Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

Zu vernachlässigen da das nur einen winzigen Bruchteil der User betrifft.

Stimmt, es betrifft nur ein Bruchteil aber wenn es danach geht wer was heutzutage verbaut hat, trifft dies auch auf einen i7 und R290x/gtx780ti etc zu.

Die meisten User haben noch immer eine DualCore CPU verbaut oder eine in richtung i5 und genau da bringt Mantle bekanntlich am meisten~CPU-Limit

Und warum Mantle nur Theoretisch gut ist, musst du mir mal bitte näher erklären, denn auch Praktisch weißt Mantle bisher zu überzeuge in ihrem frühen Betastadium

Zuletzt bearbeitet:
Achja, besser tröpfchenweise und mit reichlich Verspätung? Herrlich.
Ah eine API kann natürlich sofort de facto Standard werden?
Aber die Verspätung bei BF4 war crap.

Ich kann auch viel ankündigen.. Und wie gesagt, die meisten Spiele sind von EA. Nuff said. :)
Also erreicht man die meisten Gamer.

Theoretisch ja, praktisch.. geht so.
Als ob etwas von AMD nur gut sein könnte.

@Erok
Bei Custom-Designs bewegt sich der Unterschied zwischen 100 - 140€. Dafür kriegt man in fast allen anderen Games die Leistungskrone, kann AA-Bits oder PhysX nutzen, hat gleiches oder tendenziell höheres OC-Potenzial, etc. Es gibt natürlich auch AMD-Vorteile.
Man sollte bloß im jetzigen Stadium sagen, dass Mantle ein Kaufargument ist, weil P/L zieht nur bedingt, da 100 - 140€ nicht die Welt sind. Ich hoffe das Mantle mal etwas mehr bringt als jetzt. 40% plus, das wäre was.
Finde auch das die Mantle-Fans eher komisch drauf reagieren dass man Mantle bisher nicht so toll findet als das NV-User das schlecht reden wollen. Weil das Mantle gut ist, in welcher Form auch immer, weiß glaube ich fast jeder.

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]Mit deiner Ansicht würden wir, überspitzt gesagt, heute noch mit Pferd und Kutsche unterwegs sein, da damals ein Verbrennungmotor auch nur für extrem wenig Menschen zugänglich war.[/QUOTE]

Aha. Weil ich kein Multi-GPU-System habe, weil es mir wie der Mehrheit der Spieler zu laut, teuer, ineffizient und ruckelig ist bin ich also ein Steinzeit- oder Mittelalter-Mensch, ja?
Oder meinst du in Zukunft werden alle Spieler mit mehreren Grafikkarten unterwegs sein? So oder so, dein Vergleich ist, überspitzt gesagt, total lächerlich.

Als ob etwas von AMD nur gut sein könnte.

Das hast DU jetzt gesagt.. :P

Aha. Weil ich kein Multi-GPU-System habe, weil es mir wie der Mehrheit der Spieler zu laut, teuer, ineffizient und ruckelig ist bin ich also ein Steinzeit- oder Mittelalter-Mensch, ja?
Oder meinst du in Zukunft werden alle Spieler mit mehreren Grafikkarten unterwegs sein? So oder so, dein Vergleich ist, überspitzt gesagt, total lächerlich.

Nein, aber eine Weiterentwicklung in allen Bereichen wird sicher nicht schaden.
Die Multi GPU Systeme werden auch immer ausgereifter.
Aber wenn man nur die Vergangenheit und das hier-und-jetzt betrachtet, wie du, wird es schwierig neue Techniken und Lösungen zu finden bzw. voranzutreiben.

Nuallan,

wenn ich multi gpu betreibe, dann darf zu laut, teuer, ineffizient und ruckelig irrelevant sein.

so dann kannst du nochmal dazu inkl ruckelieg+teuer+ineffizient gleich wegstreichen :huh:

und nun kannst du/ihr euch selbst ausdenken warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber eine Weiterentwicklung in allen Bereichen wird sicher nicht schaden.

Das bestreitet niemand..

Aber wenn man nur die Vergangenheit und das hier-und-jetzt betrachtet, wie du, wird es schwierig neue Techniken und Lösungen zu finden bzw. voranzutreiben.

Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen, so wie du das scheinbar tust. Das blöde ist auch, dass meine Glaskugel wohl kaputt ist. Die zeigt immer nur ein grünes Bild.. :ugly:

wenn ich multi gpu betreibe, dann darf zu laut, teuer, ineffizient und ruckelig irrelevant sein.

so dann kannst du nochmal dazu inkl ruckelieg+teuer+ineffizient gleich wegstreichen :huh:

und nun kannst du/ihr euch selbst ausdenken warum.

