Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Die Probleme von Battlefield 4 im Multiplayer-Modus liegen zum Teil auch am sogenannten "Netcode" des Spiels. Die Entwickler haben nun in einem Blogbeitrag erklärt, worum es sich handelt, welche Probleme momentan noch auftreten und welche Fehler aus diesem Bereich bereits behoben wurden. Dabei bitten sie auch um weiteres Feedback der Spieler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

HAHA, das ist seit Bad Company angeblich Top-Priorität.
Dice sollte sich endlich eingestehen, dass sie gescheitert sind und ihnen und EA keiner mehr weitere Lügenmärchen abkauft.
Die Serie Battlefield ist TOT!

Wenn man ein bisschen nachdenkt dürfte einem auffallen, dass EA nicht gerade wenig Geld hat und deswegen versuchen wird die Serie so weit wie möglich auszuschlachten --> Es kommen weitere Ableger der Serie--> BF ist nicht tot.

Ein großer Schritt für bspw. BF5 wäre schon mal die Engine zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Ein großer Schritt für bspw. BF5 wäre schon mal die Engine zu wechseln.
Nachdem man das schon bei BF4 gemacht hat?
Formulieren wir es mal realistischer, Engine bzw. Technik verbessern und nicht wechseln.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Die Serie Battlefield befindet sich gerade am selben Punkt wie C&C vor zwei bis drei Teilen und ich wiederhole es nochmal Battlefield liegt im sterben. Die Einzigen, die über einen nicht all zu weitreichendem geistigem Horizont nachdenken sollten sind die, die weiter Spiele und DLCs der Serie kaufen und sich von Dice/EA veraschen und mit leeren Versprechungen hinhalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Naja, wenn man sich die Patchnotes der vergangenen Updates anschaut, könnte man nicht gerade den Eindruck gewinnen, dass der Netcode oberste Priorität hat.

Ich bin mal gespannt, ob man da noch was "retten" kann.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Nachdem man das schon bei BF4 gemacht hat?
Formulieren wir es mal realistischer, Engine bzw. Technik verbessern und nicht wechseln.

Bei BF4 wurde doch die Engine nicht gewechselt :ugly: Das ist wie bei vorangehenden Teilen die Frostbite-Engine. Und die ist nicht gerade für den wunderbaren Netcode bekannt, der ihr innewohnt. Die Engine wurde lediglich "geupdatet" unter einem Wechsel verstehe ich eine komplett neue Engine.

Das ist doch nicht unrealistisch... Warum sollte DICE die Engine nicht wechseln?
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Battlefield war ´ne geile Serie, wäre "traurig" würde auch die verschwinden. Aber Schrott kaufe ich halt nicht.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Bei BF4 wurde doch die Engine nicht gewechselt :ugly: Das ist wie bei vorangehenden Teilen die Frostbite-Engine. Und die ist nicht gerade für den wunderbaren Netcode bekannt, der ihr innewohnt. Die Engine wurde lediglich "geupdatet" unter einem Wechsel verstehe ich eine komplett neue Engine.

Das ist doch nicht unrealistisch... Warum sollte DICE die Engine nicht wechseln?

Naja, welche Engine würdest du denn vorschlagen? DICE wird natürlich bei der FB bleiben und sie weiter verfeinern und überarbeiten. Oder glaubst du, die werden eine andere Engine lizensieren, wenn sie selbst eine haben, die sie nichts kostet?

Dass der Netcode schon immer, sagen wir suboptimal war, wird ja nicht bestritten. Drum sollte gerade der mal wirklich überarbeitet werden, bevor man weitere MP-Titel damit realisiert.

Die Serie Battlefield befindet sich gerade am selben Punkt wie C&C vor zwei bis drei Teilen und ich wiederhole es nochmal Battlefield liegt im sterben. Die Einzigen, die über einen nicht all zu weitreichendem geistigem Horizont nachdenken sollten sind die, die weiter Spiele und DLCs der Serie kaufen und sich von Dice/EA veraschen und mit leeren Versprechungen hinhalten lassen.

Naja, man sollte das präzisieren. Sie liegt qualitativ im Sterben. Finanziell gesehen, sicherlich nicht. Es trifft eben immer mehr das zu, was auch auf CoD zutrifft. Am Anfang grandios, gegen Ende hin wird es immer seichter. Dem finanziellen Erfolg tat dies aber keinen Abbruck.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

und ich wiederhole es nochmal Battlefield liegt im sterben.
Du weist, dass dies nicht stimmt.
Würde es stimmen, gäbe es so viele Serien gar nicht mehr und vor allem würde es kein EA geben, so oft wie EA schon für alle gestorben ist. :ugly:
Der Mainstream wird das am Leben halten oder ab und zu auch wirklich gute Spiele.

