Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

riecht nach absichtlich gewollt :-_-:

aber egal damit kommt keiner durch.

pcgh muss also fairerweise auch unter win8.1 den i7@stock für alle karten mit und ohne mantle den online bench stellen, sonst droht verdacht auf versuchter schummel gegenüber mantle und damit macht man sich ganz schnell unbeliebt.

OMG...immer diese Verschwörungstheorien...schon mal dran gedacht, das man den 4770@stock im Heft findet?
PCGH wird nie alle aktuellen Benches komplett online stellen. Die wollen schließlich auch was verdienen.

riecht nach absichtlich gewollt :-_-:

aber egal damit kommt keiner durch.

pcgh muss also fairerweise auch unter win8.1 den i7@stock für alle karten mit und ohne mantle den online bench stellen, sonst droht verdacht auf versuchter schummel gegenüber mantle und damit macht man sich ganz schnell unbeliebt.
Unsinn, PCGH ist von AMD gekauft, dass siehst du daran, weil hier PCGH einen Nvidia Treiber von Oktober verwendet und damit gegen Nvidia schummelt!
Im neuen Treiber ist laut changelog aber 18% drinne!!!!!1111

Woher soll das der potentielle Käufer wissen das im Heft ein @Stock verwendeter Intel verwendet wird? Ich kann bisher keine Aussage dazu finden aus einer offiziellen Quelle und daher auch meine Frage an Phil
Man sollte halt nicht vorher ein Win7 Benchmark mit einer CPU, die @Stock läuft, öffentlich zugänglich machen, wenn der darauf folgende Win8.1 Test nicht identisch ist. So kann man sich den Ruf als seriöse Hardware Presse auch ruinieren

Nachtrag: So mal vorher von Phil folgendes geschrieben wurde :)
Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das der potentielle Käufer wissen das im Heft ein @Stock verwendeter Intel verwendet wird? Ich kann bisher keine Aussage dazu finden aus einer offiziellen Quelle und daher auch meine Frage an Phil
Man sollte halt nicht vorher ein Win7 Benchmark mit einer CPU, die @Stock läuft, öffentlich zugänglich machen, wenn der darauf folgende Win8.1 Test nicht identisch ist. So kann man sich den Ruf als seriöse Hardware Presse auch ruinieren

Was redest du da :ugly:
Du überinterpretierst da völlig. Der eine Benchmark zeigt eben was unter Win7 mit "normaler" CPU geht, der andere zeigt was mit hochgezüchteter CPU unter Win8 noch gehen kann wenn man kein Mantle hat und, dass Win8 an sich wohl nicht viel (nichts?) bringt, sondern es auf die DX Version ankommt.

@ PCGH_Phil
mich würde eher interessieren warum unter dem Win7 Benchmark ein Intel 3770@Stock verwendet wurde und unter dem Win8.1 Benchmark hingegen ein i7 4770k@4,6 GHz?
So sollte klar sein warum Nvidia zu Mantle aufrückt wenn letzteres nicht richtig eingreifen kann

Na damit man genau das sieht.
Ein schneller Prozessor gepaart mit Win8 kann mit Mantle mithalten.

Es ist einfach ein weiterer Teilaspekt eines Themas, das man nicht durch einen Benchmark und einen Satz zusammenfassen kann.

dbilas,

eben.

soll das nicht nachgereicht werden über online bench, dann wird man klar und deutlich sehen was sache ist, und eine ausrede mit pcgh heft gibt es nicht !

X-CosmicBlue,

was ist mit OMG ?

werde mir hier nicht gleich agree wegen den unseriösen mantle bench der online über win7@stock und unter win8.1@oc :huh:

also behalt bitte im zukunft dein aggressivität für dich wegen deines missverstand.

Locuza,

und was ist mit dir wegen unsinn ?

biste jetzt glücklich das nv mit ihren angeblichen 18% treiber boost nachgelegt hat, das du mir mit zig ausrufezeichen ankommst ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na damit man genau das sieht.
Ein schneller Prozessor gepaart mit Win8 kann mit Mantle mithalten.

Es ist einfach ein weiterer Teilaspekt eines Themas, das man nicht durch einen Benchmark und einen Satz zusammenfassen kann.
Was aber auch wenig überrascht: Ein schneller Prozessor kann den Mainthread und die CallDraws schneller abarbeiten und es kommt nicht zur "Verstopfung".
Damit bestätigt sich, das Mantle nicht für Highend-Hardware gedacht ist, sondern für Midrange bis Lowend, für AMDs APUs, für AMDs CPUs mit niedriger IPC-Leistung gepaart mit einer GPU...

X-CosmicBlue,

was ist mit OMG ? werde mir hier nicht gleich agree wegen den unseriösen mantle bench der online über win7@stock und unter win8.1@oc :huh:

also behalt bitte im zukunft dein aggressivität für dich wegen deines missverstand.
OMG!
"agree" werde ich bestimmt nicht, denn "to agree" heißt übersetzt "zustimmen".

Und unseriös erscheint er Dir, weil er nur einen Teilaspekt des gesamten Benches abbildet, den man im Heft findet, was ich durchaus legitim finde, da Computec auch Geld verdienen möchte. Gerade bei der Arbeit, die so ein Bench macht.

Viel mehr bezog ich mein "OMG" auch auf das "absichtlich gewollt", weil das einfach eine Unterstellung ist, das PCGH hier ein spezielles Produkt besser aussehen lassen möchte.

Und von "OMG" auf Agressivität zu schließen sorgt für mein zweites OMG :D

Aber Missverstand finde ich gut. Ein altes Wort, das leider immer weniger Verwendung in der Sprach findet. Ja, mag sein, das ich Dich missverstanden habe. Aber dann auch nur, weil Du Dich ungeschickt ausgedrückt hast.

Zuletzt bearbeitet:
ist ok.

aber bitte dann auch im zukunft schön fleißig das abo heft kaufen damit kein missverstand entsteht ;)

@X-CosmicBlue:
das stimmt so aber auch nicht ganz.
Von Mantle profitieren auch die Intel Besitzer denn selbst ein i7 kann in BF4 im CPU-Limit rennen (zumindest unter Win7-das meist verwendete und verkaufte OS). Auch können Crossfire Konfigurationen enorm von Mantle Profitieren denn da rennt die CPU eigentlich ausschließlich im CPU-Limit (egal ob Win7 oder Win8)
@Gimmik:
Könnte natürlich stimmen, allerdings haut dann der folgende Satz im aktuellen Win8.1 Benchmark nicht hin
Als Testsystem dient wie immer ein Core i7-4770K mit 4,6 GHz, 8 GiByte Arbeitsspeicher und eine 240-GByte-SSD
"wie immer" stimmt schon mal nicht~siehe Win7 Benchmark
ich würde einfach mal behaupten das da ein Fehler unterlaufen ist und daher wäre ein Statement aus offizieller Quelle ganz interessant

@X-CosmicBlue:
das stimmt so aber auch nicht ganz.
Von Mantle profitieren auch die Intel Besitzer denn selbst ein i7 kann in BF4 im CPU-Limit rennen (zumindest unter Win7-das meist verwendete und verkaufte OS). Auch können Crossfire Konfigurationen enorm von Mantle Profitieren denn da rennt die CPU eigentlich ausschließlich im CPU-Limit (egal ob Win7 oder Win8)
Tja, wenn ein i7 auch davon profitieren kann...dann überleg Dir mal was das bedeutet:
Der Mainthread verstopft. Zu viele DrawCalls. Und was bedeutet das?
Pöses DX, pöses, pöses, pöses DX! :ugly:

habe ich irgendwo was anderes behauptet?:D
Natürlich ist Mantle eher ein Angriff auf Microsoft aber das sollte hoffentlich bekannt sein. Ich wollte nur deine zu kurz geratene & einseitige aussage erweitern

Locuza,

und was ist mit dir wegen unsinn ?

biste jetzt glücklich das nv mit ihren angeblichen 18% treiber boost nachgelegt hat, das du mir mit zig ausrufezeichen ankommst ?
Das war eine ironische Übertreibung, als "Konter" auf dein Posting.
Du holst aus meiner Sicht zu weit aus, wie damit kommt man nicht durch und es wird gegen Mantle geschummelt.
Ja, der Bench erfüllt nicht alle wünsche, 4,6 Ghz Haswell bildet nicht unbedingt ein gutes Ergebnis für Mantle ab, ja die Nvidia Treiber sind auch alt, aber wir müssen das ja nicht in einer Verschwörung enden lassen.

das ganze ist nur logisch gesehen für mantle bench.

oder denkst du nv user würden anderst reagieren wenn mantle nv gehören würde ?

edit:

ich erwarte von pcgh jetzt, die tagen ein erneuten test mit win8.1@i7@stock und aktuellen nv&amd treiber mit und ohne mantle, viel ist nicht verlangt für online leser und schon :pcghrockt:

Was aber auch wenig überrascht: Ein schneller Prozessor kann den Mainthread und die CallDraws schneller abarbeiten und es kommt nicht zur "Verstopfung".
Damit bestätigt sich, das Mantle nicht für Highend-Hardware gedacht ist, sondern für Midrange bis Lowend, für AMDs APUs, für AMDs CPUs mit niedriger IPC-Leistung gepaart mit einer GPU...

Jooaaar, oder man sieht die Sache etwas positiver und Mantle ist dafür gedacht mehr Details darstellbar zu machen :D

@X-CosmicBlue:
@Gimmik:
Könnte natürlich stimmen, allerdings haut dann der folgende Satz im aktuellen Win8.1 Benchmark nicht hin

"wie immer" stimmt schon mal nicht~siehe Win7 Benchmark
ich würde einfach mal behaupten das da ein Fehler unterlaufen ist und daher wäre ein Statement aus offizieller Quelle ganz interessant

Hm, ja.
Kann sein, dass da dann was verwechselt wurde.
Oder einfach nicht drüber nachgedacht, weil einem nach etlichen Artikeln die Floskeln für den Abschnitt ausgehen :D

ah übersehen :D
Und was möchtest du jetzt mit dem Link genau zeigen? ist doch genau das zu sehen was ich geschrieben habe?

Zurück