Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

Mach mir keine Angst, dachte Garden Warfare kommt auch demnächst raus?! Sorry für OT.
Du willst ein Plants vz. Zombies doch nicht ernsthaft als erwähnenswerten Titel bezeichnen? ;) Der Nutzen in dem Titel dürfte gegen Null gehen, genau wie in Thief. Beide Titel verursachen nicht mal ansatzweise eine CPU Last wie Battlefield 4.

Noch einer der meint man bekommt alles umsonst .
Geh woanders trollen. Nur weil ich das albern finde, geh ich noch lange nicht in den Supermarkt und reg mich auf, dass Lebensmittel was kosten.

Was willst den bei Nvidia mit 11.1 oder 11.2 benchen wird doch net unterstüzt
Autsch :klatsch:. Wenn du selbst das noch nicht verstanden hast, bist du erst recht nicht ernst zu nehmen.

Ach , wieso Atma?! Du weißt doch , die AMD Karten werden doch eh nur zum Bitcoin-minning benutzt.
Du hättest Gedichtschreiber werden sollen. Ich habe nie gesagt, dass AMD Karten nur zum Minen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Plants vz. Zombies doch nicht ernsthaft als erwähnenswerten Titel bezeichnen? ;) Der Nutzen in dem Titel dürfte gegen Null gehen, genau wie in Thief. Beide Titel verursachen nicht mal ansatzweise eine CPU Last wie Battlefield 4.

Ist doch auch nen Multiplayer Shooter, nur weil da Pflanzen gegen Zombies kämpfen und keine Super Coolen Soldaten muss das doch nicht weniger bringen. :)
Mich interessiert das Spiel halt mehr als z.B. Wolfenstein 38, sorry. :)
Sieht mal nach bissle was anderem als Einheitsbrei aus.

Wenn es nur um hohe CPU-Last geht, dann geht ja nichts durch außer heavy MP-Games und Star Citizen. ;)
Mantle bietet eine Menge, ob ein Titel merklich davon profitiert muss dann immer explizit heraus gefunden werden.
Ich bin gespannt auf Thief und Plants vs. Zombies.

Ich bin zudem gespannt auf Dragon Age Inquisition, Star Wars Battlefront 3 sowie Mass Effect drölf. Leider rein aus technischer Perspektive.

Ist doch auch nen Multiplayer Shooter, nur weil da Pflanzen gegen Zombies kämpfen und keine Super Coolen Soldaten muss das doch nicht weniger bringen. :)
Mich interessiert das Spiel halt mehr als z.B. Wolfenstein 38, sorry. :)
Sieht mal nach bissle was anderem als Einheitsbrei aus.

Immer die Nutella-und-Pommes-Generation :ugly:
Ein PvZ einem Wolfenstein vorzuziehen... Oh man... Aber zum Glück alles Geschmackssache. Aber der Effekt sollte von Mantle bei diesem Titel 0 sein, da ich es mit der TI und DX auf 100FPS+ spielen kann oder eben R9 290X mit Mantle auf 170FPS+ läuft, sollte nix ändern.

Immer die Nutella-und-Pommes-Generation :ugly:
Ein PvZ einem Wolfenstein vorzuziehen... Oh man... Aber zum Glück alles Geschmackssache. Aber der Effekt sollte von Mantle bei diesem Titel 0 sein, da ich es mit der TI und DX auf 100FPS+ spielen kann oder eben R9 290X mit Mantle auf 170FPS+ läuft, sollte nix ändern.

Haha, hab Wolfenstein 1 damals auch gezockt, das war damals nen Meilenstein. Aber in den letzten ca. 10 Jahren gehen mir die Armee-Shooter irgendwie auf den Keks, da gefallen mir Sachen wie Bioshock oder ähnliches einfach besser. Und PvZ sieht einfach irgendwie interessant aus. :)

Ob es was bringt oder nicht werden wir sehen. Und nicht jeder hat ne 780TI, für des Geld flieg ich lieber einmal mehr in Urlaub. :D

Noch einer der meint man bekommt alles umsonst .

