Battlefield 3 wurde unerwartet beendet - Wegen CPU overclocking? Intel Core i5 3570K

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

habe wie ihr in meiner Signatur steht ein auf 4,8 ghz übertakteter Intel Core i5 3570k.
Bei Battlefield 3 schließt sich Battlefield 3 komischerweise nach einer Weile automatisch, ich lande im Windows und bekomme eine Fehlermeldung in der steht dass battlefield 3 unerwartet beendet wurde.

Meine Frage lautet deshalb, meint ihr die Ursache kann von der CPU kommen?

CPU Voltage beträgt 1,27 V. Habe die CPU einen Tag lang Prime durchlaufen lassen ohne einen Absturz.
Habe danach parallel zu Prime auch noch Furmark für meine GPU laufen lassen --> Selbe Resultat alles Top

Habe auch LinX durchlaufen lassen, war alles im grünen Bereich.

Was denkt ihr? :huh:

Wenn all deine Tests Stunden bis Tagelang problemlos laufen ist es unwahrscheinlich dass es am CPU-OC liegt (kann aber trotzdem sein da Spiele schnelle Lastwechsel erzeugen die die Stabilitätstests alle nicht erzeugen).

Du kannsts aber sehr einfach herausfinden - stell den Multiplikator einfach zurück auf 40 und spiele. Dann siehst du ob der Fehler noch immer auftritt (und wirst nebenbei auch bemerken dass 4,8 GHz so gut wie nichts bringen außer höhere Temperatur, Stromverbrauch und Verschleiß...).

Dasselbe kannste auch bei deiner Grafikkarte probieren (einfach bei 1000 MHz testen). Wenn in einem der beiden Fälle das Problem nichgt mehr auftritt weißt du wo der takt zu hoch ist.

Ich tippe übrigens stark auf die Grafikkarte, da Furmark falls du sonst nichts benutzt hast alles ist aber kein Stabilitätstest (ich kann auch mit fast 1300 MHz den Furmark stundenlang laufen lassen und Spiele schmieren bei 1150 ab ;-))

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antoworten ;)

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, CPU Temps unter Last zwischen 60-70 °C, GPU 60 °C

Werde den Multiplikator mal runterstellen, ist ne gute Idee.
Aber 0,8 ghz Differenz machen sich schon bemerkbar, nutze die Performance vom PC nicht nur fürs zocken ;)

Zurück