• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Baue meinen ersten PC - Hilfe benötigt!

Jundarer

Kabelverknoter(in)
Baue meinen ersten PC - Hilfe benötigt!

Hallo!
Nach längerer Zeit ohne einen richtigen Computer, habe ich endlich entschieden einen PC zu bauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800euro, kann aber zur Not etwas teurer werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nix.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nichts...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da ich wissen will, wie das alles funktioniert

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920×1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird Skyrim und alle möglichen Spiele auf Steam. Das Ziel ist, dass ich jedes Spiel in hoher Auflösung spielen kann ohne erstmal nachzugucken zu müssen ob mein Computer das kann (Extrem Komplizierte Spiele ausgenommen).
Gearbeitet wird mit Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe mich etwas informiert und habe ein paar Teile rausgesucht. Hier sind sie:
CPU: AMD FX8350
GK: NVIDIA GeForce660
MB: ASROCK AM3+ 990FX Extreme3
RAM: 8GB DDR3 (noch keine rausgesucht)
Netzteil: Dark Power P10 550W von be Quiet!
Laufwerk: Irgendein normales DVD laufwerk
Gehäuse: Midi-Tower
Festplatte: 1TB Hardrive ODER eine SSD und ich werde eine Festplatte kaufen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht.

AW: Baue meinen ersten PC - Hilfe benötigt!

Was für ein Midi Tower?
Schlicht? "aggressiv"-"Gamer"? ...

Was für ein Midi Tower?
Schlicht? "aggressiv"-"Gamer"? ...

Schlicht reicht mir. Es geht mir eher um die funktionalitaet, als das Aussehen :D

Und warum seit ihr alle fuer einen Intel CPU? Soweit ich gelesen habe (noch nicht sehr weit), hat Intel ein schlechteres Preis/Leistungs Verhaeltnis. Der einzige Vorteil den ich finden konnte war der niedrigere Strom-Verbrauch und die fuer Intel gemachten Mainboards sollen auch teurer sein...

Du könntest zum Fractal Design Arc, zum Define R4 oder zum Bitfenix Shinobi greifen.
Das Nanoxia Deep Silence wäre auch einen Blick wert, oder das Deep Silence 2 :daumen:

Schlicht reicht mir. Es geht mir eher um die funktionalitaet, als das Aussehen :D

Und warum seit ihr alle fuer einen Intel CPU? Soweit ich gelesen habe (noch nicht sehr weit), hat Intel ein schlechteres Preis/Leistungs Verhaeltnis. Der einzige Vorteil den ich finden konnte war der niedrigere Strom-Verbrauch und die fuer Intel gemachten Mainboards sollen auch teurer sein...

Fur intel sprechen: die spiele performance (selbst der i3, welcher eigentlich ein duelcore ist nur mit ht, wischt mit vishera/bulldozer den boden), der stromverbrauch und die echten kerne, der bulldozer/vischera hat nur 2/3/4 module wodurch mehr kerne angezeigt werden, ahnlich dem i3 oder dem i7..

Test wird bestimmt von jemandem noch folgen, bin grad am handy on

Ich hab mir jetzt mal jedes einzelne Teil angeguckt und finde den Vorschlag sehr gut! Alle Teile haben geringe "Lautheit", was auch ein wichtiger Punkt fuer mich ist ^^
Nach dem 5ten durchgelesen Review von Intel's CPU, wurde ich jetzt ueberzeugt einen zu kaufen :P
Jetzt heisst es nur noch sie fuer das Gehaeuse entscheiden wo mir auch schon viel Hilfe angeboten worden ist (danke!) :D

Nun das die CPU Frage geklaert ist: was ist an Radeon besser als an Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:

Weil das Asrock Z77 etwas schmaler gebaut ist, könnte der Macho mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren. Um das zu vermeiden würde ich einfach den fast genau so guten EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen.

Die Radeon haben momentan einfach das bessere P/L Verhältnis. Zudem würde ich von den 7870 XT Boost abraten. Würde viel eher diese hier empfehlen : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es das Shinobi Gehäuse wird, welches seeehr gut ist, solltest Du noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 7870 XT Boost verbraucht unter Last soviel wie eine 7970 GHz Edition : Test: VTX3D HD 7870 Black :ugly: :daumen2: Auuaa

Zuletzt bearbeitet:

Weil das Asrock Z77 etwas schmaler gebaut ist, könnte der Macho mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren. Um das zu vermeiden würde ich einfach den fast genau so guten EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen.

Die Radeon haben momentan einfach das bessere P/L Verhältnis. Zudem würde ich von den 7870 XT Boost abraten. Würde viel eher diese hier empfehlen : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es das Shinobi Gehäuse wird, welches seeehr gut ist, solltest Du noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde den Namen Alpenfoehn einfach geil :D
Warum raets du mir von der XT Boost version ab? Der Preis Unterschied ist nur ~5 Euro.
Und wofuer brauche ich so viele Luefter? Ich habe schon Computer ohne extra Luefter gesehen, die auch funktionieren...?

Wie Rosi schon anmerkte: Was wollt ihr alle mit der 7870 XT/LE/Boost:ka: Die verbraucht unter Last soviel wie eine 7970 Ghz-Edition:ugly: guckt ihr ihr:

dann schon eher eine "normale" 7870:

oder gleich eine empfehlenswerte 7950:

bei den Caseluffis gehts auch günstiger:

@TE: ein Gaming-PC sollte zumindest vorn einen einblasenden und am Heck einen ausblasenden Luffi im 120mm-Format haben. Deine Hardware wird es dir vor allem im Sommer danken... Zur 7870 XT: schau dir den CB-Link an! Strom wird nicht billiger, auch wenn keiner 24h am Tag zockt.

Gruß

Habe gerade über Dir editiert. Die 7870 XT Boost verbraucht unter Last soviel wie eine 7970 GHz Edition : Test: VTX3D HD 7870 Black :ugly: :daumen2: Auuuaaaa

Das sind nicht viele Lüfter. Ein normaler Gamer-PC mit klassischer Belüftung hat einen vorderen Lüfter, der kalte Luft reinbläst und einen hinteren, der die warme Luft rausbläst. Das Shinobi hat ab Werk nur einen hinteren ausblasenden Lüfter verbaut, deshalb noch einen vorderen 120mm. Und jede CPU braucht einen CPU-Kühler. An diesem Kühler ist natürlich ein Lüfter befestigt, der gegen den Kühlkörper bläst, um diesen zu kühlen. Logisch, oder ? :D ;)

Edit : Buuuh. Schon wieder hinter face :ugly: ;). Aber die Asus 7870 habe ich zuerst empfohlen :P. und nen guten Luffi auch :D.

Wofuer brauche ich diese Caseluffis den? O:
Und die 7950 ist mir glaub ich ein bisschen zu teuer, also werde ich höchstwahrscheinlich die 7870 nehmen. Was ist den der Unterschied zwischen den beiden die du vorgeschlagen hast? Nur ein Luefter mehr?

Edit: Hatte geschrieben als schon geantwortet wurde :P

Und die 7950 ist mir glaub ich ein bisschen zu teuer, also werde ich höchstwahrscheinlich die 7870 nehmen. Was ist den der Unterschied zwischen den beiden die du vorgeschlagen hast? Nur ein Luefter mehr?
Die Gigabyte kommt "ab Werk" übertaktet daher (1100 statt 1000Mhz). Das schafft aber nahezu jede 7870er mit Standardspannung, OC-Modell ist gut für`s Marketing, klingt nach extra Power und verkauft sich besser;) Du kannst praktisch würfeln, mit keiner machst du etwas falsch:daumen:

Gruß

Zurück