Special Battlefield 6: PCGH berichtet live und mit Benchmark-Ticker von Open-Beta-Schlachtfeld

Heute Abend werde ich ebenfalls die Beta anspielen, das Spiel ist wohl noch sehr optimierungsbedürftig. Es gab neulich die Meldung dass das Spiel auf einem Ryzen 9800X3D mit ~300fps läuft und mit einem i7-14700k "nur" ~200fps, wie können die Unterschiede so krass sein, zwischen Ryzen 2000 und 90000. Ich hoffe meine schnellen Arbeitsspeicher mit straffen Timings zahlen sich erneut aus, die Frostbiteengine reagiert da sehr freudig mit Cache und RAM, so brachten mir DDR4-3600CL14 gegenüber Stock 0815 DDR4-2933CL16 um die 30-50fps mehr bei BF5 Operation Metro Multiplayer.

PS: Funktioniert der MSI Afterburner bei der Beta von Battlefield 6???

Bin mal sehr gespannt wie es heute Abend läuft, sofern ich die Warteschlange überstehe.
Raff hat den 5800X3D ja schon getestet, sieht klasse aus! Und die 4090 bekomme ich in UHD schon klein, so dass die CPU nicht der limitierende Faktor sein wird :D

Es sah bei mir sehr übeschärft aus. Mit taa, Schärfe auf null und 20 Prozent im Treiber, sieht es jetzt gut aus.
Ich kann mir nur keine FPS anzeigen lassen egal womit. Läuft aber ultra mit 1620p uw mit 9070xt/5800x3d sehr gut.

Es sah bei mir sehr übeschärft aus. Mit taa, Schärfe auf null und 20 Prozent im Treiber, sieht es jetzt gut aus.
Ich kann mir nur keine FPS anzeigen lassen egal womit. Läuft aber ultra mit 1620p uw mit 9070xt/5800x3d sehr gut.
Im Menü kann man spieleigene Performance Statistiken anmachen. "Leistungsanzeige" auf Deutsch:

Das RTSS-Overlay funktioniert bei uns aber prima, sofern man es vor dem Spiel startet.

MfG
Raff

Im Menü kann man spieleigene Performance Statistiken anmachen. "Leistungsanzeige" auf Deutsch:

Das RTSS-Overlay funktioniert bei uns aber prima, sofern man es vor dem Spiel startet.

MfG
Raff

Das Overlay im Spiel sieht dann aus aus bei mir. Unbrauchbar.
Rtss geht leider nicht. Und Adrenalin zeigt alles nur nicht die FPS an. Das Problem hatte ich aber auch schon andauernd beim Vorgänger.

Anhänge

• PXL_20250807_132310258.jpg
    PXL_20250807_132310258.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Bitte intel 13th gen CPUs testen.
Ich habe ingame 50-60 fps CPU bottleneck mit 13700k und alle e-cores haben selbe Auslastung wie P-Cores.
EA anti cheat blockiert glaube ich den 13th gen scheduler.
Und bitte auf ingame Tool gucken, da werden fps separat von CPU und GPU angezeigt und ohne Frame Generation.
3DF3ADB2-9703-4A95-8224-7F304D3EC754.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
nativ WQHD Grafik High-Medium, 80-160FPS, läuft trotzdem Butterweich.
Ab 50FPS Battlefied typisches zäh kaugummi. Hab grad 4h getestet auch Grafik, selbst alles niedrig sieht noch gut aus.
Hab jetzt rumgestellt und immer zw. 90-144FPS.
Alter scheißen die dich mit Atmo und Effekten zu, krass, Sound ist sehr gut über Headset
Werde jetzt mal mit Upscale testen

Mein 9800X3D mit 6000CL26 RAM und sehr scharfen Subtimings, schafft leider auch nicht meine 200 FPS zu halten. Drops runter bis auf 150 FPS sind für die CPU schon heftig. Leider gibt es ja nichts wirklich Schnelleres am Markt momentan.

1754576109512.png

BF6PrivateRyan.jpg

Läuft echt super. Selten, wirklich nur ab und an, gibt es einen kleinen Stutter direkt nach dem Ableben/beim neuen Spawn. Superflüssig.

Ich pack mal eine RTX 4060 rein und zeichne mal ein Match auf. Dann kann man zumindest abschätzen, wie es mit Mittelklasse-GPUs läuft. Mal sehen, welche Details ich fahren kann.

EDIT: Maximale Details. Und native Auflösung. Läuft smooth mit der RTX 4060. Knapp 70 Fps.
Graphen sind im Artikel, zweite Seite bei den Benchmarks ganz oben. Die paar Einbrüche entstehen beim Respawn. Ansonsten smooth, sogar bei fetter Action. Nice!

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung scheint extrem gut zu sein, wenn man auf den sehr nützlichen Post von @Der_Lokator schaut. Nie zuvor, sah ich derart hohe Last auf E-Kernen im Spielen. Hab ja jetzt auch welche, und beobachte immer, aber BF6 hab ich nicht.

Anhand der CPU-Benchmarls siehts aus, als ob es auf nem Toaster läuft, die FPS sind für die alten CPUs sehr hoch.

Ich möchts jetzt doch testen, gibts noch ein Key? Uns sind die nur für die EA-App?

@cpu-Bencher*in (Dave steht nicht dabei, weiß net wers macht) Mache bitte auch Test mit Hybrid-CPUs, mind ein AlderLake und ein 13/14er. Vielen Dank.

