Battlefield Bad Company 2: Die Grafik in der Technikanalyse

- "Snipern ist *#%§$"&..." Ein Schuss auf den Kopf reicht - vorhalten/drüberhalten, denn die Kugel fliegt in einem Bogen: schwer zu Kapieren am Anfang, aber dann läufts ohne Probleme! Körpertreffer sind 2 nötig, doch keine Panik: Man schaltet ja immer Waffen frei, dann gibs auch solche mit "one-shoot-one-kill"!

Triff mal den Kopf auf 300m wenn der sich dauernd bewegt und das M24 nach jedem Schuss absetzt um nachzuladen und man nich sieht wo die Kugel einschlägt...
Recon ist (für mich) die letzte Klasse in dem Spiel.

Zum Thema Grafik: Ich weiß nicht was ihr alle habt. Die Frostbite Engine ist mMn besser als die Activion Engine die in MW2 benutzt wurde. Ich hab bei meiner 48er HD alles auf Full stehen und ich finde es sieht schick aus bei 0 Problemen mit den FPS.
Aber da ich MW2 nur aus Screens kenne, kann ich keinen echten Vergleich ziehen. BFBC2 wirkt insgesamt lebhafter. Vielleicht auch nur durch Havocs Destruction 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Schuss auf der linken Maustaste draufbleiben, dann siehst du auch wo der Schuss einschlägt ;)

Hast du BF2 gespielt? Dort war das Schussverhalten ganz genau gleich, nur war man da mit der M24 sofort nach einem Schuss tot - dies ist erst bei späteren Waffen der Fall und mal so nebenbei, such dir als Sniper Leute aus die rumstehen bzw. kurz anhalten/langsam gehen/sich hinhocken und schiessen - dort triffst du sicher! Ein bewegliches Ziel kommt dann mit der Übung!

Ich finds gut, dass man als Sniper sich ein bisschen einspielen muss - sind für meinen Geschmack schon eh viel zu viele auf den Servern unterwegs!

Nö, das kann man so nicht sagen. Hab Unreal Tournament 3 und Far Cry 2 zwar länger nicht mehr gespielt, aber meine da gute Texturen gesehen zu haben.
Ich wüsste nicht einen UE3 Titel, der durch seine guten Texturen aus der Masse heraus sticht. Far Cry 2 macht zwar einen stimmigen Gesamteindruck, aber auch hier sind die Texturen nicht so gut wie bei Crysis. Generell bleibt es dem Entwickler überlassen, ob die PC Version bessere Texturen erhält. Wie gut es geht bzw, auch bei anderen Titeln gehen würde, zeigen Crysis und teilweise auch die Stalker-Reihe.

Edit:
Gameplay
- "Seitwärts sprinten geht nicht!!!!" Kann mir das bitte mal jemand vormachen??? :ugly:
- "Zur Seite lehnen geht nicht!!!" Ging in Bad Company 1 auch nicht!
Diese 2 Punkte gibs zwar in MW2, aber you know, verschiedene Games/Genres!

- "Hinlegen geht nicht, warum haben sie das rausgenommen???!!" Haben sie nicht, in Bad Company 1 konnte man sich auch nicht hinlegen - in Battlefield 2 schon, aber das ist eine andere Spielreihe und mit Bad Company nix zu tun!
Man kann z.B. bei CoD4 mit W+S oder W+A schräg nach vorne sprinten. Kannst du so etwas in echt nicht?

Nur weil etwas im Vorgänger nicht ging, heißt das noch lange nicht, das das gut ist oder ohne Kritik hingenommen werden muss. Diese Bewegungseinschränkungen bestehen nur wegen der Konsolensteuerung mit dem Gamepad. Fehlende "Hinlegen"-Funktion bei einem MP-Shooter, könnte man glatt als "oldschool" bezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84: So, wirklich? Warum kann man sich dann in Modern Warfare1/2 hinlegen, AUCH auf der Konsole?

Mich regen diese unqualifizierten Äußerungen so ungemein auf - hauptsache mal wieder einen Konsolenbash abgeliefert!

