Das einige Funktionen unter DX 11.. bei Nvidia teilunterstützt werden ändert nichts an der Grundlegenden Tatsache das ihre Karten nicht für 11.2 spezifiziert sind und und dies nicht im vollen Umfang unterstützen .
Es hat bis jetzt halt gar keine Relevanz, ob Nvidia das teils oder gar nicht unterstützt.
Ich könnte mir als Laie höchstens einen Nachteil bei mega textures, also Tier 2, vorstellen und das auch nur GCN1.1 und es gibt auch kein Game damit.
Vielleicht macht ja id-software etwas damit und ihrer Engine.
Carmack wollte die PRTs von GCN in Zukunft unterstützen, ob sie da jetzt etwas per DX11.2 lösen ist eine interessante Frage.
Mit gutem Gefühl sage ich eher nein.
Klar bietet Mantle auch mehr. Nur die ganzen Benches haben doch gezeigt, dass das Performanceplus im GPU Limit sehr schmal wird. Und da Mantle primär dazu gemacht wurde, um die CPU zu entlasten kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel bringen wird bei einem reinen SP Game wie Thief. Bei den Entwickleraussagen hat man gesehen, dass nur um den heißen Brei geredet wird und keine konkreten Aussagen gemacht wurden, wo Mantle denn bei Thief den riesen Vorteil bringt.
Ich kann an der Stelle nur wieder betonen, dass ich Mantle nicht grundsätzlich schlecht mache. Doch wegen zwei und von mir aus mit einen PvZ drei Titel gleich sämtliche bereit erschienen und noch kommende DX Titel auszublenden, macht einfach keinen Sinn.
Du meinst es hat bei BF4 gezeigt.
Die ganzen benches beziehen sich alle bisher nur auf einen einzigen Titel, nicht auf mehrere wo wir einen durchschnittlichen Konsens ziehen können.
Mantle öffnet auch das Feld im GPU-Limit und vor allem bei APUs sollte es das.
ACEs, ZeroCopy, HSA allgemein usw.
Da gibt es auch noch viele tolle Sachen, was keiner bisher aktiv verwendet hat.
Aber ja, es kann bei Thief im GPU-Limit genau so viel bringen wie bei BF4, also gar nichts.
Wenn man optimistisch ist, kann man ihre Aussage "20% im GPU Limit nicht unrealistisch" für das Spiel Thief sogar ummützen.
Glaube eher weniger daran, wobei sie dabei vermutlich schon von ihrer Erfahrung her gesprochen haben.
Es ging bei einer Q&A Session um idle-phasen und wie man das mit Mantle effektiver nutzen kann.
Und deinen letzten Absatz würde ich etwas umformulieren.
DX ist ein absoluter Standard, kann man ja eh nicht ausblenden.
Ich stimme deshalb eher im Sinne zu, dass man 3-5 Titel nicht überdramatisieren sollte.
Solange sich da nicht durchgängig nennenswerte Vorteile zeigen und Titel ansammeln, solange würde ich das auch nicht zu stark gewichten.