Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

witzig ?
ich würde eher traurig sagen :(, denn ohne amd's super deal würden wir alle in die röhre schauen .
außerdem ist soweit ich weiß , mantle doch eine offene api und damit hätte nvidia eine möglichkeit auch davon zu profitieren .
wenn wir glück haben beteiligt sich intel und wir könnten dann auch die igpu mit nutzen. ;)

Mantle ist keine offene API! AMD ist offen für Gespräche mit Firmen die sie Lizenzieren wollen ;)

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

ja klar würde aber keinen sinn machen bf4 mit dx11 noch laufen zu lassen

ok dann eben so :D
aber nvidia wird bestimmt eh ein eigenes süppchen kochen
sry für dp :schief:

Nvidia ist doch seit bekannt geworden ist, dass die in keiner Konsole vertreten sind zum zahnlosen alten Weib geworden. Die hecheln (zum ersten Mal seit Langem) aus Marketing-Sicht nur noch hinterher. AMD bringt tolle Spielebundles, dann macht Nvidia das auch (nur schlechter, mit weniger Spielen und bei weniger Karten). AMD bringt TressFX, Nvidia bringt 10 Pressemitteilungen über die tollen PhysX-Effekte im neuen Batman Teil, der nun der dritte Teil mit den immer gleichen Effekten ist, als wüsste es nicht schon jeder. AMD bringt Mantle, Partnerschaften mit den großen Entwicklern, angelt sich Battlefield 4 usw. während Nvidia nur noch bei jeder Gelegenheit auf peinlichste Art und Weise gegen die Konsolen schießt und diese versucht mit Argumenten schlecht zu machen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind (klar sind die Konsolen nicht so schnell wie High-End PCs, waren sie auch nie, auch nicht bei der alten Generation).

Nvidia lebt (noch) von einem recht hohen Marktanteil und einer Reputation (Treiberqualität z.B.) die schon lange nicht mehr der Realität entspricht, aber die PCGH Umfrage zeigt, dass sich die neuen AMD Karten sehr gut verkaufen. Nvidia braucht die Partnerschaft mit Steam plötzlich ganz dringend, was etwas verwunderlich ist, da gerade Valve-Spiele eigentlich traditionell eher ATI Hardware bevorzugten.
[...]
Ich hoffe jedenfalls, dass Nvidia mal ordentlich die Konkurrenz zu spüren bekommt, dann fangen die vielleicht auch mal wieder an sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren anstatt die Ressourcen in Tegra, Shield und Ouyas zu versenken.

:daumen:
Du bringst es einfach auf den Punkt!

Ich frage mich ja, ob Microsoft nicht schon lange von AMDs Mantle weiß und Steam nun mit Nvidia partnert, weil ihnen AMD zu sehr mit Microsoft verstrickt ist (XboxOne). Ich glaube nämlich kaum, dass man mit AMD nicht sehr klare Richtlinien ausgehandelt hat, wenn es um die Hardware für die neuen Konsolen ging.

Ich erinnere mich dass ich vor ein paar Monaten mal gelesen hab dass Microsoft DirectX nicht mehr weiter entwickeln will.
Vielleicht hast du ja recht :lol:

Bei gamona.de habe ich eben gelesen das Activison Mantle ebenfalls unterstützen will, ist aber nur ein Gerücht und bezieht sich jetzt auf Call of Duty.
Sollte das passieren hätte AMD eigentlich schon fast ausgesorgt die 2 Größten Spielepublisher an der Angel mit 2 großen Spiel Marken, das
wäre ein Argument das sich dann nicht mehr so einfach abschlagen ließe.

Es kommt mir auch so vor als ob AMD in letzter Zeit sehr viel Werbung macht, lese ständig AMD News, früher haben die fast keine Werbung gemacht.
Das Marketing mach also in letzter Zeit etwas richtig .

Bf4 nativ unter Linux wäre für mich schon fast ein Kaufargument für 'ne AMD Karte...

Anyway: Wie alm0st schon sagte, da zeichnen sich interessante 24 Monate ab. SteamOS, Linux-Lippenbekenntnisse von Nvidia, Mantle von AMD mit EA/DICE als Partner...so viel spannende und ambitionierte Projekte, es wird ein Fest, alles zu verfolgen.

