Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Unterm Strich haben doch alle die Frage im Kopf, ob Raytracing wirklich bei dem Aufwand so viel Mehrwert hat?

Und wie fast immer kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.
Bei mir z.B. wird RT niemals wirklich wichtig sein, da Grafik für mich immer eine untergeordnete Rolle hatte, und dass Gameplay viel wichtiger ist.

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Grafik ist extrem wichtig, und je realistischer sie wird desto besser. Also ja ich begrüße es das RT endlich in die Spiele kommt. Es fehlt halt noch Hardware wo es vernünftig läuft, aber das war bei PhysX anfangs ja auch, das wird schon noch.

Da siehst du gut wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Grafik hatte in den letzten 30 Jahren für mich keine Priorität, und wird es auch in den kommenden Jahren nicht haben, bei dir schon, was auch gut ist.
Es wäre ja tot langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung haben.

Ich sehe es halt so, will ich die beste Grafik geht kein Weg an High End PC Hardware vorbei. Gebe ich mich weniger zufrieden tut es auch eine Konsole.

Unterm Strich haben doch alle die Frage im Kopf, ob Raytracing wirklich bei dem Aufwand so viel Mehrwert hat?

Und wie fast immer kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.
Bei mir z.B. wird RT niemals wirklich wichtig sein, da Grafik für mich immer eine untergeordnete Rolle hatte, und dass Gameplay viel wichtiger ist.

Dann sieh es nicht aus Sicht von dir, sondern aus Sicht der Entwickler. Mit Raytracing muss keine Umgebung mehr statisch beleuchtet werden, sondern die ganze Beleuchtung kann on-the-fly erfolgen. Man muss keine Arbeit mehr darin investieren, Effekte zu tweaken, dass diese nicht mehr fake und dämlich aussehen, weil alles automatisch richtig dargestellt wird. Für Entwickler ist Raytracing extrem geil, weil es mit sehr geringem Aufwand implementiert werden kann und danach fast keine Arbeit mehr notwendig ist, alles zu optimieren.
Und nichtsdestotrotz halte ich das Argument "Grafik ist vollkommen unwichtig" für blödsinn. Grafik ist der erste Eindruck, den man von einem Spiel hat und die Atmosphäre ist in vielen Spielen mindestens so wichtig, wie das Gameplay. Und die Atmosphäre wird ganz entscheidend von der Grafik getragen.
gRU?; cAPS

Etwas mehr Toleranz bitte. ^^
Ich spiele jetzt gleich eine Runde Star Trek Armada 2, was nach heutigem Maßstab keine tolle Grafik hat, und mir trotzdem mehr Spass macht als viele neue Games.

Hi mir hat keiner meine frage beantwortet oder kann das noch keiner. Ich dachte immer normale kantenglättung egal welche art von supersampling sei auch so ne art raytracing weil es doch ein raster hat. Also sollte es da doch ne höhere mehrleistung haben oder geht das nur mit der neuen technik was nvidia entworfen hat. Dann wäre ich ja langfristig der gelaktmeierte. Denn in dem fall könnte ich ja nzr 2300 shader von den 3500 nutzen, was um einiges schlechter als die 2660 shader meiner gtx titan wäre. Warum können die die kerne nicht einfach flexibler machen. Das sie die grafikkarte besser splitten kann. Aber so macht es halt null sinn für, schade neue grafikkarten bieten wohl nicht immer automatisch mehr leistung, egal wie alt ein spiel auch sein mag. Ich wäre somit voll entäuscht von der aktuell kommenden gen.

Hi mir hat keiner meine frage beantwortet oder kann das noch keiner. Ich dachte immer normale kantenglättung egal welche art von supersampling sei auch so ne art raytracing weil es doch ein raster hat. Also sollte es da doch ne höhere mehrleistung haben oder geht das nur mit der neuen technik was nvidia entworfen hat. Dann wäre ich ja langfristig der gelaktmeierte. Denn in dem fall könnte ich ja nzr 2300 shader von den 3500 nutzen, was um einiges schlechter als die 2660 shader meiner gtx titan wäre. Warum können die die kerne nicht einfach flexibler machen. Das sie die grafikkarte besser splitten kann. Aber so macht es halt null sinn für, schade neue grafikkarten bieten wohl nicht immer automatisch mehr leistung, egal wie alt ein spiel auch sein mag. Ich wäre somit voll entäuscht von der aktuell kommenden gen.

