Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

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Die neue Frostbite 3-Engine wurde zwar speziell für Battlefield 4 entworfen, um noch bessere Grafik darstellen zu können, doch den Entwicklern bei DICE ist längst klar, dass das Aussehen eines Spiels alleine niemanden mehr sonderlich beeindruckt. Next-Gen-Spiele müssten daher mehr bieten als nur zusätzliche Effekte.

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AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

BF3 war auch kein großer Sprung,es kamen nur schärfere Texturen. BC2 hatte sogar die bessere Destruction,Physik und Sound.

Letzte echte Sprung war von der BF2 Engine zu BC1.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Man muss bedenken dass man das Spiel auch noch auf die jetztigen Konsolen bringen muss, von daher kann der optische Sprung nicht so riesig sein.
Wäre es PC exklusiv, hätte man eventuell schon etwas mehr gesehen.:hail::devil:
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

BF3 war auch kein großer Sprung,es kamen nur schärfere Texturen. BC2 hatte sogar die bessere Destruction,Physik und Sound.

Letzte echte Sprung war von der BF2 Engine zu BC1.

Battlefield 2 zu Bad Companie 1?:ugly:

Ein echter Sprung war von Battlefield 2 zu Battlefield 3. Bad Companie ist erstens ne andere Serie (nennen wir es Ableger) und zweitens gab's BC1 nie für den PC und daher in einem PC-Forum irrelevant.:D:lol:
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Die Story interessiert doch niemanden bei BF ...
Ein guter Multiplayer ist wesentlich wichtiger als der kack SP ...
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Eine top Engine macht noch lange kein tolles Spiel. Auch wenn das vermutlich nur PR-Geblubber ist, so ist die Aussage im Kern doch korrekt.
Viel wichtiger ist (wenn schon kein anspruchsvolles) vielseitiges, abwechslungsreiches Gameplay. Eine realistische Begleiter- und Gegner-KI. Eine gute Physik.
Und das Sahnehäubchen: Eine gut erzählte Geschichte. Kein endloser Bombast-Quatsch a'la CoD/BF3, sondern eine Geschichte, die (wenn schon ein simplier Plot da ist) auf Charaktere baut, sie dem Spieler näher bringt, und auch ruhige Momente zu bieten hat. Wo Schockmomente nicht nur des Schockens Willen da sind, sondern wirklich passen. Wenn man schon einen SP ins Spiel integriert, dann doch bitte einen guten. ;)

Apropos...BF4 ist zwar interessant, aber den SP-Part will ich schon deshalb nicht (mehr) spielen, weil man mittels Quicktime-Event ein Bein abtrennen muss. Nicht, weil es mir zu absurd ist. Sondern weil diese Szene wohl nur des Schockes willen integriert wurde. Das beweist allein die Tatsache, dass DICE diese Szene für das Marketing verwendet hat und damit wirbt. Ich bin mir sicher, auch ohne BF4 jemals gespielt zu haben oder es jemals zu spielen, dass man die Story auch ohne eine solche Szene hätte erzählen können.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Ich wünschte die KI hätte ähnliche Fortschritte wie die Grafik gemacht. Aber eigentlich hat sich seit bald 15 Jahren kaum was getan. Sonderlich schlauer als die Bots in Quake3 sind die Gegnerhorden heute auch nicht. Dank dem CoD-Horden-Prinzip, ist die GegnerKI leider auch egal geworden...
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Mit dem BF4 SP werde ich es genauso handhaben wie mit dem BF3 SP. Garnicht oder erst dann, wenn es nur noch ein paar Tage zum neuen Titel sind. Alleine der Trailer übertrifft sich von Szene zu Szene. Ich finde die Szene mit dem Bein einfach nur schlecht. Es gibt einfach Grenzen und mit "Drücke F um das Bein abzutrennen" wurde das Niveau mal wieder runter gezogen. Wenn ich dann noch sowas lese wie