Nvidia ist doch seit bekannt geworden ist, dass die in keiner Konsole vertreten sind zum zahnlosen alten Weib geworden. Die hecheln (zum ersten Mal seit Langem) aus Marketing-Sicht nur noch hinterher. AMD bringt tolle Spielebundles, dann macht Nvidia das auch (nur schlechter, mit weniger Spielen und bei weniger Karten). AMD bringt TressFX, Nvidia bringt 10 Pressemitteilungen über die tollen PhysX-Effekte im neuen Batman Teil, der nun der dritte Teil mit den immer gleichen Effekten ist, als wüsste es nicht schon jeder. AMD bringt Mantle, Partnerschaften mit den großen Entwicklern, angelt sich Battlefield 4 usw. während Nvidia nur noch bei jeder Gelegenheit auf peinlichste Art und Weise gegen die Konsolen schießt und diese versucht mit Argumenten schlecht zu machen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind (klar sind die Konsolen nicht so schnell wie High-End PCs, waren sie auch nie, auch nicht bei der alten Generation).

Nvidia lebt (noch) von einem recht hohen Marktanteil und einer Reputation (Treiberqualität z.B.) die schon lange nicht mehr der Realität entspricht, aber die PCGH Umfrage zeigt, dass sich die neuen AMD Karten sehr gut verkaufen. Nvidia braucht die Partnerschaft mit Steam plötzlich ganz dringend, was etwas verwunderlich ist, da gerade Valve-Spiele eigentlich traditionell eher ATI Hardware bevorzugten.

Ich frage mich ja, ob Microsoft nicht schon lange von AMDs Mantle weiß und Steam nun mit Nvidia partnert, weil ihnen AMD zu sehr mit Microsoft verstrickt ist (XboxOne). Ich glaube nämlich kaum, dass man mit AMD nicht sehr klare Richtlinien ausgehandelt hat, wenn es um die Hardware für die neuen Konsolen ging.

Ich hoffe jedenfalls, dass Nvidia mal ordentlich die Konkurrenz zu spüren bekommt, dann fangen die vielleicht auch mal wieder an sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren anstatt die Ressourcen in Tegra, Shield und Ouyas zu versenken.

Was du schreibst stimmt zwar alles aber ganz so extrem steht Nvidia nicht vor dem aus. Man muss sich nur mal nen halbes Jahr zurück erinnern und da stand AMD kurz vor dem aus und hat massiv stellen abgebaut und umstrukturiert um nicht komplett vom Markt zu verschwinden. Man sollte sich mal nicht nur auf den Spielemarkt konzentrieren sondern mal auf den professionellen Gebrauch und da ist Nvidia noch immer stärker vertreten als AMD und macht da mehr Geld als AMD mit den Konsolen.

Auf dem Spielemarkt hingegen wird es eventuell hart für Nvidia werden wie du schon sagst. TressFX ist aber nebenbei nicht wirklich was neues was von AMD neu entwickelt wurde sondern ist ein ganz normaler DX11 Effekt (weshalb es auch auf NV Karten läuft) was auch in einem PCGH Artikel gut erklärt wird und ist nicht vergleichbar mit PhysX. Nvidia hat außerdem ja schon was ähnliches wie Mantle indirekt angekündigt nur das man da auf eine OpenGl Erweiterung setzt wodurch es auf allen Karten was bringen kann mit der Option von weiteren Optimierungen für spezielle Karten. Mal gucken was es da noch für Infos geben wird und Nvidia hat ja Epic mit ihrer Unreal Engine (die sehr häufig Anwendung findet) als exklusiv Partner (alle UE Demos laufen auf NV Karten).

Das AMD zudem in den Umfragen und Verkaufslisten weit oben stehen liegt eher daran, dass PhysX in letzter Zeit an Bedeutung verloren hat, da weniger Spiele es unterstützen, und AMD seit Jahren schon das bessere Preis-Leistung-Verhältnis hat.

Es ist schön zu sehen das AMD mal wieder etwas aggressiver vorgeht und auch aktiv versucht ihre Technologien an den Mann zu bringen anstatt wie bisher die Technologien auf den Markt zu schmeißen und zu hoffen das es dann von alleine läuft. Auch ist interessant, dass AMD Mantle als vollwertige API etablieren möchte und schon angekündigt hat, dass man ende 2014 oder ende 2015 ein SDK veröffentlichen will, damit andere Hersteller die API auch nutzen können.

Ich finde gut, wenn BF4 AMD optimiert wird.
Wenn man sich mal so die Performance in Spielen anguckt, sind irgendwie die "optimierten" Spiele für Hersteller A meist bei B schneller und umgekehrt. Also irgendwie immer andersrum, als man denkt.

