Special Battlefield 6: PCGH berichtet live und mit Benchmark-Ticker von Open-Beta-Schlachtfeld

Wie kann es sein, dass der 9800X3D bei euch im Test so bescheiden abschneidet?
Ich halte das Spiel für schwer- bis unbenchbar, wenn du jedesmal woanders spawnst, Spieleranzahl unterschiedlich ist.
Bitte nicht ernst nehmen diese Ergebnisse.

Trotzdem interessieren würden mich InGame-Screenshots, nicht Menü, vom TM Reiter CPU-Threadlastverteilung. Da würde man sehen, was is mit den E-Cores, was is mit dem zweiten CCD.

Wir wissen alle, dass das 9800X3D Ergebnis nicht der Realität entsprechen kann.

An Alle: macht das bitte mit dem Taskmanager Screenshot, aber erst nach ner Zeit InGame, nicht Menü.

The 9800x3D result can't be right. Definitely not. I can easily manage that with my 7800x3D and RTX 5080.
That's right son, two CPUs with the same core count with minimal generational uplift IPC offers similar performance. Maybe now you are educated on what a proper game that utilizes all available threads looks like, and why the intels superior core speed shines through

Hihihi, kann man sich nicht ausdenken. Ein 8-Kerner mit viel Cache ist nur 20% schneller als sein baugleicher Kollege ohne Cache. Schlimmer, die Konkurrenz, deren CPU eine andere Architektur darstellt, ist plötzlich nicht mehr hinterher. Wo doch jeder inzwischen weiß, dass die kein Gaming können.

Schon werden Rufe nach Verschwörung und Verrat laut. :lol:

Falls die Last hier einfach anders verteilt ist, die Aufgaben andere sind, dann bringt der Cache eben nur ein paar Prozent. Es ist nur ein Puffer, keine Magie.
Wenn eine CPU mit 24 Kernen dann ordentlich mehr Frames hat als eine CPU mit nur 8 Kernen, dann liegt das vielleicht auch nur an der gestellten Aufgabe.

Außerdem ist es noch eine Beta, da kann noch viel passieren. Aber zu glauben Intel könnte nun einfach viel Geld in die Spieleindustrie pumpen um derartige Ergebnisse zu provozieren, das ist im Bereich der Unwahrscheinlichkeit. Das schafft nicht mal Nvidia.
Die Redakteure hier könnten auf Clickbait gehen, aber ich glaube für solche Stunts ist denen ihre Zeit zu schade. Dafür gibts aber keine sonstigen Anzeichen. Ich glaube eher, man hat es mal wieder geschafft eine absolut fordernde Szene herauszusuchen.

Kann nicht sein? Doch!
Muss das sein? Vielleicht nicht, vielleicht doch. Wird nicht alles auf unerklärliche Spikes bei den Frametimes zurückzuführen sein. Manchmal ist es auch einfach die Mathematik.
Der 5800X3D und der 9950X3D weisen eher auf eine simple Variable hin, die Anzahl der Kerne. Aber kann sich natürlich alles noch ändern, sollte aber auch niemand heulen, falls nicht. Das ist dann keine Frechheit der Entwickler oder gar der Redaktion, so isses dann halt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch beruhigen, ein 9800X3D drückt in QHD max Details, DLSS Q ca. 208 FPS. CB hat ein Test, und alle Karten sind mit dieser CPU gebencht. Also alles gut.

Kann man selbst Games FSR4 Whitelisten.
Hab´s noch nicht ausprobiert.

Screenshot 2025-08-08 160335.png

In den Kommentaren wird dann aber auch klar warum FSR4 noch nicht ganz regulär aktivierbar ist trotz das alle Voraussetzungen vorhanden sind:
Seems like FSR 4 is causing a memory leak on Battlefield 6.

Interessant! Wenn ich die Probleme heute Abend wieder habe, werde ich das mal testen.
Schon nervig, wenn dieser Flackerscreen kommt und man weiß, jetzt hilft nur Alt+F4 und wieder warten :D
Bis dahin fixen sie es hoffentlich, denke, die hatten alle Feierabend, obwohl die doch eigentlich in Europa und den USA Staff 24/7 haben sollten bei ner Beta xD

Benchmarks allgemein sind jetzt auch schwierig zu lesen, weil es immer sein kann, dass jemand das ea app ingame overlay deaktiviert hatte und dadurch die Performance einbricht.

@PCGH_Raff @PCGH_Phil
Was ist denn bei den CPUs los?

5800X3D -> 9800X3D nur +17%?
9800XD -> 9950X3D krasse +64%?
Also werden viele Kerne gut genutzt wie man auch bei den Intels sieht?
Aber wieso ist der 7950X3D dann nur bei 84% vom 5800X3D?

Irgendwas ist da merkwürdig.

Ich halte das Spiel für schwer- bis unbenchbar, wenn du jedesmal woanders spawnst, Spieleranzahl unterschiedlich ist.
Bitte nicht ernst nehmen diese Ergebnisse.

Trotzdem interessieren würden mich InGame-Screenshots, nicht Menü, vom TM Reiter CPU-Threadlastverteilung. Da würde man sehen, was is mit den E-Cores, was is mit dem zweiten CCD.

Wir wissen alle, dass das 9800X3D Ergebnis nicht der Realität entsprechen kann.

An Alle: macht das bitte mit dem Taskmanager Screenshot, aber erst nach ner Zeit InGame, nicht Menü.
So Recht?

Ultra-Preset, 1440p, DLAA

Battlefield 6 BETA.png

Über mangelnde Kernauslastung kann ich mich hier mit meine 13900k nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Über mangelnde Kernauslastung kann ich mich hier mit meine 13900k nicht beschweren.
Die Auslastung ist brutal, so habe ich die E-Cores selten schuften sehen im Gaming. Das ist ein CPU-Limit, gleichzeitig könnt noch 144er Cap anliegen. Und PL auf 125 Watt, sehr gut, das erhöht seine Effizienz enorm.

So Taskmanager Bilder sieht man viel zu selten, finde ich.

irgendwas stimmt da nicht mit den benchmarks. Meiner normaler 5800X schafft avg 120fps in Kairo. Der 9800X3D von nem Freund schafft avg 200fps.

Beta ...so richtig

Hitboxen Schrott
Netcode Schrott - Tot in Deckung

Warum immer was neu erfinden siehe Support und Medic in einer Klasse

Sniper Klasse wie immer viel zu einfach zu spielen - zum Kotzen

Da ist noch sehr viel arbeit zu tun und keine der neuen Maps ist gut

UND WO IST BITTE DIE ZERSTÖRUNG - Das ist nix jedenfalls nicht so wie angepriesen

Bis jetzt in Fall von "das war nix"

Zurück