Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

ahm, und wir spielen ja alle im CPU-Limit?! srsly?!?!?!!!!! .. ^^
Siehe
Auch für Dich nochmal: Solche Tests macht man in 720p, um die Unterschiede der CPUs besser herauszustellen (Anschauungszwecke!) und ein GPU-Limit zu vermeiden.
Solche Tests macht man ausschließlich mit Einstellungen, in denen auf keinen Fall die GPU limitiert (deshalb 720p). Sonst kann man ja eventuelle FPS-Drops nicht deuten, ob das jetzt CPU oder die GPU ist, die limitiert.

Ansonsten:
Die Cpu limitiert doch sowieso sogut wie nie... Von daher egal.
Naja, ein Quadcore limitiert dann doch eher als ein 8-Kerner. Und auch wenn wir meist alle am GPU-LImit fahren, so wird die höher der maximalen FPS durch die CPU limitiert.

Diese Demo (nein,ist keine Beta) ist in den letzten 10Jahren dass mies programmierteste Stück Software.

Nein. In der Final wird die Win7 Version genau so schnell laufen.
Ihr nehmt diesen programmiertechnischen Flop zu ernst
Faszinierend.
Dir ist der Unterschied zwischen Beta und Demo aber schon klar?
Und Du hast antürlich den Quellcode gesehen und wüßtest es besser zu programmieren?

Und irgendwie habe ich es im Urin, das die finale Version unter Win7 immer noch nicht so fix läuft wie unter Win8.1...

Auch am GPU-Limit (1.920 x 1.080, Ultra Details, MSAA 4x) ist ein FPS-Anstieg zu sehen - wenn auch nicht in solch extremem Ausmaß. Wie bereits erwähnt habe ich auf meinem Privatsystem mit Windows 8 einen Performancezuwachs im Vergleich zu vor dem Patch festgestellt. Wie genau sich die Unterschiede zwischen 8 und 8.1 darstellen kann ich aber bislang nicht mit Werten unterfüttern, daher erstmal keine Aussage dazu ;)

Sie wissen schon wie sie hier einige nun rum bekommen "aufzurüsten" nach langjähriger Werbe und verkaufserfahrung. ;) Man programmiere BF4 extra für Win8.1 . Sie wissen das irgendwer schon drauf kommen wird, "Oh da läuft es ja besser, daaaas müssen wir uns gleich kaufen" hahahahahah fail, und so viele fallen drauf rein.
..sonst würde schon endlich mal Antwort von Dice diesbezüglich kommen!
sowie:
"Oh, sorry wir optimieren es selbstverständlich für Win7 auch noch"

So wie bei Rockstar..welchen nutzen hat wohl eine nichtangekündigte PC Version bis jetzt ..immernoch,..das wissen ja nun alle.

@ Cosmic: Ist mir schon bewusst, meine Kritik bezieht sich auch nicht auf die Benches, sondern die Kommentare, die just nach erscheinen der Benches 12 - 20 FPS mehr @ FullHD und max. Details propagieren :P

Windows 8 Hasser sind wie Origin-Hasser unbelehrbar^^

Danke für den Vergleich PCGH :)

115 fps ist schon echt ne Hausnummer; ich bleib bei ~80 hängen. Auch überraschend: auf niedrigsten Details werden's nur um die 110-120. (Ich wollte mit Downsampling etwas zocken; hab das dann aber gleich wieder verworfen... -.-)

Viele der Origin/Uplay-Hasser sind aber ggf. einfach nur Leute die EA/Ubisoft hassen/boykottieren und das zu recht :D

Was wäre ein BF oder 2GB Patch am zweiten Tag? Das gehört dazu! Wir wollen Konstanten in unserem Leben :ugly:
Und ob der Code verbessert/optimiert wird, weil MS und D3D wegfallen, ist mehr als zweifelhaft. Es liegt ja nicht ausschließlich an der Schnittstelle und es gibt ja auch genügend Titel, die super aussehen. Linux muss erstmal die ganzen Tools liefern, die Entwickler für DX haben. Das liegt an Crossplattform und dem geringen Umsatz auf PCs. Gibt es überhaupt einen PC-Exklusiv-Titel der mehrere Millionen mal verkauft wurde? Am besten zum Start/Launch.