Activision zieht schon mal mit: AMD: Activision: Wir müssen Mantle unterstützen, 'Battlefield 4'-Demo lief in 5760x1080

Was ich mich frage weil ich nicht wirklich hardwarenahe denken kann.., Läuft die DX BF4-Version auch auf Radeons mit Mantle Update?
Mal angenommen:
1. BF3 @ Ultra läuft auf zwei 7970 GHz nicht ganz @60FPS
2. die Demo lief mit irgendwas um die 50-60 FPS
3. eine Titan ist 30% schneller als eine 7970
4. Die Demo lief auf einer einzelnen R9 290X
5. BF4 braucht nicht mehr Leistung als BF3 für Ultra.
Dann bringt Mantle in dieser frühen Spieleversion rund 50% mehr Performance.

Mantle gibts auch für die HD 7000er Karten welche auf GCN Basieren.

Bei gamona.de habe ich eben gelesen das Activison Mantle ebenfalls unterstützen will, ist aber nur ein Gerücht und bezieht sich jetzt auf Call of Duty.
Sollte das passieren hätte AMD eigentlich schon fast ausgesorgt die 2 Größten Spielepublisher an der Angel mit 2 großen Spiel Marken, das
wäre ein Argument das sich dann nicht mehr so einfach abschlagen ließe.
Nicht nur zwei, EA setzt bei fast allen kommenden Spielen auf die Engine von DICE, ergo dürften diese Spiele auch alle 'Mantle' sprechen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre, nachdem seit längerer Zeit irgendwie Stillstand herrscht in der Grafikwelt. Es wäre schön zu sehen wenn die neuen Konsolen Mantle nutzen und sich diese Vorteile dann auch auf den PC übertragen lassen, wenn z.B. Steam OS auch ne native Mantle Unterstützung bieten würde. Microsoft würde so ganz schön in Zugzwang kommen und vielleicht würde dann ihr Direct X aussterben oder mal einen Schritt nach vorne machen, auf jeden Fall ist es an der Zeit das sich im Markt mal was ändert.

Ich denke das kann auch nur jeder Gamer begrüßen, dann was dieses Jahr auf dem Grakamarkt geschehen ist, war mehr als beängstigend, ich sage nur Titan für 1000€. Wir wollen wieder zurück zu 350-400€ für eine Highendkarte und ich denke mit all den Ankündigungen der letzten Wochen, könnten wir da auch wieder hinkommen.

Zurück auf 350-400€ für eine Highendkarte? Du scheinst erst in der Post Nvidia G80 Zeit an den PC gekommen zu sein.
Aktuell sind genau genommen die Preise wieder auf normalen Niveau, während sie die Jahre dafür wegen Preiskämpfen extrem niedrig waren.

Mal angenommen:
...
Dann bringt Mantle in dieser frühen Spieleversion rund 50% mehr Performance.

Die Demo lief aber ohne Mantle, weil das erst im Dezember per Patch folgen soll. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Was du schreibst stimmt zwar alles aber ganz so extrem steht Nvidia nicht vor dem aus. Man muss sich nur mal nen halbes Jahr zurück erinnern und da stand AMD kurz vor dem aus und hat massiv stellen abgebaut und umstrukturiert um nicht komplett vom Markt zu verschwinden. Man sollte sich mal nicht nur auf den Spielemarkt konzentrieren sondern mal auf den professionellen Gebrauch und da ist Nvidia noch immer stärker vertreten als AMD und macht da mehr Geld als AMD mit den Konsolen.

Es steht doch nirgends etwas davon, dass Nvidia vor dem Aus ist. Nur hat AMD endlich mal Aufwind während sich Nvidia aktuell eben nicht mit großen Neuerungen hervortut. Und wir wissen alle, dass es nicht ausreicht sich nur auf dem was man hat auszuruhen.

Auf dem Spielemarkt hingegen wird es eventuell hart für Nvidia werden wie du schon sagst. TressFX ist aber nebenbei nicht wirklich was neues was von AMD neu entwickelt wurde sondern ist ein ganz normaler DX11 Effekt (weshalb es auch auf NV Karten läuft) was auch in einem PCGH Artikel gut erklärt wird und ist nicht vergleichbar mit PhysX.
Ich weiß, aber trotzdem wurde es von AMD mitentwickelt und gerade weil es ein offener Standard finde ich ist es gute Werbung für AMD. Proprietäre Sachen mögen auch nicht alle.
Nvidia hat außerdem ja schon was ähnliches wie Mantle indirekt angekündigt nur das man da auf eine OpenGl Erweiterung setzt wodurch es auf allen Karten was bringen kann mit der Option von weiteren Optimierungen für spezielle Karten. Mal gucken was es da noch für Infos geben wird und Nvidia hat ja Epic mit ihrer Unreal Engine (die sehr häufig Anwendung findet) als exklusiv Partner (alle UE Demos laufen auf NV Karten).

