Man muss schlicht und ergreifend anerkennen, daß Mantle einen erheblichen Vorteil bietet gegenüber jeglicher NVIDIA-Karte die auf dem Markt ist.
Nein tut es nicht. Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Wird aber immer wieder ignoriert.
Und selbst wenn eine R9 290x nur so schnell ist wie eine GTX 780 Ti, darf man nicht vergessen, daß hier immernoch ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden Karten vorhanden ist. Und den kann man einfach nicht weg diskutieren...
Warum sollte man auch einen Preisunterschied kleinreden? Es ist aber genauso unsinnig irgendwelche realitaetsfremde Preisunterschiede hervorzuheben.
Ich bin noch immer der Meinung das man auf das Gesamtpaket achten sollte. Da gehoert nicht nur der Preis rein.
Da ich hier ein System mit Wasserkuehlung habe, finde ich es sehr schade von den AMD Boardpartnern das es kein EVGA Pendant fuer AMD gibt.
Will ich fuer das Wasserkuehlsystem eine neue Grafikkarte und die Sicherheit einer Garantie kommt eigentlich nur EVGA in Frage.
Durch die Kuehlung komm ich aber eigentlich in ganz andere Taktsphaeren und habe ganz andere Geraeuschpegel.
Das ewige Preisargument gilt halt nicht fuer jeden. Wird trotzdem als Nonplusultra dargestellt.
Bei dem Rechner mit der Luftkuehlung bin ich hier flexibler. Muss aber mit einer anderen Geraeuschkulisse leben.
Auch das Argument, daß es bisher ja nur ein Spiel ist, stimmt zwar, aber ist einfach lächerlich.... hat mit Erfindung von Mantle etwa die Erfindung bzw das Erscheinen weiterer Spiele auf einmal sein Ende gefunden ? NEIN hat es NICHT !!!
Aber PhysX darf und muss immer wieder ingoriert werden.
Es bringt keinen Mehrwert, es gibt keine Spiele blablabla.
Zum jetztigen Zeitpunkt muss man aber klar sagen PhysX > Mantle. Ausser man daddelt nur BF4, also wirklich nur BF4.
Ich finds sowieso bescheuert wenn hier Features permanent schlechtgeredet werden. Wieso wird das nicht mal positiv hervorgehoben was die Karten so koennen?
Denn letztendlich wird sich das in einem Preiskampf für die Kunden positiv auswirken

Also gibts für die Fanboy-Lager keinen Grund sich gegenseitig auf die Birne zu hauen, sondern man sollte eher zusammen anstossen, daß das ganze hoffentlich positive Auswirkungen auf die Preise haben wird
Kann man nur zustimmen!

/cheers
Ansonsten natürlich Thx für den schönen Test
Muss man nochmal zustimmen!
1. Ist es fackt das mantle (da low level api) immer besser sein wird als Dx
Nein ist kein Fakt! Da Mantle ein propritaerer Scheiss ist, genauso wie PhysX. Es ist AMD only und nicht mal fuer alle AMD Karten. Erst ab GCN und richtig ab den neueren GCN Karten.
Richtig ist, das DX eines erheblichen Refresh/Pflege bedarf. Richtig ist auch das eine LowlevelAPI grundsaetzlich besser ist, siehe Konsolen.
Das aber auf PC's zu erreichen halte ich nicht fuer sehr zukunftsnah. Wird noch eine weile dauern.
2. Ist klar das damit erhebliche mehrleistung geboten wird, wie bisjetzt jeder bemerkt haben sollte.
Unter ganz bestimmten Voraussetzungen, wie man Anhand der Tests eigentlich rauslesen koennte.
Mantle ist kein Allheilmittel wie gerne gesehen wird. LEIDER -.-
3. Momentan ist es ein spiel, es wurden aber über 20 angekündigt, davon abgesehen sind die meisten spiele nicht so leistungsraubend wie bf4.
Was soll dann Mantle bringen? Wenn die angekuendigten Spiele eher weniger ins CPU Limit laufen werden.
Und jetzt mal allein von dem Punkt aus das ich hier mit einem r9 280x erheblich (fast 10) fps mehr hab als mit einer 770, die teils teurere ist, sagt das schon allles aus.
Sagt genau aus, das Die R9 280X in genau einem Szenario unter einer Voraussetzung fast 10 FPS mehr hat. (Wieso gibts du "fast 10" an und nicht die genaue Zahl? klingt "fast 10" so viel besser?)
Also was wird da jetzt mit alles ausgesagt?
Wenn ich das alles so richtig verstehe: wenn ich einen starke CPU mit ordentlicher Kuehlung habe, kann ich Mantle vernachlaessigen?