Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

man wird selten erleben das die deutschen nicht motzen.

Fakt bleibt nur eines auch wenn viele anderer meinung sind, Windows 8 ist toll und wird auch nichtmehr vom PC runterkommen.

Ich bin damit mehr als zufrieden und nutze nichtmal Classic Shell da ich all meine Programme unter Metro nutzen kann und alles einwandfrei funktioniert.

Für damalige 29.99 war das eine Top Anschaffung die sich immer mehr bezahlt macht :)
 
1.) DirectX 11 Pfad allgemein- Windows 7 + Vista

2.) DirectX 11.1/11.2 für Windows 8

3.a) DirectX 11 - Nvidia optimiert
3.b) DirectX 11.1 - AMD optimiert
Ich denke darüber folgendes:

1.) Irgendwann musste man einfach mal den Rattenschwanz alter Versionen abschneiden um weiter zu machen.
2.) Das braucht man ja nicht zwingend, sind Erweiterungen auf Basis des normalen und gebräuchlichen DX 11.
3.a) Nein, das ist nicht der Fall. Das kommt einem nur so vor, weil die ersten AMD-Karten in dem Bereich eine wesentlich geringere Tessellationsleistung als die Nvidia-Varianten hatten. Man kann auch ohne Tessellation in DX 11 spielen...
3.b) Das würde ich erstmal bezweifeln. Ich würde zuerst eher an den Treiber oder die Hardware denken...
Da sollte es es niemanden wundern, weshalb so viele Entwickler neue Projekte wie SteamOS und Crossplattform mit OpenGL so begeistern entgegenfiebern.
Ich sehe das eher skeptisch. Dann sind es noch mehr Schnittstellen, das Gewirr wird größer und Optimierungen noch unwahrscheinlicher. Es gibt genauso genügend Leute, die auf der Seite von Direct X stehen. Es ist immer noch eine weit verbreitete und dabei gut dokumentierte Schnittstelle. Der Erfolg von OpenGL bleibt abzuwarten.
Soweit waren wir vor 15 Jahren schon einmal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage nebenbei: habt ihr mal 3dmark11 (aktuellste Version 1.05) auf win 8/8.1 durchlaufen lassen??
Hab da ca. 250 gesamtpunkte weniger (physicsscore ist niedriger, grafikscore ist gleich geblieben). Einstellungen etc. sind gleich. ist das normal dass man bei win 8 weniger Punkte hat???
 
Zur Info:

Ich darf darauf hinweisen, dass es erneut verstärkt zu pauschalen und damit nicht spezifisch zum Thread-Thema gehörenden Beiträgen ("Spam" laut Forenregeln) gekommen ist. Gleichzeitig reagierten einige User darauf in einer unangemessenen Weise ("personenbezogene" Angriffe laut Forenregeln). Beiträge ausgeblendet. Kommt es erneut dazu, werden direkt Verwarnungen verteilt. Das gilt natürlich auch für andere Threads mit den Themen (BF4-Beta, Win 7, Win 8.1). Es sind nämlich immer dieselben Usergruppen, die als Streithähne auf sich aufmerksam machen. :schief:

B2T
 
Kurze frage nebenbei: habt ihr mal 3dmark11 (aktuellste Version 1.05) auf win 8/8.1 durchlaufen lassen??
Hab da ca. 250 gesamtpunkte weniger (physicsscore ist niedriger, grafikscore ist gleich geblieben). Einstellungen etc. sind gleich. ist das normal dass man bei win 8 weniger Punkte hat???
Ich habe gestern das gleiche getestet. Bei mir waren es auch ca. 200 Punkte weniger.
 
Wieso bekomme ich mit meinem i5 3750k @ 3,9Ghz eigentlich avg 76 fps (mit Fraps gebencht) wenn ich eine Runde Zocke inkl eingestürztem Tower. Ich müsste doch eigentlich weniger fps als der i7 3770k haben... Und es ging auf dem Server richtig ab, 64/64 Spieler. Und ich spiele auf High/Ultra details...
 
Hab nun auch mal den PCGH CPU Bench gemacht (i5 2500k @ 4.5Ghz)

2013-10-12 14:17:52 - bf4
Frames: 2275 - Time: 23406ms - Avg: 97.197 - Min: 79 - Max: 134

Das Übertakten hat sich sehr gelohnt!
 
Also ich bemerke keinen Unterschied ob mit oder ohne HT!?

Mit HT:
Frames: 16749 - Time: 300000ms - Avg: 55.830 - Min: 40 - Max: 91

Ohne HT:
Frames: 16569 - Time: 300000ms - Avg: 55.230 - Min: 42 - Max: 77

Sieht das bei euch anders aus?
 
Bei mir limitiert auch ganz klar der 2500er(@Stock). Framerate liegt so zwischen 40-60, wobei der i5 in fast allen Situationen die 60FPS nicht schafft. Die GTX670 hat meist noch Luft um die 60FPS gerade so zu packen (Ultra/2xMSAA).
 
Zurück