. Hat auf jeden Fall das passende Werkzeug. Und mit nem 5er für die Kaffekasse findest Du bestimmt jemanden der Dir das Lötet. Allerdings ohne Löterfahrung last die Finger davon, dass ist auch für jemanden ders kann nicht leicht.
Off Topic: Die Bluescreens mit dem Ram hab ich leider auch. Könnt damals schon die Fetten Dominatoren nie wirklich schnell laufen lassen. Bei ca 1800 war schluß. Jetzt mit den 1600 cl9 alle Bänke belegt ist exakt bei 1600 9 9 9 24 schluß und ich bin am Verzweifeln. Wenn du da n Tip hast immer raus damit.
Sry für off Topic
MfG Smile

ja ich bin mittlerweile bei 225 BCLK

CPU-Z Validator 3.1

die rams sind einfach ******* mehr kann man dazu nichtmehr sagen -.-*
ich kaufe niewieder corsair zum glück kommen in den nächsten tagen meine g skill trident 2000 Mhz Cl9

der ram macht einfach dicht desswegen lasse ich ihn einfach auf cl 10 laufen mit einem 6er teiler ich hab die schnauze voll wird zeit das die neuen rams kommen!

klar habe ich nen tipp für dich bei einem bclk von 222 machen viele boards dicht du musst den pcitakt anheben bei einem ocitakt von 103 macht meiner schon 225 bclk mit

sata festplatten halten keinen hohen pcitakt aus desswegen unbedingt eine idefestplatte verwenden. fals dein board nicht bootet bei einem höheren pcitakt den max bclk bei einem takt von 100 ausloten

denn bootest du ganz normal setzt mit set fsb den pcitakt so hoch es geht und wenn du den max pcitakt ausgelotet hast setzt du mit setfsb den bclk hoch

diese methode kommt von hicookie (weltweit bester overcloker laut hwbot)

aber auch bei dieser methode werden deine rams dicht machen weil die corsair einfach keine taktänderungen im windowsbetrieb mitmachen

mfg shoocky

Zurück