Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

also grad mal getestet... alles auf default gesetzt...sobald HT aktiviert ist...läuft gar nix... wie gesagt... max 5 fps...die Maus ruckelt...der Sound laggt... es ist überhaupt schwierig irgend einen Button zu drücken...schlussendlich ist die einzige Lösung den Taskmanager zu benutzen, um das Grauen zu beenden...
Demnach liegts also wohl nicht am OC...

p.s. nein, nur eine GPU... aber wie gesagt...ich kam ja nur auf die Idee HT auszuschalten, weil mir eben dieser microstuttering-bug von bf3 noch im Kopf war...

zu erwähnen wäre vllt. noch, dass das Ganze wirklich nur bei BF4 passiert..also jedes andere Game hat keinerlei Probleme...
finde es nur komisch, dass es scheinbar bei sonst keinem anderen auftritt....

p.s.2 btw. ist die Auslastung der CPU mit HT nur auf 40-50%... (max. 5 fps) ohne HT dann auf 90-100% (50-70 fps) ...

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. Win8 ist technisch nur Win7 mit häßlicher Oberfläche.
They see me troooolllin, theeey haaaatin

Sagte ich doch nie? Ich fragte wieso auch nVidia Karten von 8.1 profitieren wenn sie D3D 11.1 nicht (vollständig) unterstützen. Und als Bonus ob Radeon Karten davon sogar noch mehr profitieren.
Man muss vermutlich auch gar nicht mehr vollständig DX11.1 oder DX11.2 kompatibel sein, einzelne Features lassen sich abfragen und aktivieren.
Die constant buffer unterstützt auch Kepler und MegaTextures Tier 1 von DX11.2 auch. (Bonaire/7790/260X/ 290/X unterstützen Tier 2 (also Level 2))

"Ein Performance-Patch kommt bald
Es sollte kein Geheimnis sein, dass mehr als genug Spieler aktuell auf dem PC unter teils massiven Performance-Problemen leiden. Nachdem vorgestern bereits die Ladeprobleme per Patch behoben wurden, hat DICE in Gestalt von Technical FrostBite Director Johan Andersson bekanntgegeben, dass man sich um das Performance-Problem kümmert und gekümmert hat.
Das Problem mit der CPU-Auslastung: Das Hauptproblem liegt am Thread- und Treiber-Handling, die die Prozessoren teilweise überlasten. Allen Spielern mit Performance-Problemen ist gemein, dass der Prozessor in der Beta zu 100 Prozent ausgelastet ist, während die Grafikkarte nicht ansatzweise am Limit ist. Genau dieses Problem soll jetzt per Patch behoben werden.
Optimale Performance: Die optimale Performance bekommt man in der Beta - und auch in der Launch-Version - mit DirectX 11.1 und damit mit Windows 8.1. Auch ältere Betriebssysteme sollen aber - speziell nach dem Patch - sehr gute Ergebnisse liefern.
Noch kein exakter Termin: Einen exakten Termin für das Beta-Update gibt es noch nicht. Wie immer gilt bei solchen Themen das Motto: Stay tuned. "

Battlefield 4 - Performance-Patch bald - Gameplay-Infos - Videos & Mehr

Die allerwichtigste Frage die es gibt ist folgende und wurde hier auch schon einige male so geschrieben

Wird es bei allen Spielen die auf den Markt kommen so sein oder nicht, erst dann kann man beurteilen ob man WIndows 8 installiert oder eben nicht.

Wenn es bei Watchdogs auch schneller und besser läuft als bei Windows 7 dann werde ich mir auch windows 8 draufhauen oder 8.1 dann sogar schon.

Es gibt genug möglichkeiten die Oberfläche wie Windows 7 anzupassen und hat die vorteile eines schnelleren Systems.

Wie sieht es mit den Problemen der FX 6er aus? Ist das soweit behoben? Oder muss man immernoch den 5&6 Core deaktivieren? Wäre cool wenn das auch unter Win 8.1 mit dem neuen Patch gertestet wird. Nicht das ein FX6er mit 4 kernen wieder schneller ist als mit 6 kernen ;D

@Tazmal27

na das wurde von dice ja quasi schon beantwortet; wie schon von Delight geschrieben wurde

"what's so different about win 8 that makes it lead PC platform over win 7?"
-> "DX11.1 and WDDM 1.2/1.3"

https://twitter.com/repi

ergo kann man auch in zukunft bei aktuellen Engines auf ein Leistungsplus bei Win 8 rechnen

Tja, ärgerlich für die W8 Hater, aber BF4 gibt einen Vorgeschmack auf zukünftige Games.
Und ich dürfte mir in anderen Threads noch anhören, dass W8 keine Vorteile für Gaming bringen wird. :P

Ich bleibe trotzdem erst einmal weiter bei W7, da ich sowieso niemals BF4 spielen werde.
Und so lange Spiele wie BF4 eine Ausnahme darstellen, wird sich daran auch nichts ändern.

soooo habe eben mal win 8.1 installiert und es ist echt erschreckend.....

das spiel läuft rund. wo ich vorher nur 40-60 fps hatte habe ich mit den selben settings sowie treiber plötzlich 70-110 fps:what:

jetzt überlege ich nurnoch ob ich deshalb win7 runterwerfe oder behalte ;)

Wie kann das eig sein? Ist das einfach schlecht programmiert? Gibts doch nicht das win 8 so viel schneller ist. Verstehe nicht warum das so ist. Bei mit läuft win7 sehr stabil. Hab keine große lust formatieren u win 8 drauf zu machen

Gibt es ein statement wodurch diese Zuwächse erreicht wurden?

Nur durch DirectX?

Dann warte ich halt noch einwenig und zocke es dann um Weinachten per Mantle Api :-)

Benutze Win7 und habe keine Lust auf Win 8 umzusteigen ( 8.0und 8.1 je 4 Wochen getestet und meiner Meinung nach hässlich und umständlich)

Ist schon ne echte Gemeinheit neue DirectX Versionen nur mit neuen Windowsversionen anzubieten. :-(

Guck dir den Test an und sag mir das du durch leichte Anhebung des Taktes beim I5 nicht auf die FPS kommst, zu mal der I7 nicht so krass teuer ist. Die 12Kerner sind eher für andere Sachen als Gaming gedacht. Ich seh keine Benachteiligung.
[]
12 Kerne? Setzen 6.;)
Bei AMD kann man sich bei nem 6Moduler über 12 Kerne unterhalten aber nicht mit Intels HT.

BTW: Was sagt BF4 zu noch mehr Kernen (8 beim FX83X0)?

Gibt es ein statement wodurch diese Zuwächse erreicht wurden?

Nur durch DirectX?

Dann warte ich halt noch einwenig und zocke es dann um Weinachten per Mantle Api :-)

Benutze Win7 und habe keine Lust auf Win 8 umzusteigen ( 8.0und 8.1 je 4 Wochen getestet und meiner Meinung nach hässlich und umständlich)

Ist schon ne echte Gemeinheit neue DirectX Versionen nur mit neuen Windowsversionen anzubieten. :-(

blätterst du eine Seite zurück und tadaaa -.-

Zurück