Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

Der heiß erwartete Battlefield-4-DLC "Second Assault" wurde für Premium-Mitglieder veröffentlicht. Vier der beliebtesten Karten aus Battlefield 3 wurden für den neuesten Teil der Shooter-Serie neu aufgelegt, mit Frostbite-3.0-Features aufgemöbelt und mit Levolution versehen. Wir streifen durch die modernisierten Maps und checken, was sich in Metro, Caspian Border, Operation Firestorm und Gulf of Oman getan hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti
 
War da nicht letztens noch jemand der etwas von Mantle ist ne Placebo API geschrieben hat?
Hier kann man ja ganz gut sehen, dass es nicht so ist.
 
Es ist natürlich kein Placebo – die Unterschiede zwischen einer Geforce unter Windows 8.1 und einer Radeon unter Mantle sind aber nicht so gigantisch, wie man das beim Vergleich der Radeon unter D3D und Mantle annehmen könnte.

MfG,
Raff
 
Naja mit Windows 7 testen und dazu die CPU @Stock lassen.
Ich hätte zumindestens Windows 8 genommen, da könnte man einen vollwertigen Vergleich von Mantle vs. DX ziehen, da die Nvidia Features auch aktiviert werden.
Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man so stark von den üblichen Benches weggeht, denn Windoes 8 ist ja eigentlich Standart geworden bei euren Benches.

Trotzdem Danke für die Arbeit. Ich halte es leider nur für bedingt vergleichbar.
 
So oder so, an NVidias Stelle würde ich mir Gedanken machen, ob ich wirklich weiter auf DX setzen möchte. Ich mein, man läßt ja jetzt schon DX11.1 und DX11.2 weg.
Also entweder man beläßt es auch zukünftig bei DX11 und werkelt an einer eigenen API oder aber man setzt M$ diesbezüglich unter Druck, DX mal zu modernisieren.
Das wird aber M$ kaum machen, schließlich soll man auf deren XBoxOne spielen, nicht auf dem PC...
 
Habt ihr eigentlich immernoch Probleme dass die 290x unter Win 8.1 und DX nicht mal 50 FPS liefert, wie im Video damals?
 
Super, Danke für den Test :daumen: Trotzdem würde ich mich auch hier über realistische CPU-Tests freuen - die wenigsten fahren hier ihre i7 @ stock ;)

Und natürlich ist es kein Placebo - es ist eine Low-Level-API die auf ganz bestimmte GPU- und Software-Architekturen optimiert wurde, nicht mehr, nicht weniger :schief:
 
So oder so, an NVidias Stelle würde ich mir Gedanken machen, ob ich wirklich weiter auf DX setzen möchte. Ich mein, man läßt ja jetzt schon DX11.1 und DX11.2 weg.
Also entweder man beläßt es auch zukünftig bei DX11 und werkelt an einer eigenen API oder aber man setzt M$ diesbezüglich unter Druck, DX mal zu modernisieren.
Das wird aber M$ kaum machen, schließlich soll man auf deren XBoxOne spielen, nicht auf dem PC...
Nvidia profitiert allerdings teilweise ebenso von den neu eingeführten DX11.1 und 11.2 Features, auch mit Featurelevel 11_0.
Eigene API wäre doof.
Neues DX oder ein offenes Mantle wäre imho besser.
MS hat schon gewissen Druck auch den PC-Bereich nicht zu sehr zu vernachlässigen, aber vielleicht haben sie schon verloren.
Immer mehr OGL Umsetzungen, Linux-Ports, Steam-OS, Mobile setzt nur auf OGL.
 
Nvidia profitiert allerdings teilweise ebenso von den neu eingeführten DX11.1 und 11.2 Features, auch mit Featurelevel 11_0.
Eigene API wäre doof.
Neues DX oder ein offenes Mantle wäre imho besser.
MS hat schon gewissen Druck auch den PC-Bereich nicht zu sehr zu vernachlässigen, aber vielleicht haben sie schon verloren.
Immer mehr OGL Umsetzungen, Linux-Ports, Steam-OS, Mobile setzt nur auf OGL.

Trotzdem möchte ich nicht 2 OS haben nur weil ein gutes Spiel für die Steam Box kommt und nicht auf Windows läuft.

Bei mir bringt Mantle halt mal gewaltig mehr FPS auf der 7970 mit dem i7 920 unter Win7, außerdem spiele ich nur auf 1680*1050 und die GPU läuft mit 1,1 Ghz-
 
Kann man allgemein sagen, dass AMD Mantle durch neue Treiber noch verbessern wird oder ist Battlefield 4 + Mantle schon so gut wie optimal? Ich habe eine 290x und finde es schon richtig gut, aber ich denke, es könnte noch feiner gehen.
 
@ Tiz 92

Bisher gibt es keine Linux/Steam-OS exklusiven Games und das wird sicherlich für sehr lange Zeit auch so bleiben.
Mit dem MS Monopol will ich allerdings nicht ewig leben.
Weil das hat schon dafür geführt, dass du Windows 8 brauchst damit du von DX11.1/2 profitierst.
SteamOS und Linux sind dagegen kostenlos.
 
@Tiz

habe auch eine 7970 OC Edition. Bei mir ruckelt es aber ziemlich unter Mantle... Bei dir nicht???? Habe einen i5 2500k auf 4,44Ghz laufen. Unter DirectX läuft es rund...
 
@Tiz

habe auch eine 7970 OC Edition. Bei mir ruckelt es aber ziemlich unter Mantle... Bei dir nicht???? Habe einen i5 2500k auf 4,44Ghz laufen. Unter DirectX läuft es rund...

Nein bei mir läuft es perfekt. Habe in so Abständen von 1-1,5 h einen Crash, sonst läuft es aber wirklich fast einwandfrei. Von gut 70-80 FPS in Medium auf 120-140 gesprungen in jeder Situation.

Welche CPU hast du? Habe gehört wenn du eine mit integrierter IGP hast kann es nützen wenn du sie im Bios abschaltest und alles auf der 7970 laufen lässt.

Edit: Oke schalte die IGP des 2500k aus.
 
Zurück