Auch am GPU-Limit (1.920 x 1.080, Ultra Details, MSAA 4x) ist ein FPS-Anstieg zu sehen - wenn auch nicht in solch xxtremem Ausmaß. Wie bereits erwähnt habe ich auf meinem Privatsystem mit Windows 8 einen Performancezuwachs im Vergleich zu vor dem Patch festgestellt. Wie genau sich die Unterschiede zwischen 8 und 8.1 darstellen kann ich aber bislang nicht mit Werten unterfüttern, daher erstmal keine Aussage dazu ;)

hey PCGH Tom

könntet ihr eventuell auch dann mal @ 1920x1080 @ max Details testen. Eventuell auch mit alten 4 Kernern ala PH II X4 und I7 920. Die Benches in 720P sind doch eher uninteressant ;):daumen:

-.- warten wir doch einfach ab bis zum fertigen Spiel! DICE kann wohl kaum alle W7 User/Kunden verärgern wollen.
Das Forum ist grade nur am heulen, was 50%!? Dice und MS haben einen DEAL am laufen. Dice bremst W7 künstlich ein... bla bla bla...
Dice ist zu d**** Software zu schreiben bla bla bla...
Hört doch endlich mal alle auf zu weinen wie Kinder denen der Loli geklaut wurde!

Wer BF4 nicht spielen will muss es ja nicht, wer W8 /8.1 nicht haben will MUSS ES JA NICHT! Und wer nur im Forum rumheulen kann wie
schlecht das Leben ist und wie gemein die Welt ist, der sollte das lieber nicht...

Back @Topic
PCGH netter Test, ich freue mich aber mehr auf die Test der fertigen Version und würde mich freuen wen diese mit der gleichen Hardware erneut getestet werden.

LG EDDIE

Mich würde auch interessieren wieso es unter Windows 8.1 deutlich schneller ist schließlich hat Windows 8 auch DX 11.1.

Eigentlich hatte ich mir geschworen niemals nachzugeben was MS und Win 8 angeht. Schließlich geben die auch nicht nach. Aber 50%.. :(

Warte erstmal ab.
soweit kommst, das ich win8 auf mein Rechner für bf4 drauf mache, ja ne ist klar! mal eine ganz andere frage, warum Patch man bei win7 nicht einfach nach? einfach ekelhaft was da vor sich geht!
:daumen:
So ähnlich sehe ich das auch, zwar zocke ich kein BF4 aber sollte das in anderen Spielen auch kommen werde ich eher auf die 30-50% verzichten als auf das Startmenü, den Minianwendungen und Aero Glass.
Aber ich denke mal da kommt für Windows 7 noch ein Patch das es dort noch besser drauf läuft.
Mich werden die erst recht nicht mit solchen Methoden nicht zu Windows 8(.1) bekommen.

-.- warten wir doch einfach ab bis zum fertigen Spiel! DICE kann wohl kaum alle W7 User/Kunden verärgern wollen.
Das Forum ist grade nur am heulen, was 50%!? Dice und MS haben einen DEAL am laufen. Dice bremst W7 künstlich ein... bla bla bla...
Dice ist zu d**** Software zu schreiben bla bla bla...
Hört doch endlich mal alle auf zu weinen wie Kinder denen der Loli geklaut wurde!

Wer BF4 nicht spielen will muss es ja nicht, wer W8 /8.1 nicht haben will MUSS ES JA NICHT! Und wer nur im Forum rumheulen kann wie
schlecht das Leben ist und wie gemein die Welt ist, der sollte das lieber nicht...

Back @Topic
PCGH netter Test, ich freue mich aber mehr auf die Test der fertigen Version und würde mich freuen wen diese mit der gleichen Hardware erneut getestet werden.

LG EDDIE

Hier gehts doch nicht um Lolli klauen,.. das ist wirtschafftlich abzocke an uns Kunden im ..ganz großen Stil. ;)

Guck dir den Test an und sag mir das du durch leichte Anhebung des Taktes beim I5 nicht auf die FPS kommst, zu mal der I7 nicht so krass teuer ist. Die 12Kerner sind eher für andere Sachen als Gaming gedacht. Ich seh keine Benachteiligung.
Mantle muss erstmal beweisen das es hübscher und dabei schneller ist als DX11.1 und W8.
PhysX kannst du ausschalten und du würdest es kaum bemerken, das es fehlt. Ich habe eine NV-Karte und es ist meist aus und die Spiele sind nicht schlechter - glaub mir. Zu mal es ja auch dazu eine Lösung im Forum gibt.
Fortschritt kann man nur erzielen, wenn man dass irgendwo durch drückt und Vorteile gegenüber dem "Alten" zeigt. Die genannten Handy-OS-Updates oder jüngstes Beispiel mit Cinebench 11.5 das nur noch auf X64 läuft. Also wirf MS nicht so ein Müll vor. Sie sind Monopolist, weil Linux bisher keine Marktdurchdringung hat und Mac verschiedene Anwendungsfelder nicht abdeckt. Kann sich aber alles ändern (SteamOS könnte ein erster Schritt sein.)
Exklusive Features gibt es in allen anderen Industriezweigen auch und das muss auch so sein. Irgendwann wird halt ein Hersteller das vom anderen übernehmen, weil es ein MUSS geworden ist. Lauf der Dinge.

