Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

Welche soll es denn sein?
Eine 880, eine 870 oder eine 860?;)

Wenn man wirklich von 8xx UND Sommer ausgeht eine beliebige andere GK, auf die 8xx draufgemalt wird, denn vermutlich kommen die ersten 20nm Maxwells erst im Frühherbst... aber das ist wieder Off-Topic, wofür ich mich gleich entschuldige aber bei der Vorlage...

Was ich hier traurig finden ist, dass die Benchmarker inzwischen echt arme Leute sind. Die müssen immer manuell im Spiel rumrennen. Warum integriert Dice nicht endlich mal nen Benchmark-Modus. Das ist sowas von armselig! So ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse halt einfach nur schlecht. Klar hier bei Mantle vs DX11 ist der Unterschied so groß, dass man ihn nicht wegleugnen kann. Aber wenn man zwei Karten vergleicht, die sich nur geringfügif unterschieden, kann diese Ungenauigkeit schon Auswirkungen haben.

Und zur Preispolitik der neuen Maps. Hätte Dice nen Level Editor, hätte sich die Community schon lange darum gekümmert!
Dice bekommt die seit Release von Secound Assault auf XBone enthaltenen Glitches auf Metro nicht mal Monate später beim PC Release gefixt. Und da erwartest du allen ernstes einen Benchmark-Modus oder gar Leveleditor? :D

Passend zum Thema (lustig! :D): https://www.youtube.com/watch?v=DqukTh4qql0

Bei Mir bringt Mantle auch schon ein dickes Plus an fps. Meine Hardware scheint da mit der Optimalfall zu sein. Mit meinem i5 3450@3,8GHz, ner 7950@1250/1500 und windows 8.1 @ 1680*1050 hab ich durch zuschalten von Mantle immer mindestens 20 fps mehr in Ultra + 2*msaa. Da kann man eigentlich nicht meckern, dafür dass die Graka schon einiges an Zeit aufm Buckel hat. Und das lediglich durch aufspielen eines neuen Treibers. Meinetwegen können alle neuen Spiele auf Mantle setzen :ugly:

Ich könnte mir als Laie höchstens einen Nachteil bei mega textures, also Tier 2, vorstellen und das auch nur GCN1.1 und es gibt auch kein Game damit.
GCN1.0 kann auch Tier2 (also das komplette 11.2 Featureset). Es geistern darüber aber eine Menge Faschmeldungen im Netz rum.

@PCGH:
Mir ist klar, dass ihr Geld verdienen wollt, aber eiert bitte trotzdem nicht so rum wie hier. Neuerdings ist Win7 wieder Standard OS... ja sicher. :schief:

Der vorliegende Test ist auf deutsch gesagt für den Allerwertesten. Er spiegelt nicht den aktuellen Stand der Technik wieder. Einem Spieler mit Win7 und einer Nvidia GPU wird hier faktisch geraten, sich eine (neue) AMD GPU für BF4 zu kaufen, obwohl es sinnvoller wäre, für wenig Geld einfach auf Windows 8 umzusteigen.

Wenn man sich dann das Heft kauft, kommt man aber zum richtigen Schluss, nämlich dass DX11.1 ziemlich viel bringt und am Sinn/Nutzen von Mantle zweifeln lässt.

Witz lass nach. Deswegen hat ein Redakteur Windows 8.1 durchgeboxt mit der Begründung "aktueller".

http://extreme.pcgameshardware.de/q...st-welches-betriebssystem-17.html#post5924465

Einigt euch auf eine Linie. Mal so mal so testet ihr, wie es euch gerade in den Kram passt.

