Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer" Update: Weitere Hintergrundinformationen

AW: Nvidas proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Wir werden den finanziellen Impuls ja sicher in den jeweiligen Quartalszahlen deutlich(st!) sehen können. ;)

AW: Nvidas proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Interessante, ausführliche News!
Korrekturlesen wäre allerdings nicht verkehrt gewesen, da holperts bei jedem Satz...

AW: nVidas propritäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Ich habe da so ein paar Ideen, warum Nvidia seinen Treiberquellcode nicht öffentlich macht:

1. PhysX könnte so vielleicht auch aktiviert werden, wenn noch eine AMD Karte im Rechner steckt.
2. Könnte man vielleicht nachvollziehen wie PhysX auf der Grafikkarte läuft und es dann evtl. auch auf AMD GPUs lauffähig machen/die Schnittstellen emulieren.
3. CUDA -> siehe 2.
4. Könnte man den Treiber ja vielleicht um tolle Features wie regulierbare Tesselation oder automatische LOD Anpassung bei Supersampling erweitern und das geht ja gar nicht... solch innovative Features müssen wenn dann aus der Marketingabteilung des Unternehmens kommen ;)

PS: Bitte keine Treiber-Troll-Wars ;)

Glaub mir PhysX und Co interessiert niemand die Bohne. Das grosse Geld machst du mit Mobilchips und Profikarten und die benutzen beide keine PhysX (wenn schon OpenCL). PhysX findet übrigens auch auf der PS3 Anwendung. Und der Geforce 7 GPU der PS3 war dafür noch nicht vorgesehen, darum wird es auch auf dem CELL berechnet. Entsprechend lizenzieren muss man einfach. Ich weiss also nicht ob es wirklich an Nvidia liegt, oder ob AMD einfach die Lizenz nicht bezahlen will für die Nutzung der PhysX Blibliothek. Sollte aber Nvidia AMD die Lizenz verweigern, während sie anderen Markteilnehmern dies gewährt, wäre es ein Fall für die Marktaufsicht.

naja, da hat wohl jemand nicht über den Tellerrand geschaut. So ist Marktwirtschaft. Hoffentlich steigen dann nicht die Preise der eigenen Produkte nur um die Marche des Vorstandes zusichern.:lol:

Danke für die News, aber an einer Sache stör ich mich grad noch:

10+Mio GPUs und der Deal beträgt 250 bis 350 Mio Dollar.
Ich denke zwar, es gibt bei 10 Mio GPUs einen "kleinen" Mengenrabatt, aber so weit, dass eine professionelle Grafikkarte (ich nehme mal an es werden keine "normalen" Radeons sondern FirePros oder wie auch immer die heißen, verwendet) im Durchschnitt 25-35€ kostet?
Selbst 50 wären da noch wenig, schließlich gewinnt AMD hier noch nix, die Produktionskosten für solche Karten sind ja nicht gerade günstig.

Die Firma baut die MIPS Loongson Chips, die Leistungstechnisch in etwa mit dem Pentium 4 vergleichbar sind, allerdings dazu nur bis 15 Watt TDP (pro Kern) verbrauchen und vornehmlich im Embedded Bereich oder für sparsame Server eingesetzt werden. In sofern wird es sich wohl nicht um high-end, sondern eher Low Voltage Chips handeln, zumal sie ja auch keine ganzen Karten kaufen, nur die Chips selbst

Wir werden den finanziellen Impuls ja sicher in den jeweiligen Quartalszahlen deutlich(st!) sehen können. ;)

Fragt sich nur, auf welche Zeitspanne der Deal ausgelegt ist. Wenn es 2-5 Jahre sind, dann merkt man nicht soooo viel daon. Wenn das innerhalb eines Jahres durchgezogen werden soll, dafür um so mehr.

Die Firma baut die MIPS Loongson Chips, die Leistungstechnisch in etwa mit dem Pentium 4 vergleichbar sind, allerdings dazu nur bis 15 Watt TDP (pro Kern) verbrauchen und vornehmlich im Embedded Bereich oder für sparsame Server eingesetzt werden. In sofern wird es sich wohl nicht um high-end, sondern eher Low Voltage Chips handeln, zumal sie ja auch keine ganzen Karten kaufen, nur die Chips selbst

Jup, davon geh ich wie gesagt auch aus, also das man nur die chips kauft. Da sind das dann sogar 35-50 $ gar nicht mehr soooo wenig. Ne HD78x0 könnte das eventuell sogar sein, auch wenn ich eher an was Richtung HD77x0 denke. Ich bin auf jeden fall gespannt, was da am Ende für Systeme bei rum kommen.

