Battlefield 4: Spielfehler nicht schuld an Absatzproblemen, sondern Übergang auf PS4 und Xbox One - sagt EA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Spielfehler nicht schuld an Absatzproblemen, sondern Übergang auf PS4 und Xbox One - sagt EA

Publisher Electronic Arts bemüht sich um Schadensbegrenzung: Chief Operating Officer Peter Moore hat sich während einer Investorenkonferenz zu den Verkaufszahlen von Battlefield 4 geäußert. Diese seien durch die zahlreichen Fehler seit der Veröffentlichung nicht beeinflusst worden. Vielmehr sei der Übergang zwischen PS3/Xbox 360 auf PS4/Xbox One für die schwächelnden Verkaufszahlen verantwortlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Spielfehler nicht schuld an Absatzproblemen, sondern Übergang auf PS4 und Xbox One - sagt EA

AW: Battlefield 4: Spielfehler nicht schuld an Absatzproblemen, sondern Übergang auf PS4 und Xbox One - sagt EA

Ganz bestimmt. Habt ihr das bei Cod geklaut oder war das der eigene Einfall eurer PR-Agentur?

Ich habs nicht gekauft weil es *******!!!! ist und ich keine 100!!!!!! Euro ausgebe!!!! für so einen Schrott!!!!, weil ich bin PC-Spieler und mich interessieren Konsolen null!!!

AW: Battlefield 4: Spielfehler nicht schuld an Absatzproblemen, sondern Übergang auf PS4 und Xbox One - sagt EA

So ein paar Gedanken über die Preispolitik wären auch nicht verkehrt..
Das würde nämlich Leute wie mich dazu bewegen das zu kaufen.

Wieviel darf es denn kosten cabtronic? EUR 10,-- oder was? Guck mal bei nen Gamekeyfinder und für unter EUR 30,-- (natürlich ohne Premium) ist es Deins.

Ich spreche glaub ich für viele hier im Forum wenn ich sage - Die sind doch bescheuert! :ugly:
Aber vielleicht hilft es ja sich den ganzen Mist immer wieder schön zu reden, damit man irgendwann davon überzeugt ist das alles gut ist.

Das die meisten Leute keine Lust haben, BF4 auf einer PS3 oder Xbox 360 zu spielen kann ich nachvollziehen. Wenn man weiß, wie das Spiel aussehen kann, möchte man wahrscheinlich keine Uralt-Optik mehr haben. Aber für die Verkäufe auf der Next-Gen sollte noch etwas bedacht werden: Man kann nur so viele Spiele verkaufen, wie auch Konsolen im Umlauf sind. Und solange nicht jeder PS4-Besitzer sich mindestens drei Kopien von BF4 kauft, wird sich daran auch nichts ändern. Aber davon mal abgesehen halte ich die Aussage von EA trotzdem für Augenwischerei. Das Desaster mit BF4 dürfte inzwischen selbst die weniger gut informierten Spieler erreicht haben, die vom Release eines neues Spiels erst dann erfahren, wenn es im Laden liegt.

BF4 hat für mich wieder einmal gezeigt, dass EA einfach das Allerletzte ist. Ein Spiel, das schon Monate auf dem Markt ist und noch immer so an Kinderkrankheiten leidet, muss ja wohl im Pre-Alpha-Status auf den Markt gekommen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Immerhin sind die lustig :ugly:

EA ist eine AG und den Aktionären kann er wohl schlecht sagen, dass sie Mist gebaut haben, vor allem wenn man bedenkt, dass die bei einer Release Verschiebung durchgedreht wären:wall:

Wieviel darf es denn kosten cabtronic? EUR 10,-- oder was? Guck mal bei nen Gamekeyfinder und für unter EUR 30,-- (natürlich ohne Premium) ist es Deins.

Ich würde mit Premium max 40 ausgeben. Würden sie es von vornherein für 50, meinetwegen 60 anbieten als Premiumedition, dann hätte ich kein Problem damit, die haben ja auch Entwicklungskosten etc, aber mehr als 100€ für ein Spiel ist in meinen Augen zu viel.

Battlefield 4: Spielfehler nicht schuld an Absatzproblemen
Ähm... Doch. Hätte man BF4 nicht mindestens ein Jahr zu früh herausgebracht, so hätte man doch zum Release der neuen Konsolen z.B. auch eine XBone/PS4-exklusive HD-Edition von BF3 rausbringern können - meinetwegen mit einem tollen zusätzlichen Konsolen-DLC. Aber so musste halt auf Biegen und Brechen (human ausgedrückt) ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen werden, welches dem hohen Anspruch der Fangemeinde eben nicht gerecht wird. Es sieht zwar toll aus, aber irgendwie werde ich selbst damit nicht warm. Kurz gesagt - mich spricht's nicht an und hätte mir den Kauf schenken können. Und dann die ganzen Bugs... - hatten wir ja schon alles.