Das bezieht sich auf tatsächliche CPU-Tests, nicht Spiele-Benchmarks. Im Moment testen wir Spiele noch durchgängig mit Win 7, für einige spezifische Tests auch mit Win 8.1. Wenn du mal ins Heft schaust oder auch einfach einen (Nicht spezifischen Win-8-) Benchmark auf unserer Seite öffnets, kannst du in bei dem verwendeten System ganz unten in dem Diagramm relativ deutlich Win 7 x64 lesen. :)

Ein paar Beispiele:
Titanfall Beta im Benchmark-Parcours: Erste Grafikkarten-Tests
Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks: Ein Rohdiamant [Special der Woche]
Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt
Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft [Artikel des Monats Februar 2013]
Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten [Artikel des Monats September 2013]
Metro Last Light im Benchmark-Test mit 15 Grafikkarten [Artikel des Monats Mai 2013]

Sorry, bei allem Respekt, aber mit DX11.0 und nicht mit DX11.1 bzw. 11.2 zu testen und dann zeigen um wie viel schneller Mantle gegenüber DX11.0 ist ist doch Unsinn.

Man kann doch die alte Version von API 1 nicht mit der aktuellsten Version von API 2 vergleichen und dann sagen, die API 2 ist schneller. Das ist einfach nur unfair und verfälscht die Ergebnisse enorm.

Und hey, die meisten hier kaufen sich Grafikkarten für 300-500€ Da wird so ein Betriebssystem für 70€ wohl das geringste sein, zumal alleine BF4 incl. Premium schon deutlich mehr kostet....

Und gerade bei BF4 sollte es doch sowas von offensichtlich sein, dass man UNBEDINGT mit Windows 8.1 testen MUSS, da DICE extra änderungen an DX bei Microsoft beantragt hat, damit BF4 besser läuft. Und das tut es eben auch. BF4 ist DAS DX11.1 Spiel.

Ich kann ja verstehen, dass ihr das Interesse auf die Print Ausgabe lenken wollt, aber dann lasst lieber ein paar Werte, die noch interessant wären weg und macht keine solch grundlegenden Fehler. Ok, es ist kein Fehler, aber von PCGH bin ich anderes gewohnt. DX vs Mantle macht eben nur mit aktuellen Versionen sinn. Punkt. Alles andere sind Dreingaben, die man ja dann in der Print bringen kann.

Mit dem Benchmark hier weis ich jetzt nur, dass Mantle schneller ist, als DX 11.0 OK, toll auch DirectX ist in seiner aktuellen Version deutlich schneller als DX11.0. Was bringt mir der Benchmark nun? Ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus will.

Nichts desto trotz bin ich dankbar für die Benchmarks und weis die Arbeit sehr zu schätzen! :daumen: Man kann es natürlich nicht jedem recht machen, das ist klar. Aber das hier ist für mich ein ziemlich klarer Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle ist die AMD Präsentation des Catalyst 14.1 (von dieser ist auch die verlinkte Folie). Ab diesem unterstützt nämlich jede GCN GPU DX11.2 Tier 2.

AMDs offizielles Statement (irgendeine Frau aus der Softwareabteilung, deren Name mir gerade entfallen ist, hat das mal in einem Interview gesagt) ist, dass Tier 2 von Anfang an für GCN1.0 vorgesehen war, MS aber die Implementierung in DX letztlich anders umgesetzt hat, als man das vorher nach außen komuniziert hat, sodass Treiberanpassungen nötig waren, was die Unterstützung verzögert hat.

edit:
So ähnlich steht das ja auch in deiner P3DNow Quelle, nur dass die die falschen Schlüsse daraus gezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel halbwegs intelligent ist bieten sie AMD ihr Physix im tausch an um Mantle nutzen zu können .Hätten beide Seiten was davon und wir Amd User müssten uns net länger das Physix Gebrabbel anhören.
Wogegen ich jedoch die um einiges verbeserten FPS dem Stoffeflattern und Partikeldichte die die FPS auch noch runterziehen bevorzuge.
Also lieber Mantle statt Physix liebe Nvidia Fanboys.

