Assault:
M16A3 mit Cobra oder Ami RDS und Heavy Barrel, wenn dir der Rückstoß zu stark ist dann Flash Suppressor
Falls du nicht auf den Lametrain aufsteigen willst und einen Underdog ausprobieren willst, dann hab ich noch einen kleinen "Geheimtipp".
AK74-M mit Cobra oder Ami RDS und Heavy Barrel, durch die langsamere Schussfrequenz sehr leicht zu kontrollieren.
Engineer:
M4A1 genau wie die M16A3 benutzen.
Oder für längere Distanz.
SCAR-H mit Holo (ich bevorzuge Ami), Heavy Barrel und Bipod
Recon:
Mein Tipp M40A5 bei den Bolt Action Sniperrifles. Sie läd am schnellsten zwischen den Kugeln nach und verzeit nach einer Eingewöhnugnsphase dadurch mehr. 8x Zoom oder 4x, wobei ich immer 8x nehme um die Schüsse besser abschätzen zu können. Dazu dann nur Straight Pull Bolt und einen Laser, wenn man sich die Mühe mit dem Ein und Ausschalten macht.
Als Semi Auto gibt es momentan eigentlich als stärkste die M417 und danach die SKS. Beide würde ich als Battlerifle nutzen, also maximal Holo drauf (alle Vergrößerungsscopes sind zuviel) dann einen Laser drunter und Bipod, wenn man doch mal längere Schüsse machen will.
Support:
Bei den Großkalibern nehme ich die PKP Pecheneg mit Frontgriff, RDS, und Suppressor (den kann man Wahlweise gegen das erweiterte Magazin tauschen).
BEi den kleinen LMGs empfehle ich momentan die L86A2, das Ding ist ein Biest! RDS oder Holo drauf ein Bipod drunter und erweitertes Magazin rein. Sie zieht leicht nach rechts, also gegenhalten.
PDWs:
P90 ohne Einschränkung. Man nehme RDS, Laser und Suppressor umd man kann bis auf 20 Meter aus der Hüfte schießen. Vorteil gegenüber der MP7 ist, dass man von Haus aus mehr Schuss hat und den Slot für den Suppressor frei hat.
Auf größeren Maps definitiv die AS VAL mit RDS und erweitertem Magazin. Die Waffe mach 20 Max und 18,4 Minimalschaden, was sie auf Reichweite mit den Assaultrifles auf eine Stufe stellt. Zieht leicht nach rechts und man muss wegen des Bulletspreads nach 6-10 Kugeln resetten (kurz den Trigger frei lassen).
Shotguns:
Pump: SPAS-12 (wenn man es unbedingt will RDS), erweitertes Magazin udn Flechette. Alternativ Holo, erweitertes Magazin und Slug.
Semi-Auto: M1014 Visier wie bei der SPAS optional, dazu Flechette, oder Buck je nach Mapgröße (Flechette ist besser für größere Distanzen (15 Meter und mehr)) und erweitertes Magazin.
Full-Auto: MK3A1 Visier optional aber wenn dann RDS, erweitertes Magazin Flechette.
Bei den Shotguns kommt es auf die Pellets an (Kügelchen pro Schuss), von diesen hat die 870MCS am meisten (12), danach kommt die SPAS (11). Die USAS hat die wenigsten Pellets, was sie momentan zur schlechtesten Shotgun macht und die M1014 hat ein Pellet mehr als die anderen Semi-AAuto Shotguns, was sie besser macht als die anderen.
Brauchst du sonst noch Tipps?