Battlefield 4: Forcierte EA absichtlich eine zu frühe Veröffentlichung?

AW: Battlefield 4: Forcierte EA absichtlich eine zu frühe Veröffentlichung?

Ich glaub wohl kaum das Battleifield 4 zu früh raus gekommen ist. Und wenn, ist doch gar nicht so schlimm. Die haben doch mit Sicherheit einen gute Start hingelegt. Also davon gehe ich mal ganz stark aus.

Naja, das übliche Betafield halt. :lol:

EA halt, der Drecksladen.

Nach dem call of duty ghosts Flop wäre Battlefield 4 so oder so ein Kracher geworden.

ich brauchte weit weniger als 1000 "Arbeitsstunden" um festzustellen das es hier und da nicht rund läuft!In freudiger erwartung auf einen mords großen Patch zocke ich dieses verbugte aber totz allem gute Game vor mich hin!:D

Dafuq? Es ist also gut, ein unfertiges Produkt rauszubringen?
Ne, da lobe ich mir Ubisoft, da diese lieber Watch Dogs verschieben und es dafür dann auch wirklich vernünftig läuft!

Nein, ich finde, man sollte auch die Gegenseite nicht immer gutheißen. Diese Release-Verschiebe-Kultur ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Man kann theoretisch ein Spiel auch tot-optimieren, bis es für die potenziellen Käufer uninteressant wird. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass EA ein Unternehmen ist, da ist es wichtig, den maximalen Profit auszuschöpfen. Ich würde das - in deren Lage - in diesem Fall genauso machen, denn seien wir mal ehrlich, dass damals Diablo 3 z.B. massive Startprobleme hatte, juckt heute auch niemanden mehr. Dass das Spiel sich aber x-Mal verkauft hat, interessiert Blizzard und deren Investoren immernoch.

Ich finde, wenn man ein Projekt plant, sollte man sich auch realistische Ziele setzen. Ich glaube kaum, dass EA den Releasetermin alleine vorgeschrieben hat. So etwas wird geplant und hier denke ich, hat DICE mehr mitgeredet, als einige User sich hier das vorstellen. Daher sollte man auch DICE kritisieren, dass sie die Fertigung des Spiels nicht richtig geplant haben. Andere Entwicklerstudios schaffen das auch.

Die Tester spielen weniger als die Käufer. Schon eine gewöhnliche Sache!

Nein, ich finde, man sollte auch die Gegenseite nicht immer gutheißen. Diese Release-Verschiebe-Kultur ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Man kann theoretisch ein Spiel auch tot-optimieren, bis es für die potenziellen Käufer uninteressant wird. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass EA ein Unternehmen ist, da ist es wichtig, den maximalen Profit auszuschöpfen. Ich würde das - in deren Lage - in diesem Fall genauso machen, denn seien wir mal ehrlich, dass damals Diablo 3 z.B. massive Startprobleme hatte, juckt heute auch niemanden mehr. Dass das Spiel sich aber x-Mal verkauft hat, interessiert Blizzard und deren Investoren immernoch.

Ich finde, wenn man ein Projekt plant, sollte man sich auch realistische Ziele setzen. Ich glaube kaum, dass EA den Releasetermin alleine vorgeschrieben hat. So etwas wird geplant und hier denke ich, hat DICE mehr mitgeredet, als einige User sich hier das vorstellen. Daher sollte man auch DICE kritisieren, dass sie die Fertigung des Spiels nicht richtig geplant haben. Andere Entwicklerstudios schaffen das auch.

1. Hat ganz klar EA das letzte Wort bezüglich Release gehabt. Wie du auch schon daran siehst, dass sie es auf Biegen und Brechen vor CoD raushauen wollten.
2. Sage ich ja gar nicht, dass DICE 'unschuldig' ist.
3.Klar sollte der Zeitrahmen realistisch sein aber wie ich sagte wird EA da wohl von vornherein Druck gemacht haben und außerdem sollte man dann es auch einsehen, wenn der Zeitplan nicht zu halten ist und darauf reagieren.
4. Haben andere Studios auch nicht so einen riesen Druck, wie DICE es hatte-wieder Stichwort Ghost. ;) Außerdem wird bei anderen auch mal verschoben (siehe Watch Dogs oder Project Cars).
5. Haften massive Startprobleme immer negativ an (siehe auch Simcity).
6. Geht es nicht um die "totale Optimierung", sondern einfach um ein einfaches Fertigstellen.
7. Hängt der Profit auch mit dem Image zsm, das durch Startprobleme besudelt wird.