"Das hebt die Messlatte mehr als nur ein weiterer, stereotypischer, dummer Shooter, bei dem man sich nicht um die Missionen schert, warum man etwas macht und warum die anderen Kerle um einen herum überhaupt da sind"

dann kommt die Frage auf ob der Typ den Trailer überhaupt gesehen hat. Im Trailer alleine ist der Spieler dazu gezwungen stereotypische Anweisungen zu folgen und es werden zu keiner Zeit Alternativen geboten. Die "anderen Kerle" sind die "gleichen dummen Kerle" wie in vielen anderen Singleplayer-Spielen auch. Ich hab die Vermutung das die einfach nur die Commo Rose in den Single Player stecken und das als neue Innovation verkaufen.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Ich wünschte die KI hätte ähnliche Fortschritte wie die Grafik gemacht.

Ja,in Sachen KI hat DICE rein garnichts drauf. Ein uraltes Halo 1 hat da um Welten bessere KI.
 
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Mich beeindruckt die Frostbite deswegen nicht, weil DICE es einfach nicht schafft, gescheite Kontraste und Farben hinzukriegen. Zieht euch mal diese Szene von der FOX Engine rein:

Dynamischer Tageslichtwechsel mit FOX

Da musst du echt zweimal hinschauen um zu erkennen, dass es sich dabei um ein Videospiel handelt. Und was zeigt DICE dagegen? Das hier:

BIG BADABOOM mit FrostBite

Mag ja sein das Frostbite 3 aus technischer Sicht ganz toll ist, aber sie ist nicht schön anzusehen. Von allen Next Gen Engines hat mich Hideo Kojimas FOX Engine bisher mit weitem Abstand am meisten beeindruckt.

Zum Thema KI hab ich an anderer Stelle schon was geschrieben und ich bin mal so frech und kopiere das dreist hier rein:

Eine richtige KI im eigentlichen Sinn dieses Begriffs benötigt unfassbar viel Rechenleistung und es gibt tatsächlich auch nur ganz wenige (stinkreiche) Spezialisten auf diesem Planeten, die so etwas programmieren können. Videospiele greifen deswegen seit jeher auf Scripts zurück. Scripts verbrauchen vergleichsweise wenig Rechenleistung, profitieren aber von einem großen Speicher. Man darf also defintiv davon ausgehen, dass sich die scriptbasierte Videospiel-KI aufgrund der großen RAM Pools der Next Gen Konsolen in Zukunft deutlich verbessern wird. In Stein gemeißelt ist das aber nicht, denn man muss eindeutig sagen, dass scriptbasierte KI häufig am Entwickler selbst scheitert. Es ist einfach eine Frage der Balance. Eine Videospiel-KI muss vor allen Dingen Spass machen und das kriegt nicht jeder Entwickler hin. Deswegen haben wir das Phänomen, dass ältere Spiele wie Half Life eine deutlich angenehmere KI besitzen als moderne Moorhuhn-Shooter wie Call of Duty.

KI darf auch nicht nur einzeln betrachtet werden, sie hängt zum Beispiel direkt mit dem Leveldesign zusammen: Hast du ein kompliziertes Leveldesign mit vielen Leitern, Treppen, Brücken und jemand soll dir folgen, dann willst du nicht gleichzeitig viel KI haben, idealerweise nur den Spieler und einen NPC, denn die Scripts dafür können schon ziemlich komplex werden und deinen RAM zustopfen. Damit Entwickler in diesen Fällen keine Kompromisse mehr eingehen müssen, erwarten viele Experten den stufenweisen Umstieg auf Cloud Computing. Ich denke Cevat Yerli sprach kürzlich davon, dass Singleplayer Spiele zukünftig um Onlinefeatures ergänzt werden. KI ist perfekt für Cloud Computing geeignet und ich glaube ARMA hat dieses Prinzip irgendwann auch schon mal aufgegriffen. Man muss sich das vorstellen wie ein BF3 Online Match mit 64 Spielern, nur das die 63 anderen keine Menschen sind, sondern über Server berechnete KIs. Der Entwickler nutzt also seine Multiplayerstruktur für Cloud-KI im Singleplayer.

