Battlefield 5 im Blindtest: Bemerkt man Raytracing?

Ich hab das jetzt schon mehrfach versucht anzuregen, aber ich weiß, dass das nicht so leicht verständlich ist:

im Moment haben wir grafisch schon ein sehr hohes Niveau und was uns vom Fotorealismus trennt sind in manchen Bereichen nur Kleinigkeiten. Diese aber 100% akkurat darzustellen benötigt ein vielfaches der Leistung.
Es ist also so, dass man sich in Zukunft generell drauf einstellen muss: Grafikverbesserungen werden in Zukunft wesentlich mehr Leistung fressen, als in der Vergangenheit, sofern sie einen Unterschied machen sollen

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst. Nur kann ich getrost darauf verzichten. Wenn ich mit meiner jetzigen Grafikkarte 60fps Minimum schaffe dann interessieren mich nur die grafischen Verbesserungen die mich mit einer neuen Grafikkarte genauso über 60fps Minimum halten.

Deswegen habe ich erst Interesse an RTX wenn mit einer Grafikkarte im 300€ Bereich, 1440p/60 möglich ist. Obwohl bis dahin sind meine Standards vermutlich schon bei 4K angelangt :D

Sind wir mal ehrlich: die Fake-Spiegelungen sind einfach viel zu ausgereift und überzeugend, als dass RT da jetzt einen großen Sprung nach vorn bedeuten würde.
Fake-Spiegelungen sind viel zu ausgereift und überzeugend?! Hast du zu tief in die Flasche geschaut?

Alles was mit SSR realisiert wurde (also fast alles heutzutage) sieht einfach nur beschissen aus. Die Technik ist broken by Design, hässlich, ungenau und erzeugt jede Menge Fehler und Artefakte. RT ist dagegen ein enormer Sprung nach vorne, nur der Debüttitel ist mit Battlefield V denkbar schlecht gewählt. In dem Video sieht man doch wie miserabel die SSR einfach nur aussehen.

Fake-Spiegelungen sind viel zu ausgereift und überzeugend?! Hast du zu tief in die Flasche geschaut?

Alles was mit SSR realisiert wurde (also fast alles heutzutage) sieht einfach nur beschissen aus. Die Technik ist broken by Design, hässlich, ungenau und erzeugt jede Menge Fehler und Artefakte. RT ist dagegen ein enormer Sprung nach vorne, nur der Debüttitel ist mit Battlefield V denkbar schlecht gewählt. In dem Video sieht man doch wie miserabel die SSR einfach nur aussehen.

Und wie unspektakulär der Sprung nach vorne aussieht ohne das man zu tief in die Flasche geschaut hat.

Ich glaube nicht dass es mehr Rechenleistung bedarf, um damit Beleuchtung, Reflektionen usw. auch performant darzustellen.
Die Entwickler benötigen einfach noch deutlich mehr Zeit. RT wurde an die Spiele in einer Hauruck Aktion angeflanscht.
Ist doch klar dass das bisher noch nicht performant läuft.
Nvidia- RTX ist auf Hardware- Level gelöst, denke nicht, dass man mehr als 20%-30% Mehrleistung mit Treiber- und Engineoptimierungen rausholen kann ( optimistisch). Naheliegend wäre, dass man fürs flüssige Spielen die 5x fache Leistung von heute für UHD und 5,5x für 4K braucht. Ich meine so um die 75 FPS im Durchschnitt. Da müsste aber der Chip viel kleiner werden (5nm oder 3nm ?)
Raytracing hat das Problem, dass es auf das gesamte Bild Pixel per Pixel übertragen wird. Das kann man nicht wegoptimieren wie z.B. mit adaptive AA oder MSAA an Stelle von SSAA.

Und wie unspektakulär der Sprung nach vorne aussieht ohne das man zu tief in die Flasche geschaut hat.
Aller Anfang ist schwer, immerhin gibt es überhaupt Fortschritt. Fake-Spiegelungen in Form von SSR oder Cubemaps sind eine Sackgasse, dort wird es keinen Fortschritt mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen, die Reflexionen sind perfekt, da sie echt sind, das was nicht spiegelt spiegelt eben auch nicht.

Das ist nicht das, was ich gesagt habe. Wenn Pfützen spiegeln, obwohl das Wasser nach Durchquerung von Fahrzeugen nicht mehr sauber oder ruhig sein dürfte, dann wirkt das falsch und aufgesetzt. Wenn die Zivilfahrzeuge spiegeln, als währen sie gerade in der Waschanlage gewesen, gerade in diesem Setting, dann wirkt das aufgesetzt. Sobald sie dreckig sind, spiegeln sie nicht mehr oder anders.

Nvidia spaltet immer wieder die Spielerschaft und will scheinbar alles über die Grafik berechnen. Ein Spiel das NVIDIA RTX, Hairworks und Physix unterstützt setzt dann 2 Grafikkarten für je 1000€ vorraus um in 1080p 60fps zu schaffen? Da ist jeder Konsolenspieler zu beneiden, weil er nicht so dumm ist, da mitzumachen.

Steinigt mich aber einige RTX Spiegelungen (Graben) sehen wirklich Klasse aus! Freu mich auf weitere Patches und andere Games :)

@Schaffe
Könntest du auf 1440p im MP testen und die grobe Fps hier Posten (High Settings und Ultra Settings).

Nvidia spaltet immer wieder die Spielerschaft und will scheinbar alles über die Grafik berechnen. .

Was fuer ein Stuss du hast schon geschnallt das die Schnittstelle von MS jedem Vendor offen steht genau wie spaeter unter Vulkan

.

Und viel Spass beim Berechnen auf der CPU falls du darauf anspielst , darfst dich dann 2080 mal anmelden dafuer, wenn der "Quantencomputer "ne API fuer bereithaelt:wall:

Nvidia spaltet immer wieder die Spielerschaft und will scheinbar alles über die Grafik berechnen. Ein Spiel das NVIDIA RTX, Hairworks und Physix unterstützt setzt dann 2 Grafikkarten für je 1000€ vorraus um in 1080p 60fps zu schaffen? Da ist jeder Konsolenspieler zu beneiden, weil er nicht so dumm ist, da mitzumachen.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: GPU-PhysX ist ziemlich bedeutungslos geworden. Es erscheinen aufs Jahr gesehen nur noch ganz wenige Titel die davon Gebrauch machen, gar kein Vergleich zur Xbox 360/PS3 Ära in der es wirklich viele Titel mit GPU-PhysX gab. Schöne Partikeleffekte oder schöner Rauch lassen sich inzwischen auch gut ohne PhysX realisieren. Bei Hairworks verhält es sich ähnlich, seine großen Auftritte hatte es nur in Witcher 3 und FF XV ansonsten kam es kaum zum Einsatz. Bleibt nur noch Raytracing, das ist offizieller Bestandteil von DX12 und keine Blackbox wie all die Gameworks Effekte.

Letztendlich sehe ich also nicht wo Nvidia erneut versuchen will die Spielerschaft zu spalten. Hauptsache du hast mal wieder gegen Nvidia gestänkert :schief:

Letztendlich sehe ich also nicht wo Nvidia erneut versuchen will die Spielerschaft zu spalten. Hauptsache du hast mal wieder gegen Nvidia gestänkert :schief:

Du verwechselst gerade versuchen mit schaffen. Nur weil Nvidia manche Strategien wieder aufgibt heisst es nicht dass sie es nicht versucht haben. Und das Nvidia ständig versucht Spieler an sich zu binden und somit die Spielerschaft spaltet ist nich abzustreiten, bestes Beispiel ist GSync.

Man muss zwischen Karten und Technik unterschieden. Die Technik ist toll und wird sich imho durchsetzen, auch weil AMD etwas bringen möchte. Selbst in BF5 sind die Vorteile nicht zu übersehen, aber das Verhältnis aus Performance mit RTX, allgemeiner Performance und Preis stimmt bei den RTX Karten nicht. Sie sind zu teuer um nur mal in die neue Technik rein zu schnuppern und zu schwach um RTX mit typischen Highend-Settings zu fahren. (also WHQD+)

Jo, das ist der springende Punkt.
RT-RT ist an sich was sau geiles. Zumindest, wenn es funktioniert, und nicht zu künstlich übertrieben wirkt.
Welches Auto spiegelt bitte so krass? Welche Dreckpfütze tut das?
Die Beleuchtung sieht ja ganz gut aus, aber das wars.

Meine Vermutung wie es kommen wird:
Wenn nVidia auf 7nm umsteigt gibts nen riesen Sprung in der Zahl der RT-Cores, dann geht es besser und auf min. 1440p. Die aktuelle Gen ist nur dazu da, die Leute anzufixen und die Entwickler darauf vorzubereiten, dass es in der nächsten Gen "gut" läuft.

Die verkackten Spiegelungen kann man aber weglassen :ugly:
Oder zumindest die Einstellungen besser machen, nicht nur Low Mid High, Sondern einzelne Elemente, wie in den normalen Grafiksettings.

Richtig durchsetzen wird es sich sowieso erst, wenn eine AMD APU in den Konsolen RT-RT unterstützt.
Also dauert es noch mind. ~6 Jahre.
In der Versenkung verschwinden wie PhysX kann es aber definitiv nicht.

Das ist nicht das, was ich gesagt habe. Wenn Pfützen spiegeln, obwohl das Wasser nach Durchquerung von Fahrzeugen nicht mehr sauber oder ruhig sein dürfte, dann wirkt das falsch und aufgesetzt. Wenn die Zivilfahrzeuge spiegeln, als währen sie gerade in der Waschanlage gewesen, gerade in diesem Setting, dann wirkt das aufgesetzt. Sobald sie dreckig sind, spiegeln sie nicht mehr oder anders.

Das ist eine Frage der eingesetzten Shader und nicht vom Raytracing.

Alles in allem muss man mal sehen wie sich die FPS verhalten, wenn Spiegelungen, Schatten und GI in einem Spiel verwendet werden.
Die bisherigen Alternativen Planar Reflections + Raytraced-Screen-Space-Reflections, Voxel-Based GI, CHS bzw. HFTS würden in Kombination die FPS sicher auch dritteln wären aber qualitativ immernoch unterlegen. Von daher ist die es für die Beurteilung der Performance von RT auf der ersten RTX Generation vielleicht etws früh.

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst. Nur kann ich getrost darauf verzichten. Wenn ich mit meiner jetzigen Grafikkarte 60fps Minimum schaffe dann interessieren mich nur die grafischen Verbesserungen die mich mit einer neuen Grafikkarte genauso über 60fps Minimum halten.

Deswegen habe ich erst Interesse an RTX wenn mit einer Grafikkarte im 300€ Bereich, 1440p/60 möglich ist. Obwohl bis dahin sind meine Standards vermutlich schon bei 4K angelangt :D

Mit Technologie verhält es sich wie mot Early Access Apha Versionen: zeigt nur einen Teil des Potentials aber mit vielen Kompromissen. Hier stärker als sonst.
Wenn User jetzt vermehrt auf 4K umsteigen statt auf RT verzögert dies natürlich den Durchsetzungsprozess, weil man dann mehr Leistung benötigt.

Während viele hier sagen RTX sei zu früh. Ich hätte das ganze lieber schon vor 10 Jahren gesehen- vor den Ttends zu hohen Auflösungen.Im idealfall wär dann noch niemand an 4K gewöhnt und wir würden uns nicht stören daran. Außerdem wäre das nun schon deutlich ausgereifter

Jo ein Multiplayer Shooter ist vielleicht auch nicht das beste Spiel für solche Gimmicks. Da stell ich sowas in der Regel eh aus, weil es erstens ablenkt und zweitens Leistung frisst. Glaube auch nicht das man in der Hektik des Spiels auf irgendwelche Pfützen und Fahrzeuge achtet.

yO für PUBG ham se RTX auch angekündigt.
Einfach völligst unnötig in so Games. :nene:

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: GPU-PhysX ist ziemlich bedeutungslos geworden. Es erscheinen aufs Jahr gesehen nur noch ganz wenige Titel die davon Gebrauch machen, gar kein Vergleich zur Xbox 360/PS3 Ära in der es wirklich viele Titel mit GPU-PhysX gab. Schöne Partikeleffekte oder schöner Rauch lassen sich inzwischen auch gut ohne PhysX realisieren. Bei Hairworks verhält es sich ähnlich, seine großen Auftritte hatte es nur in Witcher 3 und FF XV ansonsten kam es kaum zum Einsatz. Bleibt nur noch Raytracing, das ist offizieller Bestandteil von DX12 und keine Blackbox wie all die Gameworks Effekte.

Das ist so aber auch nicht richtig. Diese Bibliotheken sind doch jetzt z.T. Bestandteile in den Engines oder - like UE, Unity. Also eigentlich sind das Bestandteile von Gameworks. Dort ist auch z.B. VisualFX drin usw.usf. Und ich glaube das wird schon ganz gerne benutzt. Warum auch nicht? Sind ja Sachen die vorhanden sind, warum also nicht nutzen?

Verstehe aber auch leider nicht, warum exklusive Features im Bereich Gaming als quasi No-Go angesehen werden, in anderen Bereichen absolut Gang und Gebe sind. Egal welcher Wettbewerb, jeder hat irgendwie "Alleinstellungsmerkmale". NV soll dies aber bloß nicht tun! Warum eigentlich? Sind das Wohlfahrtsvereine oder Börsenunternehmen?

Zurück