Nach wie vor habe ich noch so viel Spaß an BF3, dass ich überhaupt keine Lust auf das übermäßig vollgestopfte, fehlerbehaftete BF4 habe. Ergo gibt's diesmal auch von mir keinen Premium Kauf. Also EA: seid so nett, lasst euch mit euren (wenigen) verbliebenen Zugpferden die Zeit, um sie zu 99% fertig zu machen, dann werden sie auch zu echten Blockbustern und ihr habt am Ende von den höheren Verkäufen auch längerfristig was von einer zufriedenen und wachsenden Fanbase, statt Leute zu verärgern und im Nachhinein was dahinschwurbeln zu müssen. Just my 2 Cts.

Releastermin Verschiebung sehen aber die Aktionäre verdammt ungern:daumen2:

Auch empfehle ich dir meinen letzten Post zu lesen.

Tja, Aktionärheinis haben noch nie was positives zur Volkswirtschaft beigetragen. :ugly: Sicherlich lässt sich aber ein Konsens finden, bei dem zwischen Publisher, Entwickler und Kunden jeder was davon hat. Aber die träumen halt von fantastischen Dividenden durch die ganze Börsen-Kungeleien...

cs:go kostete nur 13€ zum release und hat seitdem einiges an neuem Content bekommen. Man kann das natürlich nicht mit bf4 vergleichen da es um einiges größer ist, aber 100+€ ist das ganze sicher nicht wert wenn man auch noch bedenkt das kaum etwas neues hinzugefügt wurde.

Außerdem ist die Sache mit dem Keystore illegal.

cs:go kostete nur 13€ zum release und hat seitdem einiges an neuem Content bekommen. Man kann das natürlich nicht mit bf4 vergleichen da es um einiges größer ist, aber 100+€ ist das ganze sicher nicht wert wenn man auch noch bedenkt das kaum etwas neues hinzugefügt wurde.

Außerdem ist die Sache mit dem Keystore illegal.

Ich habe für das Spiel 28 Euro bezahlt , davon mal ab ich kaufe seid jahren nur in solchen Key shops meine Kumpels auch alle, bisher ist da noch nie was gewessen. Von daher kann ich dein letzten Satz nicht nachvollziehen bzw. zustimmen.
Davon mal ab 30 Euro sind humane Preise die würde ich für jedes Game bezahlen.

Ich habe für das Spiel mit dem ersten Addon knapp 50€ gezahlt und 190h (inkl. Beta) gespielt und viel Spaß, aber mindestens auch genau so viel Frust dabei erlebt.
Im Nachhinein sind 26c pro stunde voll ok, würde , wenn es geht, aber trotzdem mein Geld zurück verlangen.
Über die Feiertage war das Spiel nicht startbar, der Grund hierfür waren zwar Hacks, aber das ist für mich als Kunden irrelevant.
Wenn man es nicht schafft einen Monat nach Release zur Weihnachtszeit ein voll funktionierendes Spielerlebnis zu gewährleisten, sollte man sich nciht wundern, dass der Absatz mäßig ist.

Ich werde mir sicher nie wieder ein EA Spiel direkt zum Release kaufen und sicher auch keins der Addons mehr...

Ich habe für das Spiel 28 Euro bezahlt , davon mal ab ich kaufe seid jahren nur in solchen Key shops meine Kumpels auch alle, bisher ist da noch nie was gewessen.

Nur weil nichts passiert ist heißt es nicht das es auch legal ist. Man kann sich auch Spiele kostenlos runter laden, und das merkt auch niemand, deswegen ist es noch lange nicht in Ordnung. Diese Key Shops widersprechen der EULA von EA und sind deswegen illegal.

Ich habe für das Spiel mit dem ersten Addon knapp 50€ gezahlt und 190h (inkl. Beta) gespielt und viel Spaß, aber mindestens auch genau so viel Frust dabei erlebt.

Left 4 Dead 2, 7.50€ und über 1000 stunden, cs:go 13€ und genauso über 1000 Stunden.

Wenn man eure news mit dieser kombiniert, endeckt man interessante Zusammenhänge.

Auch empfehle ich dir meinen letzten Post zu lesen.

Naja, vielleicht denken die EA-Aktionäre nach dem ganzen Debakel mit BF4 ja jetzt anders darüber :lol:

BF4 ist viel zu früh rausgekommen.
Hätten EA doch COD den Vortritt lassen sollen.
Dafür aber ein bessseres , gereifteres Battelfield rausgebracht.

....und ich habe die Hoffnung fast aufgegeben das es irgentwann mal fehlerfrei ist.
Deshalb werde ich Premuim ( was auch eine Schwachsinn Erfindung ist ) nicht kaufen !

Und was zur vermaledeiten Hölle wär jetzt so verkehrt daran auch mal 100€ oder mehr in ein Spiel zu investieren womit man mehrere 100 oder 1000 Stunden Spaß haben kann? Kann mir das mal irgendwer erklären?

Zurück