Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Sie wissen schon wie sie hier einige nun rum bekommen "aufzurüsten" nach langjähriger Werbe und verkaufserfahrung. ;) Man programmiere BF4 extra für Win8.1 . Sie wissen das irgendwer schon drauf kommen wird, "Oh da läuft es ja besser, daaaas müssen wir uns gleich kaufen" hahahahahah fail, und so viele fallen drauf rein.
..sonst würde schon endlich mal Antwort von Dice diesbezüglich kommen!
sowie:
"Oh, sorry wir optimieren es selbstverständlich für Win7 auch noch"

So wie bei Rockstar..welchen nutzen hat wohl eine nichtangekündigte PC Version bis jetzt ..immernoch,..das wissen ja nun alle.

Du glaubst ernsthaft, dass die meisten Leute wegen einem Spiel aufrüsten?

Schlechte Performance ist schlecht für DICE. Die Leute meckern die Support Foren zu, weils nicht mit max Details auf ihrer mühle flüssig läuft und der rest, kauft es entweder nicht, weil die anforderungen ja so hoch seien oder spielts mit niedrigsten Einstellungen und 30 FPS (ich kenne viele Leute, denen das völlig ausreicht).

Dice will möglichst gute Grafik bieten, um einen Kaufanreiz zu erzeugen, aber zugleich wollen sie auch möglichst viele Leute erreichen. Und mit extremen Hardwareanforderungen schaffen sie das sicherlich nicht. Es liegt also im Interesse der Entwickler, dass BF4 gut läuft. Mit zu wenigen käufern würden zu viele Einnahmen durch DLCs und Addons verloren gehen.

Dann macht es doch auch keinen Unterschied oder? Windows 8 Nutzer können kostenlos updaten und Neukunden zahlen doch eh gleich Windows 8.1 Preise, weil sie identisch sind. Ergo macht es keinen Sinn die Leistung unter Windows 8 zu testen oder habe ich einen Denkfehler oder ist das einfach nur eine "Interessenfrage"?

Nö nö.. liegst vollkommen richtig

Ist ja auch egal wenn welche nicht auf Windows 8."1" umsteigen wollen

Nö nö.. liegst vollkommen richtig

Ist ja auch egal wenn welche nicht auf Windows 8."1" umsteigen wollen

Meine Frage ging aber auch nicht darum ob ich jetzt Geld fürs update zahlen muss sondern ob es einen Unterschied zwischen 8 und 8.1 gibt. Da 8.1 für Endkunden derzeit nur die Beta zur Verfügung steht.

Mich interessiert hier eins so richtig: Wird die Mantle-API auch unter Windows 7 mit all ihren Vorteilen laufen oder brauch ich dann auch Win8.1? Die AMD Leute sollen mal ein bisschen mehr Info's raushauen...

Btw: Wollte BF4 unter Win8.1 testen. Habe Origin Installiert und den Origin-Games Ordner von meiner Windows 7 Installation angegeben (wollt ja nicht BF4 beta erneut runterladen). Danach hab ich im BF4 Ordner alles Installiert was ging (DX, VC redist..., Punkbuster). Wenn ich jetzt das Spiel starten will, kommt er nicht mal bis zum Ladebildschirm unter Win8.1.
System: i5 3750k, Radeon hd 7950, ssd, 8GB RAM.
Treiber: Nach Win8.1 installation sofort den neuesten Catalyst Beta Treiber drauf.
Fehlermeldung: BF4 funktioniert nicht mehr bla bla... "pid.dll" ist als Fehlermodul genannt.

Hat von euch jemand was ähnlich bemerkt?

Das Tolle ist, unter Win7 läuft BF4 beta mit dem selben Treiber einwandfrei!

Grüße

Mich interessiert hier eins so richtig: Wird die Mantle-API auch unter Windows 7 mit all ihren Vorteilen laufen oder brauch ich dann auch Win8.1? Die AMD Leute sollen mal ein bisschen mehr Info's raushauen...
Es ist sehr stark davon auszugehen, dass BF4 mit Mantle auf Windows 7 nicht schlechter laufen wird als auf Windows 8(.1). Schließlich soll Mantle OS unabhängig sein und auch auf Linux laufen.

Dice hat nicht ohne Grund im Vorfeld Windows 8(.1) als empfohlenes Betriebssystem genannt. Es wird einfach auf DX11.1 optimiert worden sein und das ist nun das Resultat. Dass die Fachmänner unter uns behaupten, BF4 sei das am schlechtesten optimierte Stück Hardware der letzten Zeit, ist eine ziemliche Farce. Wie man sieht ist es doch optimiert ... nur eben auf Windows 8(.1) und DX11.1

BF4 ist aber Software :P Egal... was ich sagen wollte: Wenn DICE BF4 wirklich konsequent auf Windows 8(.1) zugeschnitten hat (was ich nicht glaube), haben sie sich ein übles Eigentor geschossen meiner Meinung nach. Schau Dir doch mal den Marktanteil von Windows 8 an. So dumm wäre DICE nicht.