Das ist genau mein Punkt. Nvidia hat jetzt so etwas 'ähnliches angekündigt'. Sie hecheln aktuell hinter dem was AMD macht hinterher und zumindest ich habe das Gefühl, dass im Spielebereich etwas Feuer am Dach ist und sie ständig am "ohh AMD hat das wir brauchen das auch"-Hecheln sind. Auch hat Nvidia natürlich seit langer Zeit im PC Bereich sehr starke Partner. Aber das Kräftegleichgewicht scheint sich eben zu verschieben/auszugleichen und das gefällt mir. Star Citizen ist kürzlich bei AMD Gaming Evolved (oder wie die Partnerschaft auch immer heißt) eingestiegen, obwohl Roberts vor kurzem auch noch von Nvidia GPUs geschwärmt hat.

Das AMD zudem in den Umfragen und Verkaufslisten weit oben stehen liegt eher daran, dass PhysX in letzter Zeit an Bedeutung verloren hat, da weniger Spiele es unterstützen, und AMD seit Jahren schon das bessere Preis-Leistung-Verhältnis hat.

GPU PhysX ist seit Jahren mehr oder weniger an genau derselben Stelle. Es gibt immer eine Handvoll GPU-PhysX Titel (auch jetzt wieder mit Batman, Witcher 3 etc.) und es sind auch immer dieselben Effekte (weshalb ich auch das Argument lahm finde, dass Nvidia großartig die Entwicklung im Bereich PC-Gaming vorantreiben würde). Deshalb denke ich, dass Veränderungen in dem Bereich sich nicht auf die Marktanteile auswirken. Dass AMDs besseres Preis/Leistungsverhältnis endlich zum Tragen kommt liegt eben auch an dem guten Spielebundle sowie dem Marketing. Wie du richtig sagst ist das nämlich schon seit Jahren so und trotzdem hat Nvidia bis kürzlich Marktanteile gewonnen, einfach weil es seine Zeit braucht bis Markenglauben bei den Konsumenten aufgebrochen wird. AMD hat das Marketing jahrelang unterschätzt (oder keine Kohle gehabt oder was auch immer).

Es ist schön zu sehen das AMD mal wieder etwas aggressiver vorgeht und auch aktiv versucht ihre Technologien an den Mann zu bringen anstatt wie bisher die Technologien auf den Markt zu schmeißen und zu hoffen das es dann von alleine läuft. Auch ist interessant, dass AMD Mantle als vollwertige API etablieren möchte und schon angekündigt hat, dass man ende 2014 oder ende 2015 ein SDK veröffentlichen will, damit andere Hersteller die API auch nutzen können.

Kann ich nur unterschreiben. Wobei das Problem bei diesen Geschichten auch ist, dass man Dinge real am Markt anbringen muss. Damit hat AMD bei vielen Sachen traditionell Schwierigkeiten.

Und letztlich will ich nicht, dass Nvidia pleite geht, im Gegenteil. Am liebsten hätte ich noch einen dritten GPU Hersteller und noch 1-2 CPU Hersteller. Leider ist AMD auf absehbare Zeit in beiden Bereichen die einzige Hoffnung auf irgend eine Form von Wettbewerb für den geneigten Gamer und es lebt die Hoffnung, dass man es mit Mantle schafft auch die eigenen CPUs besser dastehen zu lassen und der ein oder andere der blind Intel-Nvidia kauft wird vielleicht zu einer AMD CPU bewegt.

Ein sehr schöner Artikel. Weiter so:daumen:

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

Profitiert man von Mantle auch dann, wenn man keine HD 7XXX im Rechner hat, bspw. durch eine bessere Auslaustung der CPU?

solange sich nvidia nicht mit amd auseinandersetzt und es auch mit anbietet ganz sicher nicht.

mfg

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

Profitiert man von Mantle auch dann, wenn man keine HD 7XXX im Rechner hat, bspw. durch eine bessere Auslaustung der CPU?

Klar! Steht doch im Artikel drin dass Mantel alle GCN-Basierten Grafikkarten unterstützt. Und die HD7000er Serie ist ja (größtenteils) GCN-Basiert

les nochmal richtig ;)

er schreibt "wenn man keine HD 7XXX im Rechner hat"

mfg

OhOh
wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:

Wer eben keine HD7000 hat geht leer aus

Zurück