Bei BF4 wurde doch die Engine nicht gewechselt :ugly: Das ist wie bei vorangehenden Teilen die Frostbite-Engine. Und die ist nicht gerade für den wunderbaren Netcode bekannt, der ihr innewohnt. Die Engine wurde lediglich "geupdatet" unter einem Wechsel verstehe ich eine komplett neue Engine.

Das ist doch nicht unrealistisch... Warum sollte DICE die Engine nicht wechseln?
Okay von 2 auf 3 muss man wirklich nicht als Engine-Wechsel verstehen.
Aber wegen dem Netcode muss man sicherlich keine (komplette) Engine wechseln, man verbessert das Modul oder schreibt wichtige Stellen neu.
Frostbite ist die große InHouse-Engine, da wechselt man nicht zu einer anderen Engine.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

[...]Dem finanziellen Erfolg tat dies aber keinen Abbruck.

Leider, denn das Geld ist die einzige Sprache die EA noch versteht.


Du weist, dass dies nicht stimmt.
Würde es stimmen, gäbe es so viele Serien gar nicht mehr und vor allem würde es kein EA geben, so oft wie EA schon für alle gestorben ist. :ugly:
Der Mainstream wird das am Leben halten oder ab und zu auch wirklich gute Spiele.

Ein gutes Beispiel um das verhalten von Serien bei EA zu beschreiben sind die vier Phasen der Konjunktur und wir befinden uns mit Battlefield gerade in der Repression im Übergang zur Depression. Battlefield wird das selbe Schicksal ereilen wie C&C oder NFS. Jeder weitere Teil wird weiter floppen und immer mehr der Fans werden sich abwenden. Dass sich immer eine Restmasse an Käufern findet ist klar, aber die Serie wird nie wieder an den Ruhm der Zeiten von BF2 oder BC reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Die Serie Battlefield befindet sich gerade am selben Punkt wie C&C vor zwei bis drei Teilen und ich wiederhole es nochmal Battlefield liegt im sterben. Die Einzigen, die über einen nicht all zu weitreichendem geistigem Horizont nachdenken sollten sind die, die weiter Spiele und DLCs der Serie kaufen und sich von Dice/EA veraschen und mit leeren Versprechungen hinhalten lassen.

Na, da sollte mal wer anders auf den Ton achten. Ich zogge es nach wie vor und bin...sagen wir...relativ zufrieden. An BF2 ist kein Teil mehr rangekommen, aber es macht noch Laune. Dass es im Sterben liegt halte ich für ein Gerücht, dafür ist es noch zu früh. Und ich lass mir garantiert keinen "nicht allzuweit reichenden Horizont" bescheinigen, schon gar nicht von jemandem, mit dem ich noch nicht besoffen unterm Tisch gelegen habe oder jemanden, der hier nur Stimmung machen will.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Wenn man ein bisschen nachdenkt dürfte einem auffallen, dass EA nicht gerade wenig Geld hat und deswegen versuchen wird die Serie so weit wie möglich auszuschlachten --> Es kommen weitere Ableger der Serie--> BF ist nicht tot.

Ein großer Schritt für bspw. BF5 wäre schon mal die Engine zu wechseln.

Ich nehem an er meint spielerisch tot.
Auch das mit dem akt. DLC hat irgendwie ein blöden Beigeschmack => einige (beliebete) Karten aus BF3...hätte man eigendlich als kostenloses DLC anbieten sollen.
Was Patches angeht hat sich die Reihe noch nie mit Ruhm bekleckert; BF-Vietnam (mein erstes BF) wurde der erste Patch zurückgezogen und das gleiche auch wieder mit BF2.
Hitboxen und Co hatte man sich schon bei BF-BC2 aufgeregt (meine Meinung das beste BF) und was Balancing angeht gibt es nur die Meinung von Jet/Hubi Piloten (alles i.O) und der Rest
der keine Schnitte hat.

Ich zocke gerne mal ne Runde BC2/BF3/BF4. Ich bin nach BF immer kommplett entspannt.
=> Fals es mal nicht gut läuft (also in rund 70% der Fälle :D ) bin ich so wütend das meine Agro nach ~5 Runden völlig aufgebraucht ist :P
Shooter beruhigen eben die Nerven (nicht unbedingt die eigenen aber die der Mitmenschen :ugly: )
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Hab mein Battlefield gestern wieder verkauft. Meine 2 Monats-Toleranz für doch recht grobe Fehler wurd ja auch schon weit überschritten. Auf Premium bleib ich zwar sitzen, aber naja... gerade mal 100 Stunden Spaß. Und von selbigem auch nicht allzu viel. Selbst Bad Company 2 hatte ich da auf 300+ Stunden gebracht, obwohls doch recht kastriert war. N Battlefield 3 kam trotz diverser Macken immerhin auf seine 600+ Stunden. Battlefield 2 in die paar-n-tausender. Ich hoffe der Trend hält nich an.
Seit 10+ Jahren echt mal wieder n Kauf -mehr oder weniger- bereut. Schade schade schade. Ich werd mir jedenfalls kein Battlefield mehr blind vorbestellen/kaufen.
Wenn das Spiel nich innerhalb der Lebenszeit dieses Titels nich mal bei PS+ im Paket is, rühr ichs definitiv nich mehr an.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

[...] der hier nur Stimmung machen will.