"Konsoleros" jammern kaum einmal über die Grafik, ist das Spiel gut wird es gezockt, wenn nicht halt nicht! Bei Pc-only Usern ist es meist so, dass sie ihren Pc als ihr Allerheiligstes sehen und natürlich jedes Spiel millimeter für millimeter auseinandernehmen, damit sie mal ne niedrig aufgelöste Texturen finden - ist das Game dann auch für die Konsolen erhältlich, habma den Schuldigen ja gefunden!

Das geht echt so weit, dass ich in Foren lesen muss, hinlegen etc. funzt nicht, weil DICE die Pc-User verarschen will bzw. zu faul ist, das für den Pc einzubauen! Also bitte, die sitzen sicher in Schweden rum und finden sich lustig, wenn sie ein Feature streichen um ein paar Kunden aufzuregen :LOL:

Dass die Qualität der Texturen vielleicht was mit der Engine zu tun hat (Stichwort Performance vs. Optik vs. zerstörbare/dynamische Spielwelt) bzw. das Hinlegen nicht dazu gekommen ist, weil es sich als Spielspassbremse erweist oder den Spielfluss unterbricht, auf die Idee kommt natürlich keiner weil man da ja ein wenig Nachdenken muss!

Ich wette, dass mit Hinlegen etc. im Anfangsstadium des Spiels experimentiert wurde (vor allem, da es nach Bad Company 1 von vielen Fans gefordert wurde), allerdings dann aus gutem Grund gestrichen wurde: So laufen Entwicklungsprozesse nämlich ab, sehr viel wird wieder verworfen bzw. gestrichen - aber sicher NICHT nur weil ja ein Gamepad User überfordert sein könnte (COD => Knopf kurz drücken=hinknien...... hinlegen=Knopf länger drücken ... voilá, hinlegen auf der Konsole ^^)!

Und wenn ich dann lese: "...da warte ich lieber auf BF3..." : hm, wetten, dass dies auf der "Ach-so-grausigen-Konsolen-Frostbite-Engine" erscheint (wenn es überhaupt mal rauskommt?)... vielleicht nicht auf der aktuellen Version, sondern auf einer überarbeiteten - und wie groß sind die Chancen, dass es NUR für den Pc kommt?

Mich würde es nicht wundern (was ich mir aber lieber nicht vorstelle :( ), wenn es nur für Konsolen kommt! Und zu guter Letzt: Sogar auf den schwachen Konsolen wird von Reviewern die Qualität der Texturen bemängelt - da bieten genug Spiele ganz andere Kaliber!

@Seitwärts sprinten - Sprinten heisst soviel für mich wie volles Rohr draufloslaufen... und in der Tat, da ändere ich die Richtung in Laufrichtung, sprich ich schaue immer dahin wo ich hinlaufe... im vollen Lauf kriege ich keine Seitwärtsschritte zusammen, höchstens beim gemütlichen Joggen, doch niemals im Sprinten :p

Bin ich der einzige, der das total hässlich findet? :what:

Nein hier ich :D
Sieht echt kacke aus. So wie 1943...aber durch die vielen Objekte fällt die schwache Grafik noch viel mehr auf. Explosionen sehen toll aus? Haben die schonma Crysis gespielt?.... Ich finds echt mau. Hatte sehr viel mehr erwartet. Auch spielerisch jetz nich so hammer...

Da hat Fekl vollkommen recht. Ein typisches EA Produkt. Wer BF1943 oder Bad Company 1 gespielt hat wird merken, das es nur sehr wenig Unterschiede gibt. Außer das dieser Mist jetzt auch noch den PC verseucht. :(

Na ja, man kanns auch übertreiben. Das Game punktet auf jedenfall mit gutem Sound (der ja immerhin viel zur Atmosphäre beiträgt) und der Tatsache, dass man unkompliziert alles in Schutt und Asche legen kann.