Die PS4 und die neue XBox werden Cloud-Gaming-Ready sein, das zeigt vor allem Sony durch die Präsenz von GAIKAI und ich rechne auch fest damit, dass einige der vielen fixed function Einheiten als Beschleuniger für Cloud Computing dienen. Falls Cloud-KI kommt, dann dürfe das einen richtig fetten Boost im Vergleich zu der derzeitigen Situation geben.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

dann kommt die Frage auf ob der Typ den Trailer überhaupt gesehen hat. Im Trailer alleine ist der Spieler dazu gezwungen stereotypische Anweisungen zu folgen und es werden zu keiner Zeit Alternativen geboten. Die "anderen Kerle" sind die "gleichen dummen Kerle" wie in vielen anderen Singleplayer-Spielen auch. Ich hab die Vermutung das die einfach nur die Commo Rose in den Single Player stecken und das als neue Innovation verkaufen.

Genau so wirds laufen! Commo Rose und Battle Recorder reinpacken und es wird als schon wieder als nie dagewesene "Battlefield Experience" verkauft.

Meiner Meinung nach gehört ein BF4 genau zwischen BF3 und ARMA 3 angesiedelt, was den Action- bzw. Simulationsgrad und die Handlungsfreiheit(!) angeht.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Was soll man zu dieser Überschrift noch sagen?

Vielleicht: Call of Duty Gameplay auch nicht mehr? Denn egal wieviel "weiterentwickeln". Am Ende wirds Battlefield 3 mit besserer Grafik und COD Gameplay :schief:
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

viel zu viele BF4 Threads :ugly:
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Die Story interessiert doch niemanden bei BF ...
Ein guter Multiplayer ist wesentlich wichtiger als der kack SP ...

Sehe ich anders :schief:. Ein Singleplayer mit TOP Gameplay und TOP Story samt TOP Grafik und ich kauf´s.......noch so nen Multimurks braucht keine Sau :P.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

So sollte der Titel sein:
EA beeindruckt niemanden mehr.

Für mich ist wichtig bei einem Game:
1. Open World Story (was für mich am wichtigsten ist)
2. Dedizierte Server
3. Coop Story im Dedizierte Server
Alles andere macht schnell lange Weile.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

So sollte der Titel sein:
EA beeindruckt niemanden mehr.

Für mich ist wichtig bei einem Game:
1. Open World Story (was für mich am wichtigsten ist)
2. Dedizierte Server
3. Coop Story im Dedizierte Server
Alles andere macht schnell lange Weile.

Also falls irgend ein BF teil einen Open World Story Singleplayer hat werd ichs nicht Spielen.
Hat mal sowas von garnichts in BF zu tun !?

Dedizierte Server bin ich dafür!

Coop im Dedizierten Server ist meiner meinung nach nicht so der bringer,
was würde es für Vorteile bieten deiner Meinung nach?
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

So sollte der Titel sein:
EA beeindruckt niemanden mehr.

Für mich ist wichtig bei einem Game:
1. Open World Story (was für mich am wichtigsten ist)
2. Dedizierte Server
3. Coop Story im Dedizierte Server
Alles andere macht schnell lange Weile.

Ich verstehe den Ruf nach Open World einfach nicht. Werde ich nie verstehen.
Hab nichts gegen Open World, aber ein Qualitätsmerkmal ist das bestimmt nicht.
 
AW: Battlefield 4: "Die Frostbite 3-Engine alleine beeindruckt niemanden mehr"

Verstehs auch nicht, hat meiner meinung nach absolut überhaupt nichts in BF zu suchen.
Dann zockt halt Farcry oder Borderlands.... aber verschiedene Genere durcheinander schmeißen ist nichts
 
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