Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

Das tut es vermutlich auch bei Nvidias Kepler.
Gibt es überhaupt eine Anzeige/Tool welches verlässlich Tier1 und Tier2 auslesen kann?
Würde auf nein tippen.
 
Mantel ist einfach der HAMMER !
ich träume noch von einer offenen schnittstelle für Nvidia und Intel und im gegenzug eine öffnung von Physx.
Aber wird aber leider wohl nie passieren :(
 
Warum schon wieder Dx11 nur das verfälscht doch nur. Wenn dann dann Dx11.2 gegen Mantel.

*seuftz* Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum gibt es bei den Mantle-Balken kein Minimum-Balken?

Das erfordert eine nochmalige Bearbeitung der aufgezeichneten Daten (sowieso schon fummelig und zeitaufwändig). Ich mache das aber mal bei Gelegenheit, das ist nämlich zumindest Gefühlt ein gigantischer Unterschied gegenüber DX. Die Werte habe ich natürlich noch, bei Gelegenheit mache ich ein Update.
 
Warum schon wieder Dx11 nur das verfälscht doch nur. Wenn dann dann Dx11.2 gegen Mantel.
Wahrscheinlich weil Mantle mit dem Beta Treiber unter 8.1 noch nicht vernünftig läuft, wie man es im letzten Artikel dazu sehen konnte.

Ich hoffe aber das im Heft dann auch ein Vergleich mit einer 780GTX welche im gleichen Preissegment wie die 290X ist durchgeführt wird, ansonsten ist der Test nämlich sinnfrei, ausser ihr testet noch zwei 290er im Crossfire das sollte preislich mit der 780ti auf einem Level liegen.
Oder ihr schreibt gleich gross und grün "Achtung NVidia Werbung" drüber wäre noch eine andere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erfordert eine nochmalige Bearbeitung der aufgezeichneten Daten (sowieso schon fummelig und zeitaufwändig). Ich mache das aber mal bei Gelegenheit, das ist nämlich zumindest Gefühlt ein gigantischer Unterschied gegenüber DX. Die Werte habe ich natürlich noch, bei Gelegenheit mache ich ein Update.

War nicht böse gemeint, hatte mich nur beim dritten Betrachten gewundert :D
 
Das Problem ist das es Leute gibt die gar nicht wissen das es einen großen unterschied gibt zwischen Dx11. und Dx11.1 in Bf4.
Leute die wenige Ahnung haben werden kurz das hier sehen und sich denken super toll. Weil sie eben nur einen langen Balken sehen, aber nicht wissen das vermutlich der unterschied zwischen Dx11.2 gar nicht groß ist. Dann wird die Cpu nicht übertaket was jeder zustande bringt inzwischen. Die GTX 780ti muss im Referenz takt ran ohne Boost, und die 290x die im Reference überhaupt nicht den Takt halten konnte darf den über Mode Takt halten. Praktisch im Düsen Jäger mode.
Ich habe selbst eine 290 und eine GTX770 auf was denkt ihr Spiele ich Bf4 Mantel oder doch Dx11.2? Ich glaub die meisten werden jetzt sagen zur Zeit überhaupt nicht.
Mantel läuft immer noch nicht gut hat immer noch die Bugs wie zu beginn ganz nebenbei. AMD hat es immer noch nicht behoben was einen Vergleich eigentlich sinnlos macht.
 
Schlimm wie sich manche hier aufführen. Als ob sie jeden Monat 50 Euro an das Online-Portal PCGH überweisen müssten.

Wahrscheinlich noch nie ein Heft gekauft und Adblock aktiv.

Ständig dieses kindliche Gejammere und genörgele, dass nicht die für die eigene Hardware optimalste Konfiguration verwendet wurde. Dann sind s halt bei Windows 8 10% mehr als bei Windows 7. Habt ihr sonst keine Probleme?

Es wäre einfach mal angebracht, sich für die Tests zu bedanken, die PCGH kostenlos online stellt!
 
habe auch eine 7970 OC Edition. Bei mir ruckelt es aber ziemlich unter Mantle... Bei dir nicht???? Habe einen i5 2500k auf 4,44Ghz laufen. Unter DirectX läuft es rund...

[...]

So, seit dem habe ich nicht mehr gespielt. Glaube letzte Woche kam noch ein Patch (knapp 300MB wenn ich mich nicht täusche). Installiert aber noch nicht gespielt. Kann es sein dass es jetzt runder läuft?

Das klingt nach dem im Text zitierte Bug, bei dem Mantle nicht richtig "anspringen" will. Lösche mal unter /dokumente/Battlefield 4/cache alle Dateien und starte den Rechner einmal neu. Dann sollte es flutschen. Den (extrem nevigen) Bug hab ich daheim mit der R9 290X auch.
 
Seltsam, denn witzigerweise hat die Bugs offensichtlich nicht jeder. Ich habe kürzlich BF4 erworben und bin direkt mit Mantle gestartet, ohne je zuvor DX für BF4 genutzt zu haben und habe aktuell weder Nebel noch sonstwas. Dafür ordentlich FPS für meine alte Krücke. Sind bislang durchgehend >60FPS, i.d.R. sinds so ~80 FPS. :D Ist natürlich nicht repräsentativ, da ich erst kurze Zeit spielen konnte (und noch nicht mal alle Maps durchgetestet habe), aber bei mir gibts bislang absolut keine Probleme; ich hoffe, das bleibt auch so.:daumen:
Ich würde daher lieber mal abwarten, was die nächste Zeit noch so an Updates kommt, zu den Darstellungsbugs wurde ja eigentlich alles gesagt (oder sogar mehr als nötig). ;)
Leider macht Mantle BF4 aber auch nicht besser, muss ich bislang feststellen.:ugly:
 
nicht auszuhalten diese nv kiddies hier im pcgh und sonst wo gegen mantle und unter win7 :fresse:

aber wartet es ab, ihr werdet mantle unter win8.1 noch mehr hassen oder direkt auf amd umsteigen früher oder später.

den mantle zeigt klar und deutlich was sache ist und ist nur ein kleiner schritt für die zukünftige api :daumen:

also freut euch lieber über diesen fortschritt und unterstüzt mantle es so gut wie es nur geht und um so schneller kommen wir im den grafik genuss ! zb wie beim avatar film :nicken:
 
Die GTX 780ti muss im Referenz takt ran ohne Boost, und die 290x die im Reference überhaupt nicht den Takt halten konnte darf den über Mode Takt halten. Praktisch im Düsen Jäger mode.
Dumm nur das die 290x im Referenzdesign auch im Über Mode den max. Takt nicht halten kann und von daher wie geschrieben ein fixer Takt eingestellt wurde.
Ausserdem ist jede Customkarte auch die Winforce schneller als das Referenzmodel im Über Mode welche hier zur Messung genutzt wurde.
 
Ach Himmel. Was hier wieder gemeckert wird nur weil AMDs Balken eindeutig länger ist. Die Mantle-API ist einfach der Hammer, akzeptiert das doch einfach. :)

Toller Test! Danke @ PCGH und @Philipp :)
 
Einfach mal zurückblättern und du/ihr werdet ein Beitrag von Phil finden, wo bereits angedeutet wird das unter Win8.1 Mantle noch immer einen deutlichen Boost mit sich bringt
 
Mich würde auch interessieren, wie die 290X unter Win8.1 ohne Mantle abschneidet, oder sind bei dem Fall die Benchmarks vom November/Dezember mit dem Day1 Patch heute noch aktuell ?
Bei dem ganzen BF4 Theater sind bei mir einige Lücken entstanden.
 
Zurück