Battlefield 5 im Blindtest: Bemerkt man Raytracing?

"Gäbe" heisst das . :P

Verstehe aber auch leider nicht, warum exklusive Features im Bereich Gaming als quasi No-Go angesehen werden, in anderen Bereichen absolut Gang und Gebe sind. Egal welcher Wettbewerb, jeder hat irgendwie "Alleinstellungsmerkmale". NV soll dies aber bloß nicht tun! Warum eigentlich? Sind das Wohlfahrtsvereine oder Börsenunternehmen?

Das soll nicht nur nV nicht tun, das sollte niemand tun.

Diese exklusiven Features werden leider besonders gerne hervorgehoben, indem mit diesem Feature designt wird, aber bei fehlender Unterstützung kein adäquater Ersatz eingebaut wird. Das ist halt doof als Käufer. Am Ende sieht jedes zweite Spiel abhängig vom Hardware-Hersteller anders aus, das will doch niemand.

"Gäbe" heisst das . :P

Das soll nicht nur nV nicht tun, das sollte niemand tun.

Diese exklusiven Features werden leider besonders gerne hervorgehoben, indem mit diesem Feature designt wird, aber bei fehlender Unterstützung kein adäquater Ersatz eingebaut wird. Das ist halt doof als Käufer. Am Ende sieht jedes zweite Spiel abhängig vom Hardware-Hersteller anders aus, das will doch niemand.

Also im Allgemeinen verstehe ich das schon, keine Frage. Die Frage für mich ist nur, ob damit technischer Fortschritt nicht gebremst wird. Bestes Beispiel gerade das RT von NV. Mal abgesehen von Preis, aktuelle Umsetzung und "Nutzen", ist es technisch, sowohl in Hardware mit drei Engines anstatt einer und Software, doch ein Schritt nach vorne. Wer weiß wie lange es gedauert hätte, müssten beide daran arbeiten. Vorstellungen der Umsetzung, Geld für Forschung etc. sind alles Sachen, die das vielleicht stark ausbremsen.

Siehe Volvo und Sicherheitsfunktionen bei Autos. Oder Ford mit der beheizbaren Frontscheibe. Oder Sachen wie Nokia und erster Touchdisplay etc.pp. Von daher kann man das nicht immer so schwarz-weiß sehen, wie ich finde.

Wenn daraus ein offener Standard erwächst, den dann jeder nutzt, ist alles super.

Die Vergleiche hinken ein wenig, man profitiert als Endverbraucher ja nicht automatisch davon, dass die Konkurenz nachzieht. Die Software passt sich ja nicht an und normalerweise werden auch nicht mehrere proprietäre Lösungen implementiert.
Es ist ja nicht so wie damals(tm), als z.B. Environmental Bumbmapping erst ein Matrox-Verkaufsargument war und später bei den anderen Herstellern nachgerüstet wurde. Mal von Vendor-Checks abgesehen lief so ein Feature dann auch auf ATi.
Hätten damals ATi, nV und 3Dfx jeweils eigene Lösungen erstellt, hätte der Softwareproduzent ja vier Versionen eines Features einbauen müssen.

Es natürlich ein zwischneidiges Schwert, setzt man nur auf offene Standards reduzieren sich die Unterschiede der Hardware auf die FPS, das Dilemma verstehe ich ja auch.
Einen fast idealen Werdegang, auch wenn wahrscheinlich nicht so geplant, hat wohl Mental von AMD hingelegt. Eigentlich propritär, war aber Quelle oder zumindest der Schub für DX12 und Vulkan. Nur etwas schneller hätte es gehen können.

Schade, dass aus PhysX kein Standard erwachsen ist.

