Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

EA/Dice's Battlefield-Franchise geht am 29. Oktober in eine neue Runde, dann veröffentlichen die schwedischen Entwickler Battlefield 4, welches die hauseigene Frostbite-3-Engine nutzt, die BF4-Beta hingegen startet bereits am 1. Oktober. Doch zu Beginn wird Battlefield 4 nur mit angezogener Handbremse laufen, wenn Sie eine AMD-Grafikkarte besitzen...

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

Klasse Artikel, alles zusammengefasst und prima aufbereitet!:daumen:

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

Die Aussage, heute hätte man nur 3 oder 4 große Middleware-Engines und deswegen wäre es unterschiedlich zu früher, ist doch genauso lächerlich, wie das die FB3 einen Vorteil hätte, weil man Mantle unterstützen würde.

Als Glide tot war und es für ein paar Jahre fast nur Unreal- und Quake3-Engines Spiele gab, wurde auch nur D3D oder OpenGL als vernünftige API unterstützt. Selbst hier hatte sich kaum jemand die Mühe gemacht wirklich zwei APIs zu unterstützen.

Oder nehmen wir HL2 und die Engine. Newell hat sich richtig aufgeregt, dass er für Geforce FX Karten einen eigenen "API" Pfad designen musste, um die Hardwareschwächen abzumindern. Der freut sich bestimmt nicht, dann komplett unterschiede APIs nehmen zu sollen.

Deswegen gibt es keinen Unterschied zwischen Mantle und Glide. Beides ist proprietär, beides schließt andere Marktteilnehmer aus. Wird sich nicht durchsetzen.

Deswegen gibt es keinen Unterschied zwischen Mantle und Glide. Beides ist proprietär, beides schließt andere Marktteilnehmer aus. Wird sich nicht durchsetzen.

Anhand der Infos die zur Verfügung stehen, kann man nicht komplett von proprietär sprechen, jedenfalls ist das langfristig nicht die Intention von AMD, sagt zumindest Koduri, wäre auch schlecht für den Markt und würde sich nicht durchsetzen.

Zumal Mantle eine Crossplatformengine werden soll, unter anderem auch für Linux, AMD hat dahingehen schon etwas angekündigt.

Die Aussage, heute hätte man nur 3 oder 4 große Middleware-Engines und deswegen wäre es unterschiedlich zu früher, ist doch genauso lächerlich, wie das die FB3 einen Vorteil hätte, weil man Mantle unterstützen würde.

Naja, Cryengine, Unreal 4, Frostbite, COD Engine und Source dürften die beliebtesten sein.
Ich glaube dass ich aufgrund der hohen Kosten hier ein paar wenige durchsetzen werden, außer der Sauerbraten Engine :D.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

Deswegen gibt es keinen Unterschied zwischen Mantle und Glide

Naja, aktuell gibt es nur 2 Hersteller von Grafikarten, Intel rechne ich jetzt da mal für anspruchsvolle Spiele raus.
Früher waren es 5.

Zuletzt bearbeitet:

Denke AMD hat da mit DICE und der Frostbite durchaus einen starken Industriepartner an der Seite, besonders da EA mittlerweile alle großen Titel auf die Frostbite produzieren lässt. Soll ja aber auch nicht ganz billig für AMD gewesen sein.

Ich sehe aber durchaus große Chancen, dass man mit Mantle einen neuen Standad schaffen kann. Die Frage ist, nachdem in den letzten Tagen und Wochen die PC Welt komplett durchgeschüttel wurde, was sich am Ende durchsetzen wird? Für Mircrosoft und ihrem DirectX könnten die nächsten 24 Monate zum Horrorszenario werden, wenn sich SteamOS am Markt behaupten kann und AMD + Nvidia mit Mantle und OpenGL die nötigen Schnittstellen mitbringen. Dann hätte Windows (für Gamer) endgülitig seine Daseinsberechtigung verloren.

Und die meinen ehrlich, dass sich sich damit bei der mehrheitlich Geforce und Intel Präferierenden Gamerschaft Freunde machen? OMG, ich glaube nicht. Und als eben solcher selbst, sehe ich auch keinen Grund dann ein BF4 zu kaufen - oder anders: Ich hatte eh kaum Ambitionen, die durch die AMD Optimierungen nun auch noch komplett nichtig sind. BF4 ade... es gibt schöneres...