Einspruch.
Ich behalte lieber PhysX, was Borderlands 2 erst richtig schön spielbar macht und verzichte auf BF4 was mich 0 interessiert. :D

Zunmal die fps in BF4 entweder schnell genug sind oder noch zu langsam wenn man nen 120/144 Hz Moni hat. ;)

Dann ärger dich mal, bis du rot wie die Radeons wirst. Sich wegen einem und bald zwei Spielen deswegen zu ärgern ist Blödsinn. Nach Thief kommt lange Zeit erst mal nichts in Richtung Mantle. DirectX Spiele hingegen werden noch massig erscheinen ... Titanfall, Witcher 3, Wolfenstein, Dark Souls II, Watch Dogs und, und, und.

Selbst als momentaner NV-only Nutzer verstehe ich die Panik nicht so recht.

Es gibt schon lange den Zustand, das je nach Spiel eine AMD oder NV vorne ist.

http://www.pcgameshardware.de/Grid-2-PC-239144/Tests/Grid-2-Test-Benchmarks-1071271/
http://www.pcgameshardware.de/Splin...inter-Cell-Blacklist-Test-Benchmarks-1084175/

Und manchmal auch so deutlich wie das im Vergleich Mantle/DX Win7 der Fall ist.

Sorry, bei allem Respekt, aber mit DX11.0 und nicht mit DX11.1 bzw. 11.2 zu testen und dann zeigen um wie viel schneller Mantle gegenüber DX11.0 ist ist doch Unsinn.

Man kann doch die alte Version von API 1 nicht mit der aktuellsten Version von API 2 vergleichen und dann sagen, die API 2 ist schneller. Das ist einfach nur unfair und verfälscht die Ergebnisse enorm.

Und hey, die meisten hier kaufen sich Grafikkarten für 300-500€ Da wird so ein Betriebssystem für 70€ wohl das geringste sein, zumal alleine BF4 incl. Premium schon deutlich mehr kostet....

Und gerade bei BF4 sollte es doch sowas von offensichtlich sein, dass man UNBEDINGT mit Windows 8.1 testen MUSS, da DICE extra änderungen an DX bei Microsoft beantragt hat, damit BF4 besser läuft. Und das tut es eben auch. BF4 ist DAS DX11.1 Spiel.

Ich kann ja verstehen, dass ihr das Interesse auf die Print Ausgabe lenken wollt, aber dann lasst lieber ein paar Werte, die noch interessant wären weg und macht keine solch grundlegenden Fehler. Ok, es ist kein Fehler, aber von PCGH bin ich anderes gewohnt. DX vs Mantle macht eben nur mit aktuellen Versionen sinn. Punkt. Alles andere sind Dreingaben, die man ja dann in der Print bringen kann.

Mit dem Benchmark hier weis ich jetzt nur, dass Mantle schneller ist, als DX 11.0 OK, toll auch DirectX ist in seiner aktuellen Version deutlich schneller als DX11.0. Was bringt mir der Benchmark nun? Ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus will.

Nichts desto trotz bin ich dankbar für die Benchmarks und weis die Arbeit sehr zu schätzen! :daumen: Man kann es natürlich nicht jedem recht machen, das ist klar. Aber das hier ist für mich ein ziemlich klarer Fall.

Ganz ehrlich, dafür, dass du in deinem Posting selbst noch sagst, dass es ja kein Fehler ist und du dich im Prinzip nur darüber beschwerst, dass die Infos, die für dich interessant sind, im Print stehen machst du die Benchmarks ziemlich schlecht.
Es macht sowohl Sinn DX11 unter Win7 zu benchen, als auch DX11.1 unter Win8. Und es macht auch Sinn mit kleineren, nicht übertakteten CPUs zu benchen und zum Vergleich dann auch mit hochgezüchteten Extremmodellen.
Macht alles Sinn. Und ist alles Arbeit. Nach der Info, dass im Print die gesuchten Benchmarks stehen werden sollte sich jegliches Geheule über das OS oder was auch immer eigentlich erledigt haben.