Mir liegt nichts ferner als hier Stimmung machen zu wollen, wer sein Geld für ein Game ausgeben will die seit über 4 Monaten auf dem Markt ist und für geschätzt 50% der Spieler kein vernünftiges Spielgefühl bietet, aber schon 2 DLCs hat, ist das jedermanns eigene Sache. Allerdings finde ich es absolut schlimm, was sich Dice und auch EA rausnehmen uns Kunden so nach Strich und Faden zu belügen. Das geht absolut nicht. Bei jeder Supermarktkette die ähnliches abziehen würde, steht sofort der Verbraucherschutz vor der Tür und irgend ein Politiker schimpft mit dem erhobenen Finger. Allerdings steht die Spieleindustrie und deren Kunden nicht unter solch einem Schutz und da ist es dringend erforderlich, dass sich das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Einfach mal diese 3 Videos angucken. Besonders das Ende hats mir angetan.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Sie bitten um was? Um Feedback?
Jeder der das Spiel nur eine Stunde spielt,weiß,was nicht stimmt,dazu brauch man kein Feedback. Allein dass der Gameplay Designer um Gameplay Vorschläge gebeten hat,zeigt wie planlos dieser Mann ist. Er hat nur Call of Duty kopiert und noch 3D Wallhack spotting dazu gepackt.
Von Teil zu Teil wird die Serie immer schlechter und schlechter. Und dass nicht bloß technisch sondern auch das Gameplay und das nicht vorhandene Teamplay :daumen2:
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Dass sich immer eine Restmasse an Käufern findet ist klar, aber die Serie wird nie wieder an den Ruhm der Zeiten von BF2 oder BC reichen.
Dann stirbt vielleicht der Geist der Serie.
Ich sehe das aber nicht so kritisch.
Purer Schrott ist das noch nicht, es war technisch kaputt, aber wenn es funktioniert hätte wären viele zufrieden gewesen.
Aus meiner Sicht hat ein bugfreies BF5 viel Potential.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

DICE Kündigt an sich den Netcode grundlegend anzuschauen -> Es wird gebasht wie ******** der doch ist:ugly:

Es ist doch schön wenn man keine Ahnung von programmieren hat mal eben zu behaupten, das man die n mio Zeilen an Code die zum Netcode gehören besser hätte schreiben können als die Leute von DICE.

der Netcode mag nicht optimal sein, aber ich für meinen Teil spiele BF nicht für die Perfekten Hitboxen, sondern wegen den Fahrzeugen und der Dynamischen umgebung. Und so gesehen macht MIR BF4 durchaus freude.
Denn dort kann ich meiner Zerstörungswut freien lauf lassen.
 
AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Naja, BF4 sieht sich als FPS und EA verlangt ja den Preis für das Spiel und bietet einen Premium-Dienst an. Da muss man als Spieler dann schon erwarten können, dass Chancengleichheit besteht und man nicht wegen dem mangelhaften Netcode benachteiligt wird. Deshalb finde ich es schon kritisch, dass man sich wohl erst jetzt so richtig dem Problem widmet. Das hätte mMn. schon viel früher und intensiver passieren müssen, auch wenn es nur eine Minderheit der Spieler wirklich beträfe.

Es ist doch schön wenn man keine Ahnung von programmieren hat mal eben zu behaupten, das man die n mio Zeilen an Code die zum Netcode gehören besser hätte schreiben können als die Leute von DICE.

Also das hat doch so keiner behauptet. Es hat auch keiner gesagt, dass es einfach ist. Aber es muss nun mal getan werden.

der Netcode mag nicht optimal sein, aber ich für meinen Teil spiele BF nicht für die Perfekten Hitboxen, sondern wegen den Fahrzeugen und der Dynamischen umgebung. Und so gesehen macht MIR BF4 durchaus freude.
Denn dort kann ich meiner Zerstörungswut freien lauf lassen.

Klar, mag sein dass man so auch seinen Spaß mit BF4 haben kann. Aber es gibt ja genug Leute, denen es auf die Hitboxen ankommt. Insofern kann man das Problem nicht einfach wegdisskutiern oder als nichtig abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück