Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Da wird Thief wohl tatsächlich das erste Spiel, hatte nen Kollege von mir wohl recht. :D
Ist aber nicht so, dass ich zwingend mehr Performance brauche, klar ist immer gut, aber unspielbar ist es ja nicht. Ich hab nur extreme Neugier, wieviel es in der Realität bringt. Naja, warten wir weiter.
Vielleicht sollte man nur ne News bringen, wenn es rauskommt, spart man sich viel Arbeit. :ugly:

Man, das is echt n schlauer Marketingschachzug... man erzählt potentiellen Kunden, das die Grafikkarte in naher Zukunft mit einem Patch noch mehr Leistung bringen wird... die Leute kaufen die Teile dann (mitunter) deswegen und anschliessend erscheint dieser Patch... ähm... irgendwann...

Irgendwie freue ich mich, das ich das ignoriert habe... ich würde mich veräppelt fühlen...

Ganz ehrlich, ich war ja schon ein wenig heiß auf Battlefield 4. Aber ich hab es mir trotzdem nicht gekauft. Bei allem was so das EA Logo trägt, bekomm ich inzwischen Bauchschmerzen.
Immer hört man nur Schlechtes über EA. Angefangen bei Origin und deren Eula, über Softwarehäuser die eigentlich immer nur berichten wie gegängelt und gehetzt sie sich fühlen, versaute Konsolenports mit mieser Steuerung usw.
Nicht ein einziges Mal habe ich gehört: "Hey, EA! Super! Das nenn ich mal einen soliden Verein. Super Qualität und steht zu seinem Wort..." Da können sich leider auch andere Hersteller aber auch einreihen, aber EA schiesst doch schon aufgrund der vielen unterstützen Spiele und der ständig miesen Berichterstattung den Vogel ab.

Dazu kommt doch, dass das gehype bezogen auf Mantle doch total übertrieben ist. Die können einem doch viel erzählen und vormachen usw. Sollen sie es doch auch endlich mal rausbringen; zur Not auch als alpha Version, eigene Gefahr und so.
Und klar, es ist zwar ein AMD Projekt und angeblich könnte es ja auch auf Nvidia laufen. Aber sorry, solang da nicht eine definitive Unterstützung hinter ist für beide Hersteller, wird Mantle Directx nie ablösen und somit wieder ganz schnell in der Versenke verschwinden.

Dann hätte man die Erwartungen bezüglich Release nicht so hoch schrauben dürfen. Ich meine es hieß Anfangs sogar mal es KÖNNTE noch Ende November kommen.
Das ist jetzt auch schon wieder 2 Monate her.

Die Frage ist nur, ob man AMD dafür einen Vorwurf machen kann. Ich nehme an, dass man sich bei AMD auf DICE verließ und nicht damit gerechnet hat, dass BF4 solche Probleme macht. Aktuell hängt es ja an DICE, den Patch herauszubringen. Aber wegen der ganzen Probleme kommen die ja gar nicht dazu.

Aber du hast natürlich recht damit, dass es für die Käufer von AMD-Karten doch recht nervig ist, wenn man ihnen erst den Mund wässrig macht und sie dann doch nur die ganze Zeit hinhält.

Was Mantle kann, werden wir wohl sowieso erst bei Thief sehen.

Man, das is echt n schlauer Marketingschachzug... man erzählt potentiellen Kunden, das die Grafikkarte in naher Zukunft mit einem Patch noch mehr Leistung bringen wird... die Leute kaufen die Teile dann (mitunter) deswegen und anschliessend erscheint dieser Patch... ähm... irgendwann...

Irgendwie freue ich mich, das ich das ignoriert habe... ich würde mich veräppelt fühlen...

Kaufst du dir Grafikkarten in der Hoffnung irgendein Spiel läuft auf ihr gut oder weil du weißt, Spiel X läuft auf ihr gut?

Und dir ist auch bewusst, dass selbst ohne Mantle eine AMD Karten super sind? Nicht umsonst wurde, selbst vor Mantle, hier hauptsächlich eine AMD Karte empfohlen.

Sieht so aus als wollte EA nach Need for Speed die nächste erfolgreiche Spielereihe ruinieren.
Wenn die jetzt nen Mantle Patch bringen würden, glaube ich dass das ganze Spiel überhaupt nicht mehr rund läuft.
Was soll ich mit mehr FPS wenn ich nicht auf nen Server komme oder von Highpingern hinter ner Ecke gekillt werde.

also mir ist ganz ehrlich momentan scheiß egal wann der mantle patch kommt...
erstens habe ich keine lust das sie zufrüh eine verbuggte version zu veröffentlich (die auch weniger als möglich mehrleistung bringt) und dann das geflame hier anzuhören das alle verarscht worden wurden und amd mist sei etc....
und zweitens finde ich sollte sie erstmal diese ganz bugs fixen, jetzt mal ehrlich das ist einfach nervig wenn z.b nur jedes 2-3 mal die flares funktionieren, und das was für mich persönlich der größte upfuck ist, das der server join total verbugt ist, das bekommt jedes 0815 spiel besser hin!

ich fände es nur einfach frech wenn sie dann aufeinmal nächsten monat ein addo oder so veröffentlichen würden oder ähnliches.

edit:
Wieso hier so viele leute diskret amd haten kann ich aber nicht verstehen.
1. ist mantle nicht der hauptkaufgrund für eine amd karte (sondern niedriegere preise bei gleicher lesitung)
2. Es ist nunmal so, damit muss man sich abfinden.

Ich hab hier gelesen das so nun sogar g-sync vor mantle da sei. Keine ahnung wie jemand auf sowas kommt. Es gibt ein beta upgrade kit für bestimmte moniore was ansich total überteuert ist und keinesfalls massenmarkt tauglich. Keine ahnung wie man das auch nur irgendwie vergleichen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob man AMD dafür einen Vorwurf machen kann. Ich nehme an, dass man sich bei AMD auf DICE verließ und nicht damit gerechnet hat, dass BF4 solche Probleme macht. Aktuell hängt es ja an DICE, den Patch herauszubringen. Aber wegen der ganzen Probleme kommen die ja gar nicht dazu.

Aber du hast natürlich recht damit, dass es für die Käufer von AMD-Karten doch recht nervig ist, wenn man ihnen erst den Mund wässrig macht und sie dann doch nur die ganze Zeit hinhält.

Was Mantle kann, werden wir wohl sowieso erst bei Thief sehen.

Mitgehangen Mitgefangen.
Das Dice oder vllt eher EA die Hauptschuld trifft mag ich gar nicht abstreiten.
Der Punkt ist aber, dass sie irgendwo alle 3 im gleichen Boot sitzen.
Schließlich sollte AMD auch in der Lage sein etwas Druck machen zu können. In welcher Form auch immer. Aber wie es aktuell läuft schadet es einfach nur allem.

Wenn der Mantle rauskommt, brauchen wir ihn nicht mehr:D Ironie aus...

Gruß

Welche Ironie? :devil::ugly:

Gut, AMD hat sich vielleicht zu sehr von DICE einlullen lassen, nach dem Motto: Keine Sorge Jungs, wir schaffen das schon rechtzeitig.

Bei AMD hatte man sicher auch nicht den Einblick bei DICE, um diese ganzen Probleme mit BF4 kommen zu sehen. Insofern ist man da schon weitgehend machtlos.
Mit was sollte AMD auch drohen? Einer Vertragsstrafe, einer Klage? Würde das überhaupt was bringen, wenn man DICE jetzt noch mehr Druck macht?

Denen fliegt gerade das ganze Spiel um die Ohren. Da wird dann AMD auch weiter vertröstet.

Kaufst du dir Grafikkarten in der Hoffnung irgendein Spiel läuft auf ihr gut oder weil du weißt, Spiel X läuft auf ihr gut?

Ich kaufe Grafikkarten nach der Leistung, die ich gern hätte...

Mantle Interessenten hingegen haben nicht selten die GraKa deswegen gewählt, weil sie sich eine leistungssteigerung von etwas erhofft haben worauf sie nun schon seid Wochen warten... und weiter warten werden...