Was willst den bei Nvidia mit 11.1 oder 11.2 benchen wird doch net unterstüzt .

:schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief:
Battlefield 4 Performance | Windows 8.1 schneller als Windows 7 - YouTube

Hier wird ständig gemeckert, das keiner mitliest und sich merken kann, das der Nebelbug unter Mantle noch gefixt werden soll.
Ja, gefixt werden soll. Und dann?
Dahingegen wird auf der anderen Seite Nvidia genauso ein Schmarn vorgeworfen. Leute Leute.

Nuja, in einer Woche gibt es doppelt so viele Spiele, die Mantle unterstützen, wie DX 11.1/2, Vorteil AMD :P
Für dieses Jahr bisher nur 2 weitere Spiele mit FB3 angekündigt (Mantle und DX-Support). UE4 gibt es noch nichts wirklich Offizielles zu, wird aber garantiert DX 11.2 unterstützen. Aber keine angekündigten Spiele und dieses Jahr ist eher weniger damit zu rechnen.

Auf jeden Fall ein interessanter Test, etwas zu aussageschwach dank fehlender echter Vergleichsmöglichkeiten. Mantle wirkt sehr stark aber es fehlt halt der Vergleich mit der leistungsfähigeren API des Verbrechersyndikates M$, das ihre Kunden dazu zwingen will, jenen Schrott zu kaufen, den kaum einer will...
Da ich mir eh schon seit Monaten regelmäßig das Heft kaufe, wird es wohl doch langsam Zeit für ein Abo... hättet ihr die Kone früher angeboten, wäre es schon der Fall gewesen aber nun ziert schon eine andere neue Maus meinen Schreibtisch. So werd ich also vorerst weiterhin den kleinen Zeitungsladen unterstützen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Atma wenn du es nötig hast gleich persönlich zu werden weil dir was nicht passt würde ich das mit dem Trollen mal überdenken.
Das einige Funktionen unter DX 11.. bei Nvidia teilunterstützt werden ändert nichts an der Grundlegenden Tatsache das ihre Karten nicht für 11.2 spezifiziert sind und und dies nicht im vollen Umfang unterstützen .
Siehst du man kann auch freundlich und sachlich bleiben selbst bei jemandem wie dir.

Wenn es nur um hohe CPU-Last geht, dann geht ja nichts durch außer heavy MP-Games und Star Citizen. ;)
Mantle bietet eine Menge, ob ein Titel merklich davon profitiert muss dann immer explizit heraus gefunden werden.
Ich bin gespannt auf Thief und Plants vs. Zombies.
Klar bietet Mantle auch mehr. Nur die ganzen Benches haben doch gezeigt, dass das Performanceplus im GPU Limit sehr schmal wird. Und da Mantle primär dazu gemacht wurde, um die CPU zu entlasten kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel bringen wird bei einem reinen SP Game wie Thief. Bei den Entwickleraussagen hat man gesehen, dass nur um den heißen Brei geredet wird und keine konkreten Aussagen gemacht wurden, wo Mantle denn bei Thief den riesen Vorteil bringt.

Ich kann an der Stelle nur wieder betonen, dass ich Mantle nicht grundsätzlich schlecht mache. Doch wegen zwei und von mir aus mit einen PvZ drei Titel gleich sämtliche bereit erschienen und noch kommende DX Titel auszublenden, macht einfach keinen Sinn.

@Atma wenn du es nötig hast gleich persönlich zu werden weil dir was nicht passt würde ich das mit dem Trollen mal überdenken.
Das einige Funktionen unter DX 11.. bei Nvidia teilunterstützt werden ändert nichts an der Grundlegenden Tatsache das ihre Karten nicht für 11.2 spezifiziert sind und und dies nicht im vollen Umfang unterstützen .
Siehst du man kann auch freundlich und sachlich bleiben selbst bei jemandem wie dir.