Und wenn ich dann lese: "...da warte ich lieber auf BF3..." : hm, wetten, dass dies auf der "Ach-so-grausigen-Konsolen-Frostbite-Engine" erscheint (wenn es überhaupt mal rauskommt?)... vielleicht nicht auf der aktuellen Version, sondern auf einer überarbeiteten - und wie groß sind die Chancen, dass es NUR für den Pc kommt?
Ist mir eigentlich egal, solange es ansprechend aussieht, mehr als 60 Leute pro Server erlaubt, massig Fortbewegungsmittel bietet (inkl. Jets) und die Karten schön gross sind. Gegen ein richtiges Hardcore-Battlefield 3 ist Bad Company 2 nur "Hinterhofgaming".

Es sieht aber weder entsprechend gut aus, noch ist der Sound der absolute Hammer. Die Waffensounds sind imho die gleichen wie bei 1943. Da haben sie sich echt nicht viel Mühe gegeben.
Außerdem konnte ich mit meinem Panzer vorhin keine Kisten zerschießen. Weil der Weg auf der Map halt da nicht langgehen sollte....dann sollte man das doch aber vllt nicht mit Holzkisten abgrenzen?! Und man kann mitm Panzer immernoch nen Meter neben nen Infanteristen ballern und der fliegt nicht weg...

Ist mir eigentlich egal, solange es ansprechend aussieht, mehr als 60 Leute pro Server erlaubt, massig Fortbewegungsmittel bietet (inkl. Jets) und die Karten schön gross sind. Gegen ein richtiges Hardcore-Battlefield 3 ist Bad Company 2 nur "Hinterhofgaming".
Jep, dass CoD MW2 unter den Battlefieldtiteln eben. :D
Ich freue mich auch auf ein Hardcorebattlefield 3, was definitiv rauskommen soll, da offiziell angekündigt. ;)
Und Dice hatte auch klar gesagt, dass jetzt Casualteile der BF-Reihe(1943/Bad Company 2) herausgebracht werden soll und simultan an einem neuen Teil der richtigen Battlefieldreihe gearbeitet wird was, denke ich, aus technischer Sicht eben nicht mit der Frostbyteengine rauskommen wird.

MfG

@Birdy84: So, wirklich? Warum kann man sich dann in Modern Warfare1/2 hinlegen, AUCH auf der Konsole?
Da kann ich, wie du auch, nur vermuten. Besonders bei MW2 wundert mich das Beibehalten dieser Funktion, obwohl sie den MP eine ganze Ecke anfängerfreundlicher gestaltet haben und auch die sinnvolle "Lehnen"-Funktion gestrichen haben (warum wohl?!). Warum bieten denn viele Konsolen- oder Crossplattformshooter keine Möglichkeit sich hinzulegen, obwohl es der/ die Vorgänger getan haben (z.B. Far Cry 2, BF BC1). Ich rate mal, weil es mit dem Pad zu schwierig ist einen liegenden Gegner zu treffen.

Mich regen diese unqualifizierten Äußerungen so ungemein auf - hauptsache mal wieder einen Konsolenbash abgeliefert!
Damit wir uns richtig verstehen, ich hab selbst Konsolen und spiele auch BF BC1! Dennoch stehe ich manchen Dingen, die Konsolen(spiele) betreffend, kritisch gegenüber.

"Konsoleros" jammern kaum einmal über die Grafik, ist das Spiel gut wird es gezockt, wenn nicht halt nicht! Bei Pc-only Usern ist es meist so, dass sie ihren Pc als ihr Allerheiligstes sehen und natürlich jedes Spiel millimeter für millimeter auseinandernehmen, damit sie mal ne niedrig aufgelöste Texturen finden - ist das Game dann auch für die Konsolen erhältlich, habma den Schuldigen ja gefunden!
Der erste Satz ist zu pauschal und würde ich so nicht unterschreiben. Der zweite Punkt ist nun mal eine Tatsache, was die Texturen angeht. Vor dem PC sitzt man viel dichter und die PC-LCDs bieten ein feineres Bild. Daher fallen schwache Texturen eher auf als auf einem LCD TV aus >2m Entfernung. Fakt ist, dass in die 256MB Vram der PS3 nun mal die Texturenauflösung stark begrenzen. Na klar kann man es auch übertreiben, aber diese Texturen-Angelegenheit ist schon auffällig. Schreibst du ja selbst:
Und zu guter Letzt: Sogar auf den schwachen Konsolen wird von Reviewern die Qualität der Texturen bemängelt - da bieten genug Spiele ganz andere Kaliber!