AW: Nvidias proprietäre Treiber fordern erstes "Opfer"

Ein Pilot-Projekt ist üblicherweise darauf ausgelegt, Erfahrungen zu sammeln - das dürfte sich nicht allzu lange hinziehen. Ich würde hier fast von einer Einmal-Order ausgehen. Wieviel dann in Folgeaufträgen zusammenkommt ist natürlich völlig offen und hängt nicht zuletzt vom Erfolg des Projekts ab.

Die Originalquelle dieser Geschichte ist übrigens BrightSideofNews und nicht Phoronix. :)

Naja, die Chinesen haben doch schon vor Jahren angekündigt, dass sie die Schulbücher abschaffen und für jedes Kind so eine art Handheld stellen wollen. So ein Teil, wo eine transparente Displayfolie ausgezogen und auf der dann alles projeziert wird. Das gehört zu so einer art Gesundheitsreform. Ob es nun tatsächlich so ist, bleibt abzuwarten.

Ein Pilot-Projekt ist üblicherweise darauf ausgelegt, Erfahrungen zu sammeln - das dürfte sich nicht allzu lange hinziehen. Ich würde hier fast von einer Einmal-Order ausgehen. Wieviel dann in Folgeaufträgen zusammenkommt ist natürlich völlig offen und hängt nicht zuletzt vom Erfolg des Projekts ab.

Die Originalquelle dieser Geschichte ist übrigens BrightSideofNews und nicht Phoronix. :)
DANKE!

Pflege ich entweder gleich, oder heute Abend ein. Die Quellenangabe ist ja auch..... Nur aufs eigene Forum verweisen, wo dann nen nichtssagender Link ist, der dann auf ne andere Seite weiterleitet.... :nene::daumen2:

Da erfährt man auch endlich mehr... Sind also wirklich Schul-PCs. Ich glaub das Update gibts erst heute Abend, wenn ich die Orginalquelle mal in Ruhe gelesen habe. Warum man so was nicht einfach klar angeben kann....

nVidia hat in letzter Zeit auch mehr als genug Scheise gebaut.... Vor >2 Jahren mag der nVidia Treiber noch klar besser gewesen sein, aber spätestens seit der HD6k Serie geben die sich unter WINDOWS! absolut nichts. Kannst mit beiden Stress haben oder auch nicht.
Stimmt schon, seit Vista sind die Treiber unter Windows (mindestens) gleichauf.
Unter XP und Linux siehts leider anders aus

Zuletzt bearbeitet:

Pflege ich entweder gleich, oder heute Abend ein. Die Quellenangabe ist ja auch..... Nur aufs eigene Forum verweisen, wo dann nen nichtssagender Link ist, der dann auf ne andere Seite weiterleitet ... Da erfährt man auch endlich mehr... Sind also wirklich Schul-PCs. Ich glaub das Update gibts erst heute Abend, wenn ich die Orginalquelle mal in Ruhe gelesen habe. Warum man so was nicht einfach klar angeben kann....
Nun ja, die Meldung von BSN ist bereits anderthalb Wochen alt (ok - aaaaaaaaaaaaalt! :ugly:) und ziemlich weit durch's Netz gegeistert. Das Thema war somit eigentlich schon gegessen, bevor du die Meldung getippt hast :P

Nun ja, die Meldung von BSN ist bereits anderthalb Wochen alt (ok - aaaaaaaaaaaaalt! :ugly:) und ziemlich weit durch's Netz gegeistert. Das Thema war somit eigentlich schon gegessen, bevor du die Meldung getippt hast :P
Komisch das man davon nichts auf PCGH lesen konnte.

Also ich hab hier schon mehrfach Gerüchte in den News gesehen und wenn ihr die Zeit findet regelmäßig über halbnackte Skyrimweiber zu berichten dann wohl auch über das hier :ugly: :D

Zurück