• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Battlefield 4: Wäre Free2Play okay oder nicht?

• Ja, wäre okay

Stimmen: 80 13,1%
  • Nein, wäre nicht okay

Stimmen: 402 65,7%
  • Hängt vom Free2Play-Modell ab, siehe Kommentar

Stimmen: 89 14,5%
  • Ich habe noch keine Meinung, Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 41 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    612

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied

Es ist kein Geheimnis mehr, dass EA in der Zukunft auch auf Free2Play-Konzepte setzt, ähnlich wie Ubisoft oder auch Crytek. Battlefield 4 ist mittlerweile bei Amazon vorbestellbar. Manche Webseiten orakelten schon, dass damit das "Damoklesschwert" Free2Play bei Battlefield 4 vom Tisch sei. Allerdings war dereinst C&C Generals 2 ebenfalls brav bei Amazon gelistet und nach der überraschenden Free2Play-Ankündigung verschwand der Eintrag sang- und klanglos von der Webseite - manche werden sich erinnern.

Wir wollen von euch wissen, ob es ein Problem für euch wäre, wenn Battlefield 4 (reine Spekulation!) anders als Battlefield 3 mit einem Free2Play-Konzept erscheinen würde. Danke für eure Teilnahme!
Hintergründe: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

AW: Battlefield 4: Wäre Free2Play okay oder nicht?

Ich würde es niemals spielen.
Da muss man halt mal konsequent sein, F2P Spieler haben IMMER irgendeinen Nachteil, und wenns nur ein paar Skins sind wodurch eine mehrklassige Gesellschaft ensteht.

Finde Premium ist eigentlich schon zuviel des guten.

Ja würde ich Zocken! Vor allem hat man so immer noch die möglichkeit selber zu entscheiden ob man eine Premium Version kauft oder nicht, bzw irgendwelchen zubehör. Ist ein Spiel gut, kann man dafür auch Geld ausgeben. Aber in der heutigen Zeit, finde ich zumindest, kommt sehr viel Müll raus.

Ich finde F2P-Spiele im Allgemeinen bescheiden...
Im Endeffekt muss man doch immer Zahlen, wenn man nicht gnadenlos niedergemacht werden will und manchmal sogar mehr, als man für ein aktuelles Spiel hinlegen muss (z.B. in Keyshops oder so).

Hängt vom Free 2 Play Modell ab!:D
Ich weiß allerdings noch nicht, wie ein "faires" Modell bei einem Shooter aussehen kann. (Gegen High-Res Texturen gegen Aufpreis hätt ich nichts.)

es wäre gut wenn es eine voll premiumversion gäbe und eine f2p version in form des multiplayers wo man manche sachen schnelle mit echtgeld bekommt abe alle sachen auch ueber spielgeld bekommen kann

[x] Ja, wäre okay

Free 2 Play muß nicht immer schlecht sein, aber wie schon bei C&C maulen am Ende viele rum auch wenns keine Infos zu gibt ( und gespielt wirds dann doch wieder). Ich für meinen Teil lehne mich zurück und schau was die Zukunft bringt. F2P hat natürlich diesen Vorteil das man es testen kann und dann selber entscheidet obs einen das Geld wert ist oder eben nicht.
Aber so wie es derzeit ist kommt mir eh kein neues BF, COD oder MOH Teil ins Haus. Auf die heutige Generation Spieler kann ich verzichten, mehr als Hirn aus und Beleidigungen sind eh nicht mehr drin

mfg

Ich weiß allerdings noch nicht, wie ein "faires" Modell bei einem Shooter aussehen kann. (Gegen High-Res Texturen gegen Aufpreis hätt ich nichts.)

Solange es nur Texturen, Namenszusätze, Profilbilder & Co. sind finde ich es ja ok, aber wenn man als "Gratisspieler" immer von solchen Typen plattgemacht wird, die nur dank ihrer 10€-Waffe Kills bekommen, finde ich das nicht besonders reizvoll...
Natürlich müssen die Entwickler auch irgendwie Geld verdienen, aber geht das nicht auch mit Werbung? Bevor die nächste Runde startet oder während dem Laden kurz ein Werbeplakat einblenden und schon hat man eine Geldquelle. Bei so großen Spielen wie Battlefield kann ich mir gut vorstellen, dass die werbenden Unternehmen auch gut zahlen.

Also, F2P bedeutet für mich: meist keine Box, Accountbindung sowie Internetpflicht und kein Singleplayer. Definitiv nein.

MfG
fac3l3ss

Am beispiel von LOL kann man sicherlich lernen. So funktioniert es doch bestimmt für alle am besten.

• Like
Reaktionen: Ara

[x] Ich habe noch keine Meinung, Sonstiges, siehe Kommentar

Battlefield 4 ist mir im Moment noch sowas von wumpe, BF3 macht noch genug Spaß und ich finde es eigentlich nicht gut, dass EA sich unter Umständen zu einem ähnlichen System wie bei CoD hinreißen lässt. Der technische Sprung von BF2 auf BF3 war enorm, das sollten DICE und EA beibehalten.

Ein Free2Play Game wäre für mich zunächst auch erstmal uninteressant, aber wie gesagt - solange ich noch Spaß an BF3 habe ist mir BF4 egal.

Fehlt noch die Auswahl: EA, wird nicht gekauft.:P

Man könnte Ränge und Waffen verkaufen. Oder Skinns und andere non-Gameplay-Goddies.
Oder Werbung schalten.

Also, F2P bedeutet für mich: meist keine Box
Uhh die Kartonfetischisten wieder. :lol:
----

F2P? NO WAI!

WoT ist bisher das einzige f2p Spiel, welches ich nicht nach spätestens 30 Tagen für :kotz: befunden habe. Liegt wohl daran, dass dort die Runden eh vom MM gewonnen werden :ugly: also wozu Goldmunition :what:

Aber BF4? Ich kann mir so schon nicht vorstellen, wie manche :stupid: f2p Spiele genug Geld durch optischen Schnickschnack einnehmen. Als ob man bei einem BF4 genug durch rote Schuhe, blaue Sonnenbrillen oder bunte Aufkleber für den Panzer einnehmen würde :lol:
Also doch etwas Spielentscheidendes?

• Oblivion: zum Stufenaufstieg ab ins Bett
  • BF4: zum Stufenaufstieg ab zur Bank :schief:
Und hier bin ich raus.

Wenn es um mehr Geld geht sollen sie halt mal SP und MP einzeln verkaufen für jeweils 30 oder 40 €. Ich wäre ja soo auf die Verkaufszahlen gespannt! (besonder die von dem SP Unfug :schief:)

[x]Sonstiges

:wayne:

Es wäre aber dumm wenn sie es zu Free2Play machen, da ich mir nicht vorstellen kann das sie dem einzelen Spieler noch mehr als 100€ aus der Tasche ziehen können.

X [Hängt vom Free2Play-Modell ab]

- Jedoch schwer vorstellbar das es kein Pay2Win wäre, indem man dann für bessere Waffen und Co bezahlen müsste...

Also ich kann mir ein F2P auch net vorstellen:"Hast du kein Geld, steigst du im Ranking net auf oder kommst nicht in den Genuss besserer Waffen"

X [Hängt vom Free2Play-Modell ab]

- Jedoch schwer vorstellbar das es kein Pay2Win wäre, indem man dann für bessere Waffen und Co bezahlen müsste...

Im Gründe kann ich mir das mit einem guten Modell schon vorstellen, aber für mich sieht das auch gleich nach P2W aus. Und das sollte eben nicht der Fall sein.

Zurück