Dass die Qualität der Texturen vielleicht was mit der Engine zu tun hat (Stichwort Performance vs. Optik vs. zerstörbare/dynamische Spielwelt) [...]
In welchem Fall sind denn Texturen für die Performance ausschlaggebend?

@Seitwärts sprinten - Sprinten heisst soviel für mich wie volles Rohr draufloslaufen... und in der Tat, da ändere ich die Richtung in Laufrichtung, sprich ich schaue immer dahin wo ich hinlaufe... im vollen Lauf kriege ich keine Seitwärtsschritte zusammen, höchstens beim gemütlichen Joggen, doch niemals im Sprinten :p
Es ist nicht ganz einfach echte Bewegungsfreiheit mit Maus und Tastatur bzw. Gamepad zu emulieren. Ich fühle mich bei BC1 etwas eingeengt, da ich nur stur geradeaus schauen kann, während der Charakter sprintet. Das löst CoD mMn besser.

Da die Texturen für beschädigte Objekte (Straßen, Häuser etc...) dauernd nachgeladen werden müssen, kann sowas bei ordentlich Spielern auf den Servern schonmal zum Flaschenhals werden - Beispiel (auch wenn sich dieses Spiel nicht ganz so gut eignet) wäre Arma2 - da werden wirklich teils extrem geile Texturen verwendet, nur mit dem Nachteil, dass bei ordentlich Action die Engine mit dem Nachladen nicht mehr fertig wird.

Heute gabs ein Interview mit den Entwicklern, wo explizit gesagt wurde dass "Lehnen" nicht kommen wird, das es dies noch in keinem Battlefield gab! Auch "Prone" wird sicher nicht kommen!

@Texturengeschichte: Metal Gear Solid 4 hat teilweise echt arme Texturen, trotzdem wars eines der geilsten Spiele, die ich je gezockt habe - das mit den Texturen+Konsolen ist nunmal nichts Neues, trotzdem mindert es den Spielspass für mich überhaupt nicht!

Darüber ist schon soviel geschrieben worden, dass ich es einfach leid bin - überraschend war für mich, dass heute im Interview ebenso bekannt wurde, dass die Beta die Texturauflösung "High" gar nicht drinnen hat! Sollten also (was ich aber ehrlichg gesagt nicht glaube) wirklich noch schärfere Texturen kommen, ist DICE plötzlich wieder fähig die Nachteile der Konsolen auszubügeln, während sie bis jetzt als unfähiger und fauler Haufen hingestellt werden?

@Sprinten: Schön geschrieben - und wie du vielleicht weisst, gabs noch in keinem Battlefield "seitwärts" sprinten - DICE muss ja quasi auch Rücksicht auf die "Fans" nehmen - klar ist der Multiplayer von COD derzeit das Spiel, an dem sich kommende Shooter messen müssen, DICE sagt aber auch klar, dass sie das nicht wollen!

Ich finds sehr gut so wie es ist, ich habe früher sehr viel BF2 gespielt und dann irgendwann (frag mich nicht warum...) langsam aufgehört - Bad Company hab ich probiert und es fühlte sich sofort irgendwie "vertraut" an.