Ich weiß gar nicht wie sich das mittlerweile mit PhysX verhält, da es ja Bestandteil von Gameworks ist. Gameworks ist doch nicht NV exklusiv oder? Das sind doch nur vorgefertigte und auf NV optimierte Bibliotheken. Trotzdem ausführbar auf AMD-Hardware oder? Und da Teile davon auch in Engines sitzen, glaube ich nicht das diese dort unterscheidet, welche GPU verbaut ist. Aber keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Dachte damals gesehen zu haben, das Gameworks OpenSource wurde.

Edit: Mal fix gegoogelt: News - Nvidia Makes GeForce GameWorks Effects Open Source, can now be Optimised for AMD Radeon

Es waren also mal für NV optimierte Bibliotheken, aber jetzt könnte man diese für AMD optimiert kompilieren.

Ich weiß gar nicht wie sich das mittlerweile mit PhysX verhält, da es ja Bestandteil von Gameworks ist. Gameworks ist doch nicht NV exklusiv oder? Das sind doch nur vorgefertigte und auf NV optimierte Bibliotheken. Trotzdem ausführbar auf AMD-Hardware oder? Und da Teile davon auch in Engines sitzen, glaube ich nicht das diese dort unterscheidet, welche GPU verbaut ist. Aber keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Dachte damals gesehen zu haben, das Gameworks OpenSource wurde.

Edit: Mal fix gegoogelt: News - Nvidia Makes GeForce GameWorks Effects Open Source, can now be Optimised for AMD Radeon

Es waren also mal für NV optimierte Bibliotheken, aber jetzt könnte man diese für AMD optimiert kompilieren.

Ich meinte GPU-PhysX, hätte ich dazu schreiben sollen.
Verschiedene Gameworks-Komponeten wie Hairworks, God-Ray-Works(:ugly:? oder wie das heisst) sind mittlerweile schon eine Weile auf anderer Hardware lauffähig, ja.
Die Partikel-PhysiX wurde mittlerweile zu FleX und ist seit ~einem Jahr auch auf anderen GPU-Herstellern lauffähig.
Die Rigid-Body GPU-PhysX-Geschichte ist weiterhin Bestandteil von Gameworks und läuft nur auf CPU (wenn das noch unterstützt wird) und nV Hardware.

Der ganze Kram ist auch nicht opensource. Der Code ist zwar mittlerweile, meines Kenntnisstandes nach, für die Entwickler geöffnet, steht aber nicht unter einer OpenSource Lizenz. Einfach einsehen und anpassen geht nicht.

Das Hauptproblem an dem properitären Quatsch ist das Entwickler ständig in die eine wie in die andere Richtung entwickeln und coden müssen. Das kostet unnötig Zeit und Performance unter der das Spiel selbst wie auch dessen Performance mehr leidet als profitiert.

Aber es ist nicht mehr 100% proprietär :ugly:.

In der Lizenz schon, in der Lauffähigkeit nicht mehr ^^.

Das Hauptproblem an dem properitären Quatsch ist das Entwickler ständig in die eine wie in die andere Richtung entwickeln und coden müssen. Das kostet unnötig Zeit und Performance unter der das Spiel selbst wie auch dessen Performance mehr leidet als profitiert.

Kommt auch drauf an. Ich glaube nicht, dass sich die Implementierung von HFTS in der allgemeinen Performance niederschlägt.
Um "propritäre" Befehle/Bibliotheken/wasauchimmer zum optimalen Ausnutzen hardwarespezifischer Eigenarten kommt man bei großen Projekten wohl eh nicht rum.
Das Anflanschen von irgendwelchen Sondereffekten wie Hairworks an ein ansonsten fertig designtes Spiel sehe ich auch nicht problematisch.
Hairworks beim Witcher läuft zwar technikbedingt auf AMD und älterer nV-Hardware nicht so toll, aber gegen das Standard-Haar kann man ja auch nichts sagen, das ist halt state-of-the-art.

Edit2:
Hab gerade gesehen, dass Final Fantasy 15 ja auch Shadowworks bietet und das wohl auch auf AMD läuft? Ist Shadowworks nicht HFTS/PCSS und HBAO+?
GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV - Hardwareluxx

Wäre ja ein weiterer Schritt zur allgemeinen Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
In der Lizenz schon, in der Lauffähigkeit nicht mehr ^^.

Kommt auch drauf an. Ich glaube nicht, dass sich die Implementierung von HFTS in der allgemeinen Performance niederschlägt.
Um "propritäre" Befehle/Bibliotheken/wasauchimmer zum optimalen Ausnutzen hardwarespezifischer Eigenarten kommt man bei großen Projekten wohl eh nicht rum.
Das Anflanschen von irgendwelchen Sondereffekten wie Hairworks an ein ansonsten fertig designtes Spiel sehe ich auch nicht problematisch.
Hairworks beim Witcher läuft zwar technikbedingt auf AMD und älterer nV-Hardware nicht so toll, aber gegen das Standard-Haar kann man ja auch nichts sagen, das ist halt state-of-the-art.

Edit2:
Hab gerade gesehen, dass Final Fantasy 15 ja auch Shadowworks bietet und das wohl auch auf AMD läuft? Ist Shadowworks nicht HFTS/PCSS und HBAO+?
GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV - Hardwareluxx

Wäre ja ein weiterer Schritt zur allgemeinen Kompatibilität.

Laut NVIDIA ShadowWorks | NVIDIA Developer ja.

und wieviele ihm zustimmen gegen das kleine verbitterte Grüppchen von Hatern:daumen:

die geben nämlich ,wie die die Raytracing was abgewinnen können siehe Jays Video , auf euren dummdreisten Shitstorm keinen Pfifferling

rofl.... Mehr fällt mir zu sowas nicht ein.

Hier bricht der nächste fanboy-Krieg aus. RTX vs. 4K :D Wie lächerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rofl.... Mehr fällt mir zu sowas nicht ein.

Hier bricht der nächste fanboy-Krieg aus. RTX vs. 4K :D Wie lächerlich.

Naja, so unrecht hat er nicht. Es gibt schon viele die zu stark pauschalisieren und dabei noch den Technikaspekt vernachlässigen. Wenn ich überlege wie damals die ersten XBOX 360 Spiele aussahen und die letzten, das war schon beeindruckend was die daraus gekitzelt haben. Ich erwarte hier jetzt nicht das gleiche, aber denke das in selber Generation das Ergebnis von RT noch besser ausfallen wird. Und wie gesagt, aus technischer Sicht und Optik ist es für mich ein riesiger Sprung nach vorn.

Ich bin ja auch für fette Grafik, geile Effekte und RTX macht ja auch was her wenn es richtig läuft! Aber nur mal so gefragt, brauch ich das überhaupt?
Wenn der Großteil an Spielern die Grafikeinstellung auf LOW haben um Gute Performance und mir sogar noch leichte Vorteile damit erhasche.
z.B BFV Groundquality LOW vs HIGH ,welche dafür Sorgt das auf Twisted Steel kein Grashalm mehr steht bei LOW Setting. Jeder ein über Km weit sieht im Vergleich zu HIGH
Macht das doch nicht nur teure Technik bissel Unnütz, sondern die Arbeit an dem Feature an sich.
Wozu das Ganze, wenn "Downgrade" der Grafikeinstellung vieles relativiert.
Es sieht in Ultra sehr gut aus keine Frage, auch zu welchen Preis ist da egal, nur lohnt der Aufwand da überhaupt.
Auch die Atmosphäre im Spiel fehlt, was ist mit Battlefield nur passiert, das alles wichtiger ist als das verlorene Gameplay, Feeling, BF Moments oder das was Battlefield zu Battlefield macht.
Die Serie hat ganz andere Sorgen als das man ein Feature sieht was kaum Einfluß im MP Spiel hat.
Soll keine Kritik am Feature sein, Nice to have, aber mehr nicht!

