Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Wie zynisch, schließlich hat dein tolles Valve Steam zu verantworten. :ugly:

MfG
Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen:
Wenn ich sage, dass Nvidia eine sch**ß Politik betreibt, heißt das trotzdem nicht, dass ihre Grafikkarten schlecht sind. Ich entscheide mich dann im Zweifelsfall für AMD aber prinzipiell schließe ich die Firma nicht aus.

Und wenn Valve alle Mängel an Steam ausgebessert hat (Weitergabe von Spielen etc.), dann haben die bei mir auch wieder eine Chance. So einfach ist das (und es lässt sich sehr gut damit leben).
 
Woran liegt es, das Win8.1 schneller als Win8 oder Win7 ist, das fände ich mal interessant.
Win7 -> DX11?
Win8 -> DX11.1?
Win8.1 -> DX11.2?
Oder wie?
 
Solche Tests macht man ausschließlich mit Einstellungen, in denen auf keinen Fall die GPU limitiert (deshalb 720p). Sonst kann man ja eventuelle FPS-Drops nicht deuten, ob das jetzt CPU oder die GPU ist, die limitiert.


Ansonsten TOP, Windows 8.1 ist klasse, da es jetzt auch noch mit BF4 um einiges besser läuft gibt es für mich keinen Grund, wirder ein anderes zu installieren.

MetroFTW
 
Ist das jetzt die Preview-Version von 8.1 gewesen?
Gibts auch Unterschiede zu 8.0 und 8.1?
Wenn es nicht die Preview ist, wo bekomm ich auf legalem Wege ein 8.1 her (ich habe Windows 8 Pro daheim auf dem PC)?

Das sind alles Fragen die mir wichtig erscheinen um die Testergebnisse mal nachvollziehen zu können =)
 
@oldsql.Triso
dann wäre es angebracht die alten 1366 CPUs und die 1156 noch mal nach zu testen. jeder weis doch das die 1366 und 1156 noch spiele tauglich sind sprich nur weil sie aus der mode sind kann das doch net sein das man diese Plattformen vernachlässigt nicht war? da wäre bei zuziehen der i7-920-1366 Zb oder eben der i5-750 und dies aufsteigend. es gab ja nice Revisionen sprich E0 zb! oder Modell Klassen sprich 1366- 920 bis hoch 990x oder beim 1156 i7-860 eigentlich habt ihr nun viel nach zu testen. ihr müsst bedenken das sich nicht jeder was neues kaufen möchte geschweige denn selbst weis das ein 1156 oder 1366 immer noch gut genug ist für zum spielen.
 
wir sind in der erfreulichen lage, uns in der hand von monopolisten zu befinden:

microsoft führt optimierungen nur für ein aktuelles windows ein, wir dürfen es kaufen (oder es lassen..), wenn wir optimale spieleperformance haben wollen :(
intel verkauft uns teure vierkerner und bietet die 6- und mehrkerner nur zu mondpreisen an, "enthusiasten" können das locker bezahlen :P
amd erfindet "mantle" und bemäntelt damit mal wieder nur eine proprietäre schnittstelle, die aber natürlich "offen für alle ist",
nvidia ist stolz auf physics, ganz prima sache :ugly:
willkommen in der welt der wiwis
adieu benutzerfreundlichkeit ... :daumen2:
 
wir sind in der erfreulichen lage, uns in der hand von monopolisten zu befinden:

microsoft führt optimierungen nur für ein aktuelles windows ein, wir dürfen es kaufen (oder es lassen..), wenn wir optimale spieleperformance haben wollen :(
intel verkauft uns teure vierkerner und bietet die 6- und mehrkerner nur zu mondpreisen an, "enthusiasten" können das locker bezahlen :P
amd erfindet "mantle" und bemäntelt damit mal wieder nur eine proprietäre schnittstelle, die aber natürlich "offen für alle ist",
nvidia ist stolz auf physics, ganz prima sache :ugly:
willkommen in der welt der wiwis
adieu benutzerfreundlichkeit ... :daumen2:
Und? So lange "wir" durch unser Kaufverhalten so etwas unterstützen, brauchen "wir" uns auch nicht darüber beklagen. Ich gehe also davon aus das du weder Windows nutzt, noch Intel/ AMD Prozessoren, irgendwelche Smartphones, welche bei neuen Modellen nicht mehr aktualisiert werden, keine Nvidia/ AMD GPUs etc..

MfG
 
@DaStash
ich sag doch viele da draußen Unterstützen Teufels Werk und das unwissend.
 
Battlefield 4 kaufe ich eh nicht, aber Dragon Age 3 könnte problematisch werden. Das nutzt ja auch die Frostbite..
Eigentlich hatte ich mir geschworen niemals nachzugeben was MS und Win 8 angeht. Schließlich geben die auch nicht nach. Aber 50%.. :(

Gerade DA3 würde ich auch gerne mit vollen Details spielen (im Gegensatz zu BF wo ich mich im MP auch mit High begnügen kann). Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird.


Ich finde die Entwicklung, dass die Vorteile von Windows 8 genutzt werden gut. Nicht weil ich Win8 besonders mag, sondern weil ein positiver Fortschritt immer gut ist - auch wenn er zeitweise vielleicht Nachteile mit sich bringt. Irgendwann kommt schon wieder ein "Windows für jedermann" :)

Stimmt, der Fortschritt ansich ist gut, nur bin ich mit Win7 so zufrieden, das ich bisher keinen Grund zum Wechsel sah. Außerdem ist Win7 für mich das bessere Desktop-Windows.


Woran liegt es, das Win8.1 schneller als Win8 oder Win7 ist, das fände ich mal interessant.
Win7 -> DX11?
Win8 -> DX11.1?
Win8.1 -> DX11.2?
Oder wie?

