Special Battlefield 6: PCGH berichtet live und mit Benchmark-Ticker von Open-Beta-Schlachtfeld

13600 KF bei Ultra in WQHD bei 60 Fps. Bisschen reduziert läuft es mit 80-100 Fps aber sehr ruckelig. Kernauslastung auch hier alle gleich. Genauso wie bei BFV. Sehr enttäuschend. Ich werde es mal noch spaßeshalber mit dem Office Rechner mit 12100 F testen. :D

Hat eigentlich jemand von euch zufällig auch das Problem, dass wenn man ein Spiel starten möchte, der Matchmaking Timer bis zu 2 Minuten läuft aber einfach kein Spiel startet? Nach 2 Minuten wird nicht weitergesucht und man kann nur wieder den Start Button drücken. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Einer Gruppe von Leuten aus der Freundesliste kann ich auch nicht beitreten und wenn ich eingeladen werde geht der Beitritt auch nicht. Ich kann mir nur irgend ein Netzwerkproblem vorstellen, aber es kommt wie gesagt keine Fehlermeldung. Firewall hab ich schon mal testweise deaktiviert aber das ändert nichts. Hat irgendwer eine Idee?
Ich hatte ein paar Mal das Gefühl, dass das Ding sich zu Tode sucht. Aber ich hab immer schon bei ~35 Sekunden abgebrochen und neugestartet. Dann ging es bislang immer in vielleicht 3-5 Sekunden.

Gruß,
Phil

13600 KF bei Ultra in WQHD bei 60 Fps. Bisschen reduziert läuft es mit 80-100 Fps aber sehr ruckelig. Kernauslastung auch hier alle gleich. Genauso wie bei BFV. Sehr enttäuschend. Ich werde es mal noch spaßeshalber mit dem Office Rechner mit 12100 F testen. :D
Irgendwie lassen sich die PCGH Redakteure auch auffällig viel Zeit mit intel 13th Gen im Benchmark Ticker xD...
Wahrscheinlich müssen die sich auch erstmal mehrfach absichern bei der Performance xD, hoffentlich kommt da noch was.
Aber die offizielle intel Pressemitteilung zur Zusammenarbeit mit Dice und Optimierung zum Release macht so auch Sinn xD
Einer auf Reddit meint, via Steam hätte er keine 13th gen intel Probleme, das werde ich mal testen.

"Why it Matters: Intel and EA have been working closely to finetune Battlefield 6 on both Intel Core and Core Ultra processors. This includes scheduler optimizations which ensure the game processes are running on the right threads, at the right time, to ensure a smooth player experience."

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich genau andersherum.

Spiele es auf Ultra in 5K2K und finde, dass es mit das erste neue FPS Game ist, welches wirklich mal „next gen“ aussieht.
Das sieht für dich "next gen" aus?
Glacier Events Screenshot 2025.08.07 - 21.11.50.99.jpg

Glacier Events Screenshot 2025.08.07 - 21.07.48.46.jpg

Glacier Events Screenshot 2025.08.07 - 21.08.01.10.jpg

Matschtexturen, polygonarme Objekte und platte Beleuchtung ist für mich alles aber kein Next gen. Finde BF 2042 optisch wesentlich hübscher. BF6 sieht aus wie irgendwas zwischen CS:GO und CS2.

Also was Performance angeht bin ich echt sehr zufrieden mit dem Game.
Klar wär optisch sicher mehr gegangen mit Raytracing usw aber ob es dann immer noch ohne Mini Ruckler laufen würde ist eine andere Frage.
Finde aber dass das optische zu der Performance passt und es mir bisher gut optimiert vorkommt am PC.

Also ultra settings wqhd ... adrenalin loggt die fps nicht komischer weise, aber hier mal n screen von der auslastung.

fps meist so zwischen 80 und 144 (cap)

Anhänge

• Screenshot 2025-08-07 224149.png
    Screenshot 2025-08-07 224149.png
    293,4 KB · Aufrufe: 21
Läuft auf dem Preset Ultra in 3840x1600 nativ, ohne DLSS, oder FG Rotz mit 7800X3D+4090 butterweich, glaub so 120-141fps, hab bei 141fps gecappt. Hätte nicht gedacht, dass es so gut performt, Ladezeiten quasi auch nicht vorhanden. Da haben sie sich echt mal Mühe gegeben, lange keine Beta mehr gespielt die so gut lief, auch kein Crash bisher und ich hab über 10h auf der Uhr.
Wieviel Vram wird belegt?
Bei mir waren es bis jetzt maximal 11GB VRAM.

Danke, hab grad den Nachtrag/Einfügung von Phil entdeckt, wo sies mit ner 4060 gespielt haben, und keine Vram-Probleme bekamen, das find ich außergewöhnlich. Schmunzeln musste ich beim "ins Gras gebissen haben" *köstlich*.

Läuft sehr gut bei mir, ich spiele in 4857*1920 via DLDSR, DLSS auf Quality mit allen Settings auf Ultra und habe zwischen 90 und 100 FPS (RTX 5080, 7800X3D).

Das Spiel sieht nebenbei sehr sehr gut aus, die Polygondichte ist sehr hoch, zudem ist die Zerstörung sehr gut umgesetzt.

@Binn @meckswell ich kann bestätigen, dass das Problem mit 13700k behoben ist, wenn ich mit Steam anstatt EA App launche.
Habe immernoch mehr performance mit HT off E-cores off, da nicht P-cores priorisiert wird (also noch Optimierungsbedarf), aber habe jetzt im menu 275 fps (vorher 100-140) und im game liberation 220 fps und cairo 150 fps (vorher 50-60).

EDIT liegt wohl daran, dass ich in der EA App das in game overlay deaktiviert hatte, das zerstört wohl die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Also ultra settings wqhd ... adrenalin loggt die fps nicht komischer weise, aber hier mal n screen von der auslastung.

fps meist so zwischen 80 und 144 (cap)
Die fps wurden auch schon bei 2042 nicht gelockt. Keine Ahnung was da los ist.

Da ich aber eh den Afterburner+rtss nutze wo es funktioniert, für mich verkraftbar.

Battlefield 6_2025.08.07-23.03.jpg Battlefield 6_2025.08.07-23.03_1.jpg Battlefield 6_2025.08.07-23.03_2.jpg Battlefield 6_2025.08.07-23.06.jpg

Unterer Abschnitt die Maximal Temps.
Oberer Abschnitt die aktuellen + FPS + Frametimes.

5800X3D mit 4090, ultra settings mit DLSS quality aber ohne FG, 117fps limitiert, die fast konstant gehalten werden, ohne, dass CPU oder GPU am Anschlag arbeiten. Lediglich am Rundenstart habe ich Stotterer (der Übergang der Videosequenz zum Gameplay) und gefühlt nach jedem 3. oder 4. Match hängt sich die Suche nach ner Lobby auf, dann hilft nur Alt+F4. Einige Texturglitches hatte ich auch schon, die aber nach dem Tod direkt wieder weg waren. Könnte schlimmer laufen.

Mit 4 Leuten heute abend gespielt
2 Runden mit 1440p ultra FSR an, FG off
ab dann nur noch mit FG an auf 240fps, mit AFMF

ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen Unterschied gemerkt hätte. Grafisch definitiv nicht, dafür ist das Spiel zu schnell. VRAM nie über 11GB, GPU und CPU nicht im Limit. die Ruckler zum Start einer Runde hatte ich auch.

2 der 4 hatten Nvidia ohne Probleme, der 3. mit AMD 6900 musste seinen Treiber neu installieren. Der flog einmal mit nem Treiberproblem raus.

Gehöre leider zu den jenigen die den Unterschied in einem Shooter merken ob FG an oder aus ist. (Egal welches).
Daher bin ich der Meinung FG gehört einfach nicht in einem MP.
Im SP jedoch gerne.

Im MP halte ich mich an die alte Weisheit: Alles einstellen bis es einen gefällt und die FPS passen und dann auf den niedrigsten Wert ein Cap setzen damit man immer die selben FPS und all glatte Frametimes hat.

Okay das wars dann für heute. Komme nicht mehr rein. Im Hauptmenü fehlen sämtliche Texte, starte ich ne Lobby kommt erst der Ladebildschirm, dann der Bildschirm zwischen 2 Matches und der lädt ewig. Mehrfach neugestartet. Server will wohl nicht mehr.

Gehöre leider zu den jenigen die den Unterschied in einem Shooter merken ob FG an oder aus ist. (Egal welches).
Daher bin ich der Meinung FG gehört einfach nicht in einem MP.
Im SP jedoch gerne.

Im MP halte ich mich an die alte Weisheit: Alles einstellen bis es einen gefällt und die FPS passen und dann auf den niedrigsten Wert ein Cap setzen damit man immer die selben FPS und all glatte Frametimes hat.
FG 2x funktioniert ganz gut in BF6, wenn du die hälfte der fps stabil halten kannst.

Sprich, 160 Hz monitor, 152 fps limit via Nvidia App (das Limit wirkt sich auf Frame Gen aus, das ingame tool nur für die Basis fps, nicht frame gen).
Dann brauchst du flüssige 100 fps ohne drops unter 80 fps und du hast keine Ruckler und nur 10 ms Extra Latenz.

Nervig wird es, wenn es Ruckler bei der Ausgangs fps gibt und der Ausgang nicht 100 fps hat.

Glaub ich gerne, bleib da trotzdem bei meiner Meinung.
Hatte das schon in COD ausprobiert und anderen Spielen und bin so zu dem Schluss für mich gekommen.

Glaub ich gerne, bleib da trotzdem bei meiner Meinung.
Hatte das schon in COD ausprobiert und anderen Spielen und bin so zu dem Schluss für mich gekommen.
Gut, bisher hatte ich auch mit der EA app unterirdische CPU performance.
Kann schon sein, dass ich mir jetzt via Steam app auch sage, ich lass frame gen sein, da die performance auch so ausreicht und etwas weniger Latenz hat.

Wobei die CPU immer unter 152 fps schwanken wird und ich vielleicht mit frame gen 152 fest locken könnte.

Das sieht für dich "next gen" aus?

Matschtexturen, polygonarme Objekte und platte Beleuchtung ist für mich alles aber kein Next gen. Finde BF 2042 optisch wesentlich hübscher. BF6 sieht aus wie irgendwas zwischen CS:GO und CS2.

Jo, bleibe dabei, aber klar man kann natürlich cherry picking betreiben um seinen Standpunkt klar zu machen.

Die anderen beiden Maps sehen um Welten besser aus und auch deutlich besser als 2042.

Zurück