Eigentlich könnte AMD ja gut und gerne auf solche negativen Entwicklungen verzichten. Zwar ist das nicht ihre Schuld aber die meisten wissen mit Sicherheit nicht, dass DICE für Mantle der eigentliche Hauptverantwortliche ist und somit wird sich dann wieder negative Image auf AMD projezieren. Zu Beginn hat man den Leuten den Mund wässrig gemacht und jetzt happerts schon am Vorzeigespiel? Schlechte Bedigungen einen "neuen Industriestandard" etablieren zu wollen...

Gut, AMD hat sich vielleicht zu sehr von DICE einlullen lassen, nach dem Motto: Keine Sorge Jungs, wir schaffen das schon rechtzeitig.

Bei AMD hatte man sicher auch nicht den Einblick bei DICE, um diese ganzen Probleme mit BF4 kommen zu sehen. Insofern ist man da schon weitgehend machtlos.
Mit was sollte AMD auch drohen? Einer Vertragsstrafe, einer Klage? Würde das überhaupt was bringen, wenn man DICE jetzt noch mehr Druck macht?

Denen fliegt gerade das ganze Spiel um die Ohren. Da wird dann AMD auch weiter vertröstet.

Man könnte ja mutmaßen das Nvidia und Intel Dice abgesagt haben, weil sie das Konzept zeitlich nicht für durchführbar hielten. :ugly::devil:

Tja, Dice halt :D. Habe mich ja schon oft genug über dieses unfähige und lächerliche Entwicklerstudio ausgekotzt. AMD hat sich definitiv den falschen Vorzeigetitel für Mantle ausgesucht.

Wer sich in den vergangenen Wochen "wegen Mantle" eine AMD Karte gekauft hat, ist, so Leid es mir auch tut, selbst schuld. Aber ich glaube kaum, dass die Anzahl letzterer, bei denen es hauptsächlich um Mantle ging, nicht hoch ist.

Alle anderen, die auch so genug Power in der Kiste haben, sollten auf dem Teppich bleiben und sich nicht zu sehr in etwas hineinstürzen. Es sei denn, man hat BF4 "wegen Mantle" gekauft, was aber totaler Schwachsinn wäre, Nicht ?

Man kauft sich Hardware wenn man sich mit seiner Leistung anfreunden kann. Ein Spiel kauft man sich, wenn man es spielen will und nicht weil man nach 3 Monaten paar FPS mehr ingame durch ne API haben kann. Daher verstehe ich das Gejammer nicht. BF4 Käufer haben sich den Titel geholt, weil sie sich mit dem Gameplay anfreunden können/konnten, nicht weil sie wissen, dass mal später ne low-level-api integriert wird.

It's done when it's done

Ja, ist nun mal dumm gelaufen mit dem Releasetermin, aber ganz ehrlich, wie oft haben wir das schon erlebt, dass Releastermine nicht eingehalten wurden ? Menschen meckern über BF4, weil EA es frühzeitig veröffentlicht hat. Hätten sie es wegen den Fehlern etc. verschoben, würden sie jetzt wie bei Mantle meckern, weil es verschoben wird/wurde.

Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. Hier an der Tastatur ist leicht schreiben. Und Ja, es sitzen nicht nur Pfosten in großen Konzernen. Glaubt man allen ernstes, dass AMD, DICE or whatever sich über das ganze Mantle Thema nicht bewusst ist ? Es wird oft so getan, als säßen nur Vollidioten in den Konzernen, die nichts auf die Reihe kriegen und Consumer sich "deswegen" aufregen.

Ich will hier keine Firma in den Schutz nehmen, würde ich auch niemals machen. Sind eh alles Kapitalisten die auf Gewinnmaximierung sind, aber sich über solche banalen Dinge aufzuregen bleibt mir immer noch ein Rätsel.

Ich hab hier gelesen das so nun sogar g-sync vor mantle da sei. Keine ahnung wie jemand auf sowas kommt...

Weil du schlecht informiert bist.

Es gibt bereits originale G-Sync Monitore bei Privatleuten. Atelco und auch ARLT haben schon welche verkauft.

Guckst du hier:

[Sammelthread] Nvidia G-SYNC - Seite 10

Das der User hier im Bsp nicht so begeistert ist liegt an seinem Anforderungsprofil (viel Fps), ausserdem kommt er bereits von einem 144hz Monitor....

-> NV schlägt AMD :D

Zurück