Mag sein, dass das eher davon kommt weil ich lange nicht mehr BF2 gezockt habe, aber mir gefällt dieses Spiel, ich werde dieses Spiel kaufen und bei Gott, ich werde sowas von fluchen wenn wichtige Dinge (Serverliste etc.) nicht funktionieren - also alles so wie früher bei BF2 und alles so schön vertraut :D

Edit: Und noch der Link zu dem "Interview", eigentlich wohl eher FAQ : http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/384866.page

Offensichtlich nehmen die "sieht echt kagggee aus, aldaaa" - Kinder hier im Thread nicht an der Beta teil oder spielen nicht mit maximalen Settings. Sonst würden solche lächerlichen Sprüche nicht kommen.

Obwohl Schnee-Maps grafisch an sich trist wirken, kommt das Spiel auch schon auf dieser Map gut rüber.

Ich spiele auch MW2. Ein Großteil der Maps hat teilweise üble Texturen. Kann also absolut nicht nachvollziehen, dass die Grafik bei MW2 besser sein soll.

Aber einfach mal unsubstantiiert abkotzen ist inzwischen bei vielen Heranwachsenden zur Gewohnheit geworden. Wahrscheinlich schauen sie sich die Bilder in den News auf einem 640x480-Bildschirm an.

Die Grafik passt gut. Nur die Lags stören mich gewaltig!
Ach ja, weiß wer, wie ich die Bonuswaffe freischalten kann? Hab da einen Freischaltcode mit dem Betakey erhalten!

Mfg mmayr

Da die Texturen für beschädigte Objekte (Straßen, Häuser etc...) dauernd nachgeladen werden müssen, kann sowas bei ordentlich Spielern auf den Servern schonmal zum Flaschenhals werden - Beispiel (auch wenn sich dieses Spiel nicht ganz so gut eignet) wäre Arma2 - da werden wirklich teils extrem geile Texturen verwendet, nur mit dem Nachteil, dass bei ordentlich Action die Engine mit dem Nachladen nicht mehr fertig wird.
Folglich ist zu wenig Speicher der Flaschenhals bei Texturen. Preisfrage: Warum haben Crossplattformtitel eher schwache Texturen?;)

Der User Desperado hat im GS-Forum gepostet:
"
ich Copy und paste mal aus dem offiziellen Forum:
Die Devs twittern die Änderungen der Final gegenüber der Beta/DemoDie PC Beta für Battlefield Bad Company 2 ist seit vergangenem Donnerstag in vollem Gange und massig Feedback ist bereits vorhanden, und für Nachschub ist mit Sicherheit gesorgt. Aber genau die Probleme im Bereich Gameplay und Stabilität machen den PC-Fans momentan zu schaffen, weil man sich bei einer Beta ja nicht sicher sein kann, was sich noch bis zur Vollversion ändert oder eben nicht.

Und genau deswegen twittern einige DICE-Mitarbeiter diese Tage mehr als überdurchschnittlich, um dem Bombardement an Fragen seitens der Fans etwas entgegen zu kommen. Im Folgenden haben wir für euch einige Twitter-Zitate herausgesucht und auf einen Blick zusammengetragen:

•Die Frage nach Cheats in der PC Version wurde mit der Aussage "Wir werden das Problem lösen" beantwortet.

•Beta/Demo Build ist 6-7 Wochen alt

Es wird momentan intern bei DICE diskutiert, ob man es PC Spielern ermöglichen möchte, das FoV (Field of View, Sichtfeld) - zumindest minimal - anzupassen.

•Die in der Beta ausgeübte Taktik, mit dem UAV den Apache mit einem Zusammenprall zum Absturz zu bringen, ist nicht beabsichtigt und wurde bereits als Bug erkannt.

•Die Sniper-Kugeln werden in ihrer Laufbahn nicht vom Wind beeinflusst.

•Die Antwort "ja" erfolgt auf die Frage, ob man in der Vollversion auch als Sturmsoldate C4 nehmen können wird.

•Port Valdez wird also die einzige Map in der Beta bleiben.

•Auf die Frage, ob es in der Vollversion denn mehr Gadgets und Möglichkeiten für den Medic gäbe, sich gegen Fahrzeuge zu wehren, wurde wie folgt geantwortet: "oh mein Gott, ja. so viele".