Es sieht in Ultra sehr gut aus keine Frage, auch zu welchen Preis ist da egal, nur lohnt der Aufwand da überhaupt.

die gleichen Diskussionen gab es zum Aufkommen von genereller 3d Grafik u 3dfx auch

Wenn alle so denken würden, würden wir heut noch mit ner Fackel ,frierend in der Höhle ,mit der Trommel um den Christbaum rennen

Raytracing ist zum ersten mal praktisch anwendbar geworden, in einem Ausmaß das es auch auf normalen Rechnern läuft, und wird gewiss nicht wieder verschwinden, nur weil die ersten Umsetzungen noch nicht ganz rund laufen

Über die Zeit werden mehr u mehr Effekte in die Grafikengines einfließen, die Performance sich verbessern, und dann kommen wir an dem Punkt, wo Rastergrafik einfach nicht mehr mithalten kann, durch ihre Limitierung

Und völlig wertungsfrei von den geringen FPS, wer sich BF mit Raytracing ansieht, wird das bereits jetzt zugeben müssen!

Zuletzt bearbeitet:
die gleichen Diskussionen gab es zum Aufkommen von genereller 3d Grafik u dfx auch

Wenn alle so denken würden, würden wir heut noch mit ner Fackel ,frierend in der Höhle ,mit der Trommel um den Christbaum rennen

Raytracing ist zum ersten mal praktisch anwendbar geworden, in einem Ausmaß das es auch auf normalen Rechnern läuft, und wird gewiss nicht wieder verschwinden, nur weil die ersten Umsetzungen noch nicht ganz rund laufen

Das ist ja auch gut so das es voran geht, nur Stufe ich das Feature grad so ein wie Barrikaden bauen im Spiel, kann man machen nur der Großteile lässt es.
Wenns richtig funktioniert ist es ne Tolle Sache, hast du alles gelesen oder nur mein ersten Satz!

Also ganz ehrlich, über Wochen immer wieder diese endlosen Shitstorms in Richtung nVidia; und das letzten Endes nur, weil die UVP gestiegen ist? Vielleicht ist es noch zu früh für Raytracing und die Preise sind keine Schnäppchen. Es geht hier allerdings um Luxusprodukte und irgendwann werden die Preise fallen. Gezockt werden kann auch mit bezahlbaren Grafikkarten.

Raytracing wird derzeit doppelt teuer bezahlt (es ist preisintensiv und kostet jede Menge Performance) und der sichtbare Nutzen hält sich noch in Grenzen.
Aber es ist doch keiner gezwungen, zu diesem Zeitpunkt auf den Zug aufzuspringen.

Einzig bedauerlich aus meiner Sicht ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis der schnellsten nVidia-Karten seit langer Zeit nicht viel besser geworden ist. Da stecken wir immer noch bei Pascal-Leistung fest. Auf der anderen Seite bedeutet das eine lebensverlängernde Maßnahme für Pascal, sofern Raytracing weiterhin keine große Rolle spielt.

Ergo: Ärgerlich ist die Situation nur für zwei Arten von Käufern: Die einen, die sich mit Turing einen größeren Leistungssprung in Sachen FPS erhofft hatten und zweitens diejenigen, die mit einer Preis/Leistungsverschiebung wie zum Pascalrelease gerechnet haben. Für alle anderen ist die Situation doch ganz entspannt :-)

Das ist ja auch gut so das es voran geht, nur Stufe ich das Feature grad so ein wie Barrikaden bauen im Spiel, kann man machen nur der Großteile lässt es.
Wenns richtig funktioniert ist es ne Tolle Sache, hast du alles gelesen oder nur mein ersten Satz!

Wo sind denn hier "Barrikaden" ??? RT ist Microsoft und daran koppelt sich RTX, das kann AMD genauso forcieren wie jeder andere der die Technologie bauen kann dafür

Es ist doch nicht Nvidias Schuld , das sie da anfänglich mehr Energie und auch finanzielle Mittel in das Thema gesteckt haben, und nun die Früchte dieser Arbeit ernten

Ich kann den Spieß auch rumdrehen ,und sagen "AMD baut Barrikaden" weil sie nicht mitziehen, ist das dann genauso gerechtfertigt wie anders herum?

