Special Battlefield 6: PCGH berichtet live und mit Benchmark-Ticker von Open-Beta-Schlachtfeld

Das Overlay im Spiel sieht dann aus aus bei mir. Unbrauchbar.
Rtss geht leider nicht. Und Adrenalin zeigt alles nur nicht die FPS an. Das Problem hatte ich aber auch schon andauernd beim Vorgänger.
bei mir gehts mit msi afterburner

Anhänge

• bf6event_2025_08_07_15_11_01_633.png
    bf6event_2025_08_07_15_11_01_633.png
    5,9 MB · Aufrufe: 27
Gut wäre, wenn erst die P-Cores voll ausgelastet werden und danach die e-cores. Alles gleichmäßig verteilt ist enorm ineffizient.
Und wenn ich im bios Hyperthreading und e-cores disable, hatte ich gestern im Menu 140 statt 100 fps, aber alles über 100 war ruckelig mit drops auf 100. Sieht so aus, als wüsste ohne den scheduler das Spiel null, was sie mit der CPU anfangen soll, denn im Menu war 9800x3d 370 fps und 13700k ohne ecores immernoch nur 140, was bedeutet, dass auch ohne ecores die CPU nicht richtig funktioniert.

Und gestern im Menu waren 4 p-core Threads null ausgelastet und dafür alle e-core Threads.

Intel hatte ja auch eine merkwürdige Pressemitteilung, dass zu Beta die GPU optimiert würde und zum Oktober Release die CPUs, wo alle Threads korrekt zugeordnet werden würden.

Der scheduler vom 13th gen ist definitiv broken wegen anti cheat. Frage, wie es bei 12th und 14th gen ist. Core ultra sieht normal aus.
Die E-Cores machen in Spielen normal sehr wenig bis nix, ist meine Beobachtung, selbst in Stalker 2 machen alle 8 sehr wenig inGame.

BF6 scheint komisch zu sein. Normalerweise müßte der Threaddirektor (auf der CPU) und Win11 (Scheduler) die Verteilung hinbekommen. Sehr mysteriös.

Du bist ein sehr guter Beobachter und Analysierer, das gefällt mir sehr.

Edit: @Der_Lokator Könntest du bitte ein Screenshot vom Taskmanager machen CPU-Threadlastverteilung, alles normal lassen, nix deaktivieren, inGame Screenshot nach einer gewissen Zeit. Das wäre super.

Die E-Cores machen in Spielen normal sehr wenig bis nix, ist meine Beobachtung, selbst in Stalker 2 machen alle 8 sehr wenig inGame.

BF6 scheint komisch zu sein. Normalerweise müßte der Threaddirektor (auf der CPU) und Win11 (Scheduler) die Verteilung hinbekommen. Sehr mysteriös.

Du bist ein sehr guter Beobachter und Analysierer, das gefällt mir sehr.

Edit: @Der_Lokator Könntest du bitte ein Screenshot vom Taskmanager machen CPU-Threadlastverteilung, alles normal lassen, nix deaktivieren, inGame Screenshot nach einer gewissen Zeit. Das wäre super.
Ich bin bisschen busy, muss bisschen tiktoks machen und so.
Hatte gestern videos von Menu Optimierung gemacht (war in Alpha und Menu fps kann man ableiten auf ingame sachen, da hatt ich n bisschen was von meinen Beobachtungen gesagt).

Aber was ich vorhab, ist vergleich von 13700k in BF2042 vs DF6 Beta, wie sich die Kerne verhalten, weil bei BF2042 die p-cores alle bei über 90% sind.

Process Lasso zum Beispiel funktioniert null bei BF6 Beta.

Battlefield 6 Beta intel CPU fix and performance tweaks (25.000 klicks direkt bei tiktok xD)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vergleich stodeh hauptmenu selbe Settings, er 9800x3d
i7-13700k vs 9800x3D Battlefield 6 Beta
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU-seitig total Map abhängig.

Mit meinem getuneten 265KF mit 9000MT/S RAM und straffen Timings komm ich auf der Map Kairo hierhin:

und auf der Map Liberation Peak hierhin:

Grundsätzlich läuft das Spiel wirklich super, selbst die P0.2 sind sehr hoch, gibts erstmal wenig zu meckern. Ist halt schwierig so einen dynamischen Online-Shooter zu benchen, evtl. wenn eine SP Kampagne raus ist, aber so an sich knallts gut und läuft zart

Wenn man sich so den CPU-Benchmark anschaut ist in dem Game der King der, der eine möglichst aktuelle CPU mit möglichst vielen Kernen hat. Werde BF6 wohl eher nicht spielen, aber es wird Zeit meinen 5800x3D in Rente zu schicken (265KF liegt schon hier, warte auf mein Board....-.-).

Also hab es jetzt auf beiden Systemen getestet.

Mit dem 7800 X3D + 9070 XT @260w und -50mv liegt man in 4K - Ultra Preset und FSR Quality immer über 100 FPS.

Mit dem 7700 + 9060 XT @150w und -35mv liegt man in 1440p - Ultra Preset und FSR Quality ebenfalls immer über 100 FPS.

In sofern: alles super :bigok:

Leider ist FSR4 aber wirklich nicht inbegriffen. Was ich nicht nachvollziehen kann. Angeblich soll BF6 FSR3.1 integriert haben, ebenso gab es einen neuen Treiber mit BF6 Beta Unterstützung also müsste es möglich sein. Ist es aber nicht.

Zurück