•Das kleine Erdbeben, das auftreten kann, wenn man einen Baum umfährt, wurde als Bug erkannt und gefixt

•Auch wenn die Demo lauffähig ist, wird es in der finalen Version auf graphischer Ebene Verbesserungen zu sehen geben.
Quelle: twitter.com/locust9 (Lead Designer)

Die Funktion des Anti-Aliasing wird es nur in DX10 und DX11 geben. Leute, die auf XP setzen und/oder keine DX10/11-fähige Grafikkarte nutzen, können kein AA nutzen.

•Kein AA auf der PS3 und Xbox 360, da andere rechen-intensive Spielinhalte eine höhere Priorität hatten.

•In der PC-Version wird es ohne die Nutzung dritter Programme nicht möglich sein, sich die FPS im Spiel anzeigen zu lassen.

•Es wird eventuell eine Mac-Version geben, wenn diese möglich ist und es für DICE als sinnvoll erscheint.

•Die Steam Overlay-Funktion verursacht unter DX11 und vereinzelt under DX10/10.1 Abstürze. Abhilfe schafft der aktuelle Steam Beta Client.

Für die Vollversion wird ein deutlicher Anstieg der FPS sowie eine höhere Stabilität des Spiels versichert.

Die Grafikoption "HBAO" wird zur Vollversion hin optimiert. Die Beta verwendet darüber hinaus noch einen alten, rechenintensiven Filter.

•Der SLI/Crossfire-Bug, der schwarzes Flimmern verursacht hat, wird in der Final gefixt sein.

•Es werden eventuell weitere Patches für die PC Beta folgen.

•Es wird vermutlich in der final ein Limit für die Clan-Tag-Länge geben.

Das "high texture detail level" ist noch nicht in der Beta enthalten und wird in der Vollversion somit für ein noch schärferes Bild sorgen.

•Die Freundesliste ist momentan noch nicht wirlich funktionsfähig, aber es wird seitens DICE bereits daran gearbeitet.

•Es wird stets mit Punkbuster zusammengearbeitet, um das Spiel möglichst cheat-frei zu halten.

•Die Probleme mit den DX11 Grafikkarten (HD5000 Serie) von AMD werden in der Vollversion behoben sein.

Es wird Einschränkungen in den Grafik-Einstellungen geben, damit sich Spieler nicht durch das Runterschrauben der Grafik drastische Vorteile erschleichen können.
Quelle: twitter.com/repi (Rendering Architect)

•Hardcore-Modus verdoppelt den Waffenschaden und kann in allen vier Spielmodi gespielt werden.

•Die PC Beta enthält noch nicht den bereits vorhandenen Fix zum Problem C4 vs. Kiste. In der Vollversion wird man doppelt so viele C4-Ladungen benötigen.
"
•Quelle: twitter.com/Demize99 (Senior Designer)

Die Funktion des Anti-Aliasing wird es nur in DX10 und DX11 geben.
Leute, die auf XP setzen und/oder keine DX10/11-fähige Grafikkarte nutzen, können kein AA nutzen.

Was´ das denn fürn Sch...rott? :what:

Da hat doch unter Garantie wieder M$ den Daumen drauf.
Nach dem Motto: "Hey ihr da, baut das mal so das XP User angeschissen sind und wir sponsorn euch das nächste Firmenfest" :daumen2:

•Die in der Beta ausgeübte Taktik, mit dem UAV den Apache mit einem Zusammenprall zum Absturz zu bringen, ist nicht beabsichtigt und wurde bereits als Bug erkannt.

Den Trick hab ich auch gefunden, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Find ich dumm. Wieso? Der Heli könnte den UAV abschießen, vllt 10 sekunden bräuchte man dafür ... wie wehrt man sich im UAV gegen den Heli? Die Raketen treffen ja so schon auf dem Boden kaum was bewegliches, schonmal auf nen Heli geschossen, der fliegt? Pff.

Sorry, ärger mich grade so, das hat immer so viel Spaß gemacht :D Heli jagen und dann "auf ihm landen" ... =D

Zurück