Würde mich auch interessieren.
 
Das ein Intel 6 kerner mal so eben 50% Unterschied in einen Spiel macht hätte ich nicht gedacht.
aber wer so einen Mondpreis CPu hat:schief:
Die CPu kostet 500€ das Board dazu min 180€ und der ram 150€
Dafür bekommt man einen Kompletten Rechner.
Meine region ist das Sowieso nicht.

Ich frag mich nur was denn die Unteschiede sind zwischen Win 8,1 und Vista sp2 beide x64
Win 8,1 lässt sich endlich bediehnen:banane:
Mich wundert es nur das die win 8,1 beta mui in desktop mit Hintergrund geht und auf der final nicht.
Diese Einfarbigkeit reißt einen aus seiner derzeitigen Arbeit raus.
Und ich vermisse meine widgets.
 
Krasse Sache, mit einem solchen FPS-Plus hätte ich nie gerechnet.:wow: Ich warte mal die fertige Version ab (inkl. Mantle) und schaue dann, ob ich doch die Win-8-DVD aus dem Schrank holen muss, ich sträube mich aber noch (nicht wegen Win8 an sich, sondern weil ich dann wieder viel Arbeit habe mein System neu aufzusetzen und sämtliche Daten zu übertragen).:D
 
Juhu, vergesst Graka-Aufrüstungen. In Zukunft wird nur das OS getauscht. :D
Find ich gut. 4 Jahre W7 langen auch.
 
wir sind in der erfreulichen lage, uns in der hand von monopolisten zu befinden:

microsoft führt optimierungen nur für ein aktuelles windows ein, wir dürfen es kaufen (oder es lassen..), wenn wir optimale spieleperformance haben wollen :(
intel verkauft uns teure vierkerner und bietet die 6- und mehrkerner nur zu mondpreisen an, "enthusiasten" können das locker bezahlen :P
amd erfindet "mantle" und bemäntelt damit mal wieder nur eine proprietäre schnittstelle, die aber natürlich "offen für alle ist",
nvidia ist stolz auf physics, ganz prima sache :ugly:
willkommen in der welt der wiwis
adieu benutzerfreundlichkeit ... :daumen2:

Guck dir den Test an und sag mir das du durch leichte Anhebung des Taktes beim I5 nicht auf die FPS kommst, zu mal der I7 nicht so krass teuer ist. Die 12Kerner sind eher für andere Sachen als Gaming gedacht. Ich seh keine Benachteiligung.
Mantle muss erstmal beweisen das es hübscher und dabei schneller ist als DX11.1 und W8.
PhysX kannst du ausschalten und du würdest es kaum bemerken, das es fehlt. Ich habe eine NV-Karte und es ist meist aus und die Spiele sind nicht schlechter - glaub mir. Zu mal es ja auch dazu eine Lösung im Forum gibt.
Fortschritt kann man nur erzielen, wenn man dass irgendwo durch drückt und Vorteile gegenüber dem "Alten" zeigt. Die genannten Handy-OS-Updates oder jüngstes Beispiel mit Cinebench 11.5 das nur noch auf X64 läuft. Also wirf MS nicht so ein Müll vor. Sie sind Monopolist, weil Linux bisher keine Marktdurchdringung hat und Mac verschiedene Anwendungsfelder nicht abdeckt. Kann sich aber alles ändern (SteamOS könnte ein erster Schritt sein.)
Exklusive Features gibt es in allen anderen Industriezweigen auch und das muss auch so sein. Irgendwann wird halt ein Hersteller das vom anderen übernehmen, weil es ein MUSS geworden ist. Lauf der Dinge.
 
Juhu, vergesst Graka-Aufrüstungen. In Zukunft wird nur das OS getauscht. :D
Find ich gut. 4 Jahre W7 langen auch.
ne das ist blöd erst Daten sichern dann Win neu aufspielen und Daten auf den neuen OS kopieren dauert länger als eine Karte raus zu holen ne neue rein zu stecken und den Treiber evtl. zu aktualisieren :D
 
ne das ist blöd erst Daten sichern dann Win neu aufspielen und Daten auf den neuen OS kopieren dauert länger als eine Karte raus zu holen ne neue rein zu stecken und den Treiber evtl. zu aktualisieren :D
Hast du den alle Daten auf C liegen?
Bei mir habe ich eine extra Partition für meine eigene Dateien, kann da eigentlich ohne Datenverlust mein OS platt machen.

Zum Thema: Finde ich ja richtig Klasse das es so viele Vorteile gibt, mit dem neuen BS. Was ich jetzt nur interessant fände ist, wie der Vergleich auch noch zwischen 7 ->8->8.1 aussieht.
 
"Interessant". Stellt sich nun die Frage, obs an Veränderungen/der besseren Kernauslastung des aktuellen Windows-Kernels unter der Haube von Win 8(.1) liegt, oder ob Dice beim Proggen im Hinblick auf Win 7 geschlampt hat.


~40% Mehrleistung unter 720p sind jedenfalls 'ne Ansage. Wie sieht das denn in relevanten Einstellungen aus, also 1080p aufwärts mit Bildverbesserungen?! Ein theoretischer Mehrgewinn in CPU-limitierten Szenarien bringt mir halt wenig, wenn bei meinen Settings stehts eher die GPU der Flaschenhals wäre.



So oder so kann man deutlich sehen, dass im Code moderner Spiele noch VIEL Optimierungspotenzial besteht, das macht Hoffnung hinsichtlich der Versuche von Valve und/oder AMD, die Microsoft'sche Gewaltherrschaft beim PC-Gaming, und das Monopol des miesen Direct3D zu brechen. <3
 
Zurück