intel bietet ja offensichtlich keine mehrkerner zu einem günstig(er)en preis an, weil amd keine prozessoren im portfolio hat, die leistungsmäßig druck auf intel ausüben könnten (mal abgesehen von dem jahrelangen
missbrauch ihrer marktposition siehe große anbieter und ketten für pc etc...)
mantle bringt vermutlich einiges an vorteilen für amd user, da ist einfach zu hoffen, dass solche entwicklungen sich längerfristig für alle auszahlen,
microsoft dagegen bringt ein neues os, das im kern nicht komplett erneuert wurde, sondern endlich das nachholt, was sie länger verschlafen haben, nämlich auch als mobiles os
einsetzbar zu sein. ich habe nichts gegen exklusive features in einem neuen produkt, z.b. ein optimierter kernel etc. aber hier wird das alte os mit neuer oberfläche verkauft und
dann im grafikbereich mit features versehen, die den win 7 und vista nutzern (die übrigens gutes geld an ms gezahlt haben) vorenthalten werden. für echte innovationen zahle ich auch gerne...
im übrigen vielen dank, dass hier nutzer wie oldsql.Triso den netten forenstil haben und äußerungen mit abweichenden meinungen sofort als "müll" betiteln. aus der frustrierten-fraktion lasse ich mich aber
gerne weiter belehren :D

@oldsql.Triso
dann wäre es angebracht die alten 1366 CPUs und die 1156 noch mal nach zu testen. jeder weis doch das die 1366 und 1156 noch spiele tauglich sind sprich nur weil sie aus der mode sind kann das doch net sein das man diese Plattformen vernachlässigt nicht war? da wäre bei zuziehen der i7-920-1366 Zb oder eben der i5-750 und dies aufsteigend. es gab ja nice Revisionen sprich E0 zb! oder Modell Klassen sprich 1366- 920 bis hoch 990x oder beim 1156 i7-860 eigentlich habt ihr nun viel nach zu testen. ihr müsst bedenken das sich nicht jeder was neues kaufen möchte geschweige denn selbst weis das ein 1156 oder 1366 immer noch gut genug ist für zum spielen.

Ich benutze einen 980x und muss sagen das ich keine Probleme in der Beta habe,weder Frame Drops noch andere Sorgen.Was Die CPU Auslastung nach dem Patch angeht,kann ich noch nichts sagen,aber vor dem Patch lag die Auslastung so im 60 prozentigen Bereich.

Die CPU läuft momentan auf 4,4 GHz und die Grafikkarten leisten ja natürlich auch ihren Beitrag zu der Sache dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird auch der letzte Purist begreifen dass Win 8 besser ist. Außer irgendwelche Linux Anarchisten, die stehen tapfer zu ihrer Überzeugung.

im übrigen vielen dank, dass hier nutzer wie oldsql.Triso den netten forenstil haben und äußerungen mit abweichenden meinungen sofort als "müll" betiteln. aus der frustrierten-fraktion lasse ich mich aber
gerne weiter belehren :D

Ja entschuldige den forschen Ton, aber es ist eine total haltlose Behauptung, das MS irgendwas ausnutzt. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und der Erfolg gibt ihnen bisher recht. Und es ist schwierig so vielen Nutzern immer alles recht zu machen. Würde das so sein, hätten wir es wahrscheinlich nie über DOS hinaus geschafft.
Und für Entwickler gibt es anscheinend noch wesentlich mehr Gründe auf Windows zu setzen und eben nicht auf Linux. Und das breitet sich nicht nur auf Gaming-Software aus. Sie sind da bisher einfach besser bzw. besser aufgestellt.
Und warum sollte Intel die Mehrkerner günstiger anbieten? Kannst doch einen AMD nehmen.
Kauf dir den c't-Artikel über Windows 8, da werden einige Verbesserungen genannt. Bei den Graka's beschwerst dich ja auch nicht, das eine neue Generation mit Feintuning raus kommt, welche aber auf altem basiert.

Zurück