Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Was auch immer Dice da veranstaltet, sie sollten es wieder rückgängig machen.

CPU 4,0 GHz+ NB/HT-Takt 2,6GHz ohne Patch
1080p Ultra 4xMSAA
Frames: 1181 - Time: 20000ms - Avg: 59.050 - Min: 56 - Max: 64
Frames: 1173 - Time: 20000ms - Avg: 58.650 - Min: 54 - Max: 66

CPU 4,2 GHz+ NB/HT-Takt 2,6GHz und aktueller Downspeedpatch.
1080p Ultra 4xMSAA
Frames: 1092 - Time: 20000ms - Avg: 54.600 - Min: 48 - Max: 61
Frames: 1087 - Time: 20000ms - Avg: 54.350 - Min: 49 - Max: 59

Bei diesem ganzen "Hin-und Her" könnte man fast glauben, es handle sich um eine Beta version?!
Hab schon bessere Betas getestet. Wirkt eher wie ne Alpha.

Was sagt die CPU-Last? (Je Kern).
85- 95 % . Die Auslastung passt, die Performance ist grenzwertig.

Was sagt die CPU-Last? (Je Kern).:daumen:

Betafield4 trollface.png

Ich vermute mal: Falsche Lastverteilung auf Echt-Kerne<->50%-Modul/HT.

Nahezu alles läuft schlechter als möglich auf dem PC. Ist halt so...

Mich wundert aber dass der i7 ohne SMT besser dran ist als mit... was heißt wundern - ich find es traurig...

Wieso nur?:heul: Nach einem Patch, der die Performance etwas verbesserte, habe ich nun weniger FPS als in der Erstfassung der Beta, in welcher der 2600K mit 4C/8T noch messbar vor 4C/4T lag, und plötzlich ist es nicht mehr so, dass SMT einen Vorteil bringt, sondern einen spürbaren Nachteil. Ganz großes Kino.:nene:

Boa ich werd keine Tests mehr lesen bevor nicht das echte Spiel inkl. der ersten drei Updates da ist. Da kommst ja nimmer mit.... die mehrheit der leute hat richtig dicke CPU´s, wenn es klemmt dann an der Graka. Wird aber schon werden!

können wir den Scheiß mit der Geschwindigkeit mal lassen und uns auf Spieledetails Konzentrieren?! :-D

@PCGH_Raff btw @PCGH:

Vielen Dank für den Nachtest! Da sich durch den Patch (unter Windows 7) was getan ist ist ja schon mal super.

Trotzdem würde ich es SEHR begrüßen wenn jetzt auch der Win7 / Win8.1 Test aktuallisiert wird (der Vollständigkeit halber). :daumen:

Immerhin wissen wir (Win 8.1 User) nicht ob der Patch auch hier nochmals etwas Schub gab oder ob sogar jede CPU unter WIn7 nun mit WIn8.1 mithalten kann.

Vielen Dank!

Das muss kein Bug sein. Nur weil sich noch ein zweiter Thread auf einen Kern platzieren will, heißt das noch nicht, dass auch wirklich direkt Platz dafür ist. Wenn schon ein einziger Thread den Kern gut auslastet, dann dauert das eben bisschen länger. Die Prioritäten können bei nur einem Thread pro Kern auch schnell mal gewechselt werden. Da kann ein Task schonmal schneller fertig sein als auf einem virtuellen Kern.

nach dem letzten patch heute nur noch Battelfield 4 beta funltioniert nicht mehr. war eine minute im spiel und dann wieder BF4 beta funktioniert nicht mehr, rausgeflogen.

Durch die Optimierung werden die Kerne also viel besser ausgelastet und SMT hat somit keine Daseinsberechtigung mehr. Die Frage ist nur, warum AMD Prozessoren nicht so stark an Leistung zulegen. Sind die bereits am Ende, oder haben sie jetzt schon begonnen die Restliche Optimierung auf Intel-CPU's zu legen?

Es scheint sich auch die Doch sehr unterschiedliche Architektur zu zeigen: Steigen die FPS beim einen sinken sie beim anderen. (VL. Zeichen einer schon Fortgeschrittenen Optimierung? Ist bei Crysis 3 ja auch so gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
nach dem letzten patch heute nur noch Battelfield 4 beta funltioniert nicht mehr. war eine minute im spiel und dann wieder BF4 beta funktioniert nicht mehr, rausgeflogen.

kannst du deinen rechner mal auschalten via "energie sparen" und ihn durch einen klick wieder starten, danach versuchen auf einen server zujoinen?

hab da einen bug das die exe beim joinen immer abschmiert oder das system plötzlich komplett neu bootet

this is f*ckin' awesome: Kaum ist der Patch installiert, schmiert jetzt das Spiel bei mir nach exakt 2:30 Min ab und funktioniert nicht mehr - thx Dice :daumen:

Battlefield 4.....na und.?
Das Game isses nicht wert dafür den kompletten PC umzuschrauben oder das OS zu wechseln. Dauert sicher nicht lang,bis um das nächste aufgemotzte Ballergame so ein tralala gemacht wird.:lol:

Battlefield 4.....na und.?
Das Game isses nicht wert dafür den kompletten PC umzuschrauben oder das OS zu wechseln. Dauert sicher nicht lang,bis um das nächste aufgemotzte Ballergame so ein tralala gemacht wird.:lol:

Dann frag ich mich doch glatt, was du in diesem Thread willst?
Ich mein, im Titel steht Battlefield 4, Windows 8.1 und WIndows 7. Was erwartest du, wenn du hier rein klickst?

Ansonstenm danke für den Patch-Test, bin ja mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Am Ende muss ich mir noch einen i7 kaufen :ugly:

Genauso sind hier einige unterwegs die behaupten sich Battlefield 4 niemals kaufen zu wollen bzw zu spielen und sich trotzdem KOmmentar für Kommentar durchlesen und sogar noch kommentieren ^^:ugly:

Zurück