Edit: Der 285K is natürlich auch Hybrid, aber nicht direkt vergleichbar, weil dessen E-Kerne viel stärker sind, als bei den CPUs zuvor.

Es gab doch eine News wo der 9800X3D den 14900K zerstören soll, das könnte man nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut tadellos mit dem gerade veröffentlichten Treiber. Glatte Frametimes, genug Speicher – getestet auf einer B580. :daumen:

Paar Ballpark Numbers:

~80 Fps in Full HD mit TAA
~60 Fps in WQHD mit TAA
~100 in Full HD mit XeSS UQ
~80 Fps in WQHD mit XeSS UQ

XeLL ist drin, Xe Frame Generation noch ausgegraut.

MfG
Raff
Nice ... jetzt muss endlich mal was zur B770 kommen :)

Im BF 6 Chat beschweren sich lauter Nvidia und Intel Nutzer über schlechte Performance. DLSS soll der Grund bei Nvidia sein und Intels CPUs laufen wohl sehr schlecht.

Mit meiner Hardware in 4K Ultra + FSR Balanced/ FG:OFF und die 7900XTX eingebremst auf 240W ca. 120 FPS, läuft butter weich.
Hört sich eher nach Intel Problem an, hier alles butterweiche und bei vielen random youtube streams auch

Die CPU-Auslastung scheint extrem gut zu sein, wenn man auf den sehr nützlichen Post von @Der_Lokator schaut. Nie zuvor, sah ich derart hohe Last auf E-Kernen im Spielen. Hab ja jetzt auch welche, und beobachte immer, aber BF6 hab ich nicht.

Anhand der CPU-Benchmarls siehts aus, als ob es auf nem Toaster läuft, die FPS sind für die alten CPUs sehr hoch.

Ich möchts jetzt doch testen, gibts noch ein Key? Uns sind die nur für die EA-App?

@cpu-Bencher*in (Dave steht nicht dabei, weiß net wers macht) Mache bitte auch Test mit Hybrid-CPUs, mind ein AlderLake und ein 13/14er. Vielen Dank.

Edit: Der 285K is natürlich auch Hybrid, aber nicht direkt vergleichbar, weil dessen E-Kerne viel stärker sind, als bei den CPUs zuvor.

Es gab doch eine News wo der 9800X3D den 14900K zerstören soll, das könnte man nachprüfen.
Gut wäre, wenn erst die P-Cores voll ausgelastet werden und danach die e-cores. Alles gleichmäßig verteilt ist enorm ineffizient.
Und wenn ich im bios Hyperthreading und e-cores disable, hatte ich gestern im Menu 140 statt 100 fps, aber alles über 100 war ruckelig mit drops auf 100. Sieht so aus, als wüsste ohne den scheduler das Spiel null, was sie mit der CPU anfangen soll, denn im Menu war 9800x3d 370 fps und 13700k ohne ecores immernoch nur 140, was bedeutet, dass auch ohne ecores die CPU nicht richtig funktioniert.

Und gestern im Menu waren 4 p-core Threads null ausgelastet und dafür alle e-core Threads.

Intel hatte ja auch eine merkwürdige Pressemitteilung, dass zu Beta die GPU optimiert würde und zum Oktober Release die CPUs, wo alle Threads korrekt zugeordnet werden würden.
Hört sich eher nach Intel Problem an, hier alles butterweiche und bei vielen random youtube streams auch
Der scheduler vom 13th gen ist definitiv broken wegen anti cheat. Frage, wie es bei 12th und 14th gen ist. Core ultra sieht normal aus.

Hat eigentlich jemand von euch zufällig auch das Problem, dass wenn man ein Spiel starten möchte, der Matchmaking Timer bis zu 2 Minuten läuft aber einfach kein Spiel startet? Nach 2 Minuten wird nicht weitergesucht und man kann nur wieder den Start Button drücken. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Einer Gruppe von Leuten aus der Freundesliste kann ich auch nicht beitreten und wenn ich eingeladen werde geht der Beitritt auch nicht. Ich kann mir nur irgend ein Netzwerkproblem vorstellen, aber es kommt wie gesagt keine Fehlermeldung. Firewall hab ich schon mal testweise deaktiviert aber das ändert nichts. Hat irgendwer eine Idee?

Das Spiel hat nativen HDR Support.
Kp ich bin blind. Wo soll das sein in den Optionen ? :D
Hat eigentlich jemand von euch zufällig auch das Problem, dass wenn man ein Spiel starten möchte, der Matchmaking Timer bis zu 2 Minuten läuft aber einfach kein Spiel startet? Nach 2 Minuten wird nicht weitergesucht und man kann nur wieder den Start Button drücken. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Einer Gruppe von Leuten aus der Freundesliste kann ich auch nicht beitreten und wenn ich eingeladen werde geht der Beitritt auch nicht. Ich kann mir nur irgend ein Netzwerkproblem vorstellen, aber es kommt wie gesagt keine Fehlermeldung. Firewall hab ich schon mal testweise deaktiviert aber das ändert nichts. Hat irgendwer eine Idee?
Bei mir ist manchmal jeder Modus gelocked und es heisst ich hätte kein Vorabzugang :D. Muss dann 5 mal neustarten bis es wieder geht. Scheint wohl an den Servern zu liegen von EA.

Zurück