Ich hätte ja fast vorgeschlagen die Benches für Abonnenten auch online verfügbar zu machen, aber wahrscheinlich verbreiten sich Bilder davon dann wieder im Internet und es kaufen weniger die Zeitung.

Interessanter als BF4 Benchmarks fände ich die Frage, ob die neu gewonnenen CPU-Reserven in Zukunft auch in Optik umgesetzt werden, oder ob man sich grundsätzlich weiter an DX11 orientieren wird (z.B. was die Drawcalls angeht) und Mantle quasi auf spielbare FPS immer nur noch mehr drauflegen wird. Damit meine ich z.B. besseres LOD oder mehr Partikel oder so was.

Das bezieht sich auf tatsächliche CPU-Tests, nicht Spiele-Benchmarks. Im Moment testen wir Spiele noch durchgängig mit Win 7, für einige spezifische Tests auch mit Win 8.1. Wenn du mal ins Heft schaust oder auch einfach einen (Nicht spezifischen Win-8-) Benchmark auf unserer Seite öffnets, kannst du in bei dem verwendeten System ganz unten in dem Diagramm relativ deutlich Win 7 x64 lesen. :)

Es ist einfach nur ein Armutszeugnis sämtlicher Tester, dass niemand fähig ist, Directx und Mantle state of the art miteinander zu vergleichen obwohl jeder wissen sollte, dass Directx 11.1 in BF4 deutlich besser performt und es dazu Windows 8 benötigt. Entweder man vergleicht es richtig oder lässt es bleiben. Vergleiche mit Windows 7 und Windows 8 sind hier unabdingbar. Alles andere ist halbherzig. Die ganzen BF4 Tests im Netz sind ein Witz.

Stimmt leider,

es ist zwar eigentlich ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber man muss einfach NV mit Win 8.1 testen und AMD mit Mantle und Win7 oder Win8.1.
Ich habe den Umstieg selbst gemacht mit ner NV von Win7 zu Win8.1, der Unterschied ist echt krass.

Wenn man den aktuellen Artikel liest wird einem höchstens sugeriert man bräuchte ne AMD-Karte für maximale Performance.

Meine Quelle ist die AMD Präsentation des Catalyst 14.1 (von dieser ist auch die verlinkte Folie). Ab diesem unterstützt nämlich jede GCN GPU DX11.2 Tier 2.

AMDs offizielles Statement (irgendeine Frau aus der Softwareabteilung, deren Name mir gerade entfallen ist, hat das mal in einem Interview gesagt) ist, dass Tier 2 von Anfang an für GCN1.0 vorgesehen war, MS aber die Implementierung in DX letztlich anders umgesetzt hat, als man das vorher nach außen komuniziert hat, sodass Treiberanpassungen nötig waren, was die Unterstützung verzögert hat.
GDC: AMD-GPUs Radeon HD 7000 noch nicht vollständig zu Direct3D 11.2 kompatibel | heise online

Bei der Planet3D News wird der 13.9 Treiber zu Annahme gezogen, weil es eben der Treiber für DX11.2 war und von dem eig. die Rede war.
"The Radeon HD 7000 series hardware architecture is fully DirectX 11.2-capable when used with a driver that enables this feature. AMD is planning to enable DirectX 11.2 with a driver update in the Windows 8.1 launch timeframe in October, when DirectX 11.2 ships," AMD said in a statement. "Today, AMD is the only GPU manufacturer to offer fully-compatible DirectX 11.1 support, and the only manufacturer to support Tiled Resources Tier-2 within a shipping product stack."
Driver Update Will Add DirectX 11.2 Support to AMD Radeon HD 7000 Series GPUs | Maximum PC

Am Ende kam eben offiziell nur der Tier1 Support.
Bei der 14.1 Folie würde ich aber tatsächlich Support für alle Karten heraus lesen.

Zumindest GPU-Z weist ja bereits 11.2 aus. Mal sehen, ob es auch so bleibt. ;)

7970 14.1 Beta 1.6.jpg

Zurück