Der Standard steht u jeder kann ihn nutzen, ob Nvidia nun davon zieht, liegt einzig im Engagement von AMD selbst. Keiner wird da auf irgendwem warten ,denn keiner verzichtet auf seine Wettbewerbsvorteile in einer freien Marktwirtschaft

Wo sind denn hier "Barrikaden" ??? RT ist Microsoft und daran koppelt sich RTX, das kann AMD genauso forcieren wie jeder andere der die Technologie bauen kann dafür

Es ist doch nicht Nvidias Schuld , das sie da anfänglich mehr Energie und auch finanzielle Mittel in das Thema gesteckt haben, und nun die Früchte dieser Arbeit ernten

Ich kann den Spieß auch rumdrehen ,und sagen "AMD baut Barrikaden" weil sie nicht mitziehen, ist das dann genauso gerechtfertigt wie anders herum?

Der Standard steht u jeder kann ihn nutzen, ob Nvidia nun davon zieht, liegt einzig im Engagement von AMD selbst. Keiner wird da auf irgendwem warten ,denn keiner verzichtet auf seine Wettbewerbsvorteile in einer freien Marktwirtschaft

Mann er meint die Barrikaden in Battlefield die man dort IM SPIEL errichten kann:wall:

Jup genau die meine ich. Es geht doch nicht ums Feature RTX Scully, alles cool. Mir fehlt eher die Beständigkeit, jedem der länger schon Bf spielt fällt doch sicher auf das es DICE nicht an Innovation mangelt oder diese auch ins Soiel zu bringen.
Es treten nur immer wieder die selben Grundfehler auf, Netcode nicht sauber obwohl er bei Bf1 gut war, Kollissionserkennung, sprich Kugeln hängen an Vegetation oder 10cm neben Steinen, auf LOW Settings bei der Grafik verschwinden Dinge im Spiel, Gräser, Bäume, das ist Gamebreaking sowas. Es müssen auch mal Dinge in den neuen Teil einfliesen die Funktioniert haben. Wo ist Rush, wieso modelt man Frontlinien um, obwohl das in BF1 gut war, Atmosphäre des Krieges fehlt im vergleich zu Bf1. TTD die durch den Buggi Netcode extrem schnell ist. Treffer die sichtbar durch Gegner fliegen und nicht erkannt werden.
Immer fangen sie gefühlt mit jeden Teil von Null an. Neue Dinge brauchen auch eine solide Basis und die beginnt seit BF4 immer von Null.
Darauf lässt sich doch ein neues Feature wie Raytracing besser aufbauen als immer wieder erstmal die gleichen Fehler wie in jeden Teil zu fixen.
Sowas sollte auch mal besprochen werden und nicht das alles gut ist. RTX fetzt aber ist wie das Spiel, nur halb Fertig.
Manchmal denk ich den Sitzt die Deadline zu sehr im Nacken und daran leidet ein Großartiges Spiel welches viele Anhänger hat.
War evtl bissel off topic aber kommt nur mir das so vor! Ich mag BF, aber es schwächelt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technologie bringt aktuell einfach keinen wirklichen Mehrwert. Insbesondere nicht beim erforderlichen Hardwarehunger.

Vorschlag: Ein vergleichbares Video machen wo links in HD und rechts in 4K gespielt wird und dann einmal die Zuschauer fragen was besser aussieht. Die Antwort dürfte eindeutig sein und das auch ohne erst Standbilder vergleichen zu müssen. DAS ist für mich ein Fortschritt für den ich bereit wäre Geld zu bezahlen aber nicht ob eine Pfütze, die für das eigentliche Spiel völlig irrelevant ist, für 0.5 Sekunden eine Explosion besser spiegelt.

Zurück