Baut Nvidia bald X86 CPUs?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Wie Golem.de berichtet, gehen Gerüchte um, dass Nvidia X86-kompatible CPUs bauen will.
US-Journalist Charlie Demerjian schnappte für den Inquirer auf dem IDF in San Francisco die neuesten Gerüchte über Nvidia auf.
Soll es doch laut Demerjian Nvidia auch ohne eine x86-Lizenz zu besitzen möglich sein.

Nvidia besäße nichts außer einer Chipsatzlizenz, welche man sich durch gute Chipsätze für AMD verdienen musste, bis Intel es sich nicht mehr mit ansehen konnte, so Golem.de weiter.
Die x86-Lizenz könnte sich Nvidia über Via besorgen, heisst es. Denn unter anderem auch Via habe sich schon öfter über Umwege Lizenzen besorgt.
Via selbst habe seine x86-Lizenz auch nur durch den damaligen Kauf von Cyrix.

Es wird vermutet, dass das Gerücht bald in Fakten umgesetzt wird.
kurz vor den hauseigenen Messe "Nvision" fände ein "editors day" statt, eine grosse Pressekonferenz, zu der dieses Jahr "ungewöhnlich viele" Journalisten eingeladen seien, welche auf Wunsch zur Nvision dürften.
So rechnet man mit einer Verkündung der CPU-Pläne am Editors Day und deiner Sperrfrist bis zur Nvision, auf welcher dann Nvidia selbst die Gerüchte bestätigen könnte.

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
heißt es nicht, dass man die x86-Lizenz nicht mitkaufen kann?
Die Lizenzen gehören ja Intel oder irre ich mich da? :hmm:

Ich muss euch leider enttäuschen, aber Nvidia wird keine X86 CPUs bauen.
Laut Fudzilla ist Nvidia zufrieden mit dem Grafikkartengeschäft und mit CUDA.
Deshalb sieht Nvidia keinen Sinn darin auch in das CPU Geschäft einzusteigen.

Ich muss euch leider enttäuschen, aber Nvidia wird keine X86 CPUs bauen.
Laut Fudzilla ist Nvidia zufrieden mit dem Grafikkartengeschäft und mit CUDA.
Deshalb sieht Nvidia keinen Sinn darin auch in das CPU Geschäft einzusteigen.

In meinen Augen macht ein Einstieg von NVIDIA in die x86 Branche auch nicht wirklich viel sinn. Das Billigsegment wird von AMD und Intel bereits mehr als ausreichend bedient und dort sind auch die Gewinnmargen mehr als knapp (-> Stueckzahlen muessen generiert werden). Ein Einstieg in den Enthusiasten-Bereich wird durch die teuren Entwicklungskosten "behindert". Die alten Hasen (ebenfalls AMD und Intel) liefern sich dort ja schon einen harten Kampf und die Preise sinken staendig. Spezialbereiche wie Embedded Geräte werden ja auch schon von VIA und Co besetzt. Somit waere der Einstieg mit immensen Kosten verbunden und ob man sich dann wirklich ein Stueck vom Kuchen in ausreichender Menge sichern kann, ist imo auch fraglich ;)

Zurück