blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Einfach vor dem Spielstart HDR in Windows aktivieren. Das Spiel nutzt, soweit ich das einschätzen kann, die Werte aus der Calibration App bzw. der EDID vom Monitor.Kp ich bin blind. Wo soll das sein in den Optionen ?![]()
Einfach vor dem Spielstart HDR in Windows aktivieren. Das Spiel nutzt, soweit ich das einschätzen kann, die Werte aus der Calibration App bzw. der EDID vom Monitor.Kp ich bin blind. Wo soll das sein in den Optionen ?![]()
bei mir gehts mit msi afterburnerDas Overlay im Spiel sieht dann aus aus bei mir. Unbrauchbar.
Rtss geht leider nicht. Und Adrenalin zeigt alles nur nicht die FPS an. Das Problem hatte ich aber auch schon andauernd beim Vorgänger.
Die E-Cores machen in Spielen normal sehr wenig bis nix, ist meine Beobachtung, selbst in Stalker 2 machen alle 8 sehr wenig inGame.Gut wäre, wenn erst die P-Cores voll ausgelastet werden und danach die e-cores. Alles gleichmäßig verteilt ist enorm ineffizient.
Und wenn ich im bios Hyperthreading und e-cores disable, hatte ich gestern im Menu 140 statt 100 fps, aber alles über 100 war ruckelig mit drops auf 100. Sieht so aus, als wüsste ohne den scheduler das Spiel null, was sie mit der CPU anfangen soll, denn im Menu war 9800x3d 370 fps und 13700k ohne ecores immernoch nur 140, was bedeutet, dass auch ohne ecores die CPU nicht richtig funktioniert.
Und gestern im Menu waren 4 p-core Threads null ausgelastet und dafür alle e-core Threads.
Intel hatte ja auch eine merkwürdige Pressemitteilung, dass zu Beta die GPU optimiert würde und zum Oktober Release die CPUs, wo alle Threads korrekt zugeordnet werden würden.
Der scheduler vom 13th gen ist definitiv broken wegen anti cheat. Frage, wie es bei 12th und 14th gen ist. Core ultra sieht normal aus.
Ich bin bisschen busy, muss bisschen tiktoks machen und so.Die E-Cores machen in Spielen normal sehr wenig bis nix, ist meine Beobachtung, selbst in Stalker 2 machen alle 8 sehr wenig inGame.
BF6 scheint komisch zu sein. Normalerweise müßte der Threaddirektor (auf der CPU) und Win11 (Scheduler) die Verteilung hinbekommen. Sehr mysteriös.
Du bist ein sehr guter Beobachter und Analysierer, das gefällt mir sehr.
Edit: @Der_Lokator Könntest du bitte ein Screenshot vom Taskmanager machen CPU-Threadlastverteilung, alles normal lassen, nix deaktivieren, inGame Screenshot nach einer gewissen Zeit. Das wäre super.
Das Spiel nutzt kein Easy Anti Cheat.@PCGH_Dave Funktioniert die Thread Affinität mit dem 9950X3D überhaupt richtig? Easy Anti Cheat grätscht doch wieder dazwischen?!
Joa, stimmt aber nicht. Das Spiel nutzt EAs eigenes Anti Cheat, Javelin.In den Videos in Beitrag #44 wird das aber behauptet?!
Grafisch haut es mich bisher nicht vom Hocker.
Blockiert das auch Thead Affinity Tools? Scheint der Fall zu sein. Wenn dem so ist, müsste der 9950X3D deutlich hinter den 9800X3D zurückfallen.Joa, stimmt aber nicht. Das Spiel nutzt EAs eigenes Anti Cheat, Javelin.
Ich bilde mir ein dass ich BF 2042 zum Release des 7950X3D gespielt habe und dass das Spiel da nur auf dem richtigen CCD lief.Blockiert das auch Thead Affinity Tools? Scheint der Fall zu sein. Wenn dem so ist, müsste der 9950X3D deutlich hinter den 9800X3D zurückfallen.
Grafisch haut es mich bisher nicht vom Hocker.
Finde auch, dass es schickt ausschaut. Spiele auch mit allem auf Ultra.Finde ich genau andersherum.
Spiele es auf Ultra in 5K2K und finde, dass es mit das erste neue FPS Game ist, welches wirklich mal „next gen“ aussieht.