Ich glaube, keiner kann dir helfen, weil keiner deine Frage richtig versteht :ugly: Bitte nochmal ausführlicher schreiben. Was ich verstanden habe:

[...]Ich dachte immer normale kantenglättung egal welche art von supersampling sei auch so ne art raytracing[...]

Nein! ich verstehe auch nicht ganz, wie du da drauf kommst, um ehrlich zu sein. Raytracing ist eine Möglichkeit, eine 3D-Szene pixelweise physikalisch genau abzutasten. Supersampling ist das Rendern in einer höheren Auflösung. Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang.
Beim Rest deines Posts verstehe ich wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Sorry.
gRU?; cAPS

Imho ein geiles Feature. Ich kenne nur eine Person, die das im MP eingeschaltet lassen würde und das bin ich. Alle anderen schalten jeden grafischen Schnick, Schnack aus um ein Vorteil zu haben.
In 5 Jahren sehen wir uns wieder, dann raubt dieses Feature nicht so viele Ressourcen. :schief:
Aber auch in 5 Jahren noch, den Blick auf‘s Wesentliche!
Und da seh ich ein Problem für RT, so nett es auch scheinen mag.
“Alles“ strebt zu MP Games und sucht dort Spass. Was auf‘s Gewinnen wollen hinauslaufen wird.
Du schreibst es ja selbst schon, alles was hier behindert, ist fehl am Platz.
Selbst wenn es nett aussieht, ist es eine gewaltige und permanente Ableckung, vom eigentlichen Ziel.
Wenn ich bei schnellen MP-Games zuschaue, ist da ebenfalls alles aus, was Effekte betrifft.
Ich „fürchte“ RT hat erstmal nur bei Präsentationen eine Chance, überhaupt gesehen zu werden, nicht nur wegen des Preises. Auch in 5 Jahren noch.
Das wär dann die Übernächste Nvidia-Gen, wenn‘s „gut“ läuft.
Das ist dann die für 2K Kredits, (Geld wird ja auch immer knapper. ;-))
Aber ja, es gibt mehr als CS und Co, is‘ mir auch klar!
Aber auch im SP, ein Irgendwas taucht auf einmal in irgendeiner Scheibe auf!
Also nicht selbst verursachte Bewegung. Draufhalten! ... zumindest in Shootern.

Da siehst du gut wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Grafik hatte in den letzten 30 Jahren für mich keine Priorität, und wird es auch in den kommenden Jahren nicht haben, bei dir schon, was auch gut ist.
Es wäre ja tot langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung haben.
Ja das ist doch völlig ok. Also wirst du keine kommenden Grakas kaufen, gut. Nur was genau machst du dann hier? Rein aus Interesse mitlesen? :)

Viele im Forum werden die neuen Nvidia GPUs nicht kaufen, allein schon wegen der Preislage.
Aber was bald für 650€ verkauft wird, gibt es nächste Gen wieder etwas günstiger, und wird vielleicht so gar für mich interessant.
Einige Posts davor habe ich ja schon geschrieben das ich auf Navi 10 warten werde, oder wenn es einen interessanten Nachfolger der 1060 gibt.
Und der Rest ist natürlich reines Interesse an der Technik.

Ich glaube, keiner kann dir helfen, weil keiner deine Frage richtig versteht :ugly: Bitte nochmal ausführlicher schreiben. Was ich verstanden habe:

Nein! ich verstehe auch nicht ganz, wie du da drauf kommst, um ehrlich zu sein. Raytracing ist eine Möglichkeit, eine 3D-Szene pixelweise physikalisch genau abzutasten. Supersampling ist das Rendern in einer höheren Auflösung. Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang.
Beim Rest deines Posts verstehe ich wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Sorry.
gRU?; cAPS

Ok verstehe. Nun ich erkläre es dir und anderen besser. Mein befürchtung war das diese neuen future ja die alten spielen nicht unterstüzen werden. Weil es 1. Dx9 spiele sind und 2. Alt und 3. Ich habe mir schon gedacht das die neuen future brachliege wie tensor cores und rt also raytracing cores, ohne mehrleistung bei solchen spielen verpuffen würden. Auch besitzen sie keine compute funktion, weil sie nicht mehr zusätzliche geometry erzeugen können.
was bleibt dann denn noch davon am ende übrig. Die gtx 2080 wird 2900 shader haben. Wieviele davon sind spezial cores. Shader entscheiden nämlich auch über die leistung. Rops sind für kantenglättung, die anbindung für bandbreite zuständig. Wenn nun aber zu wenig recheneinheit das berechnen können, dann bringt einem weder die ganzen rops noch die bandbreite etwas.