Und die meinen ehrlich, dass sich sich damit bei der mehrheitlich Geforce und Intel Präferierenden Gamerschaft Freunde machen? OMG, ich glaube nicht. Und als eben solcher selbst, sehe ich auch keinen Grund dann ein BF4 zu kaufen - oder anders: Ich hatte eh kaum Ambitionen, die durch die AMD Optimierungen nun auch noch komplett nichtig sind. BF4 ade... es gibt schöneres...
Und wie sieht es mit Nvidias PhysX aus oder Intels Haswell Features?
Haben die sich Freunde bei der Gamerschaft gemacht?

Das ist schlicht falsch Mit Mantle erreicht man ohne mehr aufwand 2 von 3 Konsolen und als Bonbon gibt es sogar noch alle PC´s die GCN Grakas verwenden dazu besser kann es für die Game Entwickler gar nicht laufen

Ich glaube du hast Mantle nicht richtig verstanden...
Für die Geforces wird es doch weiterhin den "normalen" DX-Pfad geben. Und das von Anfang an.
Man wird also mit einer Geforce nicht benachteiligt.
Später kommt Mantle hinzu und wird AMD-Karten beschleunigen. Dadurch werden die Geforce-Karten aber nicht langsamer, nur die AMD-Karten schneller.

Dann hätte Windows (für Gamer) endgülitig seine Daseinsberechtigung verloren.

Na ja, Windows hat sich ja nicht wegen Gaming durchgesetzt.
Könnte aber tatsächlich für HTPCs interessant werden, wenn man dann evtl auch noch ne ordentliche Auswahl an Spielen hätte, ohne Windows zu installieren.

Warte... Du kaufst das Spiel nicht, weil die Hersteller mal nicht dem "Mainstream" folgen? Sorry, aber das ist echt arm...

Aso läuft das Spiel dann automatisch schlechter mit Direct X 11 ?

Aso läuft das Spiel dann automatisch schlechter mit Direct X 11 ?
Im umkehrschluss: ja
Aber das liegt nicht an einer schlechten DX Implementation der Frostbite Engine, sondern an dem Grossen Overhead den DX mit sich bringt und bei Mantle wegfällt.

Im umkehrschluss: ja
Aber das liegt nicht an einer schlechten DX Implementation der Frostbite Engine, sondern an dem Grossen Overhead den DX mit sich bringt und bei Mantle wegfällt.

Es ging wahrscheinlich darum, ob es deswegen auf DX 11 schlechter läuft, als wenn es Mantle nicht geben würde. Und das ist wohl eher nicht der Fall.

So siehts aus.
Durch Mantle werden die Geforce-Karten nicht langsamer, nur die AMD-Karten schneller.
Die Geforce-Karten werden eine Performance haben, die sie auch haben würden, wenn es Mantle nicht gäbe.

Genau, also schmeißt nicht alle eure GTX Karten in den Müll, wegen EINEM Spiel. Sollte sich das ganze irgendwann mal durchsetzen und Nvidia nicht mitziehen ist eh schon wieder Zeit zum Aufrüsten gekommen. So innerhalb von 1-2 Jahren wird sich des nicht durchsetzen.

... Dadurch werden die Geforce-Karten aber nicht langsamer, nur die AMD-Karten schneller.

Mantle verringert den "CPU-Overhead" und bekämpft somit den "CPU-Bottleneck". Nur wenn du Probleme hast dein GPU voll auszulasten wird Mantle helfen können (so denkt man sich das). Deswegen kann man "...AMD-Karten schneller" so nicht stehen lassen. Grafikkarten arbeiten NICHT mit Mantle effektiver, sie können nur mit schwächeren CPU`s noch mit genug "draw calls" versorgt werden.

Mantle verringert den "CPU-Overhead" und bekämpft somit den "CPU-Bottleneck". Nur wenn du Probleme hast dein GPU voll auszulasten wird Mantle helfen können (so denkt man sich das). Deswegen kann man "...AMD-Karten schneller" so nicht stehen lassen. Grafikkarten arbeiten NICHT mit Mantle effektiver, sie können nur mit schwächeren CPU`s noch mit genug "draw calls" versorgt werden.
Die GPUs arbeiten auch effektiver.
Was passiert denn, wenn die Engine den gesamten Speicher verwaltet?
Übrigens bekommt man mit Mantle die Möglichkeit, falls der Treiber auch so weit ist, die ganzen Features die eine GPU theoretisch unterstützt ausnutzen.
Z.B. den GDS oder die ACEs oder was sich noch finden würde.
Das kann man mit einer API wie DX nicht ansprechen, mit Mantle theoretisch schon.

Zurück