Battlefield 4: Forcierte EA absichtlich eine zu frühe Veröffentlichung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Forcierte EA absichtlich eine zu frühe Veröffentlichung?

Ein angeblicher QA-Tester von Battlefield 4 erhebt schwere Vorwürfe gegen Publisher Electronic Arts. Demnach habe das Unternehmen DICE dazu gebracht, Battlefield 4 viel zu früh auf den Markt zu bringen - nur um vor Call of Duty: Ghosts erhältlich zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Forcierte EA absichtlich eine zu frühe Veröffentlichung?

AW: Battlefield 4: Forcierte EA absichtlich eine zu frühe Veröffentlichung?

Das passt zu EA. Ob es was gebracht hat? Das darf bezweifelt werden.

Wenigstens wissen die meisten, dass sie sich für die Bugs nicht bei DICE, sondern bei EA bedanken dürfen.

und? als firma kann ich auch dagegenhalten.
dice ist genau so schuld, ein kaputtes spiel auf dem markt,
wird deren ruf schaden.

Das konnte man sich doch eigentlich schon denken, da es die normale Vorgehensweise von EA ist. - Traurig aber wahr, so ist EA.
Früher hätte es bei DICE sowas nicht gegeben, schade das sie auf EA als Publisher angewiesen sind.

und? als firma kann ich auch dagegenhalten.
dice ist genau so schuld, ein kaputtes spiel auf dem markt,
wird deren ruf schaden.

Und was soll DICE bitte machen? Sich gegen den Druck von EA wehren? Wie denn? EA wirft dann einfach den Chef von DICE raus oder kürzt deren Gage.

EA setzt Dice unter Druck um einen Zyklus einzuhalten? Wer hätte denn das gedacht? :lol:

Das war doch klar. Das dann irgendwas auf der Strecke bleibt, ist genau so klar. Nur scheinbar haben sich beiden Firmen, sowohl EA/DICE wie auch Activision "unterboten". CoD ist ebenfalls nicht wirklich fehlerfrei und läuft keinesfalls Rund. Wenn bei CoD, bis auf Kleinigkeiten, alles gut wäre, hätte EA noch mehr gefailt wie eh schon.
Aber so sieht man, dass generell was nicht stimmt. Publisher schmeißen Ihre Titel nur so raus und kümmern sich in erster Linie um den Profit. Das mag in der Marktwirtschaft, in der wir leben, auch OK sein. Langfristig gesehen schreck dies aber Konsumenten ab. Sei es bei Unterhaltungssoftware oder bei "Handfesten" Produkten. Früher oder später kommt das alles zurück :)

Und was soll DICE bitte machen? Sich gegen den Druck von EA wehren? Wie denn? EA wirft dann einfach den Chef von DICE raus oder kürzt deren Gage.
Ein vernünftiger Entwickler und Publisher sollten das schon hinkriegen. Ein GTA, Driveclub, Watch Dogs wurden ja auch verschoben weil sie noch nicht fertig waren.

Dazu brauche ich keine inoffziellen Statements eines Spieletesters. Es reicht, wenn ich ein paar Stunden selbst spiele. Dass das Spiel vorne und hinten noch nicht fertig ist, sieht man eigentlich auf Anhieb.

Ich verstehe nicht, warum hier so auf EA eingeschossen wird. Der Releasetermin stand schon seit Monaten fest, da hätten die Leute, die das Projekt geleitet haben, das Ganze auch besser planen können. Dass dann seitens des "Arbeitgebers" Druck gemacht wird, kennen wir doch auch aus unserem Berufsleben.
Vielmehr sollte man EA dafür loben, dass sie Druck machen. Wenn ich da z.B. an Watch Dogs denke, frage ich mich auch, wie es bei Ubisoft läuft.

Außerdem vergisst der QA-Tester, dass es noch eine BF4 Beta gab, da kamen auch viele Spielstunden zusammen. Ist ja nicht so, dass viele Bugs seit der Beta bestehen.

Ein vernünftiger Entwickler und Publisher sollten das schon hinkriegen. Ein GTA, Driveclub, Watch Dogs wurden ja auch verschoben weil sie noch nicht fertig waren.

Gut, wenn EA damit einverstanden gewesen wäre. Aber EA wollte ja, dass BF4 vor Ghosts rauskommt. Wie hätte sich DICE also dagegen wehren können?

Außerdem schreibst du: "Ein vernünftiger Publisher", was bei EA schon mal nicht der Fall ist :ugly:

Ich verstehe nicht, warum hier so auf EA eingeschossen wird. Der Releasetermin stand schon seit Monaten fest, da hätten die Leute, die das Projekt geleitet haben, das Ganze auch besser planen können. Dass dann seitens des "Arbeitgebers" Druck gemacht wird, kennen wir doch auch aus unserem Berufsleben.
Vielmehr sollte man EA dafür loben, dass sie Druck machen. Wenn ich da z.B. an Watch Dogs denke, frage ich mich auch, wie es bei Ubisoft läuft.