Achso, inzwischen mutieren also alle Spiele zu einer Art Duke Nukem Forever? Die Vaporware-Seuche breitet sich massiv aus unter den Entwicklern, vorsicht vorsicht! :ugly:

Ich glaube kaum, dass man DICE da einen Vorwurf machen kann. Die haben ja nicht erst ein Spiel entwickelt, sondern wissen ungefährt, wie schnell sie arbeiten. Und manchmal gibt es eben auch unvorhersehbare Probleme, welche dann eine Verschiebung des Releasetermins erforderlich machen.

Wenn dann aber der Publisher sturr den Zeitplan durchprügeln will, schießt er sich nicht selten ins eigene Bein damit.

Wenn du lieber ein unfertiges Spiel zocken willst, welches vor lauter Bugs nahezu keinen Spielspaß aufkommen lässt, statt noch ein, zwei Monate länger zu warten, bitte! Gott sei Dank ist die Mehrzahl der Spieler genau umgekehrter Meinung!

Ich finde, DICE hat einen guten Job mit BF4 gemacht, mal abgesehen davon, dass das Spiel noch relativ verbuggt ist und nicht ganz reibungslos läuft.

Ja da stimme ich auch auf jedenfall zu. :D Gut gemacht DICE. ;)

Vielleicht kann man ein solches Projekt (ähnlich wie BF3 damals) zum Release garnicht 100%bugfrei machen, weil viel zu viele Faktoren zusammenkommen. Ich finde BF4 wirklich gelungen, die Maps sind einfach der Hammer und der Rest kommt dann - also ich sehe das sehr entspannt und finde BF4 jetzt schon besser als BF3. Also Jungs, an die Waffen :ugly:

Edit: Also Mädels, ran an die Waffen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss schon zugeben, BF4 hätte durchaus etwas "fertiger" Released werden können/sollen.
Allerdings bietet es mir auch im jetzigen Stadium ein gutes Spielerlebnis.
Ich bin mir sicher, dass Dice da noch optimiert und ein sehr gutes Spiel daraus macht.

Und ich möchte an dieser Stelle mal an vergangene Tage erinnern: GTA IV, Gothic 3 das waren echte Kracher wenn es um schlechte Releases geht. :schief:

Vielleicht kann man ein solches Projekt (ähnlich wie BF3 damals) zum Release garnicht 100%bugfrei machen, weil viel zu viele Faktoren zusammenkommen. Ich finde BF4 wirklich gelungen, die Maps sind einfach der Hammer und der Rest kommt dann - also ich sehe das sehr entspannt und finde BF4 jetzt schon besser als BF3. Also Jungs, an die Waffen :ugly:

Edit: Also Mädels, ran an die Waffen :-)

Ich glaube kaum, dass man heut zu Tage noch irgendein Spiel zu 100% bugfrei machen kann. Es wird da immer den ein oder anderen Bug geben, was allein schon der Komplexizität heutiger Spiele geschuldet ist. Aber dennoch braucht ein Spiel eine anständige Testphase und ein ordentliches Debugging im Anschluss daran, um wenigstens die gröbsten und offensichtlichsten Fehler zu beseitigen. Wenn sich ein Publisher dagegen sträubt, dann ist er einfach nur doof und riskiert seinen Ruf und den des Entwicklers.

Ich glaube kaum, dass man heut zu Tage noch irgendein Spiel zu 100% bugfrei machen kann. Es wird da immer den ein oder anderen Bug geben, was allein schon der Komplexizität heutiger Spiele geschuldet ist. Aber dennoch braucht ein Spiel eine anständige Testphase und ein ordentliches Debugging im Anschluss daran, um wenigstens die gröbsten und offensichtlichsten Fehler zu beseitigen. Wenn sich ein Publisher dagegen sträubt, dann ist er einfach nur doof und riskiert seinen Ruf und den des Entwicklers.

Gerade weil Spiele komplexer werden, muss man auch mehr testen!
Und gegen ein paar kleine Bugs sagt ja auch niemand was aber ab bestimmten Dimensionen wird's unfeierlich.

*Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Das war doch abzusehen, jeder der beiden versucht zuerst auf dem Markt zu kommen um dem Mitbewerber Kunden abzujagen. Da ja fast nur noch Bananenware erscheint fällt es nicht mehr auf das die mit der heißen Nadel stricken. Irgendwann hoffe ich mal das die Kunden aufwachen und die mal abwatschen für solche Aktionen

Wenn wir ganz ehrlich sind, gehören diese Bugs zu Battlefield dazu. In BF3 haben sie mich schon öfters zum Lachen gebracht, und ich freue mich schon auf ein etwas Buggy BF4!

Zurück