Durch deine antwort von dir, verstärkt sich das gefühl das die kommende generation wohl nicht für meine speziellen bedürfnisse produziert wurden. Ich scheine einen anderen markt anzugehören. Einem wo die alte spiele bei neueren grafikkarten nichts mehr zu sagen haben. Alte software scheint anscheinend echt out zu sein. Langfristig heißt es abwägen welcher der unteren produkte für mich in frage kommen. Meine gtx titan ur 6 gb wird gewiss von einer gtx 1060 geschlagen werden, was gut ist weil die neuere generation dann den preis früher oder später drücken wird oder das die gtx 2050 die gtx 1060 überflügeln wird bei rohleistung und somit ich auch als gewinner am ende dastehen könnte. Nun weist du was meine gedenke sind.

Also ein wenig tut es langsam weh. Liebe Mit-Diskuttierende: könntet ihr bitte ein klein wenig auf solche Themen wie Kommasetzung und Rechtschreibung achten. Das wäre wirklich ganz lieb. :daumen:
Es würde sehr helfen, die inhaltlichen Themen zu begreifen. Ich möchte nicht jeden Beiträg 3-mal lesen müssen, um etwas darin zu erkennen. Vielen Dank.

Also ein wenig tut es langsam weh. Liebe Mit-Diskuttierende: könntet ihr bitte ein klein wenig auf solche Themen wie Kommasetzung und Rechtschreibung achten. Das wäre wirklich ganz lieb. :daumen:
Es würde sehr helfen, die inhaltlichen Themen zu begreifen. Ich möchte nicht jeden Beiträg 3-mal lesen müssen, um etwas darin zu erkennen. Vielen Dank.

Wunder dich nicht, wenn die Qualität unter der Woche zwischen 8 und 17 Uhr abnimmt :D

Ich bin gespannt, ob noch eventuell eine RTX Titan veröffentlicht wird. Darauf läßt eigentlich die RAM-Bestückung der gezeigten Karten schließen ..:huh:

ALso was hat sich denn nvidia dabei gedacht nur ne mehrleistung von 5-10 %.Welcher normale spieler kauft sich dann bitte für so wenig mehrleistung,eine so derartig teuree grafikkarte.Unvernünftiger kann es doch fast garnicht emhr sein,aber jeder wie er möchte.Und was ich gelesen habe,noch nicht draußen und schon ist sie ausverkauft.Die Leute sind doch verrückt.Es gibt tatsächlich genug Menschen die sich ne 2080 ti für 1300 € ausgeben.

Nun weis ich was das ganze tensor core so macht,siehe hier:

Paar Überlegungen zu den tensor-cores - Nvidias GV100-Chip: "Wir sind am Limit des technisch Möglichen" - Golem.de-Forum

Ich frage mich warum sie das in einem gamer grafikkarte stecken,das wird die leistung nicht steigern.Die wollen wohl neue Geschäftsmodelle ausprobieren.Zu lasten der gamer,ne frechheit.

Zuletzt bearbeitet:

Für was benötigt man Raytracing? - Immersion. Und wo benötigt man Immersion? - VR. Was braucht man für VR? - Auflösung.

Die Generation kann man meiner Meinung nach gerne überspringen. Das ist ein Alpha Produkt, womit Geld für spätere Generationen gesammelt wird. Wer also Fördergeld übrig hat, kann von mir aus gerne in die Karten investieren, um den Fortschritt zu unterstützen. Consumer haben eigentlich nix davon.

Wenn Immersion (Eintauchen in eine virtuelle Umgebung) nur für VR wichtig wäre hätte man heute noch das Atari 2600 / nur Text Adventures.
Das ein neues Feature erst in Generation 3+ richtig gut wird ist nichts neues und sollte auch jeder wissen.
Mich interessiert eher wieviel schneller die Karten in DX 11 :ugly: Spielen sind.

Es wird ruckeln, sogar in 1080p. Ich wiederhole mich nochmal, viel Spaß :)
In 4 Jahren geht Raytracing dann in 4k ruckelfrei. Dann lohnt sichs. Oder in 400...

Abwarten.
Wenn man sich das Tempo anschaut wie neue Karten kommen wird es da erst den Nachfolger der RTX 2080 geben :ugly:

Zurück