Alle für Spiele relevanten Features von DX 11-11.2 werden von NVIDIA unterstützt und somit ist der Unterschied zu AMD für Gamer uninteressant und somit völlig unangebracht in jeglicher Diskussion gestern, heute und morgen.

Es hat bis jetzt halt gar keine Relevanz, ob Nvidia das teils oder gar nicht unterstützt.
Ich könnte mir als Laie höchstens einen Nachteil bei mega textures, also Tier 2, vorstellen und das auch nur GCN1.1 und es gibt auch kein Game damit.
Vielleicht macht ja id-software etwas damit und ihrer Engine.
Carmack wollte die PRTs von GCN in Zukunft unterstützen, ob sie da jetzt etwas per DX11.2 lösen ist eine interessante Frage.
Mit gutem Gefühl sage ich eher nein.

Klar bietet Mantle auch mehr. Nur die ganzen Benches haben doch gezeigt, dass das Performanceplus im GPU Limit sehr schmal wird. Und da Mantle primär dazu gemacht wurde, um die CPU zu entlasten kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel bringen wird bei einem reinen SP Game wie Thief. Bei den Entwickleraussagen hat man gesehen, dass nur um den heißen Brei geredet wird und keine konkreten Aussagen gemacht wurden, wo Mantle denn bei Thief den riesen Vorteil bringt.

Ich kann an der Stelle nur wieder betonen, dass ich Mantle nicht grundsätzlich schlecht mache. Doch wegen zwei und von mir aus mit einen PvZ drei Titel gleich sämtliche bereit erschienen und noch kommende DX Titel auszublenden, macht einfach keinen Sinn.
Du meinst es hat bei BF4 gezeigt.
Die ganzen benches beziehen sich alle bisher nur auf einen einzigen Titel, nicht auf mehrere wo wir einen durchschnittlichen Konsens ziehen können.
Mantle öffnet auch das Feld im GPU-Limit und vor allem bei APUs sollte es das.
ACEs, ZeroCopy, HSA allgemein usw.
Da gibt es auch noch viele tolle Sachen, was keiner bisher aktiv verwendet hat.

Aber ja, es kann bei Thief im GPU-Limit genau so viel bringen wie bei BF4, also gar nichts.
Wenn man optimistisch ist, kann man ihre Aussage "20% im GPU Limit nicht unrealistisch" für das Spiel Thief sogar ummützen.
Glaube eher weniger daran, wobei sie dabei vermutlich schon von ihrer Erfahrung her gesprochen haben.
Es ging bei einer Q&A Session um idle-phasen und wie man das mit Mantle effektiver nutzen kann.

Und deinen letzten Absatz würde ich etwas umformulieren.
DX ist ein absoluter Standard, kann man ja eh nicht ausblenden.
Ich stimme deshalb eher im Sinne zu, dass man 3-5 Titel nicht überdramatisieren sollte.
Solange sich da nicht durchgängig nennenswerte Vorteile zeigen und Titel ansammeln, solange würde ich das auch nicht zu stark gewichten.

Was ich hier traurig finden ist, dass die Benchmarker inzwischen echt arme Leute sind. Die müssen immer manuell im Spiel rumrennen. Warum integriert Dice nicht endlich mal nen Benchmark-Modus. Das ist sowas von armselig! So ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse halt einfach nur schlecht. Klar hier bei Mantle vs DX11 ist der Unterschied so groß, dass man ihn nicht wegleugnen kann. Aber wenn man zwei Karten vergleicht, die sich nur geringfügif unterschieden, kann diese Ungenauigkeit schon Auswirkungen haben.

Und zur Preispolitik der neuen Maps. Hätte Dice nen Level Editor, hätte sich die Community schon lange darum gekümmert!

Zurück