Trotzdem wäre ein Vergleich untere realen Bedingungen mit der Endfassung und den prophezeiten Win7-Optimierungen ganz nett .. dann :pcghrockt:

Was soll das bringen? Mit was sollte PCGH dann testen? Einem i7 4960x mit GTX Titan oder doch lieber nen FX8350 mit HD5850??

Ein CPU und ein GPU Test wie bisher reicht völlig aus. Im CPU Test siehst, wie viele FPS deine CPU liefern könnte, und im GPU Test siehst du, wie viel deine Grafikkarte leisten kann.
Somit kannst du dir ziemlich genau zusammenreimen, was bei dir dann real an Leistung zu erwarten ist. Schließlich bestimmt die langsamste Komponente die Leistung.

Ein "realtest" ist einfach sinnlos und funktioniert immer nur für komplette Systeme. Man müsste zig Kombinationen zusammenstellen und dann testen. Und trotzdem bringt es wie gesagt keinen Vorteil bei den Erkenntnissen, ausser dass man seinen Hirnschmalz bzgl. Werte vergleichen weniger anstrengen muss. :schief:

Du lässt also auch Servicepacks auf Windows 7 aus - nicht mehr ist dieses Update. Gut, wusste nicht das man hartnäckig bei Version 1.0 bleibt.
Das ist nicht vergleichbar. Mir gefällt Win8.0 besser als 8.1. Ich will weder den halbgaren Startbutton (dann lieber keinen wie unter 8.0) noch das quietschbunte Kacheldesign von 8.1.

Da die Beta bei mir unter 8.0 aber ziemlich fluffig läuft (Frame-drops? Nie gehabt! Abstürze? Höchstens mal wegen Idle vom Server gekickt!) und ich außerdem PCGHs Benchergebnisse reproduzieren kann, gehe ich davon aus, dass in punkto Performance gilt: 8.0 = 8.1

Psst. Verdirb den Leuten doch nicht ihren Win8 Glaubenskrieg. Ich hab das schon vor ein paar Seiten gefragt, aber bis jetzt nur Weißes Rauschen...

Warum soll das auf AMD Grafikkarten beschränkt sein? Also auf jeden Fall scheint 8.1 und XBOX One exclusive zu sein.

Gut @KrHome, wenn du das so sagst, klingt das plausibel. Weniger plausibel ist dann mein Link, wenn du das reproduzieren kannst :D

doch @ keinnick:

"So expect some improvements in the next #BF4 OpenBeta patch. Though Win8 w/ our DX11.1 backend is definitely the fastest path (until Mantle)"

"what's so different about win 8 that makes it lead PC platform over win 7?"
-> "DX11.1 and WDDM 1.2/1.3"

" but why are they exclusive to Win8 and not patched into Win7? (I know you're not M$, but it IS a good Q?)"
->"trust me, we've given that feedback to Microsoft as well"

"we are not relying on Windows 8. most users will be on Win7 and that is our main target but Win8 enables specific optimizations"

"Spent last 24 hours fighting PC graphics driver thread contention & stalls in #BF4. Believe I've won this battle, but not yet the war"

https://twitter.com/repi

Ich habe Windows 8.1 und mein FX läuft einfach sau kacke :-( Egal ob mit 2 oder 3 Modulen....
Hat jemand eine Idee, außer sich endlich einen i7 zuzulegen?

Sagte ich doch nie? Ich fragte wieso auch nVidia Karten von 8.1 profitieren wenn sie D3D 11.1 nicht (vollständig) unterstützen. Und als Bonus ob Radeon Karten davon sogar noch mehr profitieren.

Ah jetzt. Hat sich nur so gelesen. Keine Ahnung, aber denke schon das dann AMD etwas mehr profitieren wird, da NV dann auf einer anderen, vereinfachten Funktionsebene agieren muss. Aber vielleicht wird das ja auch via Patch/Treiber nach gereicht?

Mantle kommt ja auch noch, braucht jedoch mehr Zeit als der gute DX11.1-Pfad.

Oder AMD hat den Patch absichtlich später verlangt, um kurz vor Weihnachten noch einmal richtig für Aufsehen zu sorgen.

BF4 ist aber Software :P Egal... was ich sagen wollte: Wenn DICE BF4 wirklich konsequent auf Windows 8(.1) zugeschnitten hat (was ich nicht glaube), haben sie sich ein übles Eigentor geschossen meiner Meinung nach. Schau Dir doch mal den Marktanteil von Windows 8 an. So dumm wäre DICE nicht.

Marketing spielt auch noch eine Rolle: Die Frostbite unterstützt DX 11.1, ist 64bit only, ist auf Win 8 optimiert und wird Mantle nutzen. Das Fortschrittlichste und damit das Beste, was es am Markt gibt (wenn man so will).

Zurück