Weil dir diese Punkte egal sind und sie deswegen jedem anderen auch egal sein müssen?
Es kann aber auch sein, dass ich deinen Text nicht so ganz verstanden hab, weil er nicht so ganz zu verstehen ist. :)

Bei mir läuft SA gar nicht. Es fängt ständig an zu ruckeln. Auf Firestorm hab ich permanent 60FPS, sobald ich in die Mitte der Karte gucke 15FPS, hut ab DICE. Die nächste Meisterleistung vollbracht.

Habe es auch mit nur einer 7970 probiert, gleiches Problem. Ob das mit DX auch passiert, keine Ahnung. Habs nur mit Mantle probiert und da BF4 eingentlich damit läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mantle jetzt ausgerechnet auf den Karten Probleme macht.

Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues

Man muss schlicht und ergreifend anerkennen, daß Mantle einen erheblichen Vorteil bietet gegenüber jeglicher NVIDIA-Karte die auf dem Markt ist.
Nein tut es nicht. Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Wird aber immer wieder ignoriert.

Und selbst wenn eine R9 290x nur so schnell ist wie eine GTX 780 Ti, darf man nicht vergessen, daß hier immernoch ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden Karten vorhanden ist. Und den kann man einfach nicht weg diskutieren...
Warum sollte man auch einen Preisunterschied kleinreden? Es ist aber genauso unsinnig irgendwelche realitaetsfremde Preisunterschiede hervorzuheben.
Ich bin noch immer der Meinung das man auf das Gesamtpaket achten sollte. Da gehoert nicht nur der Preis rein.
Da ich hier ein System mit Wasserkuehlung habe, finde ich es sehr schade von den AMD Boardpartnern das es kein EVGA Pendant fuer AMD gibt.
Will ich fuer das Wasserkuehlsystem eine neue Grafikkarte und die Sicherheit einer Garantie kommt eigentlich nur EVGA in Frage.
Durch die Kuehlung komm ich aber eigentlich in ganz andere Taktsphaeren und habe ganz andere Geraeuschpegel.
Das ewige Preisargument gilt halt nicht fuer jeden. Wird trotzdem als Nonplusultra dargestellt.

Bei dem Rechner mit der Luftkuehlung bin ich hier flexibler. Muss aber mit einer anderen Geraeuschkulisse leben.

Auch das Argument, daß es bisher ja nur ein Spiel ist, stimmt zwar, aber ist einfach lächerlich.... hat mit Erfindung von Mantle etwa die Erfindung bzw das Erscheinen weiterer Spiele auf einmal sein Ende gefunden ? NEIN hat es NICHT !!!
Aber PhysX darf und muss immer wieder ingoriert werden.
Es bringt keinen Mehrwert, es gibt keine Spiele blablabla.
Zum jetztigen Zeitpunkt muss man aber klar sagen PhysX > Mantle. Ausser man daddelt nur BF4, also wirklich nur BF4.

Ich finds sowieso bescheuert wenn hier Features permanent schlechtgeredet werden. Wieso wird das nicht mal positiv hervorgehoben was die Karten so koennen?

Denn letztendlich wird sich das in einem Preiskampf für die Kunden positiv auswirken :) Also gibts für die Fanboy-Lager keinen Grund sich gegenseitig auf die Birne zu hauen, sondern man sollte eher zusammen anstossen, daß das ganze hoffentlich positive Auswirkungen auf die Preise haben wird :)
Kann man nur zustimmen! :daumen: /cheers

Ansonsten natürlich Thx für den schönen Test :)
Muss man nochmal zustimmen! :daumen:

1. Ist es fackt das mantle (da low level api) immer besser sein wird als Dx
Nein ist kein Fakt! Da Mantle ein propritaerer Scheiss ist, genauso wie PhysX. Es ist AMD only und nicht mal fuer alle AMD Karten. Erst ab GCN und richtig ab den neueren GCN Karten.
Richtig ist, das DX eines erheblichen Refresh/Pflege bedarf. Richtig ist auch das eine LowlevelAPI grundsaetzlich besser ist, siehe Konsolen.
Das aber auf PC's zu erreichen halte ich nicht fuer sehr zukunftsnah. Wird noch eine weile dauern.
2. Ist klar das damit erhebliche mehrleistung geboten wird, wie bisjetzt jeder bemerkt haben sollte.
Unter ganz bestimmten Voraussetzungen, wie man Anhand der Tests eigentlich rauslesen koennte.
Mantle ist kein Allheilmittel wie gerne gesehen wird. LEIDER -.-
3. Momentan ist es ein spiel, es wurden aber über 20 angekündigt, davon abgesehen sind die meisten spiele nicht so leistungsraubend wie bf4.
Was soll dann Mantle bringen? Wenn die angekuendigten Spiele eher weniger ins CPU Limit laufen werden.