Außerdem vergisst der QA-Tester, dass es noch eine BF4 Beta gab, da kamen auch viele Spielstunden zusammen. Ist ja nicht so, dass viele Bugs seit der Beta bestehen.

Klar, einfach Druck machen und alles regelt sich von selbst :ugly:

Sowas habe Ich auch schon erlebt: Im Anlagenbau der Firma, in der Ich arbeite, sollte eine Produktionsanlage gebaut werden. Der Abgabetermin war irgendwann im Juli, jedoch war die Anlage bis zu dem Zeitpunkt gerade einmal fertig montiert und programmiert. Eine Testphase fand nicht statt. Dennoch wurde die Anlage wenig später in die Produktion eingebunden und keine vier Wochen später gab es schon die ersten Probleme. Eine Testphase gab es ja so gut wie nicht, also konnten auch keine Fehler ausgemerzt werden, die einfach passieren weil errare humanum est.

Normal wird so eine Anlage gebaut, programmiert und dann über Wochen oder auch Monate getestet. In der Testphase tauchen dann meist Fehler auf, die aus der fehlerhaften Programmierung resultieren. Und danach kommt das Debugging.

Und bei Spielen ist es auch so. Es gab zwar einen Betatest, aber wenn man DICE zu wenig Zeit gibt die Fehler zu beseitigen, dann kann DICE ja herzlich wenig dafür. EA sah einfach den Releasetermin vor Augen und hat blind daran festgehalten. Dass es anders geht, zeigen andere Publisher und Entwickler ja, aber EA muss mal wieder sturr sein, weil man sich CoD gegenüber ja keine Blöße geben darf :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Tjaja, die QS macht schon Sinn...aber auch nur wenn man deren Arbeit versteht und auf sie hört! :schief:
Hab es schon oft Live miterlebt das Auftraggeber unbedingt Termine einhalten wollen, obwohl Meilensteine noch nicht erreicht wurden. Auch wenn sie darüber belehrt worden sind das es wesentlich teurer und aufwendiger ist, wenn voreilig ein Release freigegeben wird!
Nicht ohne Grund ist der Releasetag oder der GoLive der spannenste Tag für die QS, denn die haben die echte Macht über die Glaskugel! :D

Ubisoft verschiebt halt notfalls und EA nicht oder was solle mir das sagen? Ein GTA 5 wurde auch mehrmals "verschoben" dafür war es am Ende auch super.(ich rede hier nicht von GTA Online)
Gut, wenn EA damit einverstanden gewesen wäre. Aber EA wollte ja, dass BF4 vor Ghosts rauskommt. Wie hätte sich DICE also dagegen wehren können?
Es ist natürlich nicht beurteilbar aber anscheinend ist Dice doch für EA nicht so wichtig wie man denken mag.
Außerdem schreibst du: "Ein vernünftiger Publisher", was bei EA schon mal nicht der Fall ist :ugly:
traurig aber wahr

Was ist denn EA für ein Haufen? Das die immernoch for CoD angst haben, das sind ja schon fast zwei verschiedene Zielgruppen. BFler werden kein CoD kaufen und vice versa... Aber aus Kommerzieller sicht kann ich durchaus verstehen warum EA es jetzt auf dem Markt haben wollte: Das Wetter wird schlechter und die Zocker brauchen neues Futter. Ich hätte mir bspw. BF4 im Sommer ganz sicherlich nicht gekauft, sondern erst im Winter/Herbst. Um maximalen Gewinn zu erwirtschaften war der Release-Termin durchaus klug. Und immerhin läuft bis auf Shanghai BF4 ja ganz gut...

Ubisoft verschiebt halt notfalls und EA nicht oder was solle mir das sagen? Ein GTA 5 wurde auch mehrmals "verschoben" dafür war es am Ende auch super.(ich rede hier nicht von GTA Online)

Es ist natürlich nicht beurteilbar aber anscheinend ist Dice doch für EA nicht so wichtig wie man denken mag.

traurig aber wahr

Wem gehören eigentlich die Rechte an Battlefield? EA oder DICE?

Dafuq? Es ist also gut, ein unfertiges Produkt rauszubringen?
Ne, da lobe ich mir Ubisoft, da diese lieber Watch Dogs verschieben und es dafür dann auch wirklich vernünftig läuft!

Ich glaub wohl kaum das Battlefield 4 zu früh raus gekommen ist. Und wenn, ist doch gar nicht so schlimm. Die haben doch mit Sicherheit einen gute Start hingelegt. Also davon gehe ich mal ganz stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück