Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

Das zeigt mir, das der aktuelle Treiber auf Win7 Optimiert ist (das meist verkaufte und verwendete OS) und es wohl noch ein wenig dauern wird, bis AMD ihre API mit Win8 kompatible macht.
Die Aussichten sind echt top!
Kann sein. Um das festzustellen müsste PCGH allerdings den gleichen Test mit Windows 7 machen.

kaum einer schaut sich wohl die Leistungsentwicklung zwischen der 6xx und der 7xx Reihe an wa :lol:
ob es sich gelohnt hat nochmal 300-400€ für 5-10 FPS auzugeben :P

Kann sein. Um das festzustellen müsste PCGH allerdings den gleichen Test mit Windows 7 machen.

Ne.
Man sieht nur einfach, dass Windows 8 durch DX11.1 (Techlevel whatever, ihr wisst was gemeint ist ^^) nV einiges bringt. Das hat ja nichts mit Mantle und AMD zu tun.
Mantle ist unter Win7 und Win8 gleich und da sollte es keine großartigen Unterschiede geben - wie Locuza ja auch schon geschrieben hat.

Zwischen AMD Win7 DX11 und AMD Win8 DX11.1 wird es wohl Unterschiede geben, die dann den Gewinn durch Mantle unter Win7 vergrößern.

Nein Du hast es nicht verstanden.
Wenn man nur dieses Spiel spielen will, bitte schön kauft euch eine AMD Grafikkarte. Kommt aber bitte anschließend nicht heulend daher wenn andere Spiele ruckeln
Schuldige, aber ich kann mir den Satz so oft durchlesen ich will, aber da steht immer noch das AMD Grakas in anderen Spielen ruckeln. :ugly:
Und eine 7970 und eine 780 spielen in unterschiedlichen Preisklassen...

Naja ich hoffe auf jeden Fall auf mehr Spiele mit Mantle damit meine, in die Jahre gekommene, CPU doch noch eine Weile hält. Denn im Normalfall limitiert die bei mir.:(
Und wenn dass ein Grund für Microsoft ist DX wieder zu Optimieren, profitieren alle davon.:daumen:

Was willst du letztendlich ausdrücken. Das AMD Nutzer heulend zurück kommen, weil die den Anspruch erheben das ihre 290/X jetzt immer schneller sein muss als eine 780TI oder auf derem Level? Und selbst wenn Mantle floppt, also wenig Adaption findet und insgesamt wenig Vorteile bietet, kann man dann keine AMD GPUs kaufen?

Auf Dein im Zitat Fett hervorgehobenes... Du kennst wohl diesen Test nicht und somit auch nicht diesen Chart:
Battlefield-4-Mantle-Review-Benchmark-Singleplayer-290X-und-7970-pcgh.png

AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Test der Woche]

Dort siehst Du sehr schön wo der Mantle-Leistungsboost vorhanden ist. Richtig bei 720p. Doch welcher PC-Gamer möchte denn schon auf 720p spielen? Richtig die wenigsten.

Und ja Du kannst AMD GPU's kaufen. Ich hab ja geschrieben dass es jeder selber entscheiden muss. Nur wegen BF4 würde ich dies jedenfalls nicht tun.

Das ist ein Singleplayer benchmark...
Mantle greift dann erst richtig wenn die CPU belastet wird und dies ist nur im Multiplayer der fall

warum verwendet ihr eigentlich ein uralten geforce treiber ?
der geforce treiber der danach raus gekommen ist hat bis zu 20% mehr BF4 leistung

ok gut wäre natürlich fail wenn die 780 schneller wäre als eine 290x mit mantle
Wahrscheinlich weil 334.89 bei vielen Grafikkarten oft abkackt. Wird zumindest im BF4 Forum berichtet.

Außerdem gab es keine nennenswerte Geschwindigkeits-Steigerungen bei BF4 seit 331.65.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dein im Zitat Fett hervorgehobenes... Du kennst wohl diesen Test nicht und somit auch nicht diesen Chart:
Battlefield-4-Mantle-Review-Benchmark-Singleplayer-290X-und-7970-pcgh.png

AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Test der Woche]

Dort siehst Du sehr schön wo der Mantle-Leistungsboost vorhanden ist. Richtig bei 720p. Doch welcher PC-Gamer möchte denn schon auf 720p spielen? Richtig die wenigsten.

Und ja Du kannst AMD GPU's kaufen. Ich hab ja geschrieben dass es jeder selber entscheiden muss. Nur wegen BF4 würde ich dies jedenfalls nicht tun.

Das Wort heißt "Min-FPS".

Win 8.1 bzw. Direct X 11.1 bringt für Nvidia-GPUs auch da einen kleinen Geschwindigkeits-Boost, allerdings bei Weitem(!) nicht so viel.

Wie stehen die Chance das ihr auch dazu noch ein paar nette Balken zimmert? :)
Leider scheint es ja sonst weltweit keine einzige Seite zu geben die ein solches Szenario bencht, aber danke schon mal für das GPU-limitierte Szenario.

Ich kann die Werte bestätigen. Mit meiner GTX 780 @ 1,1 GHz bin ich auf Caspian Border mit denselben Settings wie PCGH meist zwischen 75-80 FPS. Der niedrigste Wert war 63 FPS.

Erstaunt bin ich über die 780 Ti. Nur minimal mehr Shadereinheiten als eine normale Titan und trotzdem noch mal so deutlich schneller mit Standardtakt. Einfach heftig.

Stimmt, jetzt wo du es geschrieben hast ist es mir auch aufgefallen. Also ist der Test eher für den Popo denn unter Win8 wird die CPU mit der Taktung nicht im Limit rennen
Der Vergleich der Tests zeigt, dass die Performance unter Mantle nur minimal vom OS und von der CPU abhängt, was auch schon eine nette Erkenntnis für sich ist.

Bei CB zeigt sich da schön, je schwächer die GPU, desto mehr steckt man natürlich im GPU-Limit und desto weniger bringt das ganze.
Aber was genau erkennst du bei den 290(X) Resultaten?

Erstaunt bin ich über die 780 Ti. Nur minimal mehr Shadereinheiten als eine normale Titan und trotzdem noch mal so deutlich schneller mit Standardtakt. Einfach heftig.
Da schlägt die Bandbreite vermutlich voll durch.

ich behaupte einfach mal da waren wohl jemandem die letzten benchmarks zu "pro-radeon" ausgefallen... die szene belastet die cpu nicht besonders... schade wie hier versucht wird künstlich mantle schlecht zu machen :daumen2:

außerdem sehe ich gerade nicht wo die geforces die radeons übertreffen sollen... die entsprechenden pendants sind immer langsamer bei min wie durchschnitts fps.. ganz zu schweigen von dem fehlen der 7970ghz .. statt dessen wird ne 7970oc verwendet... naaaja pcgh.. ich meine ich spiele bf4 selber und kann einen gewaltigen unterschied zu dx11 bemerken... das geben diese benchmarks nun nicht mehr nicht wieder.. zuviele geforce besitzer in der redaktion oder wie? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich der Tests zeigt, dass die Performance unter Mantle nur minimal vom OS und von der CPU abhängt, was auch schon eine nette Erkenntnis für sich ist.
Ja, so kann man es natürlich auch sehen aber mich ärgert doch schon ein wenig das man unterschiedliche CPU´s genommen hat mit unterschiedlichen Taktraten.
Warum wird unter Win7 eine 3770K@stock genommen und unter Win8 ein 4770K@4,6GHz?
Win8 ist im Vergleich zu Win7 nicht so "CPU-Lastig" und automatisch kommt man nicht so schnell in ein CPU-limit wie unter Win7.

Es ist doch Logisch das nun mit einer CPU die nicht Limitieren kann die NV wieder deutlich zu Mantle aufschließen lässt.
Der Test ist meiner Meinung nach an Fail und hoffe PCGH wird sich dazu nochmals äußern

Zurück