Und jetzt mal allein von dem Punkt aus das ich hier mit einem r9 280x erheblich (fast 10) fps mehr hab als mit einer 770, die teils teurere ist, sagt das schon allles aus.
Sagt genau aus, das Die R9 280X in genau einem Szenario unter einer Voraussetzung fast 10 FPS mehr hat. (Wieso gibts du "fast 10" an und nicht die genaue Zahl? klingt "fast 10" so viel besser?)
Also was wird da jetzt mit alles ausgesagt?

Wenn ich das alles so richtig verstehe: wenn ich einen starke CPU mit ordentlicher Kuehlung habe, kann ich Mantle vernachlaessigen?

*snip*

Wenn ich das alles so richtig verstehe: wenn ich einen starke CPU mit ordentlicher Kuehlung habe, kann ich Mantle vernachlaessigen?

Jop, aber auch eine Frage des persönlichen Fetischs :D
Die Frametimings sind unter Mantle wohl generell besser, was zu einem besseren Spielgefühl führt :P

Und vielleicht kommt ja noch ein Grafikkracher wie Crysis 3, bei dem auch die stärkste CPU nix hilft ;)

Was soll dann Mantle bringen? Wenn die angekuendigten Spiele eher weniger ins CPU Limit laufen werden.

Warum sollten sie seltener ins CPU-Limit laufen, nun da die Konsolen acht Threads nutzen können? Genau hier liegt eine Schwachstelle von Direct X (effizientes Multithreading).

Nicht falsch verstehen, ich sehe den ganzen AMD-Launch relativ kritisch, auch wenn ich mir eine R9 290X gekauft habe (das war noch bevor Mantle überhaupt raus kam, BTW.). Siehe PCGH-04/2014
Das ist im Prinzip richtig so. Wenn man denn (zusätzlich auch noch) eine GTX 780 Ti oder eine Titan Black im Rechner stecken hat. (Leistung Letzterer übrigens auch im Heft) ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Mantle vernachlässigen wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, wenn du Mantle Spiele wie Battlefield4-5 und Star Citizen sowei die anderen 20+ Titel nicht regelmässig spielst, wenn du NVidia Fan bist und vor allen Dingen wenn du bei Mantle Spielen kein Oculus Rift nutzen willst.
Denn Oculus VR gibt an das die optimalsten FPS für OR zwischen 90 und 120FPS liegen, dafür brauchst du aber z.B. bei Star Citizen wenn du das erreichen möchtest mit richtig hohen Grafiksettings extreme Hardwarepower.

Achja und diesen Vergleichstest finde ich mal richtig gut gelungen, weiter so.

Mantle ist kein Allheilmittel wie gerne gesehen wird. LEIDER -.-
Ja leider nicht für die Masse.
Genauso wenig wie es PhysX und TXAA ist, was ich auch mal gerne für jeden hätte, aber so verkauft kein IHV bindend seine Hardware.

Das muss man abwarten. Bringen kann es außerhalb vom CPU-Limit auch einiges.

Die Frametimings sind unter Mantle wohl generell besser, was zu einem besseren Spielgefühl führt :P
Außer man optimiert den D3D Treiber so gut wie Nvidia, dann merkt man nichts davon.
Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

@ PCGH_Phil
mich würde eher interessieren warum unter dem Win7 Benchmark ein Intel 3770@Stock verwendet wurde und unter dem Win8.1 Benchmark hingegen ein i7 4770k@4,6 GHz?
So sollte klar sein warum Nvidia zu Mantle aufrückt wenn letzteres nicht richtig eingreifen kann

riecht nach absichtlich gewollt :-_-:

aber egal damit kommt keiner durch.

pcgh muss also fairerweise auch unter win8.1 den i7@stock für alle karten mit und ohne mantle den online bench stellen, sonst droht verdacht auf versuchter schummel gegenüber mantle und damit macht man sich